Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lou
    Neu im Forum
    • 21.05.2012
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

    Guten Abend :-)

    Ende August geht es mit 3 Freunden nach Finnland und ich bin auf der Suche nach möglichen Aktivitäten auf die Bärenrunde gestoßen.

    Ich habe den Eindruck dass die Route ganz gut für Anfänger ist, da man durch Wegmarkierungen, die Hütten (und andere Wanderer) ein bisschen begleitet wird. Wie würdet ihr die Strecke vom Anspruch her einschätzen, geeignet für absolute „Hiking“-Neulinge?

    Wir haben ungefähr 3 Tage Zeit, ich weiß nicht genau wie viel km wir täglich zurücklegen (vielleicht so 15-20?), könnt ihr bestimmte Abschnitte der Strecke empfehlen oder bietet sich ein bestimmter Abschnitt an?
    Ich denke mir wichtig dabei ist auch, dass wir gut an den Startpunkt und am Ende wieder weiter kommen. Wir werden uns wahrscheinlich Interrail-Tickets holen (die gelten aber wahrscheinlich nicht für die Busse/ Taxen vor Ort?) und von Helsinki aus anreisen, wohin genau es danach geht ist noch nicht klar (Empehlungen welche Orte in Finnland einen Blick wert sind?).

    Ich hab hier ein paar Beiträge zu Gasbrennern gesehen. Wir hatten uns gedacht dass wir einen in Helsinki (da wird’s wohl irgendwo einen Baumarkt oder so geben) kaufen. Ist das Schwachsinn, gibt’s vor Ort erwschingliche oder bietet sich was ganz anderes an?

    Das waren erstmal so meine Gedanken zu unserem Abstecher zur Bärenrunde Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt oder weitere Tipps/ Anregungen habt!

    Liebe Grüße
    Laura
    "In Fällen größerer Abweichungen [des Reiseführers] ist es immer die Wirklichkeit, die sich geirrt hat." Douglas Adams

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

    Bin da zwar noch nicht gelaufen, denke aber daß für einen Anfänger etwas Lektüre vielleicht nicht schlecht ist. Sicher, es geht auch ohne und man kann alles hier erfragen...

    Mit Gasbrenner meinst Du Gaskocher ? Warum Baumarrkt in Finnland ? Kauf Dir doch hier was schönes, lediglich die Kartusche darf ja nicht im Flieger transportiert werden.

    Helsinki lohnt sich schon, zu anderen Städten kann ich aber auch wenig sagen.

    3 Tage erscheint mir zu wenig, vielleicht kann man aber auch einen Abschnitt gehen. Die Frage da dann natürlich, wie man vom Endpunkt wieder weg kommt. Man erreicht öfters mal eine Straße, da käme es dann daruf an, ob es einen Bus / die Möglichkeit zum Trampen o.ä. gibt. Wenn man Handynetz hat kann man sich vielleicht auch abholen lassen.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 22.05.2012, 07:04.

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

      Für nur 3 Tage würde ich nicht so weit reisen. Es gibt auf der Bärenrunde aber ein paar Möglichkeiten für kurze Touren mit 1 bzw. 2 Übernachtungen.

      1. Hautajärvi Visitor Centre - Savilampi - Taivalköngäs - Ristikallio - zur Hauptstrasse 950.

      2. Tagestour auf der kleinen Bärenrunde (12 Km.). Start am nächsten Tag Juuma - Porontimakjoki - Ruka mit einer Übernachtung.

      Grobe Übersichtskarte

      Kommentar


      • KAVA
        Anfänger im Forum
        • 22.05.2012
        • 12
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kennt jemand die Bärenrunde in Finnland?

        Hallo,
        ich werde mit meiner 8-jährigen Tochter in den Sommerferien nach Finnland (Lappland) fliegen. 60 km der Bärenrunde (Karhunkierros) wollen wir wandern. Da ich mich nicht auf einen freien Lagerplatz in den kostenlosen Hütten verlassen möchte, nehme ich lieber ein Zelt mit.

        Ist jemand diese Tour bereits mit Kindern gelaufen? Ich würde mich gerne etwas darüber austauschen.

        Liebe Grüße!

        Kommentar


        • volx-wolf

          Lebt im Forum
          • 14.07.2008
          • 5576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros


          Post als Moderator
          Zwei gleiche Themen zusammengeführt

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

          Kommentar


          • Nordman
            Fuchs
            • 10.03.2010
            • 1726
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

            Wie würdet ihr die Strecke vom Anspruch her einschätzen, geeignet für absolute „Hiking“-Neulinge?
            ja, eignet sich dafür sehr gut.
            sind im grunde sehr schöne, abwechslungsreiche wanderwege und vom wegeverlauf nahezu "idoitensicher"


            Wir haben ungefähr 3 Tage Zeit
            das ist definitiv zu wenig!
            5-7 tage würde ich empfehlen, ansonsten seit ihr auf den überfüllten wochenendstrecken und das ist dann eher weniger schön.

            Empehlungen welche Orte in Finnland einen Blick wert sind?
            Turku (die alte hauptstadt) und Lappeenranta fand ich sehenswert, für helsinki sollte man sich allerdings auch genug zeit lassen.

            Wir hatten uns gedacht dass wir einen in Helsinki (da wird’s wohl irgendwo einen Baumarkt oder so geben) kaufen. Ist das Schwachsinn
            ich würde das nicht emfehlen, lieber hier den kocher kaufen (und vorher ausprobieren) und dann dort die gaskartuschen besorgen.
            beim kochtopf solltet ihr einen wählen, den man auch auf offenen feuer benutzen kann.
            es ist eigentlich üblich an den lagerplätzen über dem offenen feuer zu kochen.

            Ist jemand diese Tour bereits mit Kindern gelaufen?
            ich bin die runde nicht mit kindern gelaufen, habe aber mehrere eltern mit kindern die bärenrunde laufen sehen.
            mit italienern hab ich mich mal unterhalten, die sagten, dass sie an den lagerplätzen immer paar tage verweilen.
            für die kinder war es abenteuer urlaub im wald mit viel baden im fluß. :-)
            ein zelt ist übrigens sehr empfehlenswert, die bärenrunde ist nicht gerade ein geheimtip
            An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

            Käpt´n Blaubär

            Kommentar


            • Inarijoen Peter
              Dauerbesucher
              • 22.07.2008
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kennt jemand die Bärenrunde in Finnland?

              Zitat von KAVA Beitrag anzeigen
              Ist jemand diese Tour bereits mit Kindern gelaufen? Ich würde mich gerne etwas darüber austauschen.
              Da Ihr im Sommer unterwegs seid, würde ich für die kleine Tochter einen Mückenschutz für den Kopf mitnehmen. Gut sind natürlich auch mückenfeste Kleider.
              Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 23.05.2012, 21:32.

              Kommentar


              • KAVA
                Anfänger im Forum
                • 22.05.2012
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

                Danke für den Tip mit dem Mückenschutz. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Das werde ich mir auf jedenfall besorgen.

                Kommentar


                • KAVA
                  Anfänger im Forum
                  • 22.05.2012
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ein paar Fragen zur Bärenrunde in Finnland// Karhunkierros

                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                  ...ein zelt ist übrigens sehr empfehlenswert, die bärenrunde ist nicht gerade ein geheimtip
                  Ein Zelt werde ich dabei haben. Ich dachte mir, es ist ohnehin vorteilhafter im Zelt zu schlafen, sofern sich in den Hütten noch andere Wanderer aufhalten. Es ist ja durchaus möglich, dass die noch nicht um 21 oder 22 Uhr schlafen gehen oder die ganze Nacht "durchratzen". Wenn meine Tochter morgens nicht ausgeschlafen ist, wird die Wanderung für mich vermutlich zur tortur. Ich hoffe dabei natürlich auf trockenes Wetter. Ein Zelt im strömenden Regen aufzubauen macht schließlich auch keinen Spaß. Ist nun das erste mal, dass ich meine Tochter auf eine Trekkingtour mitnehme. Da muss es für sie ein Abendteuer werden! Vielleicht haben wir ja das Glück und treffen mal auf andere Kinder.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X