[IS] Rekjavegur Logistik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Coenig
    Fuchs
    • 09.07.2005
    • 1400
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Rekjavegur Logistik

    Ich werde Ende Juli ein paar Tage in Island sein, bevor es weiter nach Grönland geht. Eigentlich hatte ich vor ein paar Freunde zu besuchen. Dies wird sich aber wohl leider nicht ergeben. Deswegen habe ich beschlossen, Teile des Reykjavegur zu gehen gehen, damit ich endlich ein bisschen von Islands Natur sehe. Ich würde auch gerne länger bleiben, aber das passt leider nicht in meinen vollen Terminkalender.

    Zu meinen Fragen (Dieters Seite habe ich schon begutachtet):
    0. Gibt es die Möglichekit einen Teil meines Gepäcks mit einem Bus nach Reykjavik vorzuschicken und dort einlagern zu lassen? Ich denke auf meinen Trockenanzug kann ich auf Wandertour verzichten
    1. Zur Proviantierung bietet sich wahrscheinlich der Ort Keflavik an. Wie weit ist es ca. vom Flughafen zu einem Supermarkt? Ist dies die beste Möglichkeit?
    2. Ich werde die blaue Lagune als Einstieg nehmen, da ich von Keflavik dort am Besten mit dem Bus hinkomme. Ist es möglich dort die Wasservorräte aufzufüllen ohne ins "Schwimmbad" zu gehen?
    3. Wie sieht es mit Austiegsmöglichkeiten am Weg aus? Da ich nur 3,5 Tage zur Verfügung habe, wäre es gut einen Plan B,C und D zu haben. Nach der Tour fliege ich übrigens vom Stadtflughafen in Reykjavik weiter.
    Gefunden habe ich beispielsweise Bus von Hveragerdi (liegt nicht direkt an der Strecke) und Thingvellir (ich weiss, dass das etwas lang ist). Gibt es da noch mehrere denkbare Ausstiege?

    Gruss
    Christian
    www.instagram.com/christian.engelke

  • Mosa
    Anfänger im Forum
    • 20.05.2012
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Rekjavegur Logistik

    Ich kann dir zu 0. und 3. was sagen.

    0.
    Ich wüsste nicht das dieser Service offiziell angeboten wird, aber wenn du per email nett anfragst ist es bestimmt kein Problem dein Gepäck im Flybus mit nach Reykjavik zum BSI zu nehmen. Dort kann man Gepäck einlagern lassen. Kostet glaube ich 500 Kronen/Tag. Von da kann man auch gut zum Flughafen laufen.

    3.
    Du kannst eigentlich überall auf der Strecke des Buses aussteigen wenn du dem Fahrer bescheid sagst.

    Mosa

    Kommentar


    • Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Rekjavegur Logistik

      0. Gute Idee

      3. Mir ging es um Tour-Ausstiegs, also eher Bus-Einstiegsmoeglichkeiten
      Da ist dann schon eher die Frage ob man ueberall mitgenommen wird
      www.instagram.com/christian.engelke

      Kommentar


      • Mosa
        Anfänger im Forum
        • 20.05.2012
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Rekjavegur Logistik

        Ach so das hab ich falsch Verstanden.
        Mitgenommen wird man aber auch. Man muss dann halt nur wissen wo der Bus wann lang fährt.
        Mit wildem winken am Straßenrand hat das bei mir immer geklappt

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Rekjavegur Logistik

          Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
          Zu meinen Fragen (Dieters Seite habe ich schon begutachtet):
          0. Gibt es die Möglichekit einen Teil meines Gepäcks mit einem Bus nach Reykjavik vorzuschicken und dort einlagern zu lassen? Ich denke auf meinen Trockenanzug kann ich auf Wandertour verzichten
          1. Zur Proviantierung bietet sich wahrscheinlich der Ort Keflavik an. Wie weit ist es ca. vom Flughafen zu einem Supermarkt? Ist dies die beste Möglichkeit?
          2. Ich werde die blaue Lagune als Einstieg nehmen, da ich von Keflavik dort am Besten mit dem Bus hinkomme. Ist es möglich dort die Wasservorräte aufzufüllen ohne ins "Schwimmbad" zu gehen?
          3. Wie sieht es mit Austiegsmöglichkeiten am Weg aus? Da ich nur 3,5 Tage zur Verfügung habe, wäre es gut einen Plan B,C und D zu haben. Nach der Tour fliege ich übrigens vom Stadtflughafen in Reykjavik weiter.
          Gefunden habe ich beispielsweise Bus von Hveragerdi (liegt nicht direkt an der Strecke) und Thingvellir (ich weiss, dass das etwas lang ist). Gibt es da noch mehrere denkbare Ausstiege?

          Gruss
          Christian
          0. Wegen des Gepäcks würde ich bei www.re.is anfragen, ob sie das Gepäck auch wirklich im Flybus mit zum BSÍ nehmen. Die normalen Linienbusse machen es für relativ wenig Geld, beim Flybus habe ich etwas meine Zweifel.

          1. Der Flughafen liegt recht dicht beim Ort. Karten zum Flughafen findest Du z.B. auf www.ja.is. In Keflavik selbst war ich noch nicht kaufen, es gibt aber einige Supermärkte. Die Suchanfrage "supermarkets in Keflvik" spuckt ein bisschen was aus.

          2. Die Blaue Lagune hat einen Café-Bereich vor den Kassen, wo Du auch öffentliche Toiletten findest.

          3. Aus dem Kopf raus halte ich auch eine Strecke bis Hveragerði für ziemlich ambitioniert. Ich war da aber noch nicht zu Fuß unterwegs und meine Karten decken nicht das komplette Gebiet ab. Kann also gut sein, dass ich mich täusche. Dieter wird dazu sicher noch kundig äußern.
          Wie Mosa schon schrieb: Busse sammeln einen auch außerhalb von offiziellen Bushalten ein, sofern man entsprechend auf sich aufmerksam macht.
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Coenig
            Fuchs
            • 09.07.2005
            • 1400
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Rekjavegur Logistik

            Danke Chouchen.

            Zu 3. Ich bin ja auch eher ambitioniert
            www.instagram.com/christian.engelke

            Kommentar


            • Coenig
              Fuchs
              • 09.07.2005
              • 1400
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Rekjavegur Logistik

              Die Antwort:
              "I would recommend you to ask for it at the airport when you arrive there."

              Auf abermalige Nachfrage ob es keine Möglichkeit gibt, dass vorher defintiv rauszufinden:
              "We cannot promise that so it's best if you ask when you arrive. "
              www.instagram.com/christian.engelke

              Kommentar


              • MonaXY

                Fuchs
                • 30.08.2009
                • 1094
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                Zu deiner ersten Frage fällt mir ein, dass wir im Keflavik relativ verzweifelt nach einer Gasflasche für unseren Kocher gesucht haben. An einer - ca. 2 km vom Supermarkt entfernten - Tankstelle (zu der uns eine nette Isländerin gefahren hat) bekamen wir dann noch rechtzeitig vor unserer Busabfahrt eine.

                Proviant ist aber wirklich kein Problem im Ort. Aber auch da musst du eine Strecke laufen und wenn dein Flug spät nachts ankommt, bist du vielleicht wenig ambitioniert nocht 3 - 4 km langweilige Teerstraße zu gehen.
                "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                Jean Paul

                Kommentar


                • Dieter

                  Dauerbesucher
                  • 26.05.2002
                  • 533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                  Hallo Christian,

                  0. Gibt es die Möglichekit einen Teil meines Gepäcks mit einem Bus nach Reykjavik vorzuschicken und dort einlagern zu lassen?
                  Ohne die Frage selbst vor Ort geklärt zu haben sehe ich da schon einen ziemlichen Unterschied zwischen einem Überlandbus und dem Flybus (wie ein Linienbus in der Stadt). Der BSI ist normalerweise nicht die Endstation des Flybus, sondern der fährt auch noch verschieden Hotels an. Der Fahrer wird also nicht begeistert sein, die Einlagerung für Dich vorzunehmen. Bedenke auch wann Du in Keflavík ankommst. Die beliebtsten Ankunftszeitender Airlines sind so gegen Mitternacht und da ist der Schalter am BSÍ geschlossen.

                  1. Zur Proviantierung bietet sich wahrscheinlich der Ort Keflavik an. Wie weit ist es ca. vom Flughafen zu einem Supermarkt? Ist dies die beste Möglichkeit?
                  Puhhh - und dann wieder zurück zum Flughafen zum Flybus um zur Blauen Lagune zu kommen? Spontan würde ich versuchen gleich nach Grindavík zu fahren (ja - mit dem Taxi , wenn es keinen Bus gibt), dort Einkäufe erledigen und erst mal runterkommen
                  Zum Einstieg in den Reykjavegur sind es vom Zeltplatz nur 3 km.

                  2. Ich werde die blaue Lagune als Einstieg nehmen, da ich von Keflavik dort am Besten mit dem Bus hinkomme. Ist es möglich dort die Wasservorräte aufzufüllen ohne ins "Schwimmbad" zu gehen?
                  Sollte, wie schon beschrieben, möglich sein.

                  3. Wie sieht es mit Austiegsmöglichkeiten am Weg aus? Da ich nur 3,5 Tage zur Verfügung habe, wäre es gut einen Plan B,C und D zu haben. Nach der Tour fliege ich übrigens vom Stadtflughafen in Reykjavik weiter.
                  Ausstieg ist prinzipiell von jeder Querung einer Straße möglich - dann halt per Anhalter. Oder bei Kaldársel (6 km bis Ortsmitte von Hafnarfördur).

                  3,5 Tage sind natürlich ganz schön knapp und da ist es von einer "ambitionierten" Planung bis zu einer "hektischen" Durchführung derselben nicht sonderlich weit. Ich würde erst mal nach Reykjavík auf den Zeltplatz fahren, dort oder in der nebenan gelegenen JuHe mein Gepäck deponieren, die Einkäufeerledigen und am nächsten Tag mit dem Bus zur Blauen Lagune (Ankunft 9:15 Uhr) und dann in 2 Tagen bis Hrafnafjördur oder in 3 Tagen bis zu dem Báfjöll und nach Reykjavík zurücktrampen.

                  Viel Spaß,

                  Dieter

                  Kommentar


                  • Coenig
                    Fuchs
                    • 09.07.2005
                    • 1400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                    Danke fuer die Antworten. Und auch ich sehe die Gefahr, dass 'ambitioniert' zu 'hektisch' wird.

                    Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Eine Alternative waere ja auch, ein guenstiges Auto zu mieten und irgendwo eine kleine Rundtour zu machen. Da waere ich dann unabhaengig von Buszeiten etc.

                    Da waere ich also fuer Vorschlaege offen. Was mich am Rekjavegur reizt, sind eben die kurzen Entfernungen zum Flughafen/ nach Reykjavik. Ich moechte die drei Tage nicht nur im Auto/ Bus verbringen.

                    PS: Ich komme am spaeten Vormittag in Keflavik an.
                    www.instagram.com/christian.engelke

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                      Mit dem Auto wäre es bestimmt stressfreier. Dann könntest Du z.B. an einem Tag die "Must Sees" wie Geysir und Gullfoss oder auch Krísuvík (auf Reykjanes) abhaken und in den verbliebenen 2 Tagen mit dem Auto nach Hveragerði fahren und dort ab ins Hinterland zum heißen Badefluss gehen (Dort oben gibt es auch schöne Möglichkeiten um sein Zelt aufzuschlagen.) Von dort könnte man weiter übers Hengil-Gebiet in Richtung Reykjavík latschen (bei mir letztes Jahr wg. Wetter ausgefallen) oder man legt das ganze als Rundkurs an. Dann hat man zwei sehr gemütliche Tage, die viel Zeit lassen um sich im Fluss zu aalen und links und rechts zu gucken.

                      Auch gut erreichbar wäre Snæfellsnes. Dort bekommt man auch einen schönen Eindruck von der Insel. Man kann z.B. in 2 Tagen von Hellnar über Anarstapi (Südküste) rüber zur Nordküste gehen (oder umgekehrt). Eine Besteigung des Snæfellsjökull wäre bei entsprechender Ausrüstung auch eine Idee, aber von der Materie habe ich nicht die geringste Ahnung.


                      Eventuell ist aber auch eine Gepäckabgabe bei der Blauen Lagune möglich: Sie haben auch sehr große, Trekkingrucksack geeignete Schließfächer. Ich weiss allerdings nicht, ob die Schließfächer abends gelehrt werden.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Coenig
                        Fuchs
                        • 09.07.2005
                        • 1400
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                        Snæfellsnes ist mir auch schon durch den Kopf gegangen :-)
                        Die "Must Sees" sind sicher auch nett, mir aber nicht so wichtig.

                        Vi får se. Ich melde mich, wenn ich das Ganze noch ein wenig mehr durchdacht habe.
                        Und ich weiss, dass es eigentlich eine Schande ist, nur 3 Tage auf Island zu sein
                        www.instagram.com/christian.engelke

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                          Warum nicht Kjalvegur, kennst du schon?

                          Mit dem Bus nach Reykjavík, Isländerinnen kucken , einkaufen, Gepäck deponieren, um 16.30 Uhr nach Selfoss, von dort per Anhalter zum Geysir oder Gullfoss, dort bleiben oder loslaufen. Am Ende in den HotTub setzen und wieder zurück mit dem Bus nach Reykjavík.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                            Plan A und Plan B je nach Wetter wäre nicht schlecht. Wenn z.B. Snæfellsnes im Nebel versinkt, macht eine Halbinselquerung auch keinen Spaß. Man kann zwar sagen "Ich war da!", aber gesehen hat man nur die eigenen Füße.

                            Wann bist Du eigentlich genau da, event. können wir eine Hummersuppe zusammen essen?
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                              24.07. - 28.07.
                              Und dann nochmal ne Nacht vom 25.-26.08.
                              Und Du?

                              Ich habe immer Plan A-E im Gepäck
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                                OT: Schade, passt leider nicht, ich fliege am 20.7. wieder zurück.

                                Aber immerhin treffe ich mich wieder mit dem steirer.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                                  Hallo!

                                  @Chouchen

                                  Wann fliegste denn hin? Wir sind vom 8.7.-25.7. auf der Insel.


                                  Torsten
                                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                  Kommentar


                                  • Chouchen
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 07.04.2008
                                    • 20009
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                                    Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                    Hallo!

                                    @Chouchen

                                    Wann fliegste denn hin? Wir sind vom 8.7.-25.7. auf der Insel.


                                    Torsten
                                    OT: 4.7.-20.7.
                                    Ich weiss noch gar nicht, wann ich wo bin und was dieses Jahr überhaupt bei mir möglich ist. Vielleicht können wir uns ja kurzfristig irgendwo auf einen Kaffee oder eine gemeinsame Tütensuppe treffen. Ich schicke Dir vorher mal meine Handy-Nr.

                                    Und am besten machen wir noch einen Faden auf: "Forumstreffen diesen Sommer auf Island".
                                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                    Kommentar


                                    • schild

                                      Gerne im Forum
                                      • 01.06.2009
                                      • 68
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Rekjavegur Logistik

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      OT:
                                      Und am besten machen wir noch einen Faden auf: "Forumstreffen diesen Sommer auf Island".
                                      Klingt gut.

                                      Wir sind von 10. bis 20. Juli dort. Die Pläne sind noch auf dem Stand von "Hey! Schnell, der Flug ist gerade günstig!"
                                      "Es zählen nur Taten!" rumms

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X