Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

    Hallo,

    ich fahre am 26. Juni in Urlaub und muss vorher unbedingt noch einen gescheiten Kugelkopf für wenig Geld besorgen.
    Er soll auf ein Cullmann Magnesit 525C und ich möchte ihn mit einer Canon EOS 40D benutzen. Teleobjektive sollen erst mal keine drauf. Das schwerste Objektiv ist momentan wohl ein 17-85 mm. Ansonsten noch kleinere Festbrennweiten.
    Zuerst hatte ich mich ja in einen Novoflex Ball 40 verliebt, der fällt jedoch wegen der dürftigen Ausstattung raus.
    Hat jemand Erfahrung mit den beiden oben genannten Kugelköpfen oder vielleicht noch einen anderen wertvollen Tip?
    Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar. Den Test zu den verschiedenen Kugelköpfen auf Traumflieger habe ich mir bereits durchgelesen.
    Link zum Testbericht

    Liebe Grüße

    Ferdi
    Les Flics Sont Sympathique

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

    Der Traumfliegertest ist leider etwas mit Vorsicht zu geniessen, da er Situi Sachen in seinem Shop selbst vertreibt. Ob er da die Bedingungen etwas an die Stärken der Köpfe anpasst weiß ich nicht....


    Ich bin selbst am Überlegen wegen einem der Sirui Köpfe. Ich habe mich dabei schon von den G-Köpfen gedanklich verabschiedet und bin zum K-20 gewechselt. Der bietet eine bessere Ausstattung und auch mehr Traglast, bei doch rech wenig Aufpreis und Zusatzgewicht.
    Ich kann leider noch nichts dazu sagen, da ich noch keinen in der Hand hatte, die Meinungen im DSLR.Forum gehen etwas auseinander...
    Was aber auf alle Fälle Positiv ist, ist die Arca Kompatibilität, bei dem Preis nicht selbstverständlich, oft kostet die Wechseleinheit und Platte annähernd soviel wie dieser Kopf!

    Ich selber habe mich etwas in der Arca Swiss P0 verliebt, allerdings ist er mir hinten und vorne zu teuer!

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1198
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

      Hallo,

      kleiner Tip am Rande, hab im DSLR-Forum mitbekommen, dass man den Sirui K-20 bei Ebay hier http://www.ebay.de/itm/Profi-Kugelko...#ht_1778wt_907 für 85€ bekommen soll, wenn man das als Preisvorschlag bietet. Die größeren scheinen dann proportional hochzugehen bei dem Angebot das angenommen wird.
      Evtl. klappt das ja bei dem kleinen auch!

      Das ganze ist ein Neukauf und scheint seriös zu sein, ich selber habe da aber noch nicht bestellt und gebe hier nur fremdes Wissen weiter ;)

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

        Danke für den Tip aber ich hab mittlerweile den Feisol bestellt. Die haben ja doch eine recht lange Lieferzeit bei Feisol.

        LG

        Ferdi
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • StepByStep
          Fuchs
          • 30.11.2011
          • 1198
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

          Wirst bestimmt nichts falsch machen damit
          evtl.hilft es ja noch nem anderen der noch kopflos ist;)

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

            Nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun doch anders entschieden. Aus dem Feisol CB-30C wurde ein Sirui K-20x.
            Ich habe mich vor allem wegen der nicht separat einstellbaren Panoramaebene gegen den Feisol entschieden.
            Der Sirui K-20x ist mittlerweile angekommen und macht einen sehr guten Eindruck. Mankos, die ich bisher feststellen konnte: Er ist außen ein wenig mit Fett beschmiert gewesen, die eingelassene Friktionsschraube hat ein wenig Spiel.
            Ansonsten bekommt man für 110 Euro, wenn man Glück hat auch für weniger, einen voll ausgestatteten, reisetauglichen und gut verarbeiteten Kugelkopf.

            Hier noch ein hübsch verrauschtes Bild



            Das Reisesetup steht endlich
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Rainer Duesmann
              Fuchs
              • 31.12.2005
              • 1642
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

              Mit 400gr aber auch ein ganz schöner Brocken, oder?

              Hab Heute etliches im Laden ausprobiert und mich letzendlich für einen Benro B-0 mit einem Manfrotto 190XProB entschieden.

              Viel Spaß auf Tour,
              Rainer
              radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                Hey Rainer,

                Ich wollte beim Kopf, nach einem ersten Fehlkauf, aber auch keine Abstriche mehr machen. Ist das von dir genannte Setup auch fürs Trekking gedacht? Stimmt der Kopf ist ziemlich schwer, dafür aber auch gut ausgestattet. Ich bin jedenfalls froh, dass ich nicht den Novoflex Ball 40 gekauft habe. Mein Stativ (Cullmann Magnesit 525C) wiegt aber zum Glück nur 1,6 Kilo. Ist also in Kombination noch erträglich.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • Rainer Duesmann
                  Fuchs
                  • 31.12.2005
                  • 1642
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                  Ja siehste, da kommen wir im Endeffekt doch aufs gleiche Gewicht.
                  Das Manfrotto wiegt 1,8 und der Benro 0,29 da bin ich auch bei 2,09 kg.
                  Mir war die Möglichkeit wichtig die Mittelsäule für Reprofotos zur Seite schwenken zu können, deswegen das 190Pro Manfrotto.
                  Ja, das Stativ soll nächstes Jahr mit auf den Rothaarsteig. Klar hätte ich mit Carbon statt Alu nochmal ein knappes Pfund sparen können. Hätte mich aber auch 250 Euronen mehr gekostet und auch die Stabilität bei seitlich angeflanschter Kamera hätte gelitten.
                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                  Kommentar


                  • Buck Mod.93

                    Lebt im Forum
                    • 21.01.2008
                    • 9011
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                    So ideal finde ich das Cullmann auch nicht aber das wird jetzt erst mal ne Weile benutzt. Die volle Arbeitshöhe werd ich eh selten brauchen.
                    Les Flics Sont Sympathique

                    Kommentar


                    • Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                      In der Arbeitshöhe sind das Manfrotto und das Cullmann auf ähnlicher Höhe. Selbst mit nicht ausgefahrener Mittelsäule reicht mir das perfekt, da meine Ricoh GXR Kamera einen nach oben aufklappbaren Sucher besitzt.
                      Hast du das Cullmann selber gewogen, laut deren Seite wiegt das 1,8kg?
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

                      Kommentar


                      • Buck Mod.93

                        Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                        Auf der Verpackung des Stativ steht 1,6kg. 1,8 kg könnte das Gewicht inkl. der kurzen Mittelsäule sein. Ich werds demnächst mal nachwiegen.
                        Les Flics Sont Sympathique

                        Kommentar


                        • StepByStep
                          Fuchs
                          • 30.11.2011
                          • 1198
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sirui G-10 oder Feisol CB-30C

                          Hi, ich hätte mal ne Frage zum K-20: Lässt sich das Schnellwechselsystem vom Kopf abbauen und auf andere Geräte (Makroschlitten oder so) setzen?

                          Das fände ich richtig interessant, da man dann ja (sollte ich doch mal zuviel Geld übrig haben und mir den Arca Swiss P0 leisten wollen) die Arca Kompatible Schnellwechseleinheit auch weiternutzen könnte, sollte der Sirui mal in Rente gehen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X