Packliste für 7 Tage Schottland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • itsmax
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2012
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für 7 Tage Schottland

    Hi,

    ich fahre mit ein paar Freunden Anfang August nach Schottland. Wir fahren mit dem Auto hoch, schauen uns dabei etwas an. Wollten dann ca 7 Tage wandern und dann wieder gemütlich zurück fahren, vl noch was anschauen.

    Wr haben uns zwar noch nicht für eine Wanderroute entschieden. Zur Wahl stehen momentan: Great Glen Way, Rob Roy Way,
    The Kintyre Way...
    Wir wollen so oft wie möglich Wildcampen versuchen.

    So nun zu meiner bisherigen Liste. Unterstrichene Sachen habe ich noch nicht. In Klammer steht ein möglicher Kandidat.

    Im Rucksack: Gesamt: 10.698 g

    1 Rucksack (Deuter Aircontact Pro 60l) 3.200 g
    1 Zelt (Vaude Hogan Ultralight) 1.800 g
    1 Zeltunterlage (Orginal Unterlage) 250 g
    1 Schlafsack (Cumulus Lite Line 400) 780 g
    1 Isomatte (Thermarest ProLite Auslaufmodell) 460 g

    1 3L Hardshell (Berghaus Axis) 480 g
    1 Regenhose(???) 250 g
    1 Lange Unterhose (???) 150 g
    1 Paar Trekkingsocken (???) 70 g
    2 Unterhosen kurz (???) 100 g
    1 T-shirt (???) 140 g
    1 Longsleeve (???) 180 g
    1 Fleece Longsleeve (Fleece Forclaz 20) 190 g
    1 Fleece Pulli (Fleece-Jacke Forclaz 200) 370 g
    1 Paar Flip Flops? (???) 150 g


    1 Handtuch (???) 80 g
    1 Kulturbeutel (???) ?? g
    1 Erstehilfeset (???) 80 g
    ? Wassertabletten (???) ??
    ? Platiktüten/Müllbeutel 40 g

    1 Kocher (Jetboil, älteres Modell) 500 g
    1 Becher (???) 100 g
    1 Trinksystem 2l (Source Widepac 2) 170 g
    1 Trinkflasche 1l (???) 30 g


    1 Papierkram (Notizen, Unterlagen etc) 200 g
    1 Taschenlampe (Fenix LD21) 118 g
    1 Stirnlampe (billig Modell) 90 g
    1 Taschenmesser 150 g

    1 500ml Whisky 500 g
    ? Zuessen (???) ??
    ? Wasser ??


    Am Körper: Gesamt: 2.260 g

    1 Trekkinghose (???) 400 g
    1 Paar Trekkingstiefel (Meindl Vakuum GTX) 1.600 g
    1 Unterhose (???) 50 g
    1 T-shirt (???) 140 g
    1 Paar Trekkingsocken (???) 70 g
    1 Windstopper shirt (???) ??


    Ihr seht also es fehlen also noch so einige Dinge. Ich würde mich über Tipps und Kritik freuen!
    Empfehlt ihr eigentlich, dass ich Trekkingstöcke mitnehme? Wie sieht es mit Gamaschen und Handschuhen aus?
    Eine Mütze fehlt mir auch noch seh ich grad.

    mfg max

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Packliste für 7 Tage Schottland

    1 Lange Unterhose (???) 150 g --> weg
    1 Longsleeve (???) 180 g --> weg
    1 Paar Flip Flops? (???) 150 g--> wozu? sandalen oder schaumschuhe
    1 Handtuch (???) 80 g--> wozu?
    1 Kulturbeutel (???) ?? g--> weg
    1 Becher (???) 100 g--> weg, du hast nen jetboil
    1 Taschenlampe (Fenix LD21) 118 g --> weg, du hast ne hirnbirn
    1 500ml Whisky 500 g --> kauf den in dt-land, da ist er billiger, und wenn ihr eh mit dem auto fahrt, nehmt gleich noch ne palette bier mit.
    ? Zuessen (???) ??--> maximal für 2 tage, du kommst zumindest am greatglenway oft zum nachkaufen.
    ? Wasser ??--> kommt aus dem bach oder fluss
    1 Windstopper shirt (???) ??--> weg lassen, du hast doch ne hardshell als windstopper

    gamaschen brauchst du auf dem great glen way nicht, wie es mit den anderen wegen aussieht weiß ich nicht. mückennetz wäre noch ne option, kopfbedeckung hattest du ja schon genannt,

    stöcke sind deine eigenen vorlieben... du musst entscheiden ob du sie brauchst... ich bin jahrzehnte lang ohne gegangenm, irgenwann hab ich mich mal überreden lassen und mittlerweile nehme ich sie auf längeren touren, wenn es schnell gehen soll oder steil wird.

    Kommentar


    • itsmax
      Anfänger im Forum
      • 11.05.2012
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für 7 Tage Schottland

      @milestone:

      vielen dank erstmal für deine tipps.

      1 Lange Unterhose (???) 150 g -->dachte als 2. Hose kombiniert mit der regenhose, falls meine trekkinghose nass ist.
      1 Longsleeve (???) 180 g --> hmmm ok. mal sehen habe lieber was langärmliches und krempel hoch als was kurzes. vl lass ich das 2. t-shirt weg....
      1 Paar Flip Flops? (???) 150 g--> ja. meinte damit diese schaumstoffschuhe dies oft in aldi etc gibt.
      1 Handtuch (???) 80 g--> kein handtuch? hm irgendwann wollt ich schonmal duschen. vl lass ich im auto wenn wir auf tour sind. aber dachte was zum zelt abtrocknen vorm einpacken etc. wäre vl nicht schlecht.
      1 Kulturbeutel (???) ?? g--> ok. dachte an so ein zipperbeutel mit ein paar sachen drinne. wüsste aber jetzt auch nicht was ich da mitnehmen wöllte.
      1 Becher (???) 100 g--> ok.
      1 Taschenlampe (Fenix LD21) 118 g --> ok, dabei mag ich die so ;)
      1 500ml Whisky 500 g --> jup. hatte ich vor. das mit dem bier ist auch eine gute idee. mal sehen wie viel platz noch ist.
      ? Zuessen (???) ??--> ok. kann da dann auch gut sachen nachkaufen, die man im jetboil machen kann? weil normal kochen ist damit scheinbar wohl schwierig.
      ? Wasser ??--> jup. so war das geplant mit bach etc. reichen da micropur tabletten? oder sollte man sich einen wasserfilter zulegen?
      1 Windstopper shirt (???) ??--> hm ok. dachte halt windstopper shirts atmen besser. ich weis noch nicht wie sehr ich schwitze in der hardshell wenn ich mich bewege.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Packliste für 7 Tage Schottland

        im grunde ist es immer so, dass man zu viel klamotten mit nimmt... jedesmal, wenn ich im august in uk war, dann war es warm.... zumindest habe ich nie gefroren. meiner meinung nach reicht n fleece, tshirt und regenjacke aus.... als notfallzeug kann man ja seine reserveklamotten drüber ziehen.

        als reservehose kannst du die regenhose anziehen, auch ohne lange unterhose...

        im jetboil kannst du auch normales zeug kochen. und auf der insel gibts auch tütenfutter, es gibt auch lidl da... und ansonsten eben brot, wurst, käse.... die von dir vorgeschlagnenen wege laufen alle an, in, oder durch die zivilisation.

        wasser hab ich immer so getrunken und keine probleme... man sollte n bissel gucken und nicht unbedingt aus dem loch ness trinken, wenn daneben n abflussrohr runter kommt.

        handtuch... du schriebst doch was von widl zelten, also kein duschen, und abtrocknen geht auch mit der fleecejacke... ... nachher orentlich ausschütteln und fertig... oder gleich anziehen und trocknen lassen.

        bier kostet auf der insel ca. 1 euro das billigste im supermarkt, im pub ca. 2,65 pfund.
        die billigste flasche tesco-whisky 10 €, da kannst du auch den lidl-whisky für 6,77 € aus dt-land mit nehmen

        was willst du in den kulturbeutel rein tuen? zahnbürste, zahnpasta, seife, ggf nen rasiere (aber für eine woche unnötig)

        achso, als tip.... wenn du dein fertigtütenfutter (ala globilunch für 5 euro pro stk) und dein gas hochrechnest, dann kannst du für den preis schon fast essen gehen.

        Kommentar


        • itsmax
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2012
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für 7 Tage Schottland

          hey,

          danke nochmal für die tips. dann werd ich wohl was rausstreichen.
          zum kochen haben wir ja vermutlich nicht nur meinen kocher. wenn ich tütenfutter mitnehme, dann nicht das von globetrotter. das ist mir zu teuer^^
          handtuch werd ich wohl im auto lasse. aber wir sind auf der hin/rückfahrt sicherlich auch mal auf nem campingplatz. da wollte ich dann schon mal duschen.
          in den "kulturbeutel" wollte ich zahnbürste, seife, zahnpasta rein machen. rasierer brauch ich keinen. hab normalerweise eh nen bart. wird der halt etwas länger
          als whisky werd ich mal sehen was ich mitnehme.
          so also dann nochmal mit kürzungen.

          Im Rucksack: Gesamt: 10.000 g

          1 Rucksack (Deuter Aircontact Pro 60l) 3.200 g
          1 Zelt (Vaude Hogan Ultralight) 1.800 g
          1 Zeltunterlage (Orginal Unterlage) 250 g
          1 Schlafsack (Cumulus Lite Line 400) 780 g
          1 Isomatte (Thermarest ProLite Auslaufmodell) 460 g


          1 3L Hardshell (Berghaus Axis) 480 g
          1 Regenhose(???) 250 g
          1 Paar Trekkingsocken (???) 70 g
          2 Unterhosen kurz (???) 100 g
          1 T-shirt (???) 140 g
          1 Fleece Longsleeve (Fleece Forclaz 20) 190 g
          1 Fleece Pulli (Fleece-Jacke Forclaz 200) 370 g
          1 Paar Flip Flops? (???) 150 g

          1 Kulturbeutel (???) ?? g
          1 Erstehilfeset (???) 80 g
          ? Wassertabletten (???) ??
          ? Platiktüten/Müllbeutel 40 g

          1 Kocher (Jetboil, älteres Modell) 500 g
          1 Trinksystem 2l (Source Widepac 2) 170 g
          1 Trinkflasche 1l (???) 30 g


          1 Papierkram (Notizen, Unterlagen etc) 200 g
          1 Stirnlampe (billig Modell) 90 g
          1 Taschenmesser 150 g

          1 500ml Whisky 500 g
          ? Zuessen (???) ??
          ? Wasser ??


          Am Körper: Gesamt: 2.260 g

          1 Trekkinghose (???) 400 g
          1 Paar Trekkingstiefel (Meindl Vakuum GTX) 1.600 g
          1 Unterhose (???) 50 g
          1 T-shirt (???) 140 g
          1 Paar Trekkingsocken (???) 70 g
          1 Kopfbedeckung (???) ??



          hab ich jetzt noch was wichtiges vergessen? wenn jemand empfehlungen zu den sachen, die ich noch nicht besitze(die unterstrichenen in kusriv), machen will freue ich mich natürlich. auch wo ich in klammern was reingeschrieben habe, ist das nur eine möglichkeit die ich mir bisher rausgesucht habe.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Packliste für 7 Tage Schottland

            hut, hose, klamotten, das ist alles geschmackssache... und da hat jeder seine eigenen vorstellungen. ebenso bei den schuhen. ich kennen schotten, die laufen mit trailrunnern durch die berge, andere mit knöchelhohen lederstefeln wiedr andere mit armeestiefeln.... also persönliches empfinden.

            lass die trinkflasche weg, wenn du die noch nicht hast. die normalen plasteflaschen, in denen wasser, cola, usw verkauft wird, kosten nichts und sind leicht und auch haltbar. das trinkssystem ist geschmackssache.

            erstehilfe set, für das was du vor hast.... nim nen ziplockbeutel, zu paar pflaster rein, ne binde, ne kompresse, 2 kopfschmerztabletten und ne durchfalltablette... mehr brauchste icht. ud das verbandszeug auch nur, falls du dir die hand aufschlitzt, beim brötchen schneiden.

            da du eh immer an der zivilisation bist, brauchste auch kein nähzeug, oder panzertape mitnehmen.

            bei allem anderen gibts hier im forum genug anfragen... einfach die suche benutzn...

            Kommentar


            • itsmax
              Anfänger im Forum
              • 11.05.2012
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für 7 Tage Schottland

              so, mittlerweile habe ich das meiste der Ausrüstung schon und unsere Testwanderung wurde auch schon gemacht. In der Sächsischen Schweiz inklusive schön warmen Temperaturen, einer tropischen Luftfeuchte, gefühlten Dauerregen und ein Haufen Stufen und Anstiegen ;)
              Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass das Wetter in GB momentan noch ein bisschen nasser und kühler ist als hier und es wohl bis zur Tour auch nicht besser wird, habe ich die Packliste mal auf einen aktuellen Stand gebracht.

              Im Rucksack: Gesamt: 9.973 g

              1 Rucksack (Deuter Aircontact Pro 60l+15l) 3.200 g
              1 Zelt (Vaude Hogan Ultralight) 1.800 g
              1 Zeltunterlage (Orginal Unterlage) 250 g
              1 Schlafsack (Cumulus Panyam 450) 860 g
              1 Isomatte (Artiach Skin-Micro Lite) 500 g
              1 EVA Matte 0.3cm 110 g

              1 3L Hardshell (Berghaus Axis) 480 g
              1 Regenhose(Regatta Activ Packaway) 350 g
              1 Paar Trekkingsocken (???) 70 g
              1 Unterhosen kurz (???) 50 g
              1 Unterhose Lang (???) 150 g
              1 T-shirt (???) 140 g
              1 dünne Longsleeve (???) 180 g
              1 Fleece Pulli (Fleece-Jacke Forclaz 200) 370 g
              1 Paar Flip Fl
              ops (crog nachmache lidl) 150 g

              1 Kulturbeutel (???) ?? g
              ? Platiktüten/Müllbeutel/drybags 100 g

              1 Trinksystem 2l (Source Widepac 2) 170 g
              1 Trinkflasche 1l (Einfache PET) 30 g

              1 Papierkram (Notizen, Unterlagen etc) 100 g
              1 Stirnlampe (billig Modell) 90 g
              1 Taschenmesser 150 g
              1 Mp3 Player inkl In ears und Verpackung 100 g

              1 Spork 20 g
              1 Teller/Schüssel (Tupperbox, recht groß, gut zu nutzen) 120 g
              1 Becher 35 g
              1 250ml Whisky 300 g
              ? Zuessen (???) ??
              ? Wasser ??



              Am Körper: Gesamt: 2.370 g

              1 Trekkinghose (Zip Modell von VAUDE) 400 g
              1 Paar Trekkingstiefel (Meindl Vakuum GTX) 1.600 g
              1 Unterhose (???) 50 g
              1 T-shirt (???) 140 g
              1 Paar Trekkingsocken (X-Socks Evolution) 70 g
              1 Kopfbedeckung (???) ??
              1 Windshirt (montane Featherlite Smock) 110 g


              Dazu kommen dann noch etwa 2l Wasser, bzw ich muss mal sehen wie oft man nachfüllen kann und wieviel ich dann wirklich trinke. Habe aber z.b bei der PRobetour schon recht viel getrunken, aber da habe ich auch sehr viel geschwitzt.
              Dann kommt noch ca 1,5 kg Essen dazu. Wir müssen mal sehen was wir einpacken und wieviel. Da wir vorhaben des öftern Aufzufüllen, kommt nur für 2 Tage essen mit.
              Zusätzlich kommt noch max 1 kg an Gemeinschaftssachen dazu. Wir sind zu viert und teilen Dinge wie Seife, Waschmittel, Kocher etc auf und haben auch noch ein kleines Tarp dabei.

              Insgesamt sind es also etwa maximal 14.473 g -> 14,473 Kg

              Das hatte ich auch etwa bei der Probewanderung dabei und kam ganz ok klar. Aber weniger ist natürlich besser...
              Ich dachte jetzt noch daran den Rucksack auszutauschen gegen einen Deuter Act lit 50l+10l zum Beispiel. Der würde nur 1,6 kg wiegen und soll laut Globetrotter bis 15kg sein (ist da eigentlich bei den angaben das rucksackgewicht mit einbezogen oder nur das belade gewicht?)
              Dann wäre ich insgesamt auf 12,873 Kg .....Was ich schon sehr angenehm fände.

              Feue mich über weitere Anmerkungen und vielleicht auch Hinweise auf fehlende Gegenstände....

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für 7 Tage Schottland

                Beim Kulturbeutel hast du nichts angegeben. Hast du noch keinen? Ich würde einfach einen 5 g Zipbeutel nehmen.

                Wenn du nach einem neuen Rucksack schaust, kannst du dir auch mal den Lightwave Ultrahike anschauen.
                http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ight=ultrahike

                Der wiegt nur 1,2 kg und ist ein vollwertiger Trekkingrucksack. Das Tragesystem ist bis 18 kg ausgelegt. Ich ahbe ihn schon für diverse Touren genutzt und bin sehr zufrieden. Ob er zu dir und deinem Rücken passt kann ich nicht sagen.
                Damit hättest du ca. 2 kg gespart.

                Das Taschenmesser scheint mir ein wenig schwer zu sein. Ein einfaches Taschenmesser sollte ca. 50 g wiegen.

                Wenn du ein dünnes Longsleeve dabei hast, kannst du auch ein T-Shirt noch weglassen.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar

                Lädt...
                X