Anfängerroute in den Alpen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tealson
    Neu im Forum
    • 28.05.2012
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerroute in den Alpen möglich?

    Hallo liebes Forum,

    mir kribbelt es in den Füßen. Ich will Ende des Sommers unbedingt in den Alpen (Juli/August) eine mehrtätige Wandertour starten.
    Meine Kondition würde ich als mittel bezeichnen. In den letzten Jahren bin ich nicht groß Wandern gewese, daher fehlt mir der aktuelle Vergleich. Eintägige Radtouren zwischen 80-100km packe ich ohne große Probleme (bis auf das Sitzfleisch). Als Kind bin ich jeden Sommer in Graubünden unterwegs gewesen. Die letzten Erfahrungen stammen aus dem afrikanischen Hochland (2-3h Touren auf 3000m) und einem intensiven Arbetisaufenthalt aus meiner Studentenzeit in der Nähe von Zermatt. Beides war konditionell in Ordnung.

    Ich habe mir als Route die ViaValtellina ausgesucht, von Schruns nach Tirano. Klosters & Davos kenne ich. In die Nachbartäler bin ich noch nicht gewandert. Übernachten würde ich auf den umliegenden Hütten bzw. im Bedarf im Tal. Als Zeitraum habe ich 10-12 Tage angesetzt. Die Frage ist nun: Kann ich mir die Tour alleine zutrauen?
    Ich bin mir ziemlich unsicher, da überall geschrieben wird, dass man nicht alleine unterwegs sein soll.

    Ich werde um Bayrischzell mitte Juni ein paar Tage wandern gehen und auf 1.500m ansteigen um zu testen wie meine Kondition ist, wenn das klappt halten mich nur noch eure warnenden Worte auf

    Grüße
    tealson

  • Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

    Hallo und Willkommen.
    Der E5 ist ein klassischer Einsteiger-Weg. Er ist zwar nicht einsam, aber wenn man ihn klassisch oder wie die geführten Touren geht, ist er für Anfänger geeignet. Normalerweise braucht man auf dem Weg, wie es die geführten Touren läuft von Oberstdorf bis Meran eine Woche.
    Ab Meran kann man aber gut noch weiter Richtung Bozen laufen, oder man hängt ab Timmelsjoch den Meraner Höhenweg dran.

    Deine Route ist laut http://www.wandersite.ch/Valtellina.html auch recht einfach. Da nach meiner Erfahrung die Schweiz recht gut ausschildert, sollte die Streck mit ein wenig Vorsicht auch als Anfänger machbar sein. D.h. beim Hüttenwirt nach dem Zustnd des Weges fragen und bei schlechten Wetter oder wenn der Wirt abrät weiterzugehen oder wenn man such mulmig fühlt auch mal umdrehen.

    Wenn du auf einer Hütte übernachten willst, freuen die sich, wenn du ich vorher anmeldest.
    Monika
    Zuletzt geändert von Monika; 28.05.2012, 22:09.

    Kommentar


    • Juno234
      Erfahren
      • 03.08.2007
      • 397

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

      Ich kenne von deinem geplanten Weg nur ein paar Teilstrecken. Ohne dich und dein Können wirklich einschätzen zu können, würde ich sagen: Machbar auch für einen Anfänger.

      Weitere Touren und Anregungen für das Veltlin findest du hier:

      http://www.wanderweb.ch/buecher/sued...rzeichnis.html

      Kommentar


      • tealson
        Neu im Forum
        • 28.05.2012
        • 2
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

        Danke für euer doch sehr positive feedback. Ich hatte ja insgeheim die Befürchtung, dass ich mir da zu viel zutraue (lieber tief stapeln als hoch fallen)
        Jetzt kann ich beruhigt an die Reisevorbereitung gehen, zu erst wird ein neuer rucksack gekauft, der 65+29 cerro torre von lowe alpine ist ein wenig überdimensioniert... ;)

        Grüße tealson

        Kommentar


        • blue0711
          Alter Hase
          • 13.07.2009
          • 3621
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

          Zitat von tealson Beitrag anzeigen
          Ich bin mir ziemlich unsicher, da überall geschrieben wird, dass man nicht alleine unterwegs sein soll.
          Ich bin jahrelang alleine unterwegs gewesen. Wenn man einigermaßen drauf achtet, nicht gleich zu hoch zu gehen (Wetter) und innerhalb eines Tages wieder Zivilisation erreichen kann, kann nicht viel schiefgehen.

          Unterwegs noch dran denken, dass man keine Risiken eingeht, dann tut das schon.

          Kommentar


          • beigl
            Fuchs
            • 28.01.2011
            • 1664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

            Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Wenn man einigermaßen drauf achtet, nicht gleich zu hoch zu gehen (Wetter) und innerhalb eines Tages wieder Zivilisation erreichen kann, kann nicht viel schiefgehen.
            Na ja, im alpinen Bereich auf 2500m, und die ViaValtellina geht da rauf, würde ich das nicht unbedingt unterschreiben.
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar


            • Juno234
              Erfahren
              • 03.08.2007
              • 397

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

              Grundsätzlich hast du natürlich recht, beigl. Aber bei der Via Valtellina handelt es sich um einen jahrhundertealten Säumerweg. Die Händler suchten sich nicht unbedingt die schwierigsten Passagen aus. Die höchste Stelle ist der Scalettapass mit 2606 m, über den auch eine Mountainbike-Route führt. Nach alpinen Maßstäben ist der Pass nicht sonderlich schwer.

              Weitere Infos:

              http://www.kulturwege-schweiz.ch/via...altellina.html

              Kommentar


              • KlausLehmann
                Neu im Forum
                • 25.05.2012
                • 8
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

                Ich persönlich würde nie alleine gehen, obwohl ich schon ein paar touren gemacht habe. Aber selbst auf den leichtesten Touren ist man schnell mal umgeknickt und dann steht man da. Und in den bergen hat man ja dann ab und an auch mal keinen Handyempfang. Das ist nichts für mich. muss aber jeder selbst wissen.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

                  Zitat von KlausLehmann Beitrag anzeigen
                  muss aber jeder selbst wissen.
                  Rischtisch

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerroute in den Alpen möglich?

                    Zitat von KlausLehmann Beitrag anzeigen
                    Ich persönlich würde nie alleine gehen, obwohl ich schon ein paar touren gemacht habe. Aber selbst auf den leichtesten Touren ist man schnell mal umgeknickt und dann steht man da. Und in den bergen hat man ja dann ab und an auch mal keinen Handyempfang.
                    Ich würde, wenn ich alleine unterwegs wäre, bei der Hütte vormittags/am Abend vorher anrufen, mich anmelden und erzählen, wo ich herkomme ...
                    Alternativ kann man auch Touren wie den Bärentrek laufen, da ist man eigentlich den ganzen Tag in Gesellschaft.

                    Monika

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X