Schneeheringe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schoolmann
    Fuchs
    • 10.10.2003
    • 1336
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeheringe

    Ich will mir für mein Tunnelzelt 10 Schneeheringe kaufen. Habe bei Globetrotter nur diese gefunden:


    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...+Snowfish&z=82

    Welche Länge ist am universellsten einsetzbar?
    Snowfish 1
    Anwendung: Leichtzelte, Sand und Schnee
    Aus Aluminium, U-Profil, 23 cm, 30 g. 5 Stück-Packung.

    Snowfish 1
    Anwendung: Leichtzelte, Sand und Schnee
    Aus Aluminium, U-Profil, 31 cm, 43 g. 5 Stück-Packung.

    Snowfish 1
    Anwendung: Leichtzelte, Sand und Schnee
    Aus Aluminium, U-Profil, 42 cm, 60 g. 5 Stück-Packung.

    Snowfish 1
    Anwendung: Basislager, Sand und Schnee
    Aus Aluminium, U-Profil, 50 cm, 72 g. 5 Stück-Packung.




    Oder gibt es bessere Alternativen

    Die Schneeheringe von Saloon12yrd kenne ich, die von Hilleberg auch!

    Zelt: (eigentlich nicht 100% wintertaugliches Tatonka Polar 2, aber ich mache keine Wintertour!!!)
    Gruß Stefan
    www.nordland-virus.de

  • Thomas75
    Erfahren
    • 02.10.2004
    • 477

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    wir benutzen solche Heringe in verschiedenen Längen, haben in der Regel eine Kombination dabei. Am universellsten sind sicher die mittellangen. 23cm finde ich zu kurz.

    Viele Grüsse,
    Thomas

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Stimme Thomas zu. Ich verwende sie in der Länge von 31 cm. Bei Pulverschnee haben die kurzen zu wenig Fläche. Noch 3 Tips:

      - Die Aluheringe unbedingt vor dem ersten Einsatz entgraten. Die gestanzten Alubleche können messerscharf sein (ich hatte mich schon daran verletzt und eine Abspannleine war durchgeshchnitten)

      - eine ca, 20 cm lange Schlinge aus 2mm dünner, roter Reepschnur erleichtert das Auffinden und Herausziehen der im Schnee vergrabenen Heringe (vor allem wenn man sie aus gefrorenem Schnee herauspickeln darf)

      - Schnee an der Stelle, an der man den Hering setzen will, vorher kräftig festtreten (verdichten)

      Viel Spaß.

      Dieter
      http://www.isafold.de

      Kommentar


      • Haiko
        Erfahren
        • 12.02.2003
        • 401

        • Meine Reisen

        #4
        Moin²,

        @Dieter

        auf Deiner Seite hast Du eine ausführliche Beschreibung der Verwendung von Schneeheringen während der Gletschertour 2003. Bei der Vatna-Überquerung scheinst Du das anders gemacht zu haben. Zumindest hatte ich es so beim Lesen des Textes verstanden. Kannst Du das bestätigen und, falls es so ist, uns ein bisschen mehr erzählen?

        Danke im voraus!

        @Stefan

        Ich hatte mir ca. 30cm lange Heringe aus 2mm Al-Blech zugesägt, leicht gekantet und gebohrt. Gehalten haben sie zwar, hatte jedoch auch keinen Sturm erlebt. Für den Fall nehme ich ein paar längere (ca. 45cm) auf die nächste Tour mit. Eine farbige Schnur sollte nicht fehlen (leichtes Wiederfinden im pulvrigen Schnee).

        Ahoi,
        Haiko

        Kommentar


        • Dieter

          Dauerbesucher
          • 26.05.2002
          • 532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Servus mitanand,

          Haiko schrieb:
          auf Deiner Seite hast Du eine ausführliche Beschreibung der Verwendung von Schneeheringen während der Gletschertour 2003. Bei der Vatna-Überquerung scheinst Du das anders gemacht zu haben. Zumindest hatte ich es so beim Lesen des Textes verstanden. Kannst Du das bestätigen und, falls es so ist, uns ein bisschen mehr erzählen?
          Der Unterschied ist: auf dem Brúarjökull war kein Schnee (allenfalls 2-3 cm) sondern aperes und massive Gletschereis. Wie also da einen Hering hinein bekomen? Ich habe diese Frage auf in de.rec.alpinismus gestellt. Hier die vollständige Diskussion und die vorgeschlagenen Lösungen:
          http://www.isafold.de/bruarjokull03/zeltaufeis.htm

          So habe ich es dann gemacht:
          Mit der Eisschraube Löcher für die Sandheringe die den gleichen Durchmesser wie die Schraube (2 cm) haben gebohrt. Sandheringe in die Löcher gesteckt, die Abspannleinen um sie gelegt und mit dem Siefelabsatz festtreten. Durch den leichten Zug der Abspannleinen verkeilen sich die Heringe in den Bohrlöchern. Wenn die Löcher etwa in einem Winkel von 80° zur Zugrichtung gebohrt sind halten die Heringe am besten. Nach 2 Stunden kontrolliere ich die Heringe und bohre für 2, die sich gelockert haben neue Löcher. In der Nacht friert es nur leicht und so sind die Heringe am Morgen nicht festgefroren aber alle waren nuch "auf Zug". Allerdings hatte ich keine extremen Bedingungen und nur mäßigen Wind.

          Fazit:
          Unter den gegebene Bedingungen war die Lösung Bohrloch/Sandhering optimal. Steine zum Einschlagen der Heringe gab es auf der ganzen Route nicht einen einzigen.

          Pfiats Euch,
          Dieter

          Kommentar


          • Haiko
            Erfahren
            • 12.02.2003
            • 401

            • Meine Reisen

            #6
            Moin²,

            vielen Dank, Dieter! Ich kenne den Vatnajökull leider (noch) nicht so gut. Aber konntest Du Dir sicher sein, stellenweise dort nicht auch nur Blankeis vorzufinden? Hattest Du daher auch die Eisschrauben auf der Vatna-Tour mit dabei? Kamen sie zum Einsatz oder reichten die Schneeheringe?

            Entschuldigung, falls OT.

            Ahoi,
            Haiko

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Schau mal hier nach:

              http://www.saloon12yrd.de/tipps/allgemein/heringe.html


              Da sind auch Selbstbauschneeheringe dabei. Hatten wir in Norwegen und in den Alpen dabei, haben immer bombenfest gehalten.

              [edit]
              Grad nachgelesen, der Tipp ist bekannt.
              [/edit]

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Dieter

                Dauerbesucher
                • 26.05.2002
                • 532
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @Haiko:
                Ich war mir sicher Die Schneegrenze liegt zwischen 1100m (S) und 1200 ü.NN (N) und die Tour verlief über 1400 m. Hier das Höhenprofil:
                http://www.isafold.de/vatnajokull04/img_profil.htm
                Eisschrauben hatte ich nur für den Fall daß eine "Selbstrettung" notwendig würde und zur Sicherung der Pulka auf dem aperen, etwas steilen, Kverkjökull. Hab' sie aber zu beiden Zwecken nicht gebraucht

                Die Schneeheringe waren absolut ausreichend.

                Dieter

                Kommentar


                • Haiko
                  Erfahren
                  • 12.02.2003
                  • 401

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin²,
                  Zitat von Dieter
                  Die Schneeheringe waren absolut ausreichend.
                  Danke für die Info! Alle Unklarheiten sind nun beseitigt

                  Ahoi,
                  Haiko

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X