Die Bärenrunde und der Kocher :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hal9000
    Erfahren
    • 12.03.2004
    • 195

    • Meine Reisen

    Die Bärenrunde und der Kocher :)

    Moin,

    wie vielleicht schon einige Wissen, moechte ich im kommenden Jahr die Baerenrunde in Finnland machen. Das ganze wird eine Wintertour im Februar zusammen mit einem Freund werden. Nun steht noch eine wichtige Entscheidung an - Gaskocher mitnehmen oder was neues kaufen? Ich bin grosser Fan von Gaskochern und mein Snow Peak hat mir schon auf vielen Touren gute Dienst geleistet.

    Nun die Frage: kann ich den Gaskocher bei zu erwartenden Temperaturen von -5 bis -20 C komplett vergessen und sollte lieber nen Omnifuel mit Pertroleum kaufen? Ich wuerde mir die Anschaffung ehrlich gesagt gern sparen... Leider muss ich die Gaskartuschen vor Ort kaufen und ich kann nicht sagen was mich da erwartet. Ich kann also nicht garantieren das ich Kartuschen mit nem guten Propan/Iso-Butan Anteil bekommen werde (wovon man in Finnland aber ausgehen koennen sollte).

    Ansonsten habe ich noch nen mini Trangia im Schrank den ich mitnehmen koennte. Waere das eine ernsthafte Alternative oder ist mit Spiritus essig bei den Temperaturen? Es kann gern 10 Minuten laenger dauern bis das Wasser kocht - auf Zeit kommt es mir nicht an. Nur, dass ich Wasser/Schnee ueberhaupt zum Kochen bekomme

    Aechz - was tun? Marc.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29028
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nicht vergessen: Das reine Schmelzen (also 0°C Eis in 0°C Wasser wandeln) braucht praktisch genausolange wie das zum-Kochen-bringen (0°C -> 100°C). Meine Erfahrung mit Spiritus-Trangia bewegt sich bei 'ner halben Stunde für einen Topf voll Schnee. Und das gibt unterm' Strich höchstens einen Liter Wasser.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar