Mountain Equipment Glacier 500xl

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dominiksavj
    Fuchs
    • 10.04.2011
    • 2319
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mountain Equipment Glacier 500xl

    Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    um 0, eher wärmer

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    183cm, 85kg, kräftig, kein Hädele
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Tagsüber frier ich nie, nachts scheinbar schnell

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Seitenschläfer und unruhig, teils auch Bauchschläfer

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Soviel wie nötig, sowenig als möglich

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Europa, ausser Skandinavien, Frühjahr bis Herbst, im Zelt, solo, im Biwak, in Schutzhütten, unterm Tarp

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Gewicht, aber nicht sinnlos leicht

    Nachdem ich mit dem Golite Adrenalin an der Hüfte friere und regelmässig nachts aufwache, habe ich mich schon halb für den Me Glacier 500 entschieden.
    Wer hat damit Erfahrung, kennt diese Schlafsäcke?
    Dann noch die Königsfrage: Regular oder Xl?
    freedom's just another word for nothing left to lose

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

    Tachchen,

    hab nen ca. 10J. alten Glacier 750. Bin auch 1,83m lang, aber nur um die 70kg. Der Sack ist ja in Regular mit 1,85 angegeben, aber ich empfehle dir besser den XL zu nehmen, ich stoße bei meinem ganz leicht unten an, wurde im Winter schon mal kühl. Wenn du da empfindlich bist, besser der große. Hab noch nen Ajungilak Kufa mit 1,95 Länge, der ist von der Länge her besser, da kommen noch die Klamotten unten rein.
    Breite im SChulterbereich musst du mal ausprobieren, mir passts, bin aber vermutlich schmaler als du.

    Ansonsten gibts da nicht viel zu sagen, funktioniert und hält warm, bei mir auch im Winter, im Sommer halt offen als Decke.

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • dominiksavj
      Fuchs
      • 10.04.2011
      • 2319
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

      Danke, das mit Xl ist glaub ich besser, auch wegen Bauchschläfer und Schuhgröße 47 ,
      Du hast keinerlei Probleme oder Stress mit der Tüte?
      Zuletzt geändert von dominiksavj; 03.06.2012, 13:54.
      freedom's just another word for nothing left to lose

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

        Uih, ne 47er Schuhgröße kann ich nicht bieten, da musst du wirklich mal probeliegen, wie der dann passt.

        Ansonsten absolut problemlos, die versprochenen -12 oder-14°C Komfort (Werksangabe vor Einführung der EN-Norm) hält meiner für mich locker. Bisher 1 oder 2x per Hand in der Badewanne vorsichtig gewaschen und schön langsam auf der Wäscheleine im lauen Sommerwind getrocknet, danach wird der Geruch wieder besser . Abundzu klemmt mal ein bisschen Stoff im Reißverschluss, aber der Stoff geht problem- und folgenlos wieder rauszuziehen. Finde Kapuze+Wärmekragen sowie die dazugehörigen Schnürgeschichten auch besser als im Aj. gelöst (der auch als 3-Jahreszeitensack mit -9 oder -10°C angegeben war).

        Nutz ihn manchmal mit Freundin auch als Koppelsack mit dem Aj, haben zwar beide rechts den Zipper und der Glacier ist auch kleiner, aber das geht auch. Ich hab dann zwar meist die Kapuze im Gesicht, aber da verkriech ich mich so drin (bzw. sowieso auch Seitenschläfer), das ich das gar nicht merke.

        Also ich bin absolut zufrieden, kann aber nicht beurteilen, ob sich in den letzten 10J. bei ME Qualitätsveränderungen in der Fertigung ergeben haben.

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

          Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
          [...] die versprochenen -12 oder-14°C Komfort (Werksangabe vor Einführung der EN-Norm) hält meiner für mich locker. [...]
          Bitte was!?
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Fernwanderer
            Alter Hase
            • 11.12.2003
            • 3885
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

            Zitat von Robiwahn Beitrag anzeigen
            Ansonsten absolut problemlos, die versprochenen -12 oder-14°C Komfort (Werksangabe vor Einführung der EN-Norm) hält meiner für mich locker.
            Die "ME empfohlen" Werte gibt es immer noch. Klick
            Das sind aber keine Werte, die man mit dem Komfortwert der Norm (Mädchen im naugthy Nighty) verwechseln darf. Die ME Werte beschreiben den Bereich in dem der Schlafsack sinnvoll einsetzbar ist, also u. a. bei Frost warm gekleidet gut funtkionieren.

            Wir haben für unseren kurzen einen 500'er ausgesucht, also einen der besonders hübsch bauschte genommen. Funktioniert tadellos im Sinne des Erfinders.
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

              Sorry, hab überlesen, dass sich Robiwahn auf einen 750er bezog & nicht auf den 500er, um den es im Thread eigentlich ging. Da hätte es mich doch sehr gewundert, wie man auch eine "ME Sleepzone" von minus 14° C kommen soll...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • Robiwahn
                Fuchs
                • 01.11.2004
                • 2099
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mountain Equipment Glacier 500xl

                @Kris

                Äh, ja sorry, hatte es nicht nochmal extra dazu geschrieben, um welchen Sack es geht. Und ganz so masochistisch, das ich bei -14 nur den 500er einpacke, bin ich dann doch nicht .

                Grüße, Robi
                quien se apura, pierde el tiempo

                Kommentar

                Lädt...
                X