Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gryllsfan
    Gerne im Forum
    • 17.06.2010
    • 56
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

    So hoffe mal ihr könnt mir die Entscheidung etwas leichter machen.
    Nachdem ich mich nun knapp 3 Wochen mit mir selbst gestritten habe welche DSLR ich denn nehmen solle, habe ich mich letztlich für die 600D entschieden.
    Jetzt steht allerdings die Frage im Raum mit welchem Kit- Objektiv ich sie bestellen soll. Im Angebot ist sie ja mit demEF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II oder aber mit dem EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS.
    Die 18- 135mm wären schon cool, nur hab ich gehört das es ziemlich lichtschwach sein soll.
    Das Kit müsste halt auch eine Weile halten (also nicht das ich nach zwei Wochen das Objektiv ausgereizt hab, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann), weil nach der Kamera erstmal kein Geld für weitere Objektive da ist.
    Ich hoffe mal mir kann einer oder mehrere helfen.

    PS: Bitte keine Kommentare aller: "Nimm doch lieber die Nikon Schlag mich tot". Ich hab mich jetzt auf die Kamera festgelegt und ich kenne mich mit der Canonsteuerung aus, da ich bis jetzt mit der Canon SX 30 IS fotografiert hab.
    Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

    "EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II oder aber mit dem EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS"

    "Die 18- 135mm wären schon cool, nur hab ich gehört das es ziemlich lichtschwach sein soll."

    Ist Dir bekannt, dass die fett markierten Zahlen die Lichtstärke darstellen? Falls nicht: Bist Du Dir wirklich so sicher, dass Du Dich für die richtige Kamera bzw. für das richtige System entschieden hast?

    Kommentar


    • ryo
      Dauerbesucher
      • 10.01.2011
      • 545
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

      Naja, lichtschwach sind beide Objektive. Die Lichstärke wird ja durch die maximale Offenblende begrenzt, die bei beiden Objektiven gleich liegt.

      Wie wäre es wenn du das Double Zoom Kit nimmst, das kostet kaum mehr als das Set mit dem 18-135, beinhaltet das 18-55 IS und das 55-250 IS. Diese Objektivkombo wird oft empfohlen, da du so einen größeren Telebereich abdeckst und das 55-250 ganz gut sein soll (für den Preis). Zumal du dann im Bereich 55mm wo das 18-55 schon Offenblende 5,6 hat, mit dem 55-250 bei Offenblende 4 startest, also wieder etwas Licht gewinnst.
      Zuletzt geändert von ryo; 03.06.2012, 16:53.

      Kommentar


      • Gryllsfan
        Gerne im Forum
        • 17.06.2010
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

        Ich bin mir durchaus bewusst, dass das die Lichtstärke ist. Nur wurde mir mehrfach gesagt und ich habs auch mehrfachgelesen, dass das 18-135mm trotzdem lichtschwächer wäre, als das 18-55mm.
        Dass die Lichtstärken gleich sind ist mir auch aufgefallen. Und genau deswegen frage ich hier lieber nochmal nach.

        @ryo: Danke für den Tipp. Das Paket hatte ich noch gar nicht gesehen.
        Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

          Es könnte im Prinzip sein, dass die variable Blende sich beim längeren Zoom schneller verringert. Müsste man per Google recherchieren. Falls es überhaupt so ist, dürfte dies aber nicht relevant sein.

          Zur Bildqualität findest Du z.B. Tests bei www.photozone.de oder www.slrgear.com

          "The Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS may be somewhat better than the EF-S 18-200mm f/3.5-5.6 IS but it's not exactly a good lens either." Brrr... ^^

          Kommentar


          • Eddy
            Erfahren
            • 20.09.2007
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

            Ich würde mir auf jeden Fall mal ein paar Bilder ansehen, die mit den Objektiven am kurzen Ende mit offener Blende gemacht wurden.

            Zur "Lichtschwäche": Prinzipiell kann man mit dem 55mm dank des IS II einen Ticken länger belichten als mit dem 135, das "nur" den normalen IS hat. Naja.

            55mm:
            Es hat den IS II (wenn man's braucht ...), die Naheinstellgrenze ist 25cm, zudem ist es sehr leicht (200g). Dafür ist die Brennweite ein bisschen kurz.

            135mm:
            "Nur" IS, doppelt so schwer, Naheinestellgrenze 45cm. Längere Brennweite.

            Kommt also drauf an was Du willst. Ich persönlich würde wohl zum 135mm greifen, wenn ich es erstmal länger als einziges Objektiv behalten würde. Es ist einfach flexibler.

            Kommt das genannte Zoom Kit auch in Frage, nimm das.
            In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
            (Katie)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

              Außerdem erwarte ich bei der 600 eine Preisreduzierung, die ich abwarten würde.

              http://www.canonrumors.com/2012/06/c...-8-2012-cr2-5/

              Kommentar


              • Gryllsfan
                Gerne im Forum
                • 17.06.2010
                • 56
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

                OK, wenn die wirklich billiger werden soll, werd ich wohl noch etwas warten.
                @Eddy: Ich neige auch zum Zoom- Kit, aber mal schauen...
                Run when you can, walk when you have to, crawl if you must, but never give up.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

                  Ist doch beides Zoom?
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

                    andere frage: muss es denn überhaupt eine kit-linse sein?

                    gibt doch so viele schöne objektive, welche man sich dazu kaufen kann

                    Kommentar


                    • Eddy
                      Erfahren
                      • 20.09.2007
                      • 471
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

                      Klar. Im Grunde käme man sogar mit zwei Linsen hin. Das 24-105 L und das 100-400 L. Aber das hilft dem TO nunmal nicht weiter. Das Zoom-Kit mit den beiden EF-S Objektiven klingt mir gar nicht mal so verkehrt. Das sind Brennweiten, mit denen man auch mal in den Zoo gehen kann. Schlussendlich verlängert sich die Brennweite dank Crop ja noch um den Faktor 1,6. Das ist toll, solange man nicht auf Weitwinkel steht.

                      OT: Die vielen schönen Rotringe spielen aber halt in einer anderen Liga. Preislich und qualitativ. Dennoch sind die EF-S nicht alle übel. Meine 17-85mm Kit-Scherbe ist als leichtes Allzweckobjektiv immer mal gern dabei und bringt solide Resultate. Im Weitwinkel stinkt es zwar offenblendig (f4) mit seinen Farbsäumen teils kräftig ab, aber das tut das 24-70mm f2.8 L bei 24mm und mit offener Blende auch, soweit ich das auf Beispielbildern beurteilen konnte. Jaja ich weiss, Äpfel und Birnen, und so ...
                      In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
                      (Katie)

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canon EOS 600D, aber mit welchem Kit?

                        Also den 8.6. würd ich auch mal abwarten, doch wenn die dann zur Photokina angekündigt wird, bzw. fürs Weihnachtsgeschäft, müsste man schon gewaltig abwägen, obs Sinn macht, so lange noch auf die DSLR zu warten, schließlich sind das dann einige Monate, in denen man keine Bilder machen kann und so groß sind die technsichen Fortschritte zwischen einer Generation normal nicht.

                        Zum Objektiv:

                        Grundsätzlich ist das 18-55 IS (II) Kit wirklich nicht schlecht. Im Gegensatz zum 18-135 wohl sogar einen Tick besser. (übrigens das IS und das IS (II) ist optisch das gleiche Objektiv, das 18-55 und das 18-135 sollten die gleiche IS Generation haben!).
                        Insgesamt ist das Doppelzoomkit eine interessante und vielseitige Lösung. Der Brennweitenbereich umfasst mehr oder minder alles, was man im Alltag so braucht bei durchaus ordentlicher Qualität. Für den Preis bekommt man sicherlich nichts besseres für Canon. Beim 55-250 ist vor allem der IS auch ein tolles Feature, gerade für den Anfänger! mit 250mm Endbrennweite kann man auch im Zoo oder bei Wildlife schon etwas anfangen!
                        Die Schwäche dieses Sets ist halt die Geringe Lichtstärke! Bei wenig Licht kann das bei statischen Motiven noch durch den IS ausgeglichen werden, doch Freistellen und kurze Zeiten für bewegte Motive sind nur bedingt drin.

                        Alternativen wären noch das 17-85 USM IS, das mit dem lautlosen und sehr schnellen USM Autofokus ausgestattet ist, optisch ist es (Hörensagen) nicht wesentlich besser als das 18-55 IS.

                        Wenn du schon weißt, dass du mehr Lichtstärke brauchen wirst, wäre auch das Tamron 17-50/2,8 eine gute Lösung (wird in den Fachforen sehr gerne empfohlen. Es soll etwas schärfer sein als das Kit (besonders die Version ohne Stabi (der heisst bei Tamron VC) wird sehr gelobt.

                        Ein echter Tip soll auch das Sigma 17-70/2,8-4 HSM OS sein. Dieses Glas bietet viele recht gute Kompromisse: zum einen hat es einen etwas größeren Brennweitenbereich als die Üblichen Standardzooms mit 18/17-50/55. Gleichzeitig ist es doch merklich lichtstärker als das Kit (im Schnitt eine ganze Blendenstufe). Zudem hat es eine recht geringe Naheinstellgrenze, das heisse, dass du für Nahaufnahmen einen relativ großen Abbildungsmaßstab erreichen kannst. AUch ist die Ausstattung recht umfangreich. Ich hatte das Objektiv nie selber in der Hand, allerdings klingen die Daten interessant und man hört auch immer wieder Lob für das Glas. Ich denke, dass du dir dieses Glas als Alternative zu den Canons auch alle Fälle auch mal ansehen solltest!

                        Wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst, wäre das sehr starke 15-85 IS USM von Canon einen Blick wert! Es bietet einen sehr sehr flexiblen Brennweitenbereich kombiniert mit dem schnellen, leisen USM einem sehr effektiven IS und einer im verlgeich zu den Kitobjektiven besseren Verarbeitung. Besonders die 15mm im Weitwinkelbereich machen von der Bildwirkung her sehr viel aus! Sind 18mm eher wenig Weitwinkel, beginnt mit 15mm am APS-C Sensor gerade der Ultraweitl´winkel. Schau dir das man in einem BW Vergleich an, wie du ihn etwa auf der Tamron Homepage sehen kannst! Auch dieses Objektiv hat eine relativ geringe Nahgrenze, was Nahaufnahemn zu gute kommt.
                        Optisch ist es doch merklich besser als die Kitangebote.
                        Die größte Schwäche des Glases ist natürlich die Lichtschwäche, die auf dem Niveau des 18-55 ist.
                        MMn ist diese Glas hervorragend für Outdooraktivitäten geeignet und eines der besten und vor allem Vielseitigsten Landschaftsobjektive im Programm von Canon! Es mach schöne Sonnensterne, hat ein für ein Zoom gutes Bokeh und eine gute Schärfe. (die Vignettierung rechnet die 600D selber raus bei jpeg). Gerade durch die Kompaktheit macht es sich beim Wandern und Reisen sehr gut. Ich habe es z.B. meist im Gebirge dabei, wenn ich nicht mehrere Objektive schleppen will, oder auf Städtetouren, wenn nur die Kamera am Hals baumelt.
                        Leider langt Canon dafür ziemlich hin, auch gebraucht ist es kein Schäppchen, doch bereue ich diese Aschaffung nicht, auch wenn ich für geplante Fotos ohne viel Bewegunsaufwand eher mit meinen Festbrennweiten zurückgreife. Bin ich unterwegs kommt dann wieder dieses Zoom auf den Body.

                        Die beiden letzgenannten Objektive wären halt auch eine sehr schöne Möglichkeit für Wanderungen/Trekking. Auch das Doppelzoomkit ist dafür geeignet, doch dann hast du schon wieder ein Glas im Rucksack.

                        Ich würde mich wohl zwischen dem Sigma, dem doppel Zoomkit oder dem 15-85 entscheiden, da ich kein lichtstarkes Standardzoom brauche, da ich das mit Festbrennweiten abdecke und die längeren dann optisch schon wieder abbauen. Stehen Tiere auf deinem "Speiseplan" ist das Doppelzoomkit fast pflicht, das alle anderen sonst etwas kurz sind. Pass aber auf, nicht dass du das 55-250 einzeln zum Kit billiger bekommst als das Doppelzoomkit (es ist aktuell Payback Aktion, mal schauen obs dir was bringt)!
                        (Alternativ kann man das 55-250 auch zu den anderen Objektiven Kombinieren ;)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X