Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mosen
    Erfahren
    • 21.04.2007
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

    Hallo Gemeinde.

    Ich erinnere mich noch, dass doch einige unter euch waren die sich recht gut in der Sächsischen Schweiz auskennen.

    Pfingsten möchte ich mit zwei Kollegen in die SächSchweiz fahren, wir wollen boofen. Aus meiner Dresdner Studienzeit kenne ich eigentlich nur das Gebiet entlang der Elbe, Schrammsteine, usw. Da wir zwei Nächte draußen bleiben wollen müssten wir das Gebiete aber erweitern.

    Daher: Gibt es im Gebiet Richtung Hinterhermsdorf, Kirnitzschtal, Brüdersteine, so die Gegend auch Boofen? Die Kernzone werden wir zum Schlafen natürlich meiden, bleiben also nördlich davon.

    Ich brauche gar keine genauen Angaben zu Boofenstandorten (nehm ich aber gern), es geht mehr um die allgemeine Situation: Kann man da boofen?

    Würde mich sehr über einen 'sachdienlichen Hinweis' freuen.

    Gruß, Moritz
    Two roads diverged in a wood, and I--
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference.

    Frost, 'The Road Not Taken'

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

    Zitat von Mosen Beitrag anzeigen

    Kann man da boofen?

    Würde mich sehr über einen 'sachdienlichen Hinweis' freuen.

    Gruß, Moritz
    Und die andere Elbseite geht wohl nicht? Pfingsten wird ohnehin alles belegt sein.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

      am gewitterstein oder katzenstein gäbe es noch was, aber keine ahnung ob die offiziell sind.

      Kommentar


      • Mosen
        Erfahren
        • 21.04.2007
        • 441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

        Na, ich würd schon gern einmal wieder die Schrammsteine durchwandern. Aber klar: Es werden einige unterwegs sein. Zu Studienzeiten war ich da meist in der Vorlesungsfreiuen Zeit an Wochentagen -und meistens allein:-)
        Two roads diverged in a wood, and I--
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference.

        Frost, 'The Road Not Taken'

        Kommentar


        • fn0rD
          Erfahren
          • 22.10.2010
          • 309
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

          Nach Info der Nationalparkverwaltung befinden sich alle offiziellen Boofen außerhalb des Gebiets um Hinterhermsdorf ..

          Finden werden ihr sicherlich was. Ihr könnt auch darauf spekulieren, dass die Ranger genug damit beschäftigt sind, die Kernzone zu kontrollieren

          Habe selbst überlegt, Pfingsten boofenderweise zu verbringen. Um dem Tourischock zu entgehen wäre ich allerdings illusorisch-hoffnungsvoll Richtung Zschirnstein-Bielatal gewandert. Direkt an der Elbe nervte letztes Jahr einfach nur..

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

            hinterhermsdorf hat glaube auch einen zeltplatz. alternativ rüber zu den tschechen und da den boofentourismus betreiben. es gibt auch in den schramsteinen wege, die nicht so überlaufen sind, es muss ja nicht der reitsteig sein.

            Kommentar


            • ToniBaer
              Dauerbesucher
              • 04.07.2011
              • 822
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

              Von den legalen Boofen kommen wahrscheinlich nur die Boofen am Kanstein, die Goldbachboofe und die Boofe an der Kleinsteinwand in Frage. Aber einsam wirst du in denen höchst wahrscheinlich nicht sein.

              Viele Grüße
              Toni

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                Die Bofen am Jordansturm, an der Sommerwand, Teichstein stehen bestimmt auf der Indexliste.
                Die Lehnsteigbofe müsste noch zum bofen gehen.

                Kommentar


                • Mosen
                  Erfahren
                  • 21.04.2007
                  • 441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                  Ja, vielen lieben Dank erstmal!

                  Jetzt muss ich ja 'nur noch' schauen wo diese Boofen alle sind. Aber zumindest werden wir auch in der Gegend was finden, wahrscheinlich dann sogar eher als in Elbnähe.

                  Schönes Pfingstwochenende euch allen,

                  Gruß, Moritz
                  Two roads diverged in a wood, and I--
                  I took the one less traveled by,
                  And that has made all the difference.

                  Frost, 'The Road Not Taken'

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                    Ein kleiner Hinweis den ich nicht weiter kommentieren will, da mir das selbst so mitgeteilt wurde.
                    Erwischt man euch im NSG beim Bofen so ist das ein Ordnungsdelikt.
                    Erwischt man euch im NP in der Kernzone bei Bofen zählt das als eine Straftat.

                    Und es ist gegenwärtig furztrocken bei uns im Wald. Gegebenenfalls versuche im Wanderquartier im Zeughaus dein Glück.An der Hickelhöhle kommt u.U. die NPGarde vorbei.
                    Schreibe mal dein Abenteuer hier, egal wie es ausgeht. Wir lachen gern.

                    Kommentar


                    • Mosen
                      Erfahren
                      • 21.04.2007
                      • 441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                      Ja, mal schauen. Ich werd erzählen wie es ausgeht. Aber: Wir werden uns schon an die offiziellen Boofen halten, Feuer machen wir natürlich nicht, der kleine EtaPower auf den Sandboden gestellt fackelt garantiert nix ab, und wie viele hier im Forum sind wir ja Natur- und Wanderliebhaber. Ich hab noch nie wissentlich irgendwo Müll rumliegen lassen und Musik werden wir auhc nicht hören. Also gibt's an sich nichts zu meckern für die Ranger -hoffe ich.
                      Ich denke das ist ein bisschen so wie am Ostseestrand: Da darf ma auch nicht übernachten, aber jemand der kein Feuer macht, nirgendwo Müll liegen hat und nicht laut in der Gegend rumkrakelt wird auch nicht weggeschickt.

                      Mal sehen!
                      Two roads diverged in a wood, and I--
                      I took the one less traveled by,
                      And that has made all the difference.

                      Frost, 'The Road Not Taken'

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                        Ich glaube deiner Unbedenklichkeitserklärung ja, es sind halt andere Zeiten und man sieht das inzwischen ziemlich verbissen. Alles was Spaß machte ist verboten und Wichtigtuerei ist eine feine deutsche Tugend.(Vonder ich übrigens nicht frei bin)
                        Aber besser auf die andere Elbseite ausweichen und nicht gerade zu Himmelfahrt und Pfingsten in dieses überfüllte Gebiet rammeln. Herbst und Winter sind auch schöne Jahreszeiten dort.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                          Jetzt muss ich ja 'nur noch' schauen wo diese Boofen alle sind.
                          dank der veröffentlichung diverser gps koordinaten der boofen und zugangsbeschreibungen im internet, sowie OSM karten, steht dem boofentourismus doch nichts im weg.

                          Kommentar


                          • Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Boofen in der 'hinteren' Sächsischen Schweiz?

                            Hallo liebe Foristen,

                            wie versprochen ein Kurzbericht des Pfingstwochenendes im Elbsandsteingebirge. Es war ein lustiges Wochenende, wir haben Schlafplätze gefunden und keinen Ärger mit Rangern

                            Die erste Nacht haben wir auf dem Lorenzfelsen mit Blick auf das Raubschloss verbracht (also Südseite Lorenzfelsen), oder eben an der Felswand, eine richtige Boofe war das nicht. Aber dafür relativ mückenfrei, mit viel Platz, einer Bombenaussicht und Abend- UND Morgensonne!
                            Die zweite Nacht dann am Hohen Torstein, auch hier haben wir uns für einen Platz ohne Dach (unterhalb einer Kletterwand) entschieden, die beiden offiziellen Boofen die wir gefunden haben waren recht duster und der Wald voller Flugviecher.

                            Ranger haben wir an beiden Stellen nicht gesehen, allerdings haben wir uns auch recht ruhig verhalten um keine 'anzulocken'. Beunruhigend fand ich, dass man trotz Waldbrandstufe 3 hier und da mal ein Feuerchen an einer entfernten Felswand glimmen sah. Der Wald war dermaßen trocken, ich hatte schon gedacht er würde beim bloßen Anblick meiner Feierabendzigarette von selbst in Flammen aufgehen. Da muss man schon komisch drauf sein Feuer zu machen.

                            Jau, so war's. Vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

                            Gruß, Moritz
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

                            Frost, 'The Road Not Taken'

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X