Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcelch
    Dauerbesucher
    • 02.06.2009
    • 521
    • Privat

    • Meine Reisen

    Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

    Hallo,

    war dort schon mal jemand von Euch und kann mir Informationen zu diesem Gebiet geben?
    Landschaft?
    Wie sind die Hütten?
    Bin um jede Info dankbar.

    Danke und Gruß,
    FCElch

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

    Du meinst den neuen Langsua Nationalpark (2011)?

    Obwohl der direkt bei uns nebenan liegt, muss ich gestehen, dass ich beisher nur Tagestouren in das Gebiet unternommen habe (Jotunheimen reizt einfach mehr ). Die Hütten sind hauptsächlich zwei Kategorien: selbstbedient (einfacher Standard) und unbediente, offene kleine Hütten mit 4-6 Bettplätzen, die nicht dem DNT sondern der Statsalmenning gehören und die gratis sind. Liomseter und Espedalen/Dalseter sind bedient und per PKW als Einstieg zu erreichen. Storeskag ist seit kurzem geschlossen (niedergelegt). Die Landschaft erinnert etwas an die Alvdalsfjella, niedrigere Höhen (aber auch baumloses Fjell) und wenige Wanderer. Die ausgedehnten Moorgebiete im Osten und (Nord)westen sind weniger zugänglich, und die Wege gehen hauptsächlich über den Höhenzug dazwischen, der im Westen mit dem Skaget (1686 m) seinen höchsten Punkt erreicht. Aber auch andere Berge wie z.B. die Langsuene oder Storhøa/Storhøpiggen u.a. sind lohnende Abstecher.
    Zuletzt geändert von Julia; 30.05.2012, 07:56.

    Kommentar


    • fcelch
      Dauerbesucher
      • 02.06.2009
      • 521
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

      Danke Julia.

      Ich bekam diesen Tip da man dort eine Runde mit nicht mehr als 4 bis max. 5 h Etappen gehen kann (habe die Kids, 8 und 10 dabei). Alternative ist für mich die Vidda: Hjölmö - Vivilid - Hadlaskard - Torehytten - Tagestour Harteigen und dann gleicher Weg retour.
      Rondane werde ich ein anderes Mal "vollenden" und nachholen was wir 2011 nicht geschafft haben.

      Perfekt wäre eine 5 bis 7 Tagestour mit max. 4 oder 4,5 h pro Tag. Selbstbediente oder bewirtschaftete Hütten, das ist egal. Rundweg wäre schön, mit Bus retour ist aber auch OK wenns nicht zu umständlich ist. Hast du noch ne Idee? Huldreheimen sieht ein wenig eintönig aus.....und bestimmt mückig im Juli, oder?

      Gruß,
      FCElch

      Kommentar


      • nordwärts

        Erfahren
        • 16.12.2007
        • 153
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

        Hallo FCElch,

        vielleicht ist die Tafjordfjella etwas für euch. Ich denke an die Runde: Tunga (Parkplatz) - Vakkerstölen - Pyttbua - Veltdalshytta - Torsbu - Pyttbua - Tunga. Alles selbstbediente Hytten, die Wanderzeiten (lt. DNT) zwischen 2 und 4 Std. Ich war im letzten Sommer dort (Billingen-Torsbu- Pyttbua-Veltdalshytta-Billingen) und es hat Lust auf mehr gemacht: abwechslungsreiche, gebirgige Landschaft, z. T. sehr schöne Hytten. Insbesondere die Veltdalshytta hat es uns angetan. Dort lässt es sich auch mehr als eine Nacht aushalten. Bei Interesse gerne mehr Infos.
        Huldreheimen kenne ich nur von einem Tagesausflug zur Hytte Storeskag. Die Landschaft sah eher nicht so spektakulär aus, allerdings gibt es dort ein dichtes Hyttennetz, was die Gegend für Touren mit Kindern interessant macht.

        Gruß
        Ulrich

        Kommentar


        • fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

          Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
          Hallo FCElch,

          vielleicht ist die Tafjordfjella etwas für euch. Ich denke an die Runde: Tunga (Parkplatz) - Vakkerstölen - Pyttbua - Veltdalshytta - Torsbu - Pyttbua - Tunga. Alles selbstbediente Hytten, die Wanderzeiten (lt. DNT) zwischen 2 und 4 Std. Ich war im letzten Sommer dort (Billingen-Torsbu- Pyttbua-Veltdalshytta-Billingen) und es hat Lust auf mehr gemacht: abwechslungsreiche, gebirgige Landschaft, z. T. sehr schöne Hytten. Insbesondere die Veltdalshytta hat es uns angetan. Dort lässt es sich auch mehr als eine Nacht aushalten. Bei Interesse gerne mehr Infos.
          Huldreheimen kenne ich nur von einem Tagesausflug zur Hytte Storeskag. Die Landschaft sah eher nicht so spektakulär aus, allerdings gibt es dort ein dichtes Hyttennetz, was die Gegend für Touren mit Kindern interessant macht.

          Gruß
          Ulrich
          Danke Ulrich,
          das sieht sehr interessant aus. Genau so etwas habe ich gesucht. Leider etwas weiter nördlich als wie ich dieses Jahr fahren wollte....aber vielleicht machen wir das trotzdem. werde mir das im Detail mal anschauen. Die ersten Bilder und Beschreibungen auf UT.no sahen toll aus.
          Wieviel war denn auf den Hütten los?
          Wenn du mehr Infos oder Bilder und Bericht hast: sehr gerne.

          Danke und Gruß,
          FCElch

          Kommentar


          • nordwärts

            Erfahren
            • 16.12.2007
            • 153
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

            wir waren dort in der zweiten Julihälfte unterwegs und die Hytten waren nicht sonderlich voll. Veltdalshytta und Pyttbua sind mit jeweils 51 Betten für selbstbediente Hytten recht groß und sind in der Ferienzeit mit einer Hyttenwacht besetzt. Die Hytten sind mit fließend Wasser und Solarstrom komfortabel ausgestattet.
            Die Veltdalshytta wurde zwischen 2004 und 2008 komplett renoviert und liegt zudem in einer faszinierenden Gegend: eine Art Schärenlandschaft mitten im Gebirge, dazu der Blick auf den See und vergletscherte Berge . . . Der Ausflug zur nahen Fieldfarehytta lohnt sich. In der Hytte haben 3 norwegische Widerstandskämpfer von März 1944 bis zum Kriegsende gelebt. Sie wurde vom DNT restauriert und hat 3 Schlafplätze.

            Die Wege sind z.T. anspruchsvoll mit steilem Blockgelände, z. B. von der Pyttbua hoch in Richtung Torsbu. Auch der Anstieg von der Hytte Vakkerstöylen in Richtung Pyttbua soll nicht ohne sein. Aber was eine Gruppe älterer Damen geschafft hat, die ältesten waren kurz vor 70, sollte für deine Kinder auch möglich sein.

            Mal sehen, vielleicht verschlägt es mich dieses Jahr wieder in die Gegend. Ich plane eine Tour durch Reinheimen und da liegt die Tafjordfjella gleich nebenan.

            Kommentar


            • Julia
              Fuchs
              • 08.01.2004
              • 1384

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

              Hallo ihr Beiden (Nordwärts und FCElch)!

              Ja, Huldreheimen ist auf jeden Fall "langweiliger" als Jotunheimen, Rondane oder die Tafjordfjella (die Vidda südlich vom Hardangerjøkulenkenn ich nicht, denke aber dass die Ostvidda ggf. vergleichbar ist), aber die kurzen Etappen und die hohe Hüttendichte sind natürlich familienfreundlich.

              Trotzdem pflichte ich nordwärts bei, denn Kinder wollen's unterwegs nicht langweilig haben. Die klettern gern auf und über Steine und haben mit anspruchsvollerem Gelände oft weniger Schwierigkeiten als ihre Eltern...

              In den Tafjordfjella bin ich leider seit damals (2002 oder 2003) nicht wieder gewesen, erinnere mich aber immer noch mit Begeisterung daran und empfehle sie immer gern weiter. Die Veltdalshytta ist dort auch mein Favoritt. Ich kenne persönlich nur das berühmte "Dreieck" Pyttbua-Veltdalshytta-Torsbu-Tunga. Wir sind aber auch wild über Umwege und Gipfel und niedergelegte anspruchsvollere Routen gegangen, so dass ich das Ganze wahrscheinlich mit längeren Etappen und mehr Höhenmetern in Erinnerung habe, als es nötig ist. Landschaftmässig ist die Gegend der Knaller. Westwärts soll es schwieriger werden, Ihr solltet Euch vielleich östlich (südlich) bis zur Veltdalshytta als westlichstem Punkt halten.

              Ansonsten finde ich ja Jotunheimen als sehr attraktiv, vor allem mit Kindern. Da gibt es so viele leicht erreichbare spannende Gipfelziele (z.B. um Leirvassbu herum) und spannende Etappen wie Bukkelægret oder Besseggen. Als Runde ist Torfinnsbu-Fondsbu-Gjendebu-Memurubu-Gjendesheim absolut machbar. Letzte Etappe zur Not am Wasser entlang, wenn das Wetter für den Besseggen zu schlecht ist. Aber das wäre Euch wahrscheinlich zu kurz?

              Kommentar


              • Detlef
                Erfahren
                • 27.10.2007
                • 330
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                Auf der Fahrt nach

                Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                ..... Tunga (Parkplatz) ......
                auf jeden Fall hier:

                http://www.lokalhistoriewiki.no/inde...Br%C3%B8stsaga
                http://romsdal.com/content/brostsaga-1/$file/691-Brostad.pdf?Open
                ueber diesen Link erreichbar: http://romsdal.com/page.xsp?id=brostsaga-1
                http://kortreist.framtidinord.no/tur...rticle6382.ece

                anhalten, liegt direkt links am Weg zum Parkplatz Tunga. Ca 1 km von der E 136 entfernt.

                Uebrigens der Hauptinitiator ist inzwischen weit ueber achtzig, mischt immer noch kræftig mit, seit fast 60 Jahren im Gemeinderat tætig und læuft jeden Winter mehr als 1000 km auf Skiern durch die Wælder.

                Kommentar


                • fcelch
                  Dauerbesucher
                  • 02.06.2009
                  • 521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                  Hallo,

                  ich danke Euch allen für die Tips.

                  Habe mir heute beide Turkart bei Globetrotter angeschaut.

                  Ich denke Huldreheimen könnte zu langweilig werden....also zu eintönig.
                  Tafjordfjella scheint ein echter Knaller zu sein. Was mich nur ein wenig abschreckt ist die anreise. Wir werden unsere Norweger in Fredrikstad besuchen und von dort werde ich 8 h mit dem Auto da rauf brauchen....und zurück muss ich auch wieder. Also ich muss das nioch ein wenig sacken lassen, vielleicht entscheiden wir auch spontan in Fredrikstad ob es dorthin oder doch in die Vidda geht.

                  Jotunheimen will ich dieses Jahr nicht machen, denn ich habe immer mehr als 4 h Stunden in einer Runde. 5 wäre die absolute Schmerzgrenze, und das auch nur bei gutem Wetter. Letztes Jahr war mir mit den Kindern eine Lehre, die 130 Euro Taxifahrt aus der Wildnis raus will ich kein 2. Mal provozieren (s. mein Bericht zu Rondane).....und man soll ja aus Fehlern lernen. Lieber genussvoll bummeln als wieder übernehmen bzw. so einen tag wo es nicht zusammenpasst. Die Kinder sind nun zwar 8 und bald 11, aber es soll ja Spass machen.
                  Bessegen bin ich auch schon mal gegangen. War toll, muss aber kein 2. Mal sein.

                  .....ich werde auf jeden Fall berichten wie die Entscheidung ausgefallen ist.

                  Wer noch Tips hat: Immer gerne!!!

                  Nochmals danke und Gruß,
                  FCElch
                  Zuletzt geändert von fcelch; 04.06.2012, 21:08.

                  Kommentar


                  • Detlef
                    Erfahren
                    • 27.10.2007
                    • 330
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                    Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                    ..........von dort werde ich 8 h mit dem Auto da rauf brauchen........
                    Laut Routenplaner bis Bjorli 481 km und 6 Stunden und 12 Minuten Fahrzeit. Also bis Tunga ca 7 Stunden. Zuzueglich Besichtigung Brøstsaga

                    Kommentar


                    • sarek2007
                      Erfahren
                      • 22.08.2007
                      • 449
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                      Hallo fcelch,

                      hier gibt es einen Bericht zu Huldreheimen mit vielen Bildern.

                      Gruß
                      Tilman

                      Kommentar


                      • fcelch
                        Dauerbesucher
                        • 02.06.2009
                        • 521
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                        Hallo,

                        ich ringe gerade mit mir ob wir unsere diesjährige Familienhüttentour in der Tafjordfjella machen sollen.
                        Eigentlich wollte ich nicht so weit rauf fahren, aber dieser Tip ist sehr verlockend ....und was ich auf UT.no über das Gebiet und die Hütten gelesen habe auch.
                        Entschieden ist noch nichts, vielleicht machen wir das auch erst spontan in N, aber ich will vorbereitet sein.
                        Konkret reizt mich die Runde: Tunga (Parken) - Vakkerstölen - Pyttbua - Veltdalshytta - Torsbu - Pyttbua - Tunga.
                        Ich wäre über weitere persönliche Erfahrungen dankbar. Die Gehzeiten sind mit 4 h angegeben.
                        Unsere Kleine ist nun 8 und 4 h wären optimal. Dann sind wir mit Pausen 5,5 bis 7 h unterwegs.
                        Das Gelände scheint mir ordentliche Anstiege zu haben, was OK ist. Wichtig wären mir gut markierte Wege und ich würde gerne wissen
                        wie das mit dem Ruderboot an der Vakkerstölenhüte in der Praxis funktioniert. Ich muss da ja übern See.
                        Ist das bis Tunga eine Mautstrasse?

                        Tilman, danke für den Link!
                        Detlef, das werde ich mir auf jeden Fall anscheuen wenn ich da oben hinkomme.

                        Danke und Gruß,
                        FCElch

                        Kommentar


                        • Detlef
                          Erfahren
                          • 27.10.2007
                          • 330
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                          ich würde gerne wissen
                          wie das mit dem Ruderboot an der Vakkerstölenhüte in der Praxis funktioniert. Ich muss da ja übern See.
                          Ist das bis Tunga eine Mautstrasse?......
                          Es liegt an jedem Ufer ein Boot, das heisst, wenn du Pech hast, musst du dreimal rudern, einmal mit einem Boot im Schlepp. Wenn du Glueck hast und auf der gegenueberliegenden Seite gerade andere Wanderer ueber den See wollen, dann ....

                          Ab Brøste ist es eine Mautstrasse, kr 40 im letzten Jahr.

                          Kommentar


                          • gnubat
                            Erfahren
                            • 20.04.2011
                            • 143
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                            Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                            Wichtig wären mir gut markierte Wege und ich würde ....
                            Ich kenne nur das südliche Stück (Veltdalshytta,Torsbu), da sind die Wege gut markiert, an Kreuzungen ausgeschildert und meistens (wenn nicht zu steinig) auch ohne Markierungen gut zu erkenne.

                            Kommentar


                            • Detlef
                              Erfahren
                              • 27.10.2007
                              • 330
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                              Sind DNT markierte Wege

                              Kommentar


                              • nordwärts

                                Erfahren
                                • 16.12.2007
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                                was mir noch einfällt:

                                zwischen Pyttbua und Veltdalshytta hat man die Möglichkeit zwischen dem unteren Nomalweg und einem ebenfalls markierten oberen Weg zu wählen. Bringt zwar ca. 250 Höhenmeter mehr, dafür hat man einen ganz netten Blick und man spart es sich, einen Teil des Weges Torsbu - Pyttbua hin und zurück zu laufen.

                                unterhalb der Torsbu gibt es eine restaurierte Jagdhytte "Friisbu", der Schlüssel hängt in der Haupthytte an der Küchenwand.

                                Gruß
                                Ulrich

                                Kommentar


                                • fcelch
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.06.2009
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                                  Zitat von nordwärts Beitrag anzeigen
                                  was mir noch einfällt:

                                  zwischen Pyttbua und Veltdalshytta hat man die Möglichkeit zwischen dem unteren Nomalweg und einem ebenfalls markierten oberen Weg zu wählen. Bringt zwar ca. 250 Höhenmeter mehr, dafür hat man einen ganz netten Blick und man spart es sich, einen Teil des Weges Torsbu - Pyttbua hin und zurück zu laufen.

                                  unterhalb der Torsbu gibt es eine restaurierte Jagdhytte "Friisbu", der Schlüssel hängt in der Haupthytte an der Küchenwand.

                                  Gruß
                                  Ulrich
                                  Alles klar, danke für die Tips.
                                  Ich habe mir heute mal die Turkart besorgt.

                                  Die Gehzeiten sind ja jeweils mit 4 h angegeben.
                                  Ist das, wie in N oft üblich, ehr knapp oder ist das als reine Gehzeit zu schaffen?

                                  Von der Veltdalshytta gibts 2 Möglichkeiten rüber zur Reindalsseter. In meiner Übersichtskarte von DNT ist nur der eine Weg....auch mit 4 h. Weiss einer von Euch ob der andere auch 4 h ist? Und ist jemand schon diese Strecken gelaufen und kann berichten? Da könnte ich meine Damentruppe mit einem warmen Essen und Dusche locken.

                                  Gruß,
                                  FCElch

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                                    Hallo,

                                    Ich klinke mich mal hier ein, da ich gerade über den Karten brüte.

                                    Reinheimen, Tafjiordfjella steht schon länger fest. Wir werden wohl mit Zelt unterwegs sein. Halb Hütte, halb Zelt ist angedacht, etwa 8-10 Tage.

                                    Allerdings frage ich mich angesichts der Höhe über NN, man bewegt sich ja meist zwischen 1300 und 1500m, wie es mit Zeltmöglichkeiten aussieht. Meist wird es ja über 1000m recht karg.

                                    Kann jemand was zu dem Gebiet zw. Ulvadalsvatnet und südl. Tordsvatnet Richtung Billigen sagen. Ist dort Zelten möglich,oder ist alles zu verblockt das man nichts findet?

                                    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

                                    Sebastian
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • nordwärts

                                      Erfahren
                                      • 16.12.2007
                                      • 153
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                                      Hallo Sebastian,

                                      da wird es in diesem Sommer in dem Gebiet von odslern nur so wimmeln.

                                      zu den Zeltmöglichkeiten: im Tal der Puttaa dürfte sich ein Zeltplatz finden lassen. Die Strecke zwischen der Pyttbua und dem Tordsvatnet habe ich als sehr steinig, teilweise verblockt in Erinnerung. Entlang des Tordsvatnet gibt es reichlich flache Stellen, allerdings wenig Grün, mehr flaches Gestein. Im Torddalen in Richtung Billingen müsstest Du reichlich Zeltplätze am Fluss finden.

                                      Welche Strecke habt ihr in Reinheimen geplant? Ich möchte in Lesja starten, über die Berge Kjölen, Graahöi und Skardtind in das Lordalen laufen. Weiter über die Graahö zur Tordsbu. Auch das Gebiet nordöstlich der Graahö sieht auf der Karte sehr interessant aus, aber das muss ich mir mal genauer ansehen.

                                      Ich hocke auch gerade über der Karte. Die neuen Karten der norge-serien sind klasse, mit 2 Blättern deckt man das ganze Gebiet ab. Schade nur, dass die DNT-Stecken farblich nicht gekennzeichnet sind. Einige Symbole sind etwas klein geraten, so sind z. B. kleine "Jagd"-Hytten im Fjell nur mit einem kaum sichtbaren, schwarzen Winkel gekennzeichnet.

                                      Ulrich

                                      Kommentar


                                      • barleybreeder
                                        Lebt im Forum
                                        • 10.07.2005
                                        • 6479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Huldreheimen (N) -> Infos und Erfahrungen gesucht

                                        Hallo Ulrich,

                                        da sucht man sich vor Monaten eine "noch" recht einsame Gegend und dann das...

                                        Vor Reinheimen gibts noch eine 4-5 Tage Eingehtour in Jotunheimen. Mal sehen wie das ohne Schnee aussieht. Die Strecke Gjendebu - Gjendesheim war im Winter ja ein Klacks..

                                        Südlich vom Lordalen ist uns glaube ich dieses Jahr zu flach. Wir waren letztes Jahr in der Finnmark (Stabbursdalen und südlich) und wollen wieder mal ein paar Berge sehen, auch wenn wir es bei den ersten HM sicher wieder verfluchen..

                                        Als Strecke war in etwa gedacht, Billingen, Torddalen bis zum Ende, Danskehytta, Reindalsetrahytta, Pyttbua, Torsbu....wenn dann genug Luft ist würde ich gerne noch eine Schlenker Richtung Storbreen oder sogar mit weniger Rucksackgewicht gegen Ende eine Umrundung vom Storbreen, und wieder in Billingen rauskommen.

                                        Würde ich mir aber vor Ort ansehen ob machbar und dann sponatan entscheiden.
                                        Könnte vermutlich Probleme geben um den Storbreen mein SL3 aufzubauen. Ein schwereres Zelt wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.

                                        Karten habe ich noch die alte Serie, die neuen gabs noch nicht verfügbar als ich mir die zugelegt habe.
                                        Die Planung erfolgt zudem am PC mit den TOPO Norge Karten, was die Streckenplanung recht komfortabel macht.

                                        Ich freu mich schon...

                                        Ich nehme an mit Angelei siehts dort wie üblich hervorragend aus? Wasser dürfte es ja bei den Schneemassen dieses Jahr auch im August noch reichlich haben.

                                        Viele Grüße
                                        Sebastian
                                        Barleybreeders BLOG

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X