Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mattai
    Gerne im Forum
    • 12.06.2011
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF?

    Liebes Forum,

    für eine Radtour mit mehreren Personen habe ich mir zu meinem kleinen Gnat-Klon (43gr und nicht 2,5l-Topf-fähig) einen Primus Gravity II EF gekauft.

    Zunächst war ich beim Auspacken etwas erstaunt über das doch ordentliche Packmaß (jaja...Online auf den letzten Drücker bestellen eben) - denn der Kocher lässt sich nicht wirklich klein verpacken. Nur die Beinchen einklappen macht das ganze noch nicht radtaschenkompatibel.

    Eine lose Verschraubung an der Gasvorheizspirale brachte mich jedoch auf die Idee das Ding zu demontieren.
    Die vorhandene Schlitzschraube habe ich gegen eine kleine Schraube aus dem Computer ersetzt. Die funktioniert fast wie eine Rädelschraube und ich kann sie von Hand eindrehen. und Schwupps...wird aus dem klobigen Ding ein recht kompakt verpackbarer.








    Während der Tour habe ich beim großen outdoorsupermarkt Globetrotter den Gravity Multifuel gesehen und mich gefragt, wo da eigentlich die Unterschiede zu meinem EF sind? Auf den ersten Blick sinds eine Pumpe und ein kleiner Teller mit Saugmaterial plus Metallgitter am Vorheizrohr.



    Ist das der einzige Unterschied und sonst sind die Geräte baugleich? Der EF kostet nämlich 60€ der MF gut 120€...
    Könnte man sich einfach Ersatzteile vom MF holen (Vorheizzeugs) und den EF umbauen?

    Ahoi und Danke,
    Mattai

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF

    Hallo,

    um deine Frage im Bezug auf den Umbau zu Multifuel zu beantworten:

    Ja, der Umbau geht. Letztendlich brauchst du ja nur eine Art Halter für ein Vorheizpad, damit du den Brennstoff in der Vorheizschlange erhitzen/verdampfen kannst.
    Aber, ich würde dir von dem Umbau abraten. Einfach deshalb, weil ich den Primus Gravity für keinen besonders guten Multifuelkocher halte. Der Multifuelbetrieb ist zwar in meinen Augen möglich, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Man muß einfach viel zu lange Vorheizen damit der Brenner endlich einmal auf Betriebstemperatur ist, und selbst dann muß man das DIng streicheln. In meinen Augen kann man hier sogar eine Parallele zum Eta-Power ziehen. Auch hier funktioniert die Gasversion recht gut, die Multifuelversion hingegen ist der reinste Graus.

    Zu deinem Auseinanderbau des Gravity:
    Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ich würde das Ding zum einfacheren Transport auch auseinanderbauen. Aber genau deswegen habe ich mir einen gebrauchten Primus Gravity (nicht GRavity II) besorgt, denn bei diesem ist die Vorheizschlaufe anders verlegt, wodurch man den Kocher kompakter verstauen kann ohne diesen Auseinanderzubauen.
    Auch ist bei der alten Version gleich eine Hitzeschild integriert, der die Wärme nach oben reflektiert und dadurch der Kocher effizienter ist. Auch wird der Boden nicht so warm, bei einem Gravity II ist mir schon mal der Zeltboden angeschmorrt, den alten Gravity kann man da problemlos nutzen.

    In meinen Augen ist der Gravity Kocher ein gutes Beispiel dafür, wie man einen guten, soliden und leichten Kocher verschlimmbessern kann. Aber ich will den Gravity II nicht schlechtreden, er ist schon ein guter Kocher und ich habe diesen nur verkauft weil ich an den alten Gravity rangekommen bin.

    Grüße

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF

      Ich schließe mich mal an. Der Primus Express Spider hat das gleiche Luftansaugrohr. Somit würde das Vorheizpad schon mal ran gehen. Ob der vielleicht auch mit Benzin läuft? Würde mich mal interessieren.
      Der Brennerkopf dürfte halt dafür nicht gebaut sein. Zum testen ist mir mein Kocher jedoch zu schade.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Mattai
        Gerne im Forum
        • 12.06.2011
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF

        Nun, danke zunächst für die wohlwollenden Antworten.
        Aber bei so vielen "vielleicht"s lasse ich das mit dem Umbau lieber bleiben.

        Darüberhinaus ist meine Tour mittlerweile zu Ende und so ganz überzeugt hat mich der Gravity II EF nicht.
        Für meine Bedürfnisse (max 2l-Töpfe) definitiv zu stabil und schwer - aber am Ende trotz Gewicht schwachbrüstig genug, dass einem beim Nudelwasseraufkochen langweilig werden kann.
        (Zugegeben koche ich meine Nudeln jetzt nicht in der Minimalstmenge an Sud).

        Vielelicht gräbt ein anderer Gravitybesitzer diesen Thread mal raus und freut sich über den Hinweis zur Demontage.
        Für mich sit der Thread geklärt und beendet

        Ahoi,
        Mateus

        Kommentar


        • Sternenreisender
          Dauerbesucher
          • 11.08.2008
          • 988
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF

          Hi,
          evtl. bräuchte man für die benzinoption auch noch eine andere Düse. Bin mir nämlich nicht sicher, ob Primus für Gas und Benzin ein und dieselbe Düse verwendet, wie es bspw. beim Edelrid Hexon der Fall ist.
          Ich hatte mal den Primus Etapower in der Gasversion hier und den gibt es ja auch als MF-Version. Da kam mir auch mal der Gedanke ihn zum MF umzubasteln. Aber ebenso wie zum Gravity MF liest man auch vom Etapower "MF" oft von Ärger im Benzinbetrieb.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Primus Gravity II EF - Transportumbau & Fragen zum Unterschied zu Gravity MF

            Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
            Hi,
            evtl. bräuchte man für die benzinoption auch noch eine andere Düse. Bin mir nämlich nicht sicher, ob Primus für Gas und Benzin ein und dieselbe Düse verwendet, wie es bspw. beim Edelrid Hexon der Fall ist.
            Ich hatte mal den Primus Etapower in der Gasversion hier und den gibt es ja auch als MF-Version. Da kam mir auch mal der Gedanke ihn zum MF umzubasteln. Aber ebenso wie zum Gravity MF liest man auch vom Etapower "MF" oft von Ärger im Benzinbetrieb.
            Bei meiner Recherche vor dem Kocherkauf habe ich öfters gelesen, dass die Löcher für Gas und Benzin verschieden groß sind. Bei Multifuel irgendwo dazwischen. Somit kann ein Multifuel zwar alles, aber nichts perfekt. Oder Wechseldüse und man muss basteln und 2 Düsen auf Tour mit nehmen.

            Ob eine oder Wechseldüse hängt doch nicht vom Hersteller, sondern vom Kocher ab. Der Gravity 2 MF hat laut Globetrotter Wechseldüsen:
            http://www.globetrotter.de/de/shop/d...?mod_nr=127444
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar

            Lädt...
            X