[IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rahvin
    Erfahren
    • 13.06.2010
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

    Hallo,

    ich plane für diesen Sommer eine Trekking-Tour durch Island und hoffte zu einigen Punkten hier Rat zu erhalten. Wir sind zu zweit ende Juli bis Mitte August für etwa 3,5 Wochen unterwegs. Ich finde das man durch größere Ortswechsel meist sehr viel Reisezeit „verliert“. Ich bin auch nicht sehr gut oder interessiert im Sightseeing, es ist mir nicht so wichtig offizielle Attraktionen auf der Insel abzuhaken - das Erlebnis in der Natur ist mir wichtiger. Geplant ist daher vorzugsweise eine längere, zusammenhängende Tour, wäre aber auch offen die Zeit in z.B. 2 Touren zu splitten.

    Daher mal ein paar Fragen:

    Was würdet ihr für eine Tour die ca. 3 Wochen dauern darf vorschlagen?
    Auf Dieters Seite (www.isafold.de) gibt es einige tolle Anregungen. Schön wäre es natürlich, wenn die Landschaft im Laufe der 3 Wochen eine gewisse Vielfalt bietet und ihren Charakter ein paar mal wechselt. Daher überlegte ich ob eine Art N-S-Querung wie Laugavegur - Sprengisandur oder der Kjalvegur besonders geeignet wären. Für Tipps und Meinungen wäre ich hier sehr dankbar.
    Wir sind beide halbwegs erfahrene (weit-)Wanderer und waren in nördlichen Gefilden zumindest in Norwegen (Hardangervidda) und Schottland (Cape Wrath) schon länger unabhängig unterwegs. Wetter, Psyche, Ausrüstung und Fitness sind ok, wissen zumindest was wir uns an Wetter und Kilometern zutrauen können. Technisch sollte es aber nicht so anspruchsvoll sein. (haben z.B. keine Erfahrung mit Gletscherquerungen)

    Im Forum habe ich hier Infos gefunden, wo man von Reykjavik aus Nahrungspakete an Hütten versenden kann. Geht das grundsätzlich an alle Hütten oder wo kann ich herausfinden an welche es geht?

    Wir wollten an den Hütten zelten. Muss man dann auch einen Beitrag an den Hütten entrichten? Müssen wir dann Bargeld für die Hütten einplanen? Wie viel in etwa wenn ja?

    Hat jemand besondere Tipps für eine Budget-Unterkunft in Reykjavik? Denke die ersten 2 Tage werden wir dort verbringen um unter anderem Einkäufe für Proviant zu tätigen und ähnliches. Camping wäre auch okay, wenn man eine sinnvolle Anbindung an die Stadt für Erledigungen hat.

    Zur Navigation: man ließt immer wieder Kompass und Karte wären in manchen Gegenden mit schlechten Orientierungspunkten und bei miesem Wetter anspruchsvoll zu benutzen. Würdet ihr ein GPS empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen so?

    Danke schon mal!

  • Dieter

    Dauerbesucher
    • 26.05.2002
    • 533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

    Hallo Rahvin,

    ein Hochlanddurchquerung, vor allem auf dem Sprengisandur, bezieht seinen Reiz zum großen Teil daraus, dass sich die Landschaft eben nicht ändert und man die die Weite der Tundra oder Wüste ganz unmittelbar erfahren kann. Wenn man die Routen wählt, dann muss man gerade das auch richtig wollen, sonst wird das leicht dröge. Ich empfehle Euch zwei Touren zu machen und ruhig ein wenig das Land auch mit den Bus zu erkunden, ohne dass das gleich zu einer Highlights-Abhakerei wird. Denkbat wäre eine Kombination aus Laugavegur und Jökulsárgljúfur (längere Verion: Ásbyrgi - Mývatn) oder alter Kjalvegur (ab Gullfoss?) und Jökulsárgljúfur. Denkbar wäre auch noch eine Hornstrandir-Tour, aber dr Nordwesten liegt ganz schön ab vom Schuss

    Im Forum habe ich hier Infos gefunden, wo man von Reykjavik aus Nahrungspakete an Hütten versenden kann. Geht das grundsätzlich an alle Hütten ...
    Nein, das geht nur an den wenigen Hütten die fahrplanmäßig von Bussen angefahren werden (z.B.: Hveravellir, Landmannalaugar, Þórsmörk, Nýidalur). Und da auch nur problemlos an den Hütten die direkt von Reykjavík aus angefahren werden, also bei Askja, Herðunbreiðarlindir und Kverkfjöll ist das eher schwierig.

    ... oder wo kann ich herausfinden an welche es geht?
    Hier findet Ihr die Busfahrpläne. da müßt Ihr abgleichen, wo Ihr die Busroute kreuzt.

    Wir wollten an den Hütten zelten. Muss man dann auch einen Beitrag an den Hütten entrichten? Müssen wir dann Bargeld für die Hütten einplanen? Wie viel in etwa wenn ja?
    Ja, das ist obligatorisch. Seid Ihr in der Nähe einer Hütte ist auch der Zeltplatz der Hütte zu benutzen.
    Preise findet Ihr http://fi.is/de/htten/preise/ (gilt pro Person)

    Hat jemand besondere Tipps für eine Budget-Unterkunft in Reykjavik? Denke die ersten 2 Tage werden wir dort verbringen um unter anderem Einkäufe für Proviant zu tätigen und ähnliches. Camping wäre auch okay, wenn man eine sinnvolle Anbindung an die Stadt für Erledigungen hat.
    Der Zeltplatz in Reykjavík im Laugardalur ist immer eine gute Adresse - dort trifft sich die Szene und das Thermalschwimmbad ist gleich nebenan. Es gibt einen guten Busanschluß und einen Fahradverleih (Tip!).

    Würdet ihr ein GPS empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen so?
    Auf dem Laugavegur, dem alten Kjalvegur und an der Jökulsárgljúfur kann man eigentlich darauf verzichten - die Wege sind meist nicht zu verfehlen. Sonst ist eine GPS sehr empfehlenswert und für weglose Touren ein Muss.

    Viel Spaß,

    Dieter
    (... bald 9 Wochen in Island )

    Kommentar


    • Rahvin
      Erfahren
      • 13.06.2010
      • 113
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

      Ok, danke für die Hilfestellung.
      Ich denke nach deiner Einschätzung für komplette Hochlandquerung werden wir die Zeit doch eher in 2 Touren teilen.

      Könnte mir gut Vorstellen deinem Vorschlag den Laugavegur und den Jökulsárgljúfur (Ásbyrgi bis Mývatn) zu folgen.
      Wir haben uns gedacht der Eindrücke wegen vielleicht noch den Öskjuvegur einzubauen - von einer Querung des kompletten Hochlands aber abzusehen.
      Den Laugavegur würden wir wohl von Skógar (würde gern den 2010er Ausbruch sehen nach Landmannalaugar laufen, da hier der Busanschluss günstiger ist und wir dann durch das Hochland weiter fahren. Gibt es Gründe den Weg in eine bestimmte Richtung zu laufen oder ist das egal?

      Auf dem Jökulsárgljúfur wird vor Wassermangel gewarnt, schätze da müssen wir dann mal eine Karte zu rate ziehen um die Entferungen von Gewässern abzuschätzen. Wieviel Kapazität an Wasser ist denn realistisch wenn man auf dem Jökulsárgljúfur oder auch dem Öskjuvegur unterwegs ist?

      Das bring uns dann auf ca. 19 Wandertage, bei 24 (kompletten) Aufenthaltstagen. Sollte sich das als knapp erweisen könnten wir in Mývatn umplanen oder in Dreki abbrechen (würden quasi von Ásbyrgi nach Herðubreiðarlindir laufen).

      Als Depot würden sich in dieser Planung wohl Landmannalaugar und Mývatn eignen.
      Gibt es denn in den genannten Gegenden (z.B. Landmannalaugar, Mývatn, Ásbyrgi) irgendwo gute Möglichkeiten Proviant aufzufrischen oder sollten wir das alles von Reykjavik aus regeln?

      Hornstrandir klingt zwar auch interessant fällt aber etwas aus dem Rahmen denke ich.

      Wenn man mal anfängt zu planen hält mans daheim kaum noch aus

      Viel Spaß in den 9 Wochen @ Dieter!

      Kommentar


      • haudolski
        Gerne im Forum
        • 12.06.2012
        • 57
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

        Ich bin 2011 sowohl Öskjuvegur als auch Laugevegur gelaufen. Beide haben absolut ihren Reiz.

        Den Öskjuvegur sind wir von Herdubreidarlindir bis zum Myvatn gelaufen. Besonders die Askja ist natürlich eindrucksvoll. Man muss allerdings schon mit der Einöde klar kommen und damit rechnen ca 4 Tage kaum grün zu sehen. Aber wenn dann die Quellen im Norden, deren Namen ich vergessen habe, auftauchen und man sich sogar über die Schafe freut, ist das ein unbeschreibliches Gefühl. Allerdings ist er konditionell schon anspruchsvoll, was allerdings auch daran lag, dass wir einige Etappen zusammengelegt haben, Umwege über das Askjagebirge gegangen sind und trotz August noch recht viel Schnee lag.
        Wasser: Gibt auf jeden Fall in den Hütten, also ca alle 15km, auch den unbewirtschafteten, dort wird Regenwasser gesammelt. Dazwischen wird es schon eng, gibt also nichts soweit ich weiß.

        Den Laugavegur sind wir auch von Süden von Skogar aus gelaufen. Absolut empfehlenswert die 1-2 Etappen dranzuhängen. Letztes Jahr war die Ausbruchstelle noch am rauchen und qualmen, der Boden warm, und in 20-30cm Tiefe konnte man Wasser kochen Natürlich sieht man schon viele andere Wanderer, aber es geht schon. Sonst geht man eben schneller oder legt eine Pause ein. Im Gegensatz zum Öskjuvegur kann, nein muss man hier schlendern um alle Eindrücke aufzunehmen.
        Zur Richtung: Süd-Nord! Am Ende der Tour die Quellen in Landmannalauga, da gibt es keine Alternative ;)

        Außerdem sind wir noch eine Tour in den Ostfjorden gegangen, die sehr sehr empfehlenswert sind. Und eine Tour auf Snaefellsness.

        Proviant kannst du übrigens in fast jedem Ort bekommen. Die Preise der Supermärkte sind für Nudeln etc., bis auf frisches Obst oder Gemüse, auch fast wie bei uns. Landmannalaugar gab es nur ein Kiosk meine ich. Also man kann sagen, dass es im Hochland nichts gibt, aber in den Orten an der Ringstraße in jedem.

        GPS haben wir nicht mitgehabt und auch nicht vermisst, wir wollen ja auch unseren Spaß mit der Natur haben, mit Rätseln wo es lang geht und allem.

        Verpflegung haben wir alles mitgenommen, also wir haben uns 4 Wochen nahezu ausschließlich von Spaghetti ernährt, ALLERDINGS mit verschiedenen Soßen

        Viel Spaß, bei Fragen kann du dich gerne melden

        Kommentar


        • awiawi
          Gerne im Forum
          • 28.07.2009
          • 55
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

          Wir sind im vergangenen Jahr den Laugavegur von Süd nach Nord gegangen und ebenfalls in Skogar gestartet. Die beiden Etappen sind eigentlich ein Muss, wenn man einmal dort ist!

          Für mich hatte die Richtung zwei Nachteile:
          - So völlig "nicht warmgelaufen" war der Anstieg in Skogar schon recht heftig.
          - Die tolle "Zielprämie" Landmannalauger war nicht mein Ding. Landschaftlich zwar grandios, allerdings für meinen Geschmack viel zu voll. Das haben auch die heißen Quellen nicht rausreißen können.

          Was allerdings super war: Wir sind anschließend den Hellismannaleid in Richtung Landmannahellir und schließlich Rjupnavellir gelaufen. Dort haben wir über drei Tage hinweg außer an den Hütten keine anderen Wanderer getroffen, landschaftlich auch sehr abwechslungsreich.

          GPS hätten wir nie benötigt, ich hab´s einfach ganz gern zur Routenaufzeichnung dabei.
          www.nordwelten.de

          Kommentar


          • Rahvin
            Erfahren
            • 13.06.2010
            • 113
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

            Hallo und danke nochmals.

            Wenn ich das richtig verstehe ist Landmannalauger wohl nicht nur von Wanderern sondern auch anderen Touristen gut besucht?
            Ist natürlich immer schade wenn die Orte überfüllt sind. Aber man ist ja selbst drauf und dran dazu beizutragen, man kanns halt niemandem verübeln. Fand es bei anderen, eher überlaufenen Zielen (z.B. GR20 oder in den Alpen) am Ende meist gar nicht so schlimm, so lange es noch keine Strandbar und Flatrate-Trink-Partys gibt
            Vor allem scheint mir S-N einfach für unsere weitere Planung sinnvoller.

            Der Hellismannaleid sieht auch cool aus. Aber irgendwie machen fast alle Bildern zu Wegen Lust auf mehr und selbst hin gehen. Denke wir bleiben einfach mal bei der oben umrissenen Tourplanung. Wenn alles gut läuft wird Island vielleicht eh ein Kandidat für ein paar Nachbesuche

            Wenn es am Öskjuvegur an den Hütten Wasser gibt sollte es Wassertechnisch ja nicht all zu stressig werden. Packe wohl einfach noch nen Platypus-Beutel extra ein für eine kleine Reserve.

            Bin "leider" definitiv zu Faul um für fast 4 Wochen Proviant durch die Landschaft zu tragen. Was wir uns immernoch etwas unsicher sind, ist ob man geschickter in Reykjavik kauft und voraus sendet, oder ob z.B. der Supermarkt am Myvatn alles bietet was das Herz begehrt. Hat denn wer konkrete Erfahrungen mit nem Supermarkt auf der Ásbyrgi-Dettifoss-Krafla-Mývatn-Dreki-Herðubreiðarlindir-Achse?

            Kommentar


            • Mosa
              Anfänger im Forum
              • 20.05.2012
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

              Hallo
              Proviant nach kaufen ist auf jedenfall möglich.
              Am Mývatn in Reykjahlið sollte es auf jedenfall mindestens einen Supermarkt geben. Ist ja schon ein grösserer Ort (zumindest für isländische Verhältnisse).
              Hier http://ja.is/kort#x=500000&y=500000&z=0 kannst du dir auf jedenfall auch Tankstellen anzeigen lassen.
              Und da gibt es immer mindestens ein Fastfood restaurant und die wichtigsten Kleinigkeiten. Und wenn rundherum nicht viel ist, dann auch einen kleinen Supermarkt.
              Ob du alles bekommst hängt wohl davon ab was dein Herz begehrt
              Wenn alles gut läuft wird Island vielleicht eh ein Kandidat für ein paar Nachbesuche
              Falls du sie hast, solltest du dich von der Illusion verabschieden das es mit einem Besuch getan ist
              Ich kenne genug Leute die immer zurück kommen oder ganz hängengeblieben sind.

              Kommentar


              • MonaXY

                Fuchs
                • 30.08.2009
                • 1094
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Juli/August 2012, Tourenvorschläge gesucht + andere Fragen

                Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig verstehe ist Landmannalauger wohl nicht nur von Wanderern sondern auch anderen Touristen gut besucht?
                I
                Hat denn wer konkrete Erfahrungen mit nem Supermarkt auf der Ásbyrgi-Dettifoss-Krafla-Mývatn-Dreki-Herðubreiðarlindir-Achse?
                Zur ersten Frage: JAAA! (aber der Trail lohnt...)

                Zur zweiten: Asbyrgi gibt es eine Tankstelle mit kleinen Supermarkt und Imbiss, Dettifoss und Krafla nichts, am Myvatnsee (Reykjahlið) einen gut sortierten Supermarkt gegenüber des einen Campingplatzes und auch Restaurants.

                Im Übrigen haben wir im letzten Jahr auch den Laugavegur mit dem Jökulsárgljúfur verbunden und fanden es klasse (http://www.outdoorseiten.net/forum/s...s%E1rglj%FAfur).
                "Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur."
                Jean Paul

                Kommentar

                Lädt...
                X