Allgäu Tour von Oberstdorf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lilu24
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2011
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    Allgäu Tour von Oberstdorf

    Hallo

    Wir wollen dieses Jahr unsere erste Tour mit Übernachtung machen. Gedachten haben wir an eine Wanderung zum Edmund Probst Haus beim Nebelhorn Oberstdorf. Jetzt die Frage was es da so für Kombinationen gibt.

    Ich hjatte mir gedacht von Oberstdorf aufs Rubihorn und von dort dann zum Edmund Probst Haus. Leider konnte ich kein GPS finden. Am zweiten Tag dann wieder zurück nach Oberstdorf aber wie?

    Hat jemand eine Idee und kennst sich in dieser Region aus?

    Würde mich über vorschläge freuen.

    Grüße Andy

  • treason
    Gerne im Forum
    • 16.05.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

    Möchtest du einen Klettersteig gehen?

    Kommentar


    • lilu24
      Anfänger im Forum
      • 15.11.2011
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

      Wenn man einen einbauen kann?!. Dieser sollte aber nicht zu schwer sein und ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Wetter her schon geht.

      Kommentar


      • keppeler.markus
        Anfänger im Forum
        • 30.01.2008
        • 47

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

        Ich würde von Oberstdorf (Talstation) Richtung Gaisalpe (evtl. noch Entschenkopf) dann über den Gaisalpsee auf´s Rubihorn. Von dort dann über Gaisalphorn und Gaisfuß zum Edmund-Probst-Haus. Dann kann man (je nach Streckenvorliebe) über den Seealpsee zurück nach Oberstdorf oder noch über das Laufenbacher Eck und das Oytal absteigen.
        GPS kannst du dir selber erstellen, z.B. bei www.komoot.de (Track Speichern und dann GPS runterladen).
        Beispiel Tag 1
        Beispiel Tag 2
        Jeweils ca. 6:40h Gehzeit.

        Kommentar


        • lilu24
          Anfänger im Forum
          • 15.11.2011
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

          Kannst du etwas zu dem Grad vom Rubihorn zum Gaisalphorn und Gaisfuß sagen. Kann man den gut laufen oder muss geklettert werden. Bei Outdooractivity sieht es nicht wie ein Wnderweg aus.

          Gruß Andy

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

            Hei,

            meine persönliche Meinung zum Edmund Probst Haus:
            Da direkt da neben die Nebelhornbahn tausende von Menschen auf den Berg bringt hat man dort nicht das typische Feeling einer Berghütte....gerade wenn man das zum ersten mal macht. Da gibts ab Oberstdorf bessere:
            1. allen voran die Fiderepasshütte -> wunderschöne Aufstiegsmöglichkeiten. Man kann noch die Hausgipfel mitnehmen, oder auch mit der Fellhornbahn ab Oberstdorf auffahren und dann über tollem Höhenweg in 3 h hinlaufen
            2. Mindelheimer Hütte

            auch toll:
            Prinz-Luitpoldhaus (mit Bahn aufs Nebelhorn und dann 4 - 5 h über den tollen Laufbachereckweg dort hin), übernachten, evtl dann Hochvogelgipfel machen und Abstieg zum Giebelhaus und mit Bus via Hindelang (schöne Fahrt) retour

            Wenns doch das E.-P.-H. sein soll:
            1. schönste Tour hin ab Hindelang oder Hinterstein (verschiedene Varianten via Mitterhaus / Retterschwangtal, oder via Koblat unterm Daumen) landschaftlich ganz toll, aber auch 8 h -> auch als Abstieg gut machbar
            2. Mit Bus via Hinterstein zum Giebelhaus und von dort über die Schwarzenberghütte und dann übers Koblatt, ca. 5 h
            3. ab Giebelhaus noch weitere schöne Aufstiegsmöglichkeiten

            Direkt von Oberstdorf wie im anderen Beitrag beschrieben oder:
            - via Oytal, Himmeleck, Laufbachereck -> lange anstrengende aber sehr tolle Tour, ca. 8 h. Lieber andersrum als Abstieg!

            Gruß,
            FCElch

            Kommentar


            • lilu24
              Anfänger im Forum
              • 15.11.2011
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

              Danke für deine Tipps.

              Denke wir werden trozdem mal das Edmund Probst Haus versuchen, als erste Übernachtung auf dem Berg. Dort konnte ich schon mal auf das Rubihron laufen, so dass nicht alles neu ist.
              Kennst du den grad von dort zum E. P. Haus?

              Es soll auch nicht gleich eine 8 Stunden wanderung werden. Hab schon gedacht einen direkten Aufstieg von Oberstdorf zum Rubihorn und dann rüber zum E. P. Haus. Zurück dann vielleicht über das Oytal.

              Kommentar


              • lilu24
                Anfänger im Forum
                • 15.11.2011
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

                Weiß jemand auch wie es aktuell dort aussieht in Sachen Begehbarkeit der Wege? Schneereste und Co?

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

                  Guktschtu: Webcams

                  Kommentar


                  • doubleTT
                    Anfänger im Forum
                    • 17.07.2009
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

                    Vor drei Wochen waren die Klettersteige noch komplett eingeschneit - gab auch Neuschnee noch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dem Wetter in den letzten 2 Wochen nun frei geworden sind.

                    Rubihorn sollte mittlerweile machbar sein, wenn man kein Problem mit Altschneefeldern hat. Für Anfänger vllt. nicht zu empfehlen.

                    Kommentar


                    • lilu24
                      Anfänger im Forum
                      • 15.11.2011
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

                      Also Klettersteige würde ich auf jeden Fall vermeiden, aber ich hoffe auf 2000 Meter kommt man auf den Wegen zurecht.

                      Kommentar


                      • Ulligunde
                        Anfänger im Forum
                        • 16.01.2012
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Allgäu Tour von Oberstdorf

                        Also wenn ich hier aus dem Fenster schaue sieht es folgendermaßen aus: Süd/Westseitig ist es bis ca. 1800 weitgehend schneefrei, Ost/Nordseitig auf ca. 1600hm. In den Rinnen liegt teilweise noch extrem viel Schnee - teilweise bis runter auf 1400hm und die sind noch mit gut 2,5m Schnee gefüllt. Mit Schneefeldern muss also auf jeden Fall (!!) gerechnet werden! Für Anfänger evtl. wirklich nicht so geeignet. Die Gegend ums Gaißhorn muss etwas "geklettert" werden, genauso wie auf den Entschenkopf, wenn du von Norden kommst. Keine Sicherungen vorhanden. Wer etwas Erfahrung am Fels hat, kann das ohne Probleme meistern, Anfängern würde ich das nicht empfehlen - genauso wenig den Abstieg über diese Route.

                        Sobald du deine Route hast, ruf doch einfach den Hüttenwirt an, der kann dir das am besten sagen. Der kann dir auch eine Route empfehlen, die Leute kennen sich gut aus und sind genau für solche Fragen da.
                        Ulligunde ist umgezogen! Schickes Design, mehr Platz, klare Adresse: www.ulligunde.com

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X