Berchtesgadener Land für ein langes WE

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Berchtesgadener Land für ein langes WE

    Hi. Ich habe ein bisschen geschlafen und brauche jetzt schnell ein paar Tipps von euch. Ich bin ab Freitag Mittag im Berchtesgadener Land, genauer in Schönau am Königsee. Zurück gehts Montag Mittag. Ich habe aber absolut keinen Plan von der Gegend, war das letzte mal vor ca. 20 Jahren dort und kann mich an fast nichts mehr erinnern.
    Da ich es kostenlos bekommen habe, habe ich mich in ein Hotel eingebucht, werde also nur Tagesausflüge unternehmen. Effektiv bleiben mir als volle Tage ja nur Samstag und Sonntag. Wo kann ich mich da in der Gegend bewegen, ohne tausenden von Bustouristen zu begegnen? Ich bin ein geübter Wanderer und laufe problemlos 50km am Tag, allerdings meistens nur im Flachland. Zuletzt war ich im Elbsandsteingebirge, sicherlich nicht mit den Alpen zu vergleichen, aber da waren es um die 35km inkl. x mal hoch und wieder runter steigen und ich war noch nicht ansatzweise kaputt
    Bin ohne Auto unterwegs, der Start und das Ziel müssen also mit dem Bus zu erreichen sein.
    Ich könnte mir auch gut vorstellen, für einen Tag ein Mountainbike zu mieten.
    Habt ihr da Tipps?

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8317
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

    Habe in einem anderen Faden gerade diesen Link gesehen. http://www.alpenverein-muenchen-ober...s_watzmann.pdf

    Vor vielen Jahren habe ich mal eine Tour durch das Wimbachtal, vor der Wimbachgrieshütte hoch zum Ingolstädter Haus, Großer Hundstod und zurück über das Hundstodgatterl und Wimbachgrieshütte zum Tal wieder hinaus, gemacht. Da war ich von 4Uhr früh bis 20Uhr unterwegs. Das scheint eine Tour für deine Leistungsfähigkeit zu sein.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

      Dein Link funktioniert leider nicht. Ich hätte kein Problem damit um 4 Uhr Morgens zu starten, nur wird dann sicherlich kein Bus fahren, ich müsste also zu Fuß zum Startpunkt, wo auch immer der liegt, laufen

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

        Zur Zeit liegt in den Hochlagen noch eine Menge Schnee und alles über 1400m kann in gewissen Expositionen und Hanglagen ein sehr schwieriges Unterfangen werden.
        Die ersten Hütten öffnen am Samstag (Gotzenalm und Kärlingerhaus), das Stöhrhaus müsste schon geöffnet sein und evtl. öffnet auch das Watzmannhaus. Ingolstädter Haus, Riemannhaus und Wasseralm öffnen erst im Juni.

        Viele Wege sind noch nicht begehbar und da ein langes Wochenende vor der Tür steht, das Wetter auch nicht das schlechteste werden soll, wird es sicherlich nur wenige ruhige Plätze geben.
        http://www.nationalpark-berchtesgade...tand/index.htm

        Eine wirkliche Empfehlung habe ich leider nicht.
        Evtl. früh morgens von Schönau auf den Jenner (am besten noch vor den Jennerbahn-Touris) und schauen ob man zum Schneibstein kommt. Alternativ über den Hirschenlauf zur Gotzenalm und dann zum Königssee absteigen. Von dort mit dem Boot zurück oder von St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig zur Archenkanzel und dann wieder runter ins Tal. (sehr ambitionierte Tour, die man aber durch die Bootsfahrt verkürzen kann).

        Früh morgens auf den Grünstein und die Ruhe vor den ersten Touris genießen oder spät Abends einen Abstecher dorthin machen.

        Durch die Saugasse zum Kärligerhaus am Funtensee. (Absolute Touriroute, aber wenn man noch nie dort war, lohnt sich ein Abstecher auf jeden Fall.
        Info vom Haus:
        "Eine weitere Information: zurzeit haben wir noch ca. 0,5 - 1,0 Meter Schnee am Haus. Zustiege sind nur erschwert möglich, Übergänge u. Gipfelbesteigungen nur mit Ski oder Schneeschuhen machbar. Bitte beachten.
        Vielen Dank.
        Eure Wirtsleut
        Sigi u. Gabi
        Stand: 22. Mai 2012"


        Wie gesagt, sind keine wirklichen Brüller oder Klassiker, aber zur Zeit ist leider noch nicht so viel möglich.


        Viele Grüße und einen schönen Aufenthalt

        Steve
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • Funner
          Fuchs
          • 02.02.2011
          • 2146
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

          Danke, dann muss ich mal gucken ob ich dafür so schnell GPS Tracks finde.
          Durch tiefen Schnee wollte ich eigentlich nicht stapfen.

          Kommentar


          • StepByStep
            Fuchs
            • 30.11.2011
            • 1198
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

            Saugasse hoch zum Funtensee? Geht das von den Verhältnissen schon, bzw. dann ist man halt da und kann im Steinernen Meer nicht viel machen...

            Stahlhaus ist auch offen, die Idee, mal zum Jenner hoch, dann zum Stahlhaus und dann mal schauen, wies am Schneibsten aussieht klingt sehr gut!

            Evtl. vom Bartholomä aus über den Rinkendelsteig zum Grünstein wäre auch ne Idee für ne nette Tagestour. Morgens halt das erste Schiff nehmen! Sollte an der Südseite schon schneefrei sein, im Zweifelsfall vor Ort nachfragen.

            Einfach mal ins Wimbachgries kann wenn man dort nicht nicht war, ist das sehr beeindruckend, wie weit kann man je nach Lust variieren.

            Eine andere Idee wäre von Salet zur Gotzenalm (ist der Kaunersteig wenn ich mich recht erinnere) und dann zum Kessel absteigen bzw. nach Schönau runter, wobei zum Kessel schöner ist.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

              Das erste Boot scheint um 8:30 zu fahren, der erste Bus zum Anleger um 10:30. Dann gibts Morgens eben ne halbe Stunde strammen Fußmarsch, dann gehts auch ohne Bus.
              Wenn es Richtung Schneibsten geht ist da doch aber die Seilbahn, also wird es vermutlich eher voll da oben?

              Kommentar


              • StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                Ja befürchtungsweise gibts da grad viele Seilbahntouris. Und da du ja morgens aufbrechen willst und abends wieder im Hotel sein willst, ist auch ausserhalb der Betriebszeiten hingehen schwer. Auf schlechtes Wetter hoffen ist auch irgendwie nicht sinn der Sache. Das letzte mal als ich hochgegangen bin, hats beim Aufstieg geregnet und ausser uns war nur noch ne kleine Gruppe da...

                Aber selbst wenns überlaufen ist, würde ich den Jenner wenn sonst noch viel Schnee liegt empfehlen, ganz einfach weil er ein toller Aussichtsgipfel ist und gut zu erreichen auch bei schlechteren Bedingungen.

                Kommentar


                • SteveA
                  Dauerbesucher
                  • 07.03.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Je nachdem zu welcher Uhrzeit du oben bist. Ist schwer zu sagen, aber verglichen mit dem Jenner, ist der Schneibstein wesentlich ruhiger.

                  Alleine bist du nur zum Sonnenaufgang, aber das Gipfelplateau ist groß genug, so dass man auch bei etwas mehr Betrieb ein ruhiges Plätzchen findet.

                  Edit:
                  Der Ausblick vom Jenner ist aber definitiv einen Abstecher wert.
                  Zähne zusammenbeißen und vorbei an den Touris, dann geht das schon
                  http://www.uptothetop.de
                  Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                  Kommentar


                  • KAVA
                    Anfänger im Forum
                    • 22.05.2012
                    • 12
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                    Berchtesgaden - ich liebe es. Da beneide ich dich doch gerade ein bisschen.
                    Es gibt so viele wunderschne Touren dort. Vielleicht wäre eine Tour übers Watzmannhaus etwas für dich. Du kannst z.B. bei der Wimbachklamm beginnen, zum Haus aufsteigen und bis St. Bartholomä über den Rinnkendlsteig zurück. Unterwegs gibts wunderbare Aussichten z.B. von der Achenkanzel. Gib diese Stichworte mal bei Google ein, da findest du sicher etwas.
                    Du kannst die Tour aber auch anders herum gehen. Dann fährst du am besten mit dem ersten Boot morgens über den Könissee. Ich denke, da schlafen die meisten Touris noch und es wird nicht so voll.

                    Verschätze dich aber nicht mit der Streckenlänge. Durch die vielen Höhenmeter, schafft man dann keine 50 km.

                    Viel Spaß!

                    Kommentar


                    • StepByStep
                      Fuchs
                      • 30.11.2011
                      • 1198
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                      Watzmannhaus ist aber wohl noch jede Menge Schnee, aber bis zum Haus sollte das kein Problem sein auf dieser Autobahn;)

                      Kommentar


                      • blauloke

                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 8317
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                        Hier habe ich nochmal den Link zum Alpenverein. Diesmal sollte er funktionieren.

                        http://www.davplus.de/uploads/dav/im...s_watzmann.pdf

                        An den Schnee in den Hochlagen hatte ich gar nicht gedacht bei meinem Vorschlag mit dem Wimbachtal und Großem Hundstod.

                        Hier ist noch eine Beschreibung einer Königsee-Umrundung. Da hast du keine Probleme wegen Schnee.
                        http://www.uptothetop.de/2012/05/17/...e-umrundung-2/
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                        Kommentar


                        • SteveA
                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE


                          Danke für die Weiterempfehlung

                          Nur zur Info: Ist eine stramme Tour (27 Kilometer, 1500Hm) und an einigen Stellen durchaus kniffelig. Bei Regen und Nässe nicht zu empfehlen.
                          http://www.uptothetop.de
                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                          Kommentar


                          • Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2146
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                            Das ich im Gebirge keine 50km schaffe ist klar, das war die Angabe fürs Flachland wo ich mich üblicherweise aufhalte.
                            Dieser Rinnkendlsteig ist dann aber so beschaffen, dass man den ohne Ausrüstung bewältigen kann? Diese Bilder hier sehen ja nicht zu schlecht aus, das sollte ich hinkriegen: http://jensunterwegs.de/bgl/rinnkend...kendlsteig.php

                            @blauloke: Dein erster Link geht leider wieder nicht.

                            Dann mache ich einmal St. Bartholomä, Rinnkendlsteig, Grünstein und einmal Jenner, Stahlhaus, Schneibstein. Passt das?

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                              rinnkendlsteig geht mMn guten Gewissens ohne weitere Ausrüstung, wenns nass ist muss man auf den Holzstufen aufpassen aber sonst nicht das große Problem wenn man ein bisschen Erfahrung hat.
                              Man sollte keine allzugroßen Probleme mit Höhenschwindel haben und einigermaßen trittsicher sein, dann sollte es bei ordentlichen Bedingungen keine Probleme geben.
                              Ürigens über mittag scheint da die Pralle Sonne rein und kann recht warm werden, also entwederfrüh aufbrechen oder etwas mehr Wasser mitnehmen wenn ein sehr warmer Tag angesagt ist.

                              kliene Annekdote: hab vor ein paar Jahren mal 2 Anfänger am Watzmannhaus (Frühstück um 4 auf der Terasse) getroffen, die die Überschreitung vor hatten und die ham gemeint, dass sie am Vortag beim Aufstieg übern Rinnkendl die Sets genutz haben und es ihnen auch nötig erschien und die es nicht verstanden haben, dass Familien das ungesichert gemacht haben...hab denen dannauch geraden, erstmal das Hocheck zu machen und dann mal schauen, wie wohl sie sich zur Mittelspitze fühlen...

                              Vom Stahlhaus aus musst halt schauen, wieviel Schnee am SChneibstein noch liegt, aber da du eh die Aufstiegsroute wieder runter musst kannst ja wenns Stapfen nervt etwas früher umdrehen.

                              Kommentar


                              • Funner
                                Fuchs
                                • 02.02.2011
                                • 2146
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                Also das eine scheint diese Tour zu sein, aber für den Jenner finde ich nur gpx Tracks die entweder am Parkplatz Hinterbrand beginnen oder bei denen man die Jennerbahn benutzen muss.

                                Kommentar


                                • StepByStep
                                  Fuchs
                                  • 30.11.2011
                                  • 1198
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                  Hab grad keien Karte da, aber man kann auch von SChönau hoch, das geht dann über Köngsbach- und Königstalalm hoch. Kannst ja mal auf der Homepage vom stahlhaus oder vom Schneibstainhaus (die sind nur ca 10 min auseinander) schauen, da sollte eigentlich auch ein zustieg vom See aus sein, man könnte auch vom Kessel aus losgehen, aber Schönau -Kessel müsste ienmal die ganze Tour sein, wenn ich mich recht erinnere.

                                  Wobei evtl. eine Nutzung der Jenerbahn (evtl. bis zur Mittelstation) auch nicht verwerflich wäre, da bis auf den Scheibstein vom See aus sinds doch so um die 1600m was rauf und runter bei Stapfen ja nicht wenig ist.

                                  Kommentar


                                  • SteveA
                                    Dauerbesucher
                                    • 07.03.2008
                                    • 656
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                    Königssee - Stahlhaus

                                    http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nwyrxgrzqftgcwse

                                    Meiner Meinung nach die schönste Strecke über den Kreßgraben und die Skipiste.
                                    http://www.uptothetop.de
                                    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                    Kommentar


                                    • theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                      Rinkendelsteig sollte ohne weiteres Material gehen, ansonsten sollte man es besser sein lassen. An manchen Stellen etwas ausgesetzt, aber durchweg gut gehbar. In der Mittagssonne kanns wirklich sehr warm werden, also am besten vermeiden, oder aber gut eincremen, Sonnenschutz und Getränke dabei haben. Bei Schnee oder großer Nässe würde ich vom Steig allerdings eher abraten.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

                                      Kommentar


                                      • ThomasA

                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2010
                                        • 993
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Berchtesgadener Land für ein langes WE

                                        Betreffs Rinkendelsteig :
                                        In den Dolomiten gibt's weniger ausgesetzte Wege die Drahtseilversichert und als "Via Ferrata" ausgezeichnet sind. Wenn Klettersteiganfänger von dort (also mit nur Erfahrung dort) kommen ist das gar nicht so unverständlich, dass sie sich da sichern. Und wenn man das Set schon dabei hat, warum auch nicht? Stürzen darf man auf einem "richtigen" Klettersteig ja auch nicht und trotzdem trägt man die Sicherung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X