Skandinavien August 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leobuck
    Erfahren
    • 24.09.2009
    • 136
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skandinavien August 2012

    Hallo ihr lieben Leute,

    im August geht es für 2-2,5 Wochen mit meiner Freundin nach Skandinavien.

    Wir wollten rund eine Woche zu Fuß unterwegs sein und dann noch eine Woche in einer kleinen Hütte am See/Meer zubringen. Von dort aus evtl. auch noch Tageswanderungen o.ä. machen.

    Während des Laufens sind wir nicht auf Hütten o.ä. angewiesen da wir unser Zelt mitnehmen.

    Jetzt frage ich konkret nach Tips zu Wanderwegen.
    Welcher Weg empfiehlt sich für Rund eine Woche (sagen wir mal 6-9 Tage), wenn wir danach aussteigen möchten und in der Nähe in eine Hütte ziehen wollen?
    Die Tour sollte nicht ganz so anspruchsvoll sein, da meine Freundin noch nie ein paar Tage am Stück mit großem Rucksack gewandert ist.

    Irgendwann sollte das Meer beteiligt sein. Ob man während des Wanderns Abstecher zum Meer macht oder die Hütte in Meeresnähe liegt ist egal.


    Jetzt bitte ich um eure Vorschläge.

    Wir hatten schon den Bohusleden im Visier. Aber von der Vielfalt der Natur scheint der ja nicht soo extrem spektakulär zu sein. Richtig?

    Danke schonmal,
    Leo & Mari.
    «Männer gesucht für gefährliche Reise bei schneidender Kälte, lang währender Dunkelheit, ständiger Gefahr und kleinem Gehalt. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Bei Erfolg Ruhm und Ehre…»
    Shackleton, 1914

  • Gecko
    Erfahren
    • 15.08.2007
    • 453
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skandinavien August 2012

    Hallo Leo,

    wie flexibel seid ihr hinsichtlich eurer Vorgaben? Wenn das mit dem Meer nicht ganz so zwingend ist, dann hätte ich zumindest einen Tipp für einen schönen, nicht so überlaufenen Wanderweg mit ausreichender Infrastruktur für erste Erfahrungen: Södra Vätterleden (ca. 70km) und Västra Vätterleden (ca. 150km). Schließen sich direkt aneinander an und sind einsteigertauglich: Unterwegs gibt's immer wieder Wasserzapfstellen, Windschutze, ausgewiesene Feuerplätze, gelegentlich Torreklosetts und auch einigermaßen in Routennähe Einkaufsmöglichkeiten und Bushaltestellen (falls man mal ein Teilstück überbrücken oder die Tour vorzeitig beenden will).

    Recht abwechselungsreich, viele schöne Gegenden, kleine Orte, dichter Wald, offener Kiefernwald, reichlich Seen und auch für konditionell herausgeforderte Wanderer gut zu machen (schließlich war ich da vor zwei Jahren).

    Suche hier im Forum müsste noch einen alten thread mit weiteren Infos zutage fördern.

    Statt Meer könntet ihr euch die Hütte dann ja am Vänern oder am Vättern suchen. Die sind ja auch ordentlich groß, und der Wanderweg verläuft dazwischen.

    Grüße,
    Marcus

    OT: edit: Müsstet natürlich einen Abschnitt davon raussuchen, für eine Woche sind 220km etwas viel...

    Kommentar

    Lädt...
    X