Baikalsee 2004, Freiwillige Helfer - wer war dort ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marius
    Gerne im Forum
    • 25.08.2003
    • 80

    • Meine Reisen

    Baikalsee 2004, Freiwillige Helfer - wer war dort ?

    Hallo Ihr Lieben,

    war jemand von euch dieses Jahr am Baikalsee als freiwilliger Helfer für Baikalplan e.V. für das Projekt : Great Baikal Trail?

    Wäre schön wenn hier jemand Erfahrungsberichte schreiben könnte. Das ganze Projekt ist auch bei baikalhostels.com zu finden. Es soll anfang November ein Nachtreffen gegeben haben. Infos zu diesem Treffen stehen bei o.g. Seite noch nicht zur Verfügung. Da ich diesbezüglich sehr neugierig bin, hoffe ich eben, dass jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten kann. Freue mich auf Eure Antworten.

    Gruß

    Marius

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jap, war dabei.
    In spätestens 2 Wochen dürfte mein Bericht über die Russland Reise endlich fertig sein (dabei auch etwas übers Projekt)

    Gruß
    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Marius
      Gerne im Forum
      • 25.08.2003
      • 80

      • Meine Reisen

      #3
      Das hört sich ja schon mal gut an. Den Bericht postest Du dann, vermute ich mal ?

      Marius

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi Marius,

        nope,
        alles was mir zu dem Thema einfällt, findest du auf meiner Homepage
        www.survival-total.de

        Gruß
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Christian

          Erfahren
          • 30.10.2001
          • 468
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          War auch da und hat sich absolut gelohnt. War eigentlich der genialste Urlaub bisher! Kann ich dir nur empfehlen!
          Lose all time. Love your mind and free your soul!

          Kommentar


          • Marius
            Gerne im Forum
            • 25.08.2003
            • 80

            • Meine Reisen

            #6
            Schön, na dann los, erzähl mal

            wie lange hast Du mitgeholfen ? Welche Kosten sind angefallen bzw. wurdet Ihr finanziell unterstützt was Aurüstung und Werkzeug angeht ?
            Welche Arbeiten habt Ihr gemacht ? Was hast Du alles mitgenommen?
            Wie war der Transport und die Arbeit organisiert?
            Ja ja ,Fragen über Fragen. Aber ich bin sehr neugierig. Würde nächstes Jahr dort gerne für längere Zeit hin.
            Wahrascheinlich fallen mir nachher noch mehr Fragen ein

            Danke schon mal im Voraus

            @ Dominik
            die Seite wirde gerade aktualisiert. Weisst Du wann die wieder "geöffnet" ist ?


            Gruß
            Marius

            Kommentar


            • Christian

              Erfahren
              • 30.10.2001
              • 468
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              >> Wie lange hast Du mitgeholfen?
              Dominik und ich sind für 4 Wochen hingeflogen, aber das Camp ging nur 2 Wochen. Also jedes Camp geht 2 Wochen, aber ein paar haben direkt mehrere Camps mitgemacht (also wenn du mehr tun willst, sind dir keine Grenzen gesetzt). Musst du aber vorher absprechen mit den Organisatoren, aber das dürfte alles kein Problem sein.

              >> Welche Kosten sind angefallen bzw. wurdet Ihr finanziell unterstützt was Aurüstung und Werkzeug angeht ?
              Wir mussten das Visum, den Flug und 80€ bezahlen, dass war alles. Den Flug gibt´s so ab ca 450€ und das Visum kostet jenachdem wie früh du es beantragst 25-120€

              >> Welche Arbeiten habt Ihr gemacht ?
              Great Baikal Trail. Wie der Name schon sagt, ist das Ziel einen Wanderweg um den Baikal herum zu bauen. Wir haben hauptsächlich einen alten Weg wieder begehbar gemacht (freigeschnitten, begradigt) und einen kleinen Teil an neuem, besseren Weg geschaffen. Damit waren Serpentinen und Stufen verbunden. Alles eine recht einfache Arbeit bei der man sich bestens unterhalten konnte, was bei einer internationalen Crew doch sehr interessant ist. In einem Camp wurde eine Brücke gebaut soweit ich weiss, also es kommt eben immer auf die Ortbegenheiten an was du tun musst.

              >> Was hast Du alles mitgenommen?
              Wir haben sicherlich etwas anders gepackt als die übrigen Mitglieder, da wir noch 2 Wochen so drangehängt haben. Das Zelt was wir mit hatten, hätten wir ansonsten zuhause lassen können (da ein Zelt gestellt wird). Ansonsten eben so den übrigen Kram al la Kleidung. Wichtig ist Sonnencreme, da die Sonne sehr stark scheint. Mücken gab es, gegen meine Erwartungen kaum. Was wichtig ist mitzunehmen ist eine Art Brustbeutel, indem dein Geld und deine Papiere SICHER aufbewahrt werden können. Insgesamt also das typische outdoor Gepäck.

              >> Wie war der Transport und die Arbeit organisiert?
              Transport wurde von Irkutsk aus von den Leitern organisiert. Das heisst wir sind mit der Bahn von Irkutsk nach Ulan Ude gefahren und dann mit der Maschrutka weiter...aber das variiert eben wieder von Ort zu Ort. Du musst dich auf jeden Fall nicht darum kümmern (ausser bist Irkustk).
              Die Arbeit wurde von einem Leader und Co-Leader organisiert, die auch die Werkzeuge und co verteil haben.


              So das in aller Küre, frag was du willst ich beantworte alles (nagut fast alles ;))

              >> Würde nächstes Jahr dort gerne für längere Zeit hin.
              Das kann ich dir nur empfehlen!!!

              >> Wahrascheinlich fallen mir nachher noch mehr Fragen
              Dann schiess los...kannst mir auch eine email schreiben oder anrufen, aber ich denke das könnte für dritte auch noch interessant sein.

              Aber man kann nie alles 100% vorhersagen bzw planen, denn du bist in Russland und da herrscht einfach eine andere Mentalität . Ich liebe sie, aber habe auch schon von einige gehört die das nicht abkönnen. Aber letzendlich haut immer alles hin, mal mit mehr Aufwand mal mit weniger. Spontan und kreativ muss man sein, dann kommt man immer dahin wo man will. Wichtig allerdings sind gültige Papiere.



              Würde ja selbst viel erzählen, aber ist einfach zu viel als das ich wüßte wo ich anfangen sollte da beantworte ich lieber deine fragen, bevor ich dir nonsens erzähle ;)
              Lose all time. Love your mind and free your soul!

              Kommentar


              • Marius
                Gerne im Forum
                • 25.08.2003
                • 80

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen Dank Christian für Deine Mühe.
                Nun mit der Mentalität werde ich keine Probleme haben, nehme ich an. Ich komme ursprünglich aus Polen und kenne daher die "Ost-Mentalität". Dürfte also kein Problem sein.
                Das mit den Mücken ist gut zu hören. Hatte nämlich genau diese Plage auch befürchtet. Wobei das ja vielleicht auch davon abhängt an welcher Stelle des Baikal man sich befindet.

                Anreise mit dem Zug ist bestimmt sehr schön aber sicherlich um einiges teurer oder ? Das mit den Kosten ist ja noch ok. Ich hatte die Seite von Baikalplan wohl etwas mißverstanden und dachte Verpflegung müsste man auch selbst bezahlen. Das hätte mir nicht so sehr gefallen :wink:

                Gruß

                Marius

                Kommentar


                • Christian

                  Erfahren
                  • 30.10.2001
                  • 468
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  >> Nun mit der Mentalität werde ich keine Probleme haben, nehme ich an. Ich komme ursprünglich aus Polen und kenne daher die "Ost-Mentalität". Dürfte also kein Problem sein.
                  Jau da hast du Recht. Ist halt nur wichtig das man sich diesem Bewusst ist.

                  >> Das mit den Mücken ist gut zu hören. Hatte nämlich genau diese Plage auch befürchtet. Wobei das ja vielleicht auch davon abhängt an welcher Stelle des Baikal man sich befindet.
                  Ist sicherlich auch Wetter bedingt und wie das ganze Jahr so war. Wir waren an Ostküste bei Barguzin, in Ulan Ude, Irkutsk und auf Olkhon und hatten nirgends ernste Probleme mit Mücken. Natürlich waren einige Mücken da, aber ich hatte keine Problem = kaum Stiche. Aber vielleicht mochten sie auch lieber das süße Blut der weiblichen Campmitglieder mehr ;).


                  >> Anreise mit dem Zug ist bestimmt sehr schön aber sicherlich um einiges teurer oder ?
                  Soweit ich weiss kommt das ungefähr auf das Selbe raus. Allerdings ist es wesentlich günstiger die Tickets in Russland selber zukaufen, was aber natürlich wieder etwas unsicherer ist. Aber ein Erlebnis ist es 100%ig. Die Reise dauert so ca 3-4 Tage und wenn man konversationsfreudig genug ist macht, man eine Menge Bekanntschaften. Du könntest dir ja auch überlegen in den größeren Städten aussteigen und ein paar Tage diese genießen. Wir hatten leider nicht genug Zeit um die Anreise/Rückreise per Zug zumachen, hätten dies aber sonst getan. Ich hoffe ich kann nächstes Jahr mit der Transsib in den ostOsten. Mit dem Flugzeug ist einem die Weite des Landes nicht ganz so bewusst geworden.

                  >> Das mit den Kosten ist ja noch ok. Ich hatte die Seite von Baikalplan wohl etwas mißverstanden und dachte Verpflegung müsste man auch selbst bezahlen. Das hätte mir nicht so sehr gefallen
                  Verpflegung und weitere Transportkosten sind in den 80€ enthalten. Das meiste wird durch Fördergelder finanziert (soweit ich weiss).
                  Lose all time. Love your mind and free your soul!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X