Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tanrek
    Neu im Forum
    • 19.05.2012
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

    N´Abend,

    wir sind im Juli in Lappland unterwegs, wo wir den Padjelantaleden laufen werden. Im Anschluss würden wir dort gerne eine Kanutour machen, die in etwa 4-7 Tage dauern soll. Leider ist es uns bis jetzt noch nicht gelungen etwas passendes für uns zu finden - vielleicht kann uns der ein oder andere von Euch weiterhelfen?!

    Was sind unsere Vorstellungen?

    - Wir benötigen einen Kanuverleih; hat jemand Erfahrungen mit einem Anbieter? Da wir nicht mit Auto anreisen, muss das Kanucenter irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein.
    - Wir möchten gerne auf einem Fluss paddeln, sind jedoch was Wildwasser anbelangt eher Anfänger. Die ein oder andere kleinere (!) Stromschnelle wäre aber sicherlich in Ordnung und sogar erwünscht.
    - Wir benötigen keine besondere Infrastruktur am Fluss, da wir keine Nahrungsmittel nachkaufen müssen und im Zelt schlafen werden.

    Besten Dank und Grüße,
    Heiko & David

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

    Hallo,

    schaut euch mal diese Tour an:
    Vistasälven
    und wenn ihr mit dieser fertig seit, könnt ihr noch diese dran hängen:
    Kalixälven Oberlauf

    Der Sven von Kanotcentral Norr bietet auch entsprechende Fahrdienste an welche ihr im Normalfall benötigt (also auch Abholen am Bahnhof / Flughafen). Würde mich aber beeilen, da er im Normalfall jetzt schon für Juli alle Kanus vermietet hat.
    So Geschichten wie in Värmland, das man direkt beim Kanuverleiher lospaddelt und dann dort nach 7 Tagen Tour wieder anlegen kann, sind dort oben selten möglich. Vor allem bei Flusstouren

    Ansonsten benutzt doch mal die Suchfunktion hier im Forum, da gibt es unter diesen Begriffen eigentlich schon recht viele Tipps.

    Oder die Suchfunktion hier: Suche Kanutour
    Dort könnt ihr mit euren Anforderungen auch mal schauen was die Suche ausspuckt.

    Gruß und viel Erfolg
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar


    • tanrek
      Neu im Forum
      • 19.05.2012
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

      Hallo,
      danke für Deine Antwort, earlyworm! Wir haben nun drei Kanuverleiher (in Gällivare, Kiruna und Jokkmokk) angeschrieben und warten ab, ob sie im Juli überhaupt noch Kanus zu vermieten haben und vielleicht auch den ein oder anderen Touren-Tipp für uns parat haben.
      Im Augenblick erscheint uns neben Deinem Vorschlag eine Fahrt von Jokkmokk nach Kvikkjokk oder eine Tour im Pärlälvens Naturreservat als interessant. Es scheint so, als sei eine einwöchige Flusstour mit unserem Kenntnissstand in Schwedisch Lappland kaum zu realisieren. In Nord-Finnland scheint es ein paar Flüssse zu gebe, die eher geeignet scheinen um erste Erfahrungen zu sammeln, aber aufgrund unseres knappen Zeitrahmens werden wir das wohl auf den nächsten Skandinavienbesuch vertagen müssen.

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

        Hallo Tanrek,

        wenn Ihr schon mal am Padjelanteleden seid, so ist der Ausgangs- bzw. Endpunkt auf jeden Fall Jokkmokk. Daher würde ich etwas dort in der Nähe machen.
        Ich weiß nicht welchen Kanuverleiher Ihr in Jokkmokk angeschrieben habt, ich kann aber Matti Holmgren empfehlen. Er hat Kanus, Kajaks und kennt alle Gewässer in der Nähe.

        http://www.jokkmokkguiderna.com/en/l...-kayak-central

        Matti wohnt gegenüber vom Campingplatz in Skabram, der Platz ist von Jokkmokk aus zu Fuß zu erreichen (3-4km)

        http://www.skabram.se/deutsch/

        Gruß Gundhar

        Kommentar


        • tanrek
          Neu im Forum
          • 19.05.2012
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

          @Gundhar:
          Genau, der Endpunkt unserer Tour ist Kvikkjokk, bzw, Jokkmokk. Wir haben Jokkmokkguiderna vor ein paar Tagen eine E-Mail geschrieben, aber bisher noch keine Antwort erhalten. Ich denke, ich rufe morgen dort einfach mal an. Mal schauen was sich so ergibt. Danke für Deinen Tipp mit dem Campingplatz!

          Ist irgendjemand bereits die Strecke von Jokkmokk nach Kvikkjokk, bzw. auf dem Pärlälven (zu welchem wir im Moment tendieren) gepaddelt und kann von seinen Erfahrungen berichten?

          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

            Moin,

            auf dem Pärlälven ist nicht allzuviel zu paddeln. Es gibt eine kurze Strecke, siehe:
            http://www.canoeguide.net/kanutouren...25-paerlaelven

            Ansonsten ist der Fluß teilweise schweres/unbefahrbares Wildwasser, dann wieder Seenstrecken. Ich würde Euch den Karatssee empfehlen (Rundtour 4 Tage) evtl. mit Umtragen zum Peuraure.

            Eina Alternative wäre der Saggat, dort gibt es allerdings auf einer Seite die Straße nach Kvikkjokk. Die weiteren Seen Richtung Jokkmokk wie Skalka,Randijaure sind Stauseen mit wechselndem Wasserstand und teils langen Umtragungen der Staustufen. Die Stromschnelle zwischen Purkijaure und Vajkijaure könnt Ihr Euch ja auf dem Hinweg anschauen, bitte nicht befahren!
            Wahrscheinlich wird Matti Euch den Karatssee empfehlen, und das mit Recht!

            Gruß Gundhar

            Kommentar


            • tanrek
              Neu im Forum
              • 19.05.2012
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

              Hallo Gundhar,

              achso klar, mit Pärlälven meinte ich eigentlich das "Pärlälvens naturreservat". Wir möchten auf dem Karatssjön und - je nachdem wie fix wir unterwegs sind - dem Peuraure paddeln, was also genau Deiner Empfehlung entspricht. Was ich zu dem Gebiet gelesen / gesehen habe, klang vielversprechend. Hier im Forum hab ich nichts dazu finden können - vielleicht sollten wir im Anschluss an die Reise mal einen Erfahrungsbericht einstellen.

              Gruß, Heiko

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

                Zitat von tanrek Beitrag anzeigen

                Hier im Forum hab ich nichts dazu finden können - vielleicht sollten wir im Anschluss an die Reise mal einen Erfahrungsbericht einstellen.
                100 % solltet ihr das machen. Sieht nämlich wirklich interessant aus diese Gegend. Angel nicht vergessen

                Grüße
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar


                • Gundhar
                  Erfahren
                  • 02.01.2007
                  • 433
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

                  Zum Appetit holen mal ein Foto, von der Insel Laxholmen aus Richtung Nord (Nordwest) fotografiert. Auf Laxholmen gibt es einige Hütten die hauptsächlich am Wochenende an Angler vermietet werden. Es gibt außerdem dort einige Feuerstellen wie abgebildet.

                  Kommentar


                  • tanrek
                    Neu im Forum
                    • 19.05.2012
                    • 6
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

                    Danke für den "Appetitanreger". Wir freuen uns echt auf den Norden!
                    Leider sind die Matti und Stina von Jokkmokkguiderna einfach nicht zu erreichen. Vielleicht sind sie im Urlaub...? Naja, ich hoffe einfach, dass sie überhaupt noch Kanus zur Vermietung im Juli haben. Warten wir´s ab.

                    Kommentar


                    • Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

                      Moin,

                      ob Matti im Urlaub ist, kannst Du evtl. über Skabram.se Campingplatz erfahren. Frage doch einfach beim Hans nach (Besitzer des Campingplatzes).
                      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen daß Matti lange im Urlaub ist, schließlich gibt es dort ca. 30 Huskies die regelmäßig gefüttert werden müssen.
                      Jetzt ist evtl. auch noch im Gebirge Saison für Hundeschlittentouren.
                      Hast Du es über die Mobil Nummern von Matti und Stina versucht? e-mail ist auch manchmal von Vorteil.

                      Gruß Gundhar
                      Zuletzt geändert von Gundhar; 25.05.2012, 08:27.

                      Kommentar


                      • tanrek
                        Neu im Forum
                        • 19.05.2012
                        • 6
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanutour in Schwedisch-Lappland im Juli -> Tipps?

                        Nochmal danke für den Tipp, Gundhar!

                        Wir haben Matti erreichen können; es geht also im Juli auf Kanutour ins Pärlälven Naturreservat.

                        Beste Grüße,
                        Heiko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X