Schuhe in Costa Rica

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wadlkrampf
    Neu im Forum
    • 31.05.2012
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe in Costa Rica

    Hallo!

    Ich fliege im August 3 Wochen nach Costa Rica. Wir werden uns einen Geländewagen mieten und durchs Land fahren.
    Für den Strand und auf sonstigen Wegen und Strassen werde ich einfach flipflops tragen.
    Da wir auch Wanderungen in Nationalparks vorhaben, wollte ich mal fragen was Ihr von diesen Schuhen haltet:

    http://www.palladiumboots.de/shop/me...lite-7379.html

    hab die auch gefunden
    http://www.troph-e-shop.com/de/franz...liv-17336.html
    (billige Ausführung)

    Die sind leicht, lüftig und hoch.
    Trekkingschuhe sind mir zu plump und lassen sich auch net gut verstaun. Gummistiefel schwitz ich immer extrem.
    Spricht etwas gegen Baumwollschuhe?

    LG
    Philipp
    Zuletzt geändert von Wadlkrampf; 31.05.2012, 23:59.

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe in Costa Rica

    Moin

    Die zweiten scheinen mir eine griffigere Sohle zu haben, kann bei Matschwegen im Regenwald von Vorteil sein. Weiß ja nicht, wie lange du deine NP-Touren planst, sei dir aber sicher, das die BW-Schuhe nicht so schnell wieder trocken werden. Entweder durch Regen oder Matsch oder kleine Bäche. D.h. entweder bekommt ihr vielleicht doch Gummistiefel von der Touragentur oder du kannst damit leben oder du nimmst noch ein zweites Paar mit.
    Ich hatte für meine leichten Touren in Bolivien im Regenwald Trailrunningschuhe mit viel Meshgewebe an, die hatten auch ne sehr griffige Sohle und waren v.a. schnelltrocknend.

    Grüße und viel Spaß, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Wadlkrampf
      Neu im Forum
      • 31.05.2012
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe in Costa Rica

      Hi, und danke für Deine Antwort Robiwahn!

      Habe mir auch überlegt meine salomon GTX2 Traillaufschuhe mitzunehmen.
      http://www.sportler.com/sportlerShop...-2-gtx_9877339

      Diese sind halt Halbschuhe.
      Wie denkst Du darüber hohe Schuhe anzuziehen (wegen Schlangen etc.)?

      Was sagst zu denen?
      http://www.palladiumboots.de/shop/me...02744-048.html
      Glaubst schwitz ich denen mehr (wegen Leder)?

      Die Baumwollschuhe die ich im Beitrag oben gepostet habe hätten mit voll getaugt, nur jetzt bin ich mir echt nicht sicher.... wenn die über Nacht nicht trocknen wäre das blöd...

      Die beste solution gegen die Nässe scheinen wirklich Gummler zu sein.

      LG
      Philipp

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe in Costa Rica

        Es ist jetzt zwar schon etliche Jahre her, aber als ich in Costa Rica war, waren die Wege in den Nationalparks ziemlich gut. Deswegen gibts eigentlich nur zwei Empfehlungen. Entweder Trekkingsandalen oder Lederschuhe hoch. Die Sandalen kann man überall anziehen wo es Wege gib, die Lederschuhe wenns durchs Gebüsch geht, wegen der Schlangen, da helfen auch die Canvas-Schuhe nicht. So viele Schlangen wie in CR hatte ich sonst noch nirgends gesehen.

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe in Costa Rica

          Moin nochmal,

          gegen Nässe im Dschungel hilft wirklich nur Gummistiefel, alles andere ist früher oder später durch. Goretex ist Mist, da man da genauso drin schwitzt, irgendwann doch Wasser rein kommt und die Dinger nicht trocken werden. Dann besser Trailrunner ohne GTX, aber mit viel Mesh-Gewebe, die trocknen auch beim Laufen wieder. Ich hatte in BOL dann noch 8-Loch-Lederschuhe von DocMartens, auch praktisch gewesen (etwas höher, halten nen Regenguss+Dreck ab). Wollsocken sind antibakteriell und wärmen auch noch nass. Evtl. ne antipilzsalbe einstecken, wiegt ja nix.
          Wg. Schlangen würde ich persönlich nicht allzu viel Angst haben, die sind meist eher weg, als du sie siehst, zumal die von dir verlinkten Schuhe auch nicht so wahnsinnig hoch sind. Ich habe in ca. 2 Jahren Südamerika ingesamt erst 3-4 Stk. gesehen, na gut, einmal bin ich in Schlappen auf eine drauf getrampelt.
          Eure Tour mit Auto und so klingt nicht nach Expedition, deswegen würden die BW-Dinger schon gehen, da ihr ja sicher eher in Hostels übernachtet statt im Zelt. Dann findet sich sicherlich auch eine Möglichkeit, die zu trocknen (z.B. im warmen Motorraum).

          Grüße, Robert

          EDIT: vielleicht doch auf Matti hören, wenn er CR speziell kennt, ich kenne mich nur weiter südlich aus
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • _Matthias_
            Fuchs
            • 20.06.2005
            • 2170
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe in Costa Rica

            Es hängt vielleicht von der Jahrezeit ab, aber als ich damals im Frühjahr (so um Ostern) dort war, war da alles sehr trocken und überhaupt nicht matschig und in den meisten Parks waren die Wege sogar befestigt, vergleichbar mit Waldwegen bei uns. Kein Vergleich zu den Bedingungen z.B. in Venezuela, Brasilien oder Ecuador. Ich hatte damals hauptsächlich Sandalen an, manchmal aus Unerfahrenheit auch feste Schuhe, aber eigentlich wäre alles mit Sandalen gegangen.
            Bei den Schlangen würde ich Robert normalerweise recht geben, aber in CR habe ich mehrere gesehen und alle potentiell tödlich. Auf den Wegen, sieht man sie ja gut und man kann langsam machen bis sie weg sind, wenns allerdings durch Unterholz gehen soll, dann lieber bissfeste Schuhe. Hier eine am Wegesrand:

            Kommentar


            • Sarekmaniac
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 10958
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe in Costa Rica

              Zitat von _Matthias_ Beitrag anzeigen
              OT: Bissfeste Schuhe würde ich auch anziehen, aber rein interessehalber: Ist das denn eine Korallenotter, oder eine Königsnatter?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

              Kommentar


              • _Matthias_
                Fuchs
                • 20.06.2005
                • 2170
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe in Costa Rica

                Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                OT: Bissfeste Schuhe würde ich auch anziehen, aber rein interessehalber: Ist das denn eine Korallenotter, oder eine Königsnatter?
                Das sollte eine Korallenotter sein. (Coral snake). Die Regel gilt wohl nicht für alle Regionen, aber zumindest in CR meinte der Guide, dass die Reihenfolge der Farben ausschlaggebend ist: red and yellow kill the fellow und red and black, venom lack

                Kommentar

                Lädt...
                X