Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Berserkjahraun
    Gerne im Forum
    • 31.05.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

    Hallo zusammen !
    Mein erster Beitrag und direkt eine recht spezielle Frage, die sich an die Island-Experten richtet.

    Ich plane, im Juli/August solo eine Island-Querung von Akureyri (alternativ Godafoss) nach Skogar zu machen. Dabei kommt's mir drauf an, Gletscher nicht zu queren (solo ein absolutes NoGo für mich) und Furten, die schon auf der Karte tricky aussehen, zu meiden.

    Meine Frage bezieht sich auf den Weg südlich von Nyidalur. In Reiseberichten (und auch bei den IcelandicMountainGuides) wird von dort Richting Osten zum Vatnajökull geschwenkt, dann teilweise Gletscherwanderung, und dann die Svedjá gequert (scheint mir eher ein Flussdelta zu sein). Diesen Weg möchte ich aber nicht gehen.
    Stattdessen scheint es eine Alternative westlich des Hágöngulón zu geben (zumindest sind auf der M+M-Atlaskort Wege eingezeichnet). Am Sydri-Háganga scheint es dann eine Brücke über den Kaldakvisl zu geben. Danach anscheinend Lava-Wüste, aber durchaus machbar.
    Wie Ihr seht schreibe ich "scheint". Dies ist dann auch endlich (puh http://www.outdoorseiten.net/forum/i.../icon_wink.gif ) die Frage:

    Gibt es tatsächlich einen nutzbaren Übergang am Südufer des Hágöngulón über den Kaldakvisl ? Oder ist dies eine Brücke, die für Wanderer gesperrt ist ?

    Falls Ihr einen anderen Weg von Nyídalur nach Jökulheimar kennt, nur her damit! Nur die Piste F26 möchte ich so wenig wie möglich gehen.


    Vielen Dank schon mal für Antworten & Anregungen

    Bernd
    https://trekking-berserker.de

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

    Vorneweg: Von dem Weg habe ich keine Ahnung. Bei so speziellen Fragen dürftest Du aber gut bei www.islandreise.info aufgehoben sein, dort treiben sich die Spezis rum. Vielleicht melden sich auch hier noch ein paar Spezialisten, aber im Nachbarforum ist die Dichte für solche Fragen eher höher.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Thorsteen
      Fuchs
      • 25.05.2007
      • 1557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

      Hallo!

      @Berserkjahraun

      Da ich dort schonmal in der Gegend war kann ich dir eines sagen: die Kaldakvisl ist absolut nicht dein Problem! Zum einen gibt es dort wirklich die Möglichkeit die Kaldakvisl zu queren (nennen wir es mal "Staudamm") zum anderen hat sie nicht sooo viel Wasser, zumindest nicht im Vergleich zu deinem wirklichen Problem.

      Schau mal auf dem Foto: http://www.morningthaw.de/bilder/tungnaa/DSCF2196.JPG
      Dort ist die Jökulheimar-Hütte drauf (rotes Dach), etwas schwer zu finden aber dann wirst du den Namen deines eigentlichen Problems (und warum die Mountainguides über den Gletscher gehen) kennen. Kleiner Tip noch, die Hütten liegen etwas über der Bildmitte.


      Torsten
      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

      Kommentar


      • Berserkjahraun
        Gerne im Forum
        • 31.05.2012
        • 77
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

        Hallo Torsten !
        Danke für die Info. Das eigentliche Problem hat wohl den Namen Tungnaá?
        Ich habe aber vor, von Jökulheimar über die Veidivötn und Sigalda fortzusetzen.
        Dass Gletscherflüsse sehr viel Strömung haben und sehr kalt sein können, habe ich bereits hautnah (wortwörtlich!) testen dürfen (Leirá östlich des Myrdalsjökull).

        Grüße
        Bernd
        https://trekking-berserker.de

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Islandquerung / Teilstück Nyídalur - Hágöngulón - Jökulheimar

          Hallo!

          @Berserkjahraun

          Ja die Tungnaa ist dein Problem. Man steht dort vor einem etwa 700-1000m breitem Flußbett, das ist zwar nicht komplett gefüllt aber es gibt schon einige stärkere Hauptströme dort drin. Ich bin ja 2009 durchgeschwommen und das Teil hat mit "normalen" Gletscherflüssen nicht viel zu tun (ist aber auch nicht so extrem wie einige andere). Aber das Jahr 2009 war sowieso sehr ideal weil es extrem warm war und die Flüsse weit weniger Wasser zu dem Zeitraum führten. Hrauneyar ist der einzig sichere Übergang über die Tungnaa.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar

          Lädt...
          X