Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mario294
    Erfahren
    • 11.12.2011
    • 270
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Fragen

    Hallo
    Da ich in den ersten beiden August Wochen Trekken wollte und diesmal in die etwas höheren lagen wollte
    dachte ich an die via Alpina den grüne Weg (Schweiz)http://www.via-alpina.org/de/page/246/der-grune-weg.
    Als Startpunkt habe ich Sargans gewählt das ende ist offen. Nun habe ich ein paar Fragen.

    1.) Weis jemand wie es dort aussieht mit wild Campen mit einem kleinen Zelt oder bei schönem Wetter im freien?

    2.) Reicht mein Deuter exosphere +2 SL mit einem T-Limit wert von 2°C und einem Seideninlett oder
    benötige ich einen wärmeren Schlafsack?

    3.) Mit was für Temperaturen kann ich Tags - und Nachts rechnen?

    4.) Mit was für Preisen kann ich in den Hütten/campingplätzen rechnen (ungefähr) oder kann man im
    gelände der Hütten sein zelt aufstellen und nur für eine Dusche bezahlen?

    5.) Benötige ich besondere Utenslilien für ein Trekkingurlaub in den alpen?

    6.) Wie sind die Wege beschildert und was für Karten könnt ihr mir empfehlen?

    7.) Gibt es dort einfache Schutzhütten am Weg?

    Schon mal vielen dank für eure Antworten

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

    hi
    bin letztes jahr ende september von meiringen bis landegg oder so gelaufen.
    war ein super weg. hab mit dem tarp draußen geschlafen und eigentlich immer nen platz gefunden. die hüttenpreise sind sehr ordentlich, deswegen gab es nicht mehr wie ein bier dort.
    ich hatte ende september nicht mehr wie 0°C, wobei in der zeit das wetter nochmal richtig geil war.
    Die wege waren auch super gezeichnet. Hattenur ne grobe karte vom berner oberland mit der via alpina.
    kannst ja mal auf meinem blog schauen. da ist ein kleiner reisebericht.
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Mario294
      Erfahren
      • 11.12.2011
      • 270
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

      hey
      hast ja sehr schöne bilder gemacht freu mich schon richtig auf den urlaub
      gut dass man da biwakieren kann
      gruß mario

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        1.) Weis jemand wie es dort aussieht mit wild Campen mit einem kleinen Zelt oder bei schönem Wetter im freien?
        Ja der SAC http://www.sac-cas.ch/umwelt/bergspo...iwakieren.html Die Bestimmungen sind lokal sehr unterschiedlich.

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        2.) Reicht mein Deuter exosphere +2 SL mit einem T-Limit wert von 2°C und einem Seideninlett oder benötige ich einen wärmeren Schlafsack?
        Ich vermute mal dass der reicht.

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        4.) Mit was für Preisen kann ich in den Hütten/campingplätzen rechnen (ungefähr) oder kann man im gelände der Hütten sein zelt aufstellen und nur für eine Dusche bezahlen?
        Wird wohl sehr unterschiedlich sein, eine allgemeingültige Antwort lässt sich kaum geben. Billig sind zumindest die Hütten abseits dwer Strassen in der Regel nicht.

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        6.) Wie sind die Wege beschildert und was für Karten könnt ihr mir empfehlen?
        Eine spezielle Via Alpina Markierung ist mir bisher nicht aufgefallen (Habe aber hier vor der Haustür auch noch nie darauf geachtet), auf der von dir verlinkten Webseite wird angezeigt ob die Abschnitte als Wanderweg oder alpiner Weg markiert sind, Zusammen mit den passenden topographischen Karten, in meinen Augen reichen die 50'000 ohne spezielle Wanderweghervorhebung, sollte die Orientierung möglich sein.
        Einen Eindruck vom Kartenbild kannst du dir hier machen, die zweitdezaillierteste Karte ist die 50'000er.

        Zitat von Mario294 Beitrag anzeigen
        7.) Gibt es dort einfache Schutzhütten am Weg?
        Eher nichts offizielles, aber ab und zu gibt es offene Unterstände die man auch mal für eine Nacht nutzen kann.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

          Moin,
          Fjaell hat schon einiges erklärt, hier noch Ergänzungen:

          Als Kartenmaterial kommt nur die 1:50k Topokarte der Schweiz in Frage, die deutschen Anbieter haben grausiges Material.

          Online kann man das hier ansehen und auch mal durchmessen:
          http://map.geo.admin.ch/
          Um die Papierkarten kommst Du aber nicht herum, gibt es aber eigentlich vor Ort in jedem Buchladen.

          Möglicherweise lohnt sich der Beitritt zum DAV, denn neben den etwas günstigeren Übernachtungspreisen auf den Hütten besitzt man einen Versicherungsschutz, der etwaige Bergungskosten übernimmt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Mario294
            Erfahren
            • 11.12.2011
            • 270
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

            Okay, danke für die vielen antworten
            auf dieser seite ( http://www.via-alpina.org/de/stage/109 ) stehen bei jeder etappe die
            benötigte karte dabei, wenn ich all diese zusammen nehme komme ich auf 9 karten
            stimmt das so? dann muss ich ja einen ganzen haufen mitnehmen
            gruß mario

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

              Nun du durchquerst ja auch einen rechten Teil unseres Landes, da sind 9 (Ich kam auf 8, habe mich aber vielleicht verzählt) von 78 Kartenblättern doch gar nicht so viel
              Mit gröberen Karten die dann ein grösseres Gebiet abdecken kommt man in den Alpen einfach nicht klar, ich "wundere" mich immer wieder wie gut es in Schweden mit 1:100'000 geht, hier könnte ich es mir schlicht nicht vorstellen...
              Wie weiter oben schon geschrieben würde ich nicht die Karten mit dem Zusatzbuchstaben T kaufen, sondern die ganz normalen topographischen Karten, die gut 1/3 weniger kosten.
              Eventuell kannst du auch durch den kauf von Zusammensetzungen noch etwas an Kartenblättern einsparen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Mario294
                Erfahren
                • 11.12.2011
                • 270
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

                Morgen
                ja dem DAV werde ich beitreten es soll ja auch nicht die einzigste Tour in den alpen sein.
                Was genau ist der Unterschied zwischen den normalen topos und den mit "T" ?
                gruß mario

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

                  Die T Karten werden auch als Wanderkarten bezeichnet, sie haben das gleiche Kartenbild wie die normalen Karten, zusätzlich werden aber noch die Wanderwege farblich hervorgehoben und zB Haltestellen des öV markiert.
                  T Karte
                  Topographische Karte Gleicher Ausschnitt wie in der Beispielkarte zur Wanderkarte auf der Online-Version.
                  Meiner Meinung nach verwirren die zum Teil recht vielen Wanderweghervorhebungen mehr als dass sie nützen

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Mario294
                    Erfahren
                    • 11.12.2011
                    • 270
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

                    okay danke
                    Erkennt man die wanderwege auf den normalen karten auch ohne hervorhebung oder
                    kann man sie unterscheiden zwischen anderen wegen?
                    gruß mario

                    Kommentar


                    • charlie
                      Anfänger im Forum
                      • 02.05.2010
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingurlaub Schweiz im August Via Alpina Grün (Schweiz) Fragen über Frage

                      Ich persönlich finde gerade das Markieren der Hauptrouten in den Wanderkarten sehr schön.
                      In den normalen Topokarten sind ja alle Steige,Bergwege gleich gehalten.
                      Die Karten sind ja sehr detailgenau und die gestrichelten Linien gehen schnell in der Fülle an Höhenlinien (usw)unter.
                      Meine Rat,besser zu den Wanderkarten T(gelbes Layout) greifen.

                      Grüsse Charlie

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X