Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DocBrown
    Dauerbesucher
    • 08.05.2009
    • 814
    • Privat

    • Meine Reisen

    Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

    Hallo zusammen,

    nach langer zeit mal wieder hier unterwegs....

    wie der titel schon sagt gehts mir darum das

    http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...es-Modell.html

    mit dem

    http://www.luftkayak.de/shop/afx1set.php
    mit backbone

    zu vergleichen.

    gibts hier jemanden der beide/eins der boote schonmal gefahren, begrabbelt hat?

    mir gehts um das für/wider des einen oder anderen bootes.

    was mich extrem beeindruckt ist das fliegengewicht des scubi.
    das lässt bei mir die frage nach den materialien aufkommen....
    weniger als die hälfte des gewichts is schon imposant, aber die stabilität ?!?.

    mein einsatzgebiet is das flusswandern, darf auch mal a bisserl "ruppig" werden.
    mit ner zuladung von 110 kg ist es für mein gewicht, ca. 75kg/185cm wohl ausreichend.
    ich will ja nicht meine ges. wohnung mitnehmen...
    nachdem ja im boot rel wenig platz is, wäre es interessant zu wissen wie es sich mit dem "draufgeschnallten" gepäck verhält. meine ausrüstung hab ich vom gewicht/packmass her soweit angepasst, dass das platzangebot wohl ausreichend wäre.

    dasselbe gepäck auf dem af expedition unterzubringen wird somit das kleinste problem

    wildwasser-fahren ist auch so`n hochtrabender begriff der mir nicht liegt, aber solrinnen, bootsgassen und stromschnellen kommen mir doch des öfteren vor den bug. dafür sollte das boot, mitunter, schon auch ausgelegt sein.

    da der preisunterschied grosse keine rolle spielt hab ich mich auf die 2 boote eingeschossen.
    auch zu erwähnen ist noch, dass ich zum transport vornehmlich öffentliche verkehrsmittel bevorzuge...

    ich weiss, das hier ist kein luftboot-forum, aber genauso weiss ich auch dass es hier nen haufen bootsfahrer gibt

    abschliessend natürlich die finale frage:

    gibts hier jemanden der eins / beide boote besitzt, bei dem ich mal vorbeischauen könnt um die auszuprobieren? (komme aus fürstenfeldbruck, nähe München)

    sodala, jetz hab ichs glaub ich....

    mercy schonmal im voraus.

    Zuletzt geändert von DocBrown; 01.06.2012, 06:21. Grund: BEIDE > beide... weils a schmarrn is :)

  • Flusspirat
    Anfänger im Forum
    • 28.07.2011
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

    Hi Doc!

    Habe keins der Boote in meinem Besitz. Leider......
    Wollte mir selber mal ein Scubi zulegen, war letztes Jahr leider ausverkauft und im Herbst wurde dann
    im Faltbootforum die Qualität der Haut vom Scubi heftig kritisiert (irgendwo muss das Gewicht ja herkommen).
    Schiele jetzt auf das Clear Blue Hawaii Molokai - mit 9,5 kg Gewicht und 115 kg Zuladung auch okay.
    Ob das Ding aber Bootsgassen aushält?????

    Gruß. Flußpirat

    Kommentar


    • DocBrown
      Dauerbesucher
      • 08.05.2009
      • 814
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

      mercy dir flusspirat.

      juhu, ihr anderen...
      nu traut euch doch...

      ich auch ned...

      also bis jetz wirds ein af expedition... keiner hier der dem scubi auch ne längere tour zutraut?

      Kommentar


      • Sheen
        Erfahren
        • 07.09.2011
        • 196
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

        Ich komm gerad von ner 5-Tage-Tour (Himmelfahrtspaddeln) heim. Einer der Mitfahrer hatte sich dafür nen Scubi zugelegt. Das Gute: Er ist angekommen.

        Ich habs natürlich nicht ausgelassen, selbst mal drinnen zu fahren. Nunja..ich bin definitiv zu groß und schwer. Es ist trotz seiner Hybridbauweise ziemlich drehfreudig..was aber sicher auch an der Länge liegt. Gepäck hat er ein wenig im und auf dem Boot mitnehmen können. Ein Zelt war nicht nötig und ...wegen der etwas widrigen Bedingungen (am Anfang nachts -2°C - am Ende 27°C Tags im Schatten) hatten wir ein wenig Gepäck in die RZ85 (4) verteilt. Abendss waren wir Esswwn, so das die Verpflegung auch nicht problematisch war.

        Was ich damit sagen will: Der Platz ist ziemlich knapp im Scubi. Wenn man über UL-Equipment mit geringem Packmaß verfügt, mags gehen, aber ich würde damit keine Tour allein fahren wollen.

        Das Material maccht einen wirklich...hmm dünnen Eindruck. Wie stabil es ist - solche "Test" wird man wohl den "Testern" überlassen müssen. Rein gefühlsmässig würd ich mir scchon bei Ästen im Wasser Sorgen machen - ohne das aber iirgendwie zu wissen!

        Das Expedition steht auch auf meiner Einkaufsliste (hab das Flex) und da es bis auf die Länge (50cm kürzer) Baugleich zum Flex ist, würde ich definitiv für Touren dazu raten. Nachteil ist das Gewicht und vielleicht ein wenig die Trocknung, dafür wird es sehr viel besser fahren, Platz haben - einfach Tourentauglicher sein.

        Das Scubi ist aber defininitiv ein schicker Einer für schnell mal aufs Wasser. Schade ist, das keine Finne/Kielstreifen vorhanden ist. Ich glaube damit würde es gleich nen ganzen ticken besser fahren. Genial ist natürlich Gewicht und Aufbau. Das Teil kann man nen gutes Stück ganz bequem tragen. Das ist beim Expedition schon etwas anders. Ne kleine Faltsackkarre macht aus dem Packsach nen Rollkoffer...würd ich dir empfehlen, wenns um Anreise per Zug geht. Da das beim Flex klappt, gehts erst recht mit dem Expedition.

        Fazit: Bei denen Anforderungen ist das Expedition sicher besser...wenn du mit dem Gewicht leben kannst.

        Kommentar


        • DocBrown
          Dauerbesucher
          • 08.05.2009
          • 814
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

          super, danke.

          hatte mir sowas schon gedacht, irgendwo muss des gewicht ja herkommen.

          ja dann bin ich der entscheidung n gutes stück näher...

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

            Schau mal das an. Fast halber Preis weil repariert aber volle Garantie.

            http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...ak-B-Ware.html
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • waldsau
              Gerne im Forum
              • 07.09.2010
              • 61
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

              ...aber solrinnen, bootsgassen und stromschnellen kommen mir doch des öfteren vor den bug...
              Dann Finger weg vom Scubi. Auf ruhigen Wanderflüssen ohne Grundberührung und kleinen Seen ist es wirklich super aufgehoben, aber das weiche Material kapituliert ganz schnell wenn es mal rau wird. Die Erfahrung mußte ich leider auf der Fulda machen. Bin zwar nicht nass geworden, aber viel hätte nicht gefehlt. Ich werde die Stelle sicherheitshalber flicken müssen.

              Kommentar


              • A.P.
                Erfahren
                • 03.08.2005
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                Falls du den Scubi mal testen willst:

                An Pfingsten (Samstag + Sonntag) hat OutTrade das diesjährige Testwochenende am Brandstätter See bei Ulm.
                Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

                Kommentar


                • ArneS
                  Erfahren
                  • 29.03.2010
                  • 211
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                  Seit letztem Herbst habe ich ein AE Expedition mit Backbone und würde es mir jederzeit wieder kaufen. Ich bin sogar schon am Überlegen, ob die Flotte nicht noch um ein AirFlex Decks erweitert wird...
                  Ausführliche hatte ich die ersten Erfahrungen schonmal hier beschrieben:

                  http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Expedition-1

                  Im Betrieb habe ich jetzt noch folgende Erfahrungen gesammelt:

                  + Auf- und Abbau sind beide schnell und problemlos.
                  + Die Haut ist robust und steckt Grundberührungen gut weg.
                  + Die Kielschiene und die angedeutete Finne verbessern den Geradeauslauf und tragen zum Schutz der Haut bei, da diese robusten Plastikteile zuerst den Grund berühren.
                  + Der Backbone macht aus meinem Pustefix (fast) ein "richtiges" Boot.

                  - relativ schwer - das ist der Preis der Robustheit
                  - trocknet relativ langsam, vor allem, wenn Wasser ins Boot gekommen ist
                  - unhandlich, Tragetasche trägt sich schlecht. Bug- und Heckelemente sowie die Kielschiene machen die Haut so widerspenstig, dass sie sich nicht klein zusammenlegen lässt. Entsprechend groß muss die Tasche sein, am gestreckten Arm lässt sie sich nicht tragen, dafür ist sie etwas zu groß, man muss sie immer etwas anheben. Eine kleine Faltsackkarre macht das Ganze sehr entspannend.
                  - im Verhältnis zur Bootsgröße wenig Stauraum, da die Luftschläuche viel Platz kosten.

                  Fazit: Auf dem Wasser ein wunderbares Boot, das nahe an ein "richtiges" Boot dran kommt. An Land etwas unhandlich, irgendwo muss halt die Robustheit herkommen.

                  Aber um es nochmal zu sagen: Obwohl ich jetzt etliche Nachteile aufgelistet habe, würde ich mir das Boot jederzeit wieder kaufen!

                  Kommentar


                  • DocBrown
                    Dauerbesucher
                    • 08.05.2009
                    • 814
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                    recht herzlichen dank leute.

                    der preis für des sit-on-top is unschlagbar, aber für meinen einsatz, hauptsächlich "flusswandern" scheints mir nicht ganz geeignet.
                    wegen der gepäck"unterbringung".

                    So wirds denn ein AE AF Expedition 1 werden.

                    die ersten bilder/berichte werden dann nicht mehr solange auf sich warten lassen...

                    Kommentar


                    • TschiTschey
                      Neu im Forum
                      • 28.05.2012
                      • 1
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                      Ich schliesse mich den Vorschreibern an: Nortik Scubi ist ein hervorragendes Faltkajak fuer ruhige und mittelruhige Gewaesser - ohne Aeste und ohne heftiger Beruehrung des Untergrundes, denke ich. Ich fahre damit auf einem kleinen Bergsee, und dafuer ist es auch wirklich gut geeignet. Transport und Aufbau koennen nicht einfacher sein, das Gewicht ist unschlagbar, und meiner Meinung nach haelt es auch ausreichend die Spur: gut 1 km Strecke sind ohne grosser Kraftanstrengung locker in etwa 10-15 Minuten zu schaffen. Dennoch wuerde ich keinen heftigen Fluss damit bereisen. Dazu ist es nicht gedacht und dafuer gibt es andere Boote.

                      Kommentar


                      • meego
                        Gerne im Forum
                        • 02.12.2011
                        • 79
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                        Hallo

                        Gibt es noch andere Boote die um das Gewicht des Scubi 1 herum liegen?

                        Ich habe ein Fiberglaskajak, aber das ist mir mit 20kg leider viel zu schwer und ich bin damit immer auf jemanden angewiesen, der ein Auto hat.

                        Grüsse
                        Meego

                        Kommentar


                        • DocBrown
                          Dauerbesucher
                          • 08.05.2009
                          • 814
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                          hier, auch von advanced elements:

                          http://www.advancedelements.com/firefly.html

                          z.b. hier:

                          http://www.decathlon.de/kajak-einsit...mpaign=8209273


                          oder das hier:
                          http://www.advancedelements.com/lagoon.html

                          z.b. da:
                          http://www.smallboats.ch/paddeln/index.php


                          gibt bestimmt noch welche...

                          Kommentar


                          • meego
                            Gerne im Forum
                            • 02.12.2011
                            • 79
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                            Hmm.. aber wie sieht es da mit dem Fahrspass aus? Ich denke nicht, dass diese Boote im See viel spass machen, oder? Kein Tiefgang. Sind Faltkajaks nicht die bessere Option?

                            Kommentar


                            • Itchy ST
                              Fuchs
                              • 10.06.2009
                              • 1175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                              Zitat von meego Beitrag anzeigen
                              Hallo

                              Gibt es noch andere Boote die um das Gewicht des Scubi 1 herum liegen?

                              Ich habe ein Fiberglaskajak, aber das ist mir mit 20kg leider viel zu schwer und ich bin damit immer auf jemanden angewiesen, der ein Auto hat.

                              Grüsse
                              Meego
                              Faltboote/Hybride:

                              Nautiraid Beach I
                              Triton Pascha (leider nicht in Deutschland erhältlich nur über Zoll u.s.w. direkt von Triton)
                              Die Faltboote Gecko von Wolfgang Bion (leider stellt er keine mehr her, wenn dann nur über den Gebrauchtmarkt erhältlich oder ihn direkt anmailen)
                              Pakboat Puffin Saco oder Puffin Sport

                              Luftboote:
                              Gumotex Safari
                              Gumotex Solar 300 (Nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlich)
                              Gumotex Junior (Nur noch über den Gebrauchtmarkt erhältlich)
                              Gumotex Twist I oder Twist II

                              All diese Boote liegen unter 12kg.

                              Grüße

                              Itchy

                              Kommentar


                              • meego
                                Gerne im Forum
                                • 02.12.2011
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                                Hmm.. das hilft mir nicht wirklich weiter. Die meisten fand ich gar nicht. Haste Links?

                                Ich denke ein Faltboot liegt schon besser im See als ein Luftboot, oder?

                                Falls ich das Ding tragen kann, kann ich es auch aufgebaut lagern. Mehr als Euro 1000.- möchte ich nicht ausgeben.

                                Derzeit habe ich ein Fiberglaskajak. Keine Ahnung, wie schwer das ist, aber auf jeden Fall viel zu schwer.
                                Zuletzt geändert von meego; 31.05.2012, 09:21.

                                Kommentar


                                • Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                                  Zitat von meego Beitrag anzeigen
                                  Ich denke ein Faltboot liegt schon besser im See als ein Luftboot, oder?
                                  Das liegt einzig und allein an der Bauart. Es gibt Luftboote, die manchem Falter davonfahren und umgekehrt.
                                  Auch Luftboote mit Kiel gibt es und Hybride. Du musst einfach unter Deinen Bedingungen einige Boote testen. Was einem von uns gefällt, kann für Dich der Supergau sein.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

                                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                  Kommentar


                                  • meego
                                    Gerne im Forum
                                    • 02.12.2011
                                    • 79
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                                    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                    Du musst einfach unter Deinen Bedingungen einige Boote testen. Was einem von uns gefällt, kann für Dich der Supergau sein.
                                    Naja, in Anbetracht, dass die meisten Versender sind, geht das wohl schwer.

                                    Kommentar


                                    • Sheen
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2011
                                      • 196
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                                      Wenn wir dir weiterhelfen sollen, müssten wir wissen, was dir den als Einsatzzweck vorschwebt, Bisher weis ich nur, das du etwas leichtes suchst, dass du ohne Auto transportieren kannst. Da du im Luftbootforum fragst, war die Annahme gerechtfertigt, dass es etwas aufblasbares sein soll. Aber es macht den Anschein, das dir Luftboote als solches nicht so recht sind - was ja ok ist.

                                      Dann müsste man aber wissen, was du vom Boot (außer dem Gewicht) erwartest. Leichter als Scubi wird wird schwer. Preiskategorie 1000 Euro ist auch ne Begrenzung. Es ist aber ein Unterschied, ein 20kg Festboot zu transportieren oder ein 20kg gepacktes Luft- oder Faltboot. Mein 30kg (mit Paddel/Gestänge) Boot kann ich sehr gut mit ner kleinen flatbaren Sackkarre weite Strecken transportieren (hat dann die Außmaße eines großen Rollreisekoffers). Solange ich nur ne Tagestour vorhab, geht das ohne Probleme mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei Mehrtagestouren dann eher nicht. Daher um so wichtiger, was du speziell möchtest, damit wir dir helfen können.

                                      Kommentar


                                      • meego
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.12.2011
                                        • 79
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Advanced Air Frame expedition vs Nortik Scubi

                                        Mit dem ständigen Aufblasen hätte ich wohl eher Mühe.

                                        1. Ich kann das Boot aufgebaut lagern (wenn ich es auch sorglos aufgebaut Tragen kann)
                                        2. Ich wohne nur ca. 150 Meter vom See weg (enges Treppengelände, Wagen kann man vergessen)
                                        3. Zweck sind Bootsausfahrten à ca. 60 Minuten bis 1.5 Std.
                                        4. Wichtig wäre mir, dass es nicht immer dreht (die Spur verliert)
                                        5. Spritzdecke wäre auch ganz nett (da nicht alle Boote Luken zu haben scheinen)
                                        6. Mein Jetziges kann ich kaum alleine ins Wasser wuchten (muss es über die Bordkante vom Schiffsteg gleiten lassen).
                                        7. Ich wiege 55kg.

                                        Ansonsten fällt mir gerade kein Kriterium mehr ein. Vielleicht euch.
                                        Zuletzt geändert von meego; 31.05.2012, 21:10.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X