Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deraccount
    Neu im Forum
    • 28.05.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

    Hi Leute,

    ich werde Anfang August eine Woche durch Irland wandern und benötige dafür nun noch etwas Ausrüstung. Wir sind zu zweit unterwegs, weil ich der männliche Part bin muss ich wohl das Zelt mit den Rucksack packen
    Ich bin vollkommen neu auf diesem Gebiet und bräuchte jetzt Tips, zur Größe des Rucksacks usw. Was haltet ihr von Marken wie OCK bei Sportcheck??? Angeblich selbe Materialien wie Deuter und sehr günstig. siehe hier: http://www.sportscheck.com/p/ock-tre...cksack/763405/

    Dann bin ich mal gespannt was ich so für anregungen bekomme

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

    So wie immer...der Rucksack muss zu DIR passen.

    An einem günstigen Rucksack ist grundsätzlich nichts verwerfliches, zumal wenn er evtl. nur einmalig/sporadisch Verwendung finden wird.


    Das bei den I-net Angeboten ist immer so eine Sache.
    Gehen wir davon aus, dass Du das Scheck-Angebot bestellst, bekommst Du den Rucksack und dann...stehst erstmal da und das rätselraten über den korrekten Sitz geht los.

    Jetzt kannst Du der Wahnsinns-Autodidakt sein und das hinbekommen, oder aber Du hast tatsächlich vor in eine Scheck-Filiale zu gehen um da den einen von hundert Teilzeitverkäufern zu finden, der schonmal selbst ´nen Rucksack getragen hat und weiß wovon er spricht.

    Zu guter Letzt hält dann auch noch das eigene Phlegma einzug, dass entscheidet ob man mit "ok" zufrieden ist, oder das mögliche Optimum anstrebt.



    Im Endeffekt ist Rucksackkauf ein diffizile Angelegenheit und gerade für Neulinge eine Vertrauenssache.

    Mein Tipp wäre also hier mal Dein Einzugsgebiet zu verlautbaren, damit man Dir einen guten Fachhandel mit solider Beratung nennen kann.

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

      Ich war letzte Woche auch 7 Tage zusammen mit meinem Bruder mit Zelt in Irland unterwegs. Hatte einen 55+10 L Rucksack der vom Volumen genau gepasst hat. Ausser dem Zelt (Exped Vela II, falls dich die ungefähre Packgröße interessiert) waren noch eine Exped AirMat 7.5 LW, ein NoName-KuFa-Schlafsack, Lebensmittel für die 7 Tage, Essgeschirr, eine 3L-Trinkblase, Wechselwäsche, 1 Fleecejacke und eine 1L Nalgene Flasche in der noch allerlei Kleinkram seinen Platz fand im Rucksack. Mein Rucksack ist von Vaude.

      Der von dir gezeigte Rucksack ist jetzt aber (preislich, zum Modell selbst kann ich da nix sagen) kein Billigrucksack. Wenn du dich ein wenig umschaust bekommst du für den Preis auch einen Rucksack eines namhaften Herstellers.

      Wie der Vorredner schon sagte: Schau dich um und probier ein paar Rucksäcke (beladen) auf. Sonst wirst du auch auf 7 Tagen Tour nicht viel Freude haben.

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

        Also prinzipiell musst du wissen ob du weiterhin Verwendung für den Rucksack hast, in Form weiterer Trekingtouren. Oder ob er dananch nur noch für gelegentliche Festivalbesuche oder Fahrten zu Freunden verwendet wird.

        Ich bin von den OCK Sachen nicht gerade begeistert. Meine Freundin hat momentan auch ein Rucksack dieser Marke. Ist übrigens die Hausmarke von Sportscheck. Ihr Rucksack ist nun schon 4 Jahre alt, also mit dem Modell nicht real zu vergleichen. Dennoch sind dort viele unnütze Dinge verbaut. Die Zurbänder die dafür sorgen, dass der Rucksack nah am Rücken anliegt, gehen durch zwei Schnallen. Was das Anziehen erschwert. Weiterhin ist für die Rückenstabilität eine Plastikschale verbaut gewesen. Die ist schon recht frühzetig (1 Jahr) gebrochen. Daher hat man keine gerade Rückenfläche mehr am Rucksack.

        Mein Mitbewohner hat ein Zelt von OCK und ist damit auch nicht zufrieden. Schlechte Verarbeitung, es regnet durch und steht ziemlich schlecht.

        Der Rucksack wird die Tour mit Sicherheit überstehen. Aber wenn er auch für weitere Touren sein soll, würde ICH persönlich nicht zu OCK greifen. Auf Grund der beschriebenen Vorfälle.

        Das heißt jetzt nicht das du viel Geld ausgeben sollst. Denke auch für 90 - 130,- bekommt man was gutes.
        Wichtig ist das du den Rucksackim Laden mit einem Realgewicht packen lässt und ihn aufsetzt.

        Vom Volumen her reicht die Größe allemal.

        Kommentar


        • itsmax
          Anfänger im Forum
          • 11.05.2012
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

          Hi,

          also ich habe auch noch einen alten Rucksack von OCK von meinem kleinen Bruder, da gehen aber schon ein paar Nähte auf und leider passte er mir von der Größe her sehr schlecht(bin 1,86m)

          Ich habe mich dann in Foren und bei den Kleinanzeigen umgeschaut und habe mir vor Kurzem einen Deuter Aircontact Pro 60l für 150€ gekauft. Er wurde ein paar Wochen für normales Reisen genutzt und hatte auch keine Abnutzungserscheinungen.

          Wenn du also etwas suchst wirst du vielleicht auch für das Geld des OCK einen wesentlich besseren/qualitaiveren Rucksack finden.

          Anprobieren ist auch wichtig. Ich habe nachdem ich das Angebot gesehen habe etwas im Internet recherchiert und ihn dann im Globetrotter ausprobiert (ein Freund hat auch einen Rucksack gesucht und verschiedene probiert) und gemerkt dass er mir sehr gut passt.

          ^^ allerdings bin ich mittlerweile verunsichert worden ob ein kleinerer und vorallem etwas leichterer Rucksack für mich auch reichen würde. Aber dafür mache ich erstmal eine Packliste fertig, das gehört dann woanders hin ;)

          mfg max

          Kommentar


          • deraccount
            Neu im Forum
            • 28.05.2012
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

            Danke schonmal für die vielen Antworten, also als erstes Händler aufsuchen

            Ich wohne in Bielefeld und komme ursprünglich aus PB, hat dort jemand einen guten Fachhändler zur Empfehlung=?

            Kommentar


            • Alprausch84
              Fuchs
              • 12.02.2012
              • 1610
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

              In der Obernstraße in Bielefeld sind die Shops von "Unterwegs" und "Globetrotter-Camp". Da sollte man dir weiterhelfen können.

              Kommentar


              • deraccount
                Neu im Forum
                • 28.05.2012
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                danke

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                  Ich würde schon deshalb NICHT dort bestellen, weil man das Tragesystem des Rucksacks nicht sehen kann. Das ist das aller wichtigste.

                  Angeblich selbe Materialien wie Deuter und sehr günstig.
                  Das hat absolut nichts zu sagen. Das Material hängt vom Einsatzzweck ab. Meist liegt das Problem nicht im Material, sondern in der Verarbeitung. Tragegriffe im Saum mit einer einzigen Naht festgenäht und solche Witze. Da bringt dir das beste Material nichts. Auf Youtube gibt es ein Video von einem so hoch gepriesenen Deuter, wo das genau der Fall war. Der Besitzer hat den Rucksack das erste und letzte mal am Tragegriff angefasst.
                  Deuter ist auch nicht gleich Deuter. Zwischen den Billigrucksäcken mit Blümchen für die Fahrt der Studenten nach Hause und den Pro Versionen gibt es gewaltige Unterscheide in der Verarbeitung, aber auch im Preis. Generell hat Deuter einen sehr hohen Preis für die jeweils entsprechende Leistung.

                  Günstig würde ich auch nicht sagen. Bei Globetrotter gab es letztens einen von Meru für 50€. Mit gutem Tragesystem, welches sich auch sehr gut verstellen lässt.

                  Schau dich lieber mal bei Hausmarken wie Meru oder McKinley um. Dort findest du brauchbare Sachen, zum bezahlbaren Preis.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                    Zu Meru Rucksaecken folgendes:
                    Mir haben persönlich zwei unterschiedliche Mitarbeiter zu
                    Unterschiedlichen Tagen von den Rucksaecken ihrer Hausmarke
                    für Trekkingtouren abgeraten.

                    Kommentar


                    • deraccount
                      Neu im Forum
                      • 28.05.2012
                      • 4
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                      Jetzt hab ich ja ne richtige Diskussion losgetreten

                      Also ich hab halt schon vor auf dauer öfter solche Touren zu machen, deshalb kann es auch ruhig etwas vernünftiges sein, aber vll sollte ich mich echt erstmal beraten lassen und dann kann man ja immer noch Preise vergleichen. Muss dazu auch noch sagen, dass ich recht breit gebaut bin durchs Training im Fitnessstudio, kann vielleicht auch zu Problemen führen?
                      Gegen die Outletstores hier im Netz kann man ja vermutlich nichts schlechtes sagen oder? Ich geh jetzt mal davon aus, dass es einfach auslaufmodelle, ältere Farbvarianten usw sind?

                      Kurze Zusammenfassung bis lang, anprobieren, beraten lassen, Hausmarken und günstige Hersteller meiden?

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                        anprobieren -> ja
                        beraten lassen -> ja, aber immer kritisch bleiben, Verkäufer sind IMMER Verkäufer und nur manchmal Outdoorer. Wenn dir etwas komisch vor kommt, dann frag hier noch mal nach, bevor du kaufst.

                        Zitat von deraccount Beitrag anzeigen
                        Hausmarken und günstige Hersteller meiden?
                        Ist mir viel zu allgemein gefasst. Das kommt ganz darauf an, wie du mit den Sachen umgehst, was du vor hast und was für Ansprüche du an deine Ausrüstung stellst.

                        Hausmarken sind mehr Mittelklasse Segment. Ungebundene Hersteller von Müll über Mittelklasse bis hin zu High End kann alles möglich sein(Deuter wäre hier ein perfektes Beispiel).
                        Hausmarken haben das bessere Preis/Leistungs Verhältnis. Gute Outdoorhersteller in der Regel die bessere Qualität. Ein höherer Preis ist aber kein Garant für mehr Qualität. Ob du mit einem Rucksack einer Hausmarke genauso zufrieden sein wirst, wie mit einem viel teureren Produkt kannst maximal nur du wissen.

                        Einzig Erfahrungsberichte/Kundenrezensionen offenbaren die wahre Qualität. Überlege dir ob du mit den Negativpunkten leben kannst, dann hast du ganz schnell ein Schnäppchen.
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Rucksack für 7 Tage Trekking in Irland

                          hey,

                          klar muss der Rucksack passen, aber lass dich von dem ganzen Anprobieren nicht verrückt machen.

                          wenn du normal gebaut bist und nen normalen rucksack bestellst, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er auch passt, weil quasi jedes Teil individuell einstellbar ist.
                          Ich kaufe Rucksack (und auch Schuhe etc.) im Internet und bisher hat alles prima gepasst.

                          Wenn du also ein günstiges Angebot im Netz findest, dann kannst du den ruhig mal bestellen, der wird dann schon passen.

                          Die Tatsache, ins Geschäft zu gehen, sporadisch ein paar aufzusetzen und dann doch aus dem Bauch heraus zu entscheiden "ach der ist besser", wird mmn überbewertet.

                          Schau dich also ruhig um und bestell einen Favoriten, der wird schon passen.
                          Und falls doch nicht - bedauerlich - ich hab nichts gesagt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X