Schnittmuster für Rucksackregenschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juergen
    Fuchs
    • 17.01.2011
    • 2221
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schnittmuster für Rucksackregenschutz

    Hat jemand zufälligerweise ein Schnittmuster für einen Regenschutz für Rucksäcke ?
    Mit ist schon klar, dass Rucksäcke sehr unterschiedlich groß sind, mir geht es aber
    mehr um innovative Ideen zur Gestaltung eines solchen Regenschutzes.

    Als Stoff nehme ich 50 g/m² SilNylon und der Regenschutz soll nur gegen Regen sein
    und nicht etwa als Transportschutz dienen.

    Ein ovales Stück Stoff rundum mit einem Schnurzug zu versehen erscheint mir ebenso
    ungenügend wie eine quaderförmige Konstruktion.

    Über Tipps und Hinweise würde ich mich freuen !

  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
    Ein ovales Stück Stoff rundum mit einem Schnurzug zu versehen erscheint mir ebenso ungenügend wie eine quaderförmige Konstruktion.
    Beides würde funktionieren(Such hier mal nach Wassersack im MYOG Bereich). Ich verwende nur ein Tarp als Regenhülle. Befestigt mit 2Packriemen. Bisher bei starkem Wind und mittelstarkem Regen erfolgreich getestet.

    Was du vermutlich möchtest ist eine eiförmige Regenhülle. Als Seitenteile musst du abgerundete Trapeze verwenden, statt Rechtecke. Schneidest du nur an den 4 Ecken ein Stück raus sparst du dir einiges an Arbeit, da nur die Ecken genäht und evtl. getaptet werden müssen. Aber nicht die langen Seiten.
    Ein Stück Silnylon für den Nacken, welches an den Schulterträgern befestigt ist vermindert/verhindert, dass Wasser vom Deckel ins Tragesystem läuft.
    Mach es nicht zu klein. Das zusammenraffen mit Schnürzug funktioniert dann besser.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte. So würde ich es machen:


    Edit: Achtung!
    In der Zeichnung ist ein Fehler. Die Plane muss natürlich auch Deckel und Boden abdecken, also:
    Rucksackhöhe
    +Deckeltiefe
    +Bodentiefe
    +10-20cm Reserve
    +5cm Kordelsaum
    Zuletzt geändert von Schmusebaerchen; 05.06.2012, 13:07.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • HAL 23562
      Dauerbesucher
      • 31.12.2005
      • 558
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

      Hallo Jürgen,

      so einen Regenschutz nach einer Vorlage von einem Deuter-Teil habe ich mir schon aus Silnylon geklebt/genäht. Funzt prima, kostet und wiegt deutlich weniger als das Original und ist doch nicht das Gelbe vom Ei. Bei starkem oder lang andauerndem Regen suppt es langsam am Rücken durch.

      Für meinen MYOG-Pack "PlünnenSack" habe ich mir daher ein Lining aus Silnylon geklebt/genäht (Saum) - click hier! und schon auf mehrtägiger Tour getestet. Funktioniert prima, simpel und komfortabel. Nur den Boden werde ich mittels Klettverbindung noch am Boden des Packs befestigen, damit mir das Lining beim Auspacken nicht so leicht rausrutscht.

      Regen hat keine Chance und im Bedarfsfall (z.B. Flussduchwatungen) kann ich es sogar wasserdicht machen. Habe das Teil zur Hälfte mit Wasser volllaufen lassen - da sorgfältig geklebt kam kein Tropfen raus.

      Wär ja vielleicht ne Alternative.

      Gruß - Hartmut
      Vieles kommt - aber alles geht!

      Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

        Zitat von HAL 23562 Beitrag anzeigen
        Hallo Jürgen,

        so einen Regenschutz nach einer Vorlage von einem Deuter-Teil habe ich mir schon aus Silnylon geklebt/genäht. Funzt prima, kostet und wiegt deutlich weniger als das Original und ist doch nicht das Gelbe vom Ei. Bei starkem oder lang andauerndem Regen suppt es langsam am Rücken durch...

        ...Gruß - Hartmut
        Hallo Hartmut,

        ist es an den Nähten durchgesuppt oder der Stoff flächig? Denkst du, dass die Reibung am Rucksack eine Rolle spielt?
        lg Steinchen

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

          Hallo Steinchen,

          es kam an den Nähten durch. Der Stoff selbst ist wasserdicht und da kommt nichts durch.

          Gruß - Hartmut
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • HAL 23562
            Dauerbesucher
            • 31.12.2005
            • 558
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

            ... ähmmm ... nur zur Verdeutlichung: Durch die Nähte des MYOG Regenschutzes aus Silnylon kam nichts durch, da sorgfältig geklebt. Es suppte langsam durch die Nähte des Rucksacks!

            Hartmut
            Vieles kommt - aber alles geht!

            Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

            Kommentar


            • tog
              Anfänger im Forum
              • 30.01.2012
              • 21
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

              Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
              Beides würde funktionieren(Such hier mal nach Wassersack im MYOG Bereich). Ich verwende nur ein Tarp als Regenhülle. Befestigt mit 2Packriemen. Bisher bei starkem Wind und mittelstarkem Regen erfolgreich getestet.

              Was du vermutlich möchtest ist eine eiförmige Regenhülle. Als Seitenteile musst du abgerundete Trapeze verwenden, statt Rechtecke. Schneidest du nur an den 4 Ecken ein Stück raus sparst du dir einiges an Arbeit, da nur die Ecken genäht und evtl. getaptet werden müssen. Aber nicht die langen Seiten.
              Ein Stück Silnylon für den Nacken, welches an den Schulterträgern befestigt ist vermindert/verhindert, dass Wasser vom Deckel ins Tragesystem läuft.
              Mach es nicht zu klein. Das zusammenraffen mit Schnürzug funktioniert dann besser.

              Bilder sagen mehr als tausend Worte. So würde ich es machen:

              Exakt so hab ich mir letztes Jahr auch eine Regenhülle genäht. Und ich muss sagen, es ist die beste Hülle die ich je hatte. Ich hab sie auch aus Silnylon mit so einem aufquellenden Baumwollgarn genäht und der Stoff UND die Nähte sind superdicht.
              Rundrum habe ich einen Kanal genäht wo ich eine Gummikordel mit Stopper durchgezogen habe.
              www.tog-media.de

              Kommentar


              • Schmusebaerchen
                Alter Hase
                • 05.07.2011
                • 3388
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schnittmuster für Rucksackregenschutz

                Ups ich habe gerade eben festgestellt, dass in meinem Schnittmuster ein Fehler ist.
                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                UGP-Mitglied Index 860

                Kommentar

                Lädt...
                X