SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

    Irgendwo habe ich gelesen (ich glaube es schrieb Becks), dass SPOT Messenger im hohen Norden nich funktioniert, obwohl auf der Webseite in der Abdeckung angegeben.

    Hat noch jemand diese Erfahrung? Geht nur OK-Versand nicht oder auch kein SOS? Ich möchte gerne ein SPOT mit bis zum Nordkap nehmen, aber wenn das Ding im Notfall nicht tut was es soll, nützt es natürlich nichts.
    Grüße, Tie »

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

    Der Knackpunkt im System ist anscheinend die Übertragung vom Satelliten zur Relaisstation (3 --> 4). Anhand der Abdeckungskarte kann man vermuten, wo diese Relaisstationen stehen und welche Reichweite sie haben (sich überlappende Kreise). Scheint also weniger mit der geographischen Breite als mit der willkürlichen Lage der Relais zusammenzuhängen (siehe bspw. Indien oder Südostafrika. Wenn südlich von Neuseeland Satelliten herumflitzen, dann überfliegen sie auch Afrika). Auf der Karte sieht es so aus, als gäbe es in Europa 2-3 Relais um den 45. Breitengrad herum.
    Soweit ich bisher gehört habe, funktioniert es gemäß Herstellerangaben auf Svalbard gar nicht und auf Island bedingt. Das Nordkap liegt in einer ähnlich farbigen Umgebung wie Island, könnte kritisch sein, ggf. nur unter sehr guten Bedingungen und langen Wartezeiten.

    Wenn ein Dich überfliegender Satellit, der Dein Signal aufnimmt, keine Relaisstation erreichen kann, kann er das Signal natürlich auch nicht weiterleiten - unabhängig von der Art des Signals (OK, SOS, ...). Also klappt es entweder ganz oder gar nicht.

    Wenn Du Laune hast, nimm das Ding doch einfach mit und berichte, ob es funktioniert hat.

    OT: Laut SPOT-Homepage wird ihr System auch gerne von 'Straßenkämpfern' benutzt...
    Zuletzt geändert von Moltebaer; 26.05.2012, 14:23.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • chri1
      Dauerbesucher
      • 08.11.2005
      • 532

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

      Ist es da nicht günstiger das Handy zu nehmen? Nur für den Fall, dass du das Spot noch nicht hast (+noch nicht aktiviert ist).

      Kommentar


      • Coenig
        Fuchs
        • 09.07.2005
        • 1400
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

        "Die Norweger" (z.B. in norwegisch-sprachigen Foren) sagen, dass es überall auf dem Festland funktioniert. Allerdings "mit Einschränkungen" in Troms und Finnmark. Das bedeutet wohl, dass es beispielsweise Probleme an nordseitigen Hängen geben kann. Funktioniert wohl zu 99%.
        http://www.fjellforum.no/index.php?/...um#entry115950

        Und nicht abgesendete Nachrichten komen wohl doch immer mal wieder vor.
        http://www.fjellforum.no/index.php?/..._spot#entry843

        Ist nur die Frage ob dieses eine Prozent nicht doch zu wichtig ist. Dafür brauch man ja eigentlich einen SPOT...
        www.instagram.com/christian.engelke

        Kommentar


        • barleybreeder
          Lebt im Forum
          • 10.07.2005
          • 6479
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

          In der norweg. Finnmark, Stabbursdalen NP, letztes Jahr hat es problemlos geklappt
          Barleybreeders BLOG

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

            Bis zum Nordkapp ist die Abdeckung wohl genügend bis gut, es nehmen auch viele Norge på langs Geher einen Spot mit um ihren Tourverlauf auf ihrem Blog zu visualisieren, bisher habe ich da keine grossen Aussetzer gesehen.
            Weiter nördlich ist es um die Abdeckung dann aber geschehen, in Spitzbergen sind die Teile unbrauchbar...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

              Ah, danke für die ausführlichen Infos und die Links. Da bin ich ja schonmal dreiviertel beruhigt....

              Ich will das Ding nicht als Handyersatz, sondern eigentlich nur für den echten Notfalleinsatz anschaffen und da soll es einfach 100pro funktionieren. Wenn das Handy im Notfall nicht geht, will ich eine SOS-Taste haben, die mich rausholt. Ob mal drei oder vier Tage kein OK kommt, ist nicht so relevant.

              Aber ich sehe schon, 100% wird es technisch gesehen wohl nicht geben.

              Die Frage ist, was ist die bessere Alternative? BPL, Iridium? Ich konnte bisher keine bessere Wahl finden! Wenn ich das im Fjellforum richtig übersetzt habe, geht der Spot eher besser als das Iridium-Handy - ist das richtig?
              Zuletzt geändert von Tie_Fish; 27.05.2012, 21:26.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Coenig
                Fuchs
                • 09.07.2005
                • 1400
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                Ein Iridium ist empfangstehnisch deutlich besser (Funktionert beispielsweise auch auf Svalbard). Aber natürlich ist ein Iridium auch technisch komplexer, was man wiederum als Schwachstelle auffassen kann.

                Inwischen ist das Iridium Extreme auf dem Markt, das sozusagen einen Beacon mit einem Sat-Fon kombiniert. Ist natürlich nicht ganz billig.
                www.instagram.com/christian.engelke

                Kommentar


                • Tie_Fish
                  Alter Hase
                  • 03.01.2008
                  • 3550
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                  Ich habe mal ein paar Seiten auf norgepalangs.info angesehen und dort die Tracks angeschaut. Im Norden fehlen manchmal schon mehr Trackingpunkte als im Süden, aber so schlimm scheint es nicht zu sein. Nicht aufgezeichnet sind natürlich die SOS-Meldungen, falls es mal welche gab - also diesbezüglich bleibt die Sache wohl eh offen.

                  Auf Svalbord würde ich natürlich ein Iridium nehmen (ist nicht so teuer wie ich dachte, das war vor 10 Jahren noch heftig teurer!), aber ich denke in Nord-Norge wird es die Kombi Spot+Handy recht gut machen und fast 100% Notfallabdeckung erreichen. Der Rest ist halt Risiko.

                  Fragt sich nur ob Spot Messenger oder Spot Connect? Hmm? Hat jemand Erfahrungen mit dem Connect? Ich traue diesem ganzen Smartphone-Bluetooth-Gefrickel nicht so recht...

                  Hat jemand ein Gerät zu verkaufen?
                  Grüße, Tie »

                  Kommentar


                  • Tie_Fish
                    Alter Hase
                    • 03.01.2008
                    • 3550
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                    Ich habe gerade noch diesen interessanten Faden hier gefunden, der die Alternativen zum Spot etwas erweitert: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?60619-Iridium-vs.-Cospas-Sarsat-406Mhz-PLBs-Netzabdeckung-in-Bergt%E4lern

                    Danke!
                    Grüße, Tie »

                    Kommentar


                    • medwed
                      Gerne im Forum
                      • 04.03.2012
                      • 54
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                      Ich hatte letzten Sommer den SPOT zwischen Kautokeino und Kilpisjärvi dabei. Im Reisatal hatte ich deutliche Aussetzer - sonst hat es überall funktioniert. Ich habe aber noch nicht ausprobiert, ob enge Täler auch weiter südlich ein Problem sein können.

                      Kommentar


                      • Pfad-Finder
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 18.04.2008
                        • 11916
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                        Spot nutzt - so wie es begriffen habe - für die Datenübertragung geostationäre Satelliten. Halt mal in einem dunklen Raum eine Taschenlampe aus der Äquatorialebene auf einen Globus, ca. einen Globusdurchmesser entfernt, und dann gucke, wieviel Licht an den Polkappen ankommt. Die Taschenlampe ist der Satellit, und da, wo es hell ist, ist Empfang.
                        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                          Spot nutzt - so wie es begriffen habe - für die Datenübertragung geostationäre Satelliten. Halt mal in einem dunklen Raum eine Taschenlampe aus der Äquatorialebene auf einen Globus, ca. einen Globusdurchmesser entfernt, und dann gucke, wieviel Licht an den Polkappen ankommt. Die Taschenlampe ist der Satellit, und da, wo es hell ist, ist Empfang.
                          Ich glaube, so ähnlich haben die wohl auch ihre Karte zusammengestellt. Die Polkappen interessieren mich nicht so brennend, nur bis zum Nordkapp. Da scheint die Taschenlampe sicher noch ordentlich hin, wenn auch recht flach --> Aussetzer im Tal -> ergo: Notfall im "Loch" kann problematisch sein, muss aber nicht.

                          Danke für die plastische Darstellung!

                          In Kautokeino ist es ja noch eher flach, wie die Karte zeigt, weiter westlich zwischen Harstad und Tromso doch wesentlich bergiger, also werden da auch deutlich mehr Aussetzer zu erwarten sein.
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • Thorsteen
                            Fuchs
                            • 25.05.2007
                            • 1557
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                            Hallo!

                            Was auch sehr spannend ist wenn man auf Globalstar (das ist das eigentliche System hinter SPOT) mal ihre Abdeckungskarten anschaut. Die Simplex-Karte sieht ja noch schön aus, aber wehe man geht auf die Duplex-Abdeckungskarte. Da sieht man dann doch sehr schön das man im Norden ziemlich im Grenzgebiet der Technik arbeitet.


                            Torsten
                            Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                              Die Duplexabdeckung interessiert beim SPOT jedoch nicht, es wird ja nicht telefoniert sondern nur ein paar Byte in eine Richtung versandt (SPOT-ID, GPS-Koords, Timestamp, ...).
                              Aber danke für den Tip, auf deren CoverageMap sind ja die Relaisstationen auch eingezeichnet. Und es werden wohl KEINE geostationären Satelliten eingesetzt, was auch die Lücken überm indischen Ozean und den Südzipfeln Afrikas und Amerikas erklärt. Ist nur komisch, daß die Beaufortsee so schlecht nach Norden abgedeckt ist. Der Radius des Relais bei Anchorage ist irgendwie sehr verkürzt.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Goettergatte
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 13.01.2009
                                • 27465
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                                Eine Frage zum SPOT mit Trackfunktion.

                                Angenommen das Gerät gibt alle 10 Minuten ein Signal,
                                tut es dieses nur in Bewegung, oder auch in Ruhe,
                                also dann mehrere Signale an einer Stelle?
                                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                Der über Felsen fuhr."________havamal
                                --------

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12313
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                                  Alle 10 min und sonst von nichts weiter abhängig, also auch 60 Signale am selben Fleck wenn man ihn im Lager über Nacht anließe.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                                    Nein, der neue Gen3 Spot besitzt einen Bewegungssensor, sendet also nur dann wenn er sich auuch wirklich bewegt. Spart Strom in Pausen, oder wenn man ihn vergisst am Ende des Tages auszuschalten.
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                                      Ich habe das Gefühl die Farge hat sich vorerst eh erledigt.

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Goettergatte
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 13.01.2009
                                        • 27465
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: SPOT nördlich des Polarkreises einsetzbar?

                                        Vorerst ...


                                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                                        --------

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X