Bepacken von AE-Booten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tgoldkamp
    Neu im Forum
    • 07.06.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bepacken von AE-Booten

    In meinem Lagoon 2 von Advanced Elements, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin, ist kaum Stauraum vorhanden. Welche Drybags oder sonstige Gepäckaufbewahrungen benutzt Ihr und wo bringt Ihr sie unter? Gibt es eine passende Lösung zum Auflegen/Aufschnallen für das vordere Gepäcknetz?

  • ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bepacken von AE-Booten

    Erstmal hi und viel Spaß mit Eurer Neuanschaffung! :-)

    Ich benutze einen ganz normalen Ortlieb Packsack (Größe M), den ich längs auf dem vorderen Deck meines AE Expedition befestige.
    Auf unserem Ladoga 2 machen die Dinger sich auch sehr gut.
    Absolut wasserdicht, aber natürlich sind die Sachen darin nicht gerade griffbereit.
    Einen genau gleichen Sack benutze ich auch, um die nur spritzwasserdichte Kameratasche im Fußraum unterzubringen.

    Kommentar


    • Sheen
      Erfahren
      • 07.09.2011
      • 196
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bepacken von AE-Booten

      Was wollt ihr den transportieren und wie Zugriffsbereit muss es sein? Absolut wasserdicht oder kann der Inhalt kleinere Mengen Wasser vertragen?

      Bei kurzen Tagesausflügen hab ich häufig nur einen kleinen Tagesrucksack mit Regenschutz vorn auf dem Deck. Der Inhalt des Rucksackes ist dann Wasserunempfindlich oder, falls er nicht besonders viel Wasser abkriegen soll zusätzlich in LockLocks oder Ziplock verpackt. Aber im Prinzip ist es mir bei der Auswahl des Inhaltes egal, ob letzlich alles komplett mit Wasser durchtränkt wird..sprich, da ist nichts, was Schaden nehmen kann.

      Für empfindliche Sachen verwende ich zusätzlich kleines Weithlasfass ( http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=101628 ) in dem dann empfindliche Elektronik und anderes kommt. Die schiebe ich in die Spitze des Bootes oder hinter den hinteren Sitz. Im Flex passt sowas eigentlich überall hin. Vielleicht auch im Lagoon? Die Tonnen sind jedenfalls gut, Kamera, Handy, Papiere..alles sicher verpackt und die Tonne schwimmt und kann zusätzlich mit einer Schnur am Boot gesichert werden.

      Bei Touren hab ich vorn die große Variante des Ortlieb RackPack (89l), ein e von oben befüllbare Reisetasche mit Rollverschluss, die nahezu Wasserdicht dadurch wird. Mein Versuch ergab geringfügigen Wassereintritt bei maximaler Befüllung und 1 Minute unter Wasser tauchen. Wenn ich das Teil vorschriftsmäßig befülle und den Verschluss 4 mal rolle, kam kein Wasser mehr rein. Davon gibt es auch eine kleine Version mit 48cm länge. Keine Ahnung, ob sowas vorn aufs Lagoon passt. Andererseits tuts dann auch jedweder andere Packsack mit Rollverschluss. Will man auf Wasser auf den Inhalt zugreifen, wirds schwer.

      Ansonsten gibs auch diverse Daypack für den kleinen Inhalt extra für Kajaks (zB http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=178362 ) hab damit aber selbst keine Erfahrung.

      Kommentar


      • tgoldkamp
        Neu im Forum
        • 07.06.2012
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bepacken von AE-Booten

        OK, vielen Dank schon mal für den Hinweis.

        Auf den amerikanischen Seiten von Advanced Elements habe ich noch einen Kayak Cargo Bag (http://shop.advancedelements.com/pro...002/9854.0.1.1) und Ziptop Deck Bag (http://shop.advancedelements.com/pro...000/9854.0.1.1) gefunden. Kann man die - oder Vergleichbares - auch in Deutschland bekommen?

        Kommentar


        • Sheen
          Erfahren
          • 07.09.2011
          • 196
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bepacken von AE-Booten

          Da der Thread so einen schönen Namen hat, pack ich mal ein Bild rein. Entstanden beim Gepäck-Testlauf für eine 5 Tagestour, stark windig.



          1. Hinten Bekleidung und Stiefel für 2 Personen. Hatte ich bei der eigentlichen Tour dann noch ordenlicher Gepackt, so dass er nur noch ca. Halb so hoch war. Ist ein 60l Packsack, wasserdicht, mit Kleidung für 5 Tage und zu erwartenden Temeraturen von 0-25°C (Himmelfahrt)

          2. Zelt, Zeltboden, Spaten, Axt, Pumpe ebenfalls Wasserdicht verpackt.

          3. Kleiner Rucksack, nicht Wasserfest, Inhalt Sonnencreme, Regenzeug, Snacks, Karte und diverser Kleinkram, den wir gern zugriffsbereit haben wollen...was möglicht trocken bleiben soll ist in Ziplocks. Nichts was durch Wasser beschädigt werden kann.

          4. RackPack 89l: Kochutensilien (Töpfe, Pfanne, Faltgrill, Gaskocher, Spirituskocher, Hygiene, Handtücher, 2xIsomatten (TAR) Erste Hilfe und Nahrung für 5 Tage (Müsli, Mehl, Trockenfutter, Gewürze etc)

          5. In die Spitze geschoben: Weithalsflasche mit allem, was definitiv nicht nass werden darf und zumindest auch halbwegs zugriffsbereit sein sollte, wie Handy, Kamera, Lampe, Papiere etc. Desweitern ein wasserdicht verpackter Schlafsack, quasi als Fußstütze

          6. Ein weiterer Schlafsack hinterm Vordersitz, Trinkflasche. Unter Vorder- und Hintersitz je ein Schaumstoffsitzkissen, erhöht die Position angenehm udn ist beim Campen eh gold wert.

          7. Hinterm Sitz: Wasserkanister 10l, Wasserschuhe, falls sie nicht an den Füßen sind.

          Der Tag war gut zum testen, da uns der Wind ordentlich einheizte. Es stellte kein Problem dar.

          Kommentar

          Lädt...
          X