die Qual der Wahl :( .... bitte um Hilfe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dimateo75
    Neu im Forum
    • 21.05.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    die Qual der Wahl :( .... bitte um Hilfe

    Hallo liebe Forum Mitglieder !!!

    Bin neu hier ...und ebenfalls neu ist mein Wunsch nach einem Kajak....am Anfang war klar das Sevylor Tahiti plus.....dann sah ich das Sevylor Hudson.....dachte dann das ist es ...doch dann kam das Colorado premium Nun bin ich zischen dem Hudson und dem Colorado premium ..... Hat jemand von Euch eines der beiden ? oder kann jemand pro und contras erwähnen ?

    Vom Platz her wäre es das Hudson ...von der Stabilität ??? das Colorado ??

    ziemlich verplant ...gell ???

    Bitte um Eure Erfahrungen / Tipps

    DANKE mfg Daniel

    PS: Sevylor absoluter Favorit ....Gummotex ??? gefällt mir nicht ....
    Zuletzt geändert von dimateo75; 21.05.2012, 20:57.

  • krupp
    Fuchs
    • 11.05.2010
    • 1466
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

    hey :-)

    eig gibs dafür einen extra luftbootbereich, aber halb so wild der admin wird dich sicher verschieben.

    du musst etwas genau beschreiben was du machen willst, also einsatzzweck
    zb tagestour oder auch mal länger, flüsse, seen,
    gelegenheitspaddler oder öfter, und auch dein budget.

    ich selber besitze 2 sevylors, eins aus der unteren preisklasse und ein mittleres.
    (relativ auf sevylor bezogen).
    ein kcc 335 (270-340 euro) und ein k2 (500-600 euro) kenne die aktuellen preise nicht.
    beides boote die für den einstieg und gemütliches paddeln oke sind aber auch ihre macken haben.
    für wenig mehr geld gibt es von anderen herstellern bessere boote.
    ich würde sie heute (für mein profil) nicht mehr emfehlen, auch wenn ich den kauf im nachinein nicht bereue,
    sie haben ihren zweck erfüllt, aber eben eig genügen sie mir heute so nicht mehr.

    am besten du liets dich erstmal im umfangreichen schlauchi bereich ein.
    gummotex und grabner fand ich optisch auch immer abschreckend, aber man muss
    sich fragen was wichtiger ist, optik oder nutzen.
    die AE boote sind ziemlich interessant, aber dazu kann ich nix beitragen.
    nach meiner einschätzung inzwischen kann es nicht schaden etwas mehr geld zu investieren,
    also so ab 800.- besonders wenn man abschätzen kann das es ein längerfristiges hobby wird.
    (das konnte ich damals nicht... wenn ich es vorher gewusst hätte... eieieiei )

    naja lies ersma im forum.
    bei fragen speziell zu meinen sevylortypen antworte ich dir gerne.
    Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

    Kommentar


    • dimateo75
      Neu im Forum
      • 21.05.2012
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

      Erstmals Danke & Sorry ...dachte ich bin im richtigen Bereich... naja ...Einsatzbereich nur übern See... Kein Fluß im Plan.... Budget max 600 € ... Dachte mir einfach mal 1-2 Stunden quer übern See....für diesen Zweck müßte es genügen ?....
      Thx für die schnelle Antwort

      Zitat von krupp Beitrag anzeigen
      hey :-)

      eig gibs dafür einen extra luftbootbereich, aber halb so wild der admin wird dich sicher verschieben.

      du musst etwas genau beschreiben was du machen willst, also einsatzzweck
      zb tagestour oder auch mal länger, flüsse, seen,
      gelegenheitspaddler oder öfter, und auch dein budget.

      ich selber besitze 2 sevylors, eins aus der unteren preisklasse und ein mittleres.
      (relativ auf sevylor bezogen).
      ein kcc 335 (270-340 euro) und ein k2 (500-600 euro) kenne die aktuellen preise nicht.
      beides boote die für den einstieg und gemütliches paddeln oke sind aber auch ihre macken haben.
      für wenig mehr geld gibt es von anderen herstellern bessere boote.
      ich würde sie heute (für mein profil) nicht mehr emfehlen, auch wenn ich den kauf im nachinein nicht bereue,
      sie haben ihren zweck erfüllt, aber eben eig genügen sie mir heute so nicht mehr.

      am besten du liets dich erstmal im umfangreichen schlauchi bereich ein.
      gummotex und grabner fand ich optisch auch immer abschreckend, aber man muss
      sich fragen was wichtiger ist, optik oder nutzen.
      die AE boote sind ziemlich interessant, aber dazu kann ich nix beitragen.
      nach meiner einschätzung inzwischen kann es nicht schaden etwas mehr geld zu investieren,
      also so ab 800.- besonders wenn man abschätzen kann das es ein längerfristiges hobby wird.
      (das konnte ich damals nicht... wenn ich es vorher gewusst hätte... eieieiei )

      naja lies ersma im forum.
      bei fragen speziell zu meinen sevylortypen antworte ich dir gerne.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

        Auf einem See größer als ein Baggersee hast Du mit einem Luftboot nicht viel Spaß, zu langsam, zu windempfindlich, zu wendig. Für Flüsse ist das in Ordnung, aber warum kaufst Du Dir nicht ein gebrauchtes Faltboot? Für 600 € bekommst Du was wirklich ordentliches, mit einem Poch E 65 oder einem Klepper T9 kannst Du auch ernsthafte Gepäcktouren auf Flüssen, Seen und dem Meer machen.
        Falls Du Platz zum Lagern hast und ein Auto warum kein gebrauchtes PE-Kajak?

        Gruß,
        Claudia

        Kommentar


        • dimateo75
          Neu im Forum
          • 21.05.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

          Naja...gefallen würden mir die größeren schon ....nur geht´s vom Transport her ...und vom Platz im Keller nicht ...also muß es was packbares sein ....und das wären die 2 von Sevylor ....Keiner eins ?????

          Kommentar


          • Wanderzwerg
            Fuchs
            • 09.07.2009
            • 2201
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

            Hallo!

            Erzähl mal genauer was Du machen willst (alleine oder mit Partner, mit Gepäck, was für Seen, welche Verkehrsmittel).

            Zwei Stunden im Sommer auf dem Baggersee geht mit jedem Boot, wenn zu windig wird muß man es halt buckeln und am Ufer entlang nach Hause schleppen.

            Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen wenn von "See" die Rede ist, manche denken an den besagten Baggersee andere an die Skndinavische Großseen, gegen die selbst Müritz und Bodensee wie tümpel wirken.

            Einige der Boote von Sevylor haben so "Stoffbezüge", die ehr schwer zu trocknen sind. Ein Freund von mir hatte z. b. den Hudson, der war selbst in der Kroatischen Sonne kaum trocken zu bekommen. Wenn Du an schnell ans Wasser, ein Stündchsn Paddeln und dann nach Hause denkst, solltest Du diese Boote ehr meiden und "nackte" Modelle bevorzugen.

            Die Events wie "Globeboot" hast Du leider verpasst, aber es gibt noch etliche Anbieter, bei denen Du Boote ausprobieren kannst, allein schon mal reinsetzen reicht manchmal um des eine oder andere Boot auszuschließen.

            Gruß
            Zwerg

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

              Dann werf ich einfach mal das Gumotex Solar ins Rennen.
              Im Luftbereich eigentlich Fan der Sevylor SK...DS, muss ich sagen, dass dieses Boot in Preis und Leistung sicher weit vorne mitspielt.
              Bei diesen Booten kannst Du getrost auch übern See, selbst wenn er größer ist. Die Anti-Luftboot-Argumente kannst bei diesen Booten auch ziemlich vergessen. Die sind schneller als mancher Kanadier und durch die flache Bauweise wenig windempfindlich. Hatte ich selbst (damals noch als SVX 500), kenne auch eine Reihe anderer Boote und ich denke, das kann ich guten Gewissens so sagen. Mit dem Boot bin ich auch problemlos mit einigen alten Faltbootmodellen mitgefahren.
              AAAABER ... wenn der Wind zu stark, die Wellen zu hoch (weiße Kämme) oder das Wetter zu instabil, dann runter vom Teich!

              Die "Überzugstoff wird nass" Geschichte hab ich aus meiner Sicht genug erklärt - gibt reichlich Freds zu lesen darüber.

              .... und ja ... der Faden gehört ins Luftbootabteil

              LG
              Max

              Ach ja, von Reutte aus kannst ja locker mal z.B. da zum Testen hinkommen:
              http://www.kajak-huette.de/veranstaltungen.php

              Irgendwann verlang ich von denen mal ne Prov
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • dimateo75
                Neu im Forum
                • 21.05.2012
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                erstmals Danke !! Hab in den online Shop reingeschaut ....ist aber nicht meins .....hab jetzt als 3te Alternative noch das Yukon von Sevylor gefunden ....ich denke es wird entweder das Colorado Premium oder das Yukon ......Danke an die Tipps !!!




                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                Dann werf ich einfach mal das Gumotex Solar ins Rennen.
                Im Luftbereich eigentlich Fan der Sevylor SK...DS, muss ich sagen, dass dieses Boot in Preis und Leistung sicher weit vorne mitspielt.
                Bei diesen Booten kannst Du getrost auch übern See, selbst wenn er größer ist. Die Anti-Luftboot-Argumente kannst bei diesen Booten auch ziemlich vergessen. Die sind schneller als mancher Kanadier und durch die flache Bauweise wenig windempfindlich. Hatte ich selbst (damals noch als SVX 500), kenne auch eine Reihe anderer Boote und ich denke, das kann ich guten Gewissens so sagen. Mit dem Boot bin ich auch problemlos mit einigen alten Faltbootmodellen mitgefahren.
                AAAABER ... wenn der Wind zu stark, die Wellen zu hoch (weiße Kämme) oder das Wetter zu instabil, dann runter vom Teich!

                Die "Überzugstoff wird nass" Geschichte hab ich aus meiner Sicht genug erklärt - gibt reichlich Freds zu lesen darüber.

                .... und ja ... der Faden gehört ins Luftbootabteil

                LG
                Max

                Ach ja, von Reutte aus kannst ja locker mal z.B. da zum Testen hinkommen:
                http://www.kajak-huette.de/veranstaltungen.php

                Irgendwann verlang ich von denen mal ne Prov

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                  Tja, wer nicht hören will muss trocknen
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • dimateo75
                    Neu im Forum
                    • 21.05.2012
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                    ich weiß.... aber ich müsste blind sein das mir die Gummotex Optik gefällt gibt´s jetzt hier im Forum niemanden der aktuell eines der drei Sevylors fährt ?????

                    Lg aus Tirol
                    dem Jamaika der Alpen ...siehe Bericht
                    ;http://www.facebook.com/pages/Kajak-Magazin/113330055364138

                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                    Tja, wer nicht hören will muss trocknen

                    Kommentar


                    • Baraka
                      Anfänger im Forum
                      • 01.05.2011
                      • 45
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                      Mach dir bitte selbst einen Gefallen und lass die Hände von dieser Art von Booten.
                      Was hast du von einer schicken Optik wenn sie sonst nix taugen außer am Baggersee und zu mehr taugen sie wirklich nicht.
                      Tut mir leid wenn ich nun einige kränke aber das ist die ungeschminkte Wahrheit.
                      L.G. Baraka

                      Kommentar


                      • opti61
                        Gerne im Forum
                        • 09.08.2011
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                        Da kann ich ebenfalls nur zustimmen - bei uns war es im letzten Jahr auch ein Hin- und her bei der Kaufentscheidung Kosten / Praxistauglichkeit. Ich kann wirlich nur raten - Hände weg von den Badebooten von Sevylor. Da Material ist im Verhältnis zu anderen Booten sehr dünn und empfindlich. Da kann schon ein Ast oder etwas spitzerer Stein das Ende der Fahrt bedeuten. Der Geradeauslauf ist auch nicht berühmt.
                        Grabner / Gumotex / Advanced Elements sind da definitiv die bessere Wahl

                        Kommentar


                        • Flusspirat
                          Anfänger im Forum
                          • 28.07.2011
                          • 35
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                          Hi!
                          Als Besitzer eines Barum Scouts, eines Gumotex Juniors und eines Gumotex Twist 1 oute ich mich gerne als Gumtex Fan - für mich das beste Preis Leistungsverhältnis.
                          Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, es sei denn bei dem Kind es handelt sich um Badeboote (siehe Lidl Threat).
                          Hier im Netz gab es schon mal eine ausführliche Diskussion zu Sevylor
                          http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?18857-Gumotex-oder-Sevylor&highlight=sevylor+gumotex
                          Vielleicht hilft es Dir weiter.

                          Für die Seeüberquerung würde ich nur das Barum nehmen, die anderen beiden Boote gehen in Richtung Backpacking Light.
                          Gruß, Flußpirat

                          Kommentar


                          • Deichgraf
                            Erfahren
                            • 01.05.2011
                            • 269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gebraucht kaufen?

                            Hallo!

                            Ich werfe mal den Gebrauchtkauf in die Runde. Manchmal kann man dabei Glück haben. Ich habe mein altes Semperit Kajak (ähnlich Grabner) für unter 100,- Euro in Kleinanzeigen gefunden.

                            Gruß,


                            Deichgraf
                            Im Umgang mit anderen Menschen stellt sich immer wieder die gleiche Frage: "Spinne ich oder die anderen?" Ich möchte nichts vorweg nehmen, nur soviel: JA !

                            Kommentar


                            • Baraka
                              Anfänger im Forum
                              • 01.05.2011
                              • 45
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                              genau meine Meinung
                              Lieber ein gebrauchtes Grabner oder Gumotex .
                              Die sind auch nach 10 oder 15 Jahren weit besser in Schuss als die meisten " Blenderboote " die ja soooo schick sind.
                              Habe selbst unter anderen ein Explorer II von Grabner Baujahr 1998 ist tadellos , verliert auch nach Tagen keine Luft und fährt sich wie neu.
                              L.G. Baraka

                              Kommentar


                              • herzilein2
                                Neu im Forum
                                • 29.05.2012
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                                Hallo,

                                da will ich mich auch mal zu Wort melden. Wir haben ein Sevylor Hudson und ein Z-Pro Tango 300. Ich habe gerade heute einen "Testbericht" bei arts-outdoor.de zu den Booten reingesetzt --> http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ddelPumpe.html

                                Wir haben auch noch ein Faltboot E65 und ein Hartboot Prijon Yukon Expedition. Die Luftboote sind nicht so schnell wie die zwei aber auch nicht wirklich langsam. Uns kam es auf die 3 Sitzplätze an und da haben wir nichts Gleichwertigeres gefunden. Wir sind aber auch nicht die über den See-Paddler - das ist uns zu langweilig und anstrengend

                                Für das Sevylor brauchst Du aber auf jeden Fall eine Möglichkeit das Boot nach Gebrauch längere Zeit zu trocknen. Das ist bei den Gumotex-Booten wohl wesentlich einfacher.

                                Viele Grüße
                                vom Herzilein2

                                Kommentar


                                • susal1
                                  Anfänger im Forum
                                  • 14.05.2012
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                                  Also ich habe lange nach dem richtigen Boot für meine Ansprüche gesucht, fand auch das Colorado sehr schön, hab mich dann im Globetrotter beraten lassen und der hat mir dann gleich den Zahn gezogen bezüglich der nur schwer zu trocknenden Modelle, die im Nasszustand wohl auch richtig schwer sind! Seine Empfehlung war das Gumotex Solar. Ca. 600€ waren mir aber zu viel Geld, daher hab ich mich nach dem Vorgängermodell Sunny umgeschaut und es letztendlich für 360€ neu bekommen (in blau sieht es auch echt ganz gut aus!).

                                  Bin schon ein paar mal gefahren, sowohl im einer als auch im zweier Betrieb. Klappt beides super, hab die optionlale Finne auch dazu und bin total zufrieden. Ich bin Schönwetterfahrer auf Seen (bleibe immer in Ufernähe) oder auf Flüssen WW1. Würde jetzt damit keinen großen See (z.B. Starnbergersee) überqueren, aber für Uferpaddeln oder auf nem soften Fluß ist das wirklich geeignet. Und der Vorteil: es trocknet echt schnell. 15 Minuten in der Sonne und das Lite Pack ist trocken.

                                  Überlegs dir nochmal. Hässlich find ich die Modelle sowieso nicht und mal ehrlich: auf dem Wasser erkennt eh kein Mensch, in was man da eigentlich sitzt!

                                  Kommentar


                                  • berni71
                                    Musteruser
                                    Fuchs
                                    • 27.01.2005
                                    • 1612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                                    Das Anforderungsprofil war hier 1-2 Stunden auf nem See, mehr nicht. Da ergibts sich für mich auch von selbst, dass eher kleinere Seen als Seen ab Bodensee aufwärts gemeint sind . Ansonsten bleibt man eh nahe am Ufer mit so einem Boot.

                                    Dafür ist ein Luftboot ab KCC335 aufwärts von Sevylor absolut geeignet.

                                    Der Nachteil des Trocknens wegen der Außenhülle wurde hier ja genannt. Wenn das nicht stört, erwirbt man für den Preis ein brauchbares Boot. Immer vor dem Hintergrund, es soll für die kleine Tour von 1-2 Stunden sein. Für Mehrtagestouren taugt es m.E. nicht. Das würde ich aber auch mit keinem Gumotex in Vollbesetzung machen.

                                    Für den genannten Zweck halte ich ein altes Faltboot doch für recht kompliziert im Handling/Aufbau. Boote mit festem Rumpf, die hier auch empfohlen wurden, scheiden ja ausdrücklich auch aus.

                                    Persönlich rate ich aus eigener Erfahrung auch zu Gumotex, aber das ist Geschmackssache. Ein Fehlkauf ist ein Sevylor definitiv nicht. Und es ist definitv im gehobeneren Bereich auch mehr als ein Badeboot, nur der Vollständigkeit halber, weil der Begriff hier auch gefallen ist . Die billigen Boote von Sevylor taugen nichts, ab ca. 300 EUR aufwärts wird es brauchbar.

                                    Kommentar


                                    • krupp
                                      Fuchs
                                      • 11.05.2010
                                      • 1466
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                                      also das die sevylors schnell kaputt gehen ist unfug. was das angeht habe ich beide boote
                                      in den letzten 3 jahren ordentlich rangenommen.
                                      alleine auf der oberen saale letztes jahr bin ich auf grund des wasserstandes
                                      mind 10 mal mit ordentlichem tempo auf kiesbetten und sonstige untiefen raufgerauscht.
                                      bei dem kcc 335 und dem pointer ist "untenrum" ziemlich dickes gummi/gewebematerial.
                                      wo man aufpassen muss ist aber der luftdruck. das boot verdrägt nur wenig druck
                                      und die 1.5 psi muss man penibel einhalten.
                                      zu wenig wirds schlapperig, zuviel (in der sonne liegen lassen) kann das boot sicherlich schnell schrotten.
                                      das ist etwas nervig da man idr nach 15 minuten paddeln nochmal nachpumpen muss
                                      wenn das wasser die luft im boot zu stark abgekühlt hat.
                                      (siehe forumspaddeltour wo ich das nicht gemacht habe / keine gelegenheit hatte,
                                      da hatte ich dann ja schon nen netten knick im boot mit entsprechenden fahreigenschaften -.- )
                                      bei entsprechend heissen temperaturen/sonneneinstrahlung dann umgekehrt uU luft ablassen.
                                      wobei ich beide meisst mit 1.8 betreibe und bisher hat das nix geschadet.
                                      mein vertrauen in den deutschen tüv geht da soweit das wenn das boot für 1.5 zugelassen ist
                                      es vermutlich problemlos auch 2 verträgt.
                                      das ist meiner meinung nach der hauptnachteil zu vergleichbaren booten anderer hersteller
                                      die idr merh druck, teils das doppelte, vertragen und dementsprechend hat man mehr spielraum
                                      und das boot ist dann auch nen ganzen eck steifer was sich wiederum auch auf die geschwindigkeit auswirkt.
                                      das mit dem trocknen, nunja, die restfeuchte des gewebematerials kann je nach wetter schonmal
                                      einige stunden dauern bis es trocken ist, auch findet sich aufgrund der konstruktion hier und da
                                      ne falte,ecke ect wo sich wasser versteckt ^^
                                      ich finde das jetzt nicht unbedingt als nogo-argument, faltboote muss man immerhin genauso trocknen.
                                      bleibt noch die geschwindigkeit zu erwähnen, es gibt schnellere schlauchis.

                                      wenn du wirklich nur paar stunden aufm see rumpaddeln willst reicht das kcc 335 völlig aus
                                      zumal zu dme preis von 199.- was hier irgendwo gepostet wurde (decathlon)
                                      ist es im preisleistungsverhältniss unschlagbar.

                                      wenn du dann allerdings feststellst das du doch mehr aus dem hobby machen willst wirste
                                      dir ein 2tes boot zulegen müssen :-)
                                      daher gilt es da genau zu überlegen ob man sich nicht dann doch gleich etwas höherwertiges
                                      kauft.
                                      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: die Qual der Wahl .... bitte um Hilfe

                                        Zitat von susal1 Beitrag anzeigen
                                        ... Würde jetzt damit keinen großen See (z.B. Starnbergersee) überqueren, aber für Uferpaddeln oder auf nem soften Fluß ist das wirklich geeignet. Und der Vorteil: es trocknet echt schnell. 15 Minuten in der Sonne und das Lite Pack ist trocken.
                                        Überlegs dir nochmal. Hässlich find ich die Modelle sowieso nicht und mal ehrlich: auf dem Wasser erkennt eh kein Mensch, in was man da eigentlich sitzt!
                                        Mit nem Solar hätte ich auch keine Bedenken den Starnberger oder Ammersee zu überqueren. Selbst das KCC reicht dazu bei schönem Wetter aus. Was man allerdings nicht unterschätzen darf ist der Wind, der auch mal unerwartet kommen kann. Bei beiden Seen kann man aber zur Not an das leichter erreichbare Ufer paddeln und mit den Dampfern wieder rüber und sein Gefährt holen. Bei normalem Gegenwind kann man aber auch mit beiden Booten noch gut dagegen anpaddeln. Da ist mein Kanadier auch empfindlich. Sogar mehr als der Hobie und der alte SVX.
                                        Bei echten Großseen wäre ich aber auch vorsichtig.

                                        Zu hässlich / erkennen ... Schönheit liegt im Auge des Betrachters und ich erkenne eigentlich schon recht viele Boote auch auf einige Entfernung

                                        Und zum Schluss noch zu Bernis Aussage:
                                        Stimme voll zu. Ab dem Tahiti werden sie Sevylorboote für einfache Einsätze schon brauchbar und nach oben ist auch bei diesem Hersteller einiges möglich.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X