DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • soenke
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2011
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

    Moin!

    Ich werde in 3 Wochen in einer 4-Wochen-Tour Kreta von West nach Ost durchwandern. Hauptsächlch Südküste, inkl. Gebirge (nur so nebenbei. hehe)

    bei meiner letzten tour hat mich aber meine kamera bzw die tasche enorm genervt.

    folgendes kommt mit:
    pentax k20 (batteriegriff bleibt zu hause ) + sigma 8-16mm + 17-70mm und evtl. ne festbrennweite von 50mm. ersatzakku. das wars... ca. 1,5 kg schätz ich mal. gute fotos sind mir das aber wert.

    mit dabei ist ne 70l rucksack von tatonka, yukon glaub ich.

    die kombination mit einer gewöhnlichen kameratasche funktioniert nicht. ich möchte die kamera griffbereit haben. die wechseloptiken auch. also am besten vor mir am bauch oder brust oder so. ein bisschen gegengewicht auf der vorderseite tut wohl auch ganz gut...

    aber ich finde keine geeignete tasche ?!

    hat jemand von euch eine idee?

    bin kurz davor mir mit meiner freundin selbst was zu nähen.

    die kamera kann man ganz gut stabil vor/unter die achsel hängen. da hat man sie griffbereit und sie bollert nicht aufm brustkorb rum. aber was ist mit den objektiven ?!

    eine bauchtasche geht nicht weil der rucksack da sämtlichen platz einnimmt.

    ich bin für jeden gedanken dankbar.

    vielleicht entwickeln wir ja gemeinsam die perfekt dslr-trekking-tasche und werden mit der idee reich...

    schönes wochenende allen

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

    Moin

    Ich hab schon gefühlt ne Ewigkeit so eine einzelne Obkjektivtasche für mein altes Zoom, das man mit einem starken Klettverschluss an den Gürtel/Rucksacktragegurt hängen kann. Bei meinem Rucksack sind da nochmal so extra Gurte, die vom Hüftgurt nach hinten gehen, da hängen dann die Kameratasche und die Objektivtasche bei mir.

    Vielleicht ne Idee für dich,

    Grüße, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

      Ich habe u.a. die Aqua-Cam von Ortlieb. Da geht so einiges rein (ich habe neben der Kamera auch anderes technisches Gerödel drin); ich befestige sie mit Karabinern an den Schultergurten, so dass sie vor dem Bauch hängt. Das funktioniert im Prinzip auch mit jeder anderen Fototasche, die nicht zu sperrig ist und die vernünftige Befestigungsringe hat.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • Dicentra
        Gerne im Forum
        • 23.08.2011
        • 72
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

        Hallo soenke,

        also ich habe ENDLICH bei meiner Langstreckenwanderung die für mich echt perfekte Lösung für dieses Problem gefunden: ich mache es wie Chouchen!

        Eine Colttasche, wie das so schön heißt! Allerdings keine Ortlieb, sondern eine Lowepro.
        Die sind ja eigentlich dafür gedacht am Gürtel getragen zu werden. Da ich aber eine Vollformat-DSLR mit 2 großen Objektiven und Filtern und Ersatzakku etc. transportieren muss zieht es mir die Hüfte gen Boden und der Gürtel leiert sowieso sofort bzw. Hüftgurt leiert sowieso gleich aus. Aber die meisten dieser Taschen haben oben auf der Rückseite 2 D-Ringe. Da habe ich einfach je einen Karabinerhaken durchgemacht und den Karabinerhaken wiederum in die D-Ringen an meinem Brustgurt vom Rucksack. Die Tasche hing wie festgegossen vor der Brust, baumelte nicht, und war auch auf Gelände in dem beide Hände im Einsatz waren echt super zu tragen. Und wie du sagst: das Gegengewicht zum Rucksack ist gar nicht unangenehm!
        Etwas Übung braucht dann nur das Absetzen des Rucksacks, weil man vorher natürlich die Tasche abnehmen muss. Aber das wirklich der einzige Nachteil für mich.

        Außerdem kann man die Taschen (oft) nur mit einer Schnalle oder einem Klettband schließen, so daß man schnell Zugriff auf die Kamera hat und sie trotzdem nicht unbeabsichtigt heraus fallen kann. Den Reißverschluß habe ich nur bei Regen geschlossen.

        Erst dachte ich, das geht gar nicht, etwas vor der Brust baumeln zu haben, aber nach dem ersten Kilometer fiel es mir gar nicht mehr auf, und eigentlich baumelt es gar nicht! Ich kann es gar nicht ab, wenn irgendwo etwas hängt, schlenkert, baumelt oder sowas...
        Ist günstig in der Anschaffung, und hat sich bewährt für mich. Mache ich jetzt immer so. Bis die schwebende Kamera erfunden wird, zumindest….

        Grüße vom Oli
        voll was mit ohne Wandern

        Kommentar


        • Gavagai
          Erfahren
          • 22.02.2010
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

          Hey! Ich transportiere meine DSLR auch in einer normalen Fototasche von Kata, die ich mit Karabinern an den Gurten meines Rucksacks vor dem Bauch befestige. Die Tasche hat noch so einen Regenschutz, der allerdings weniger sinnvoll ist, als ich erst dachte, weil die Rückseite der Tasche nicht geschützt wird. Allerdings habe ich die Kamera auch so durch strömenden Regen getragen, ohne, dass sie Schaden genommen hat.

          Kommentar


          • palmero
            Erfahren
            • 05.11.2010
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

            ...Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM Reise-Zoom-Objektiv, 789 Gramm
            Gruss aus Bärlin
            Der Kopf ist immer woanders...

            Kommentar


            • Gavagai
              Erfahren
              • 22.02.2010
              • 122
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

              Zitat von palmero Beitrag anzeigen
              ...Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM Reise-Zoom-Objektiv, 789 Gramm
              Gruss aus Bärlin
              Und was, wenn dem TO dieses Objektiv nun einfach zu schlecht ist?
              Es wurde ja nun auch nach ner Transportmöglichkeit gefragt und nicht nach nem OBJEKTIV. Ich reise auch meistens nur mit ner 28 2,0 FB, aber danach war wohl nicht gefragt.

              Kommentar


              • AustroDiesel
                Erfahren
                • 26.04.2011
                • 132
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

                Das (ganz brauchbare) Sigma Superzoom bringt ihm im Weitwinkel nicht weiter, der OS ist bei einer Pentax dank SR in der Kamera obsolet und unnötig schwer.

                Wenn die Kamera schnell verfügbar sein soll und der mechanische Schutz nicht vorrangig ist (gegen Wasser und Staub ist die K20D ja ziemlich dicht, die Sigma-Objektive halt nicht), dann mal den Spider Pro anschauen, da gibt es jede Menge Sets und Einzelteile.

                http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte...tel::2930.html

                Man kann diesen Verschluss am normalen Rucksack-Hüftgurt befestigen. Das zweite Objektiv in einem Köcher mit Gurtschlaufe an der anderen Seite des Hüftgurtes verstauen.

                http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte...:::12_482.html

                Damit kommt man zwar wie John Wanye daher, aber das Dingens ist echt praktisch!


                Das hier ist ähnlich, aber wirkt auch mich hakeliger. Dafür wird die Kamera noch besser stabilisiert, für Stativnutzer vielleicht praktischer:

                http://www.enjoyyourcamera.com/Gurte...ras::5312.html

                Kommentar


                • MIH
                  Erfahren
                  • 28.09.2010
                  • 271
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

                  Ich habe mich für die LowePro Toploader Pro 65 mit einem an der Seite angrebrachten Lense Case für mein 70-200 entschieden. ich Nutze ein 7d und als immerdrauf habe ich das 17-40 für mit dem optional erhältlichen Chestharnest ist das die perfekte Wanderkombi welche ich vor der Brust trage um schnell arbeiten zukönnen und nicht immer am Rucksack rumzufriemeln. Da baumelt nichts und es trägt sich super angenehm.
                  Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

                  Kommentar


                  • Paddybär
                    Erfahren
                    • 30.01.2006
                    • 275
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: DSLR + "2" Optiken + 70l Rucksack

                    Zitat von Dicentra Beitrag anzeigen
                    Hallo soenke,

                    also ich habe ENDLICH bei meiner Langstreckenwanderung die für mich echt perfekte Lösung für dieses Problem gefunden: ich mache es wie Chouchen!

                    Eine Colttasche, wie das so schön heißt! Allerdings keine Ortlieb, sondern eine Lowepro.
                    Die sind ja eigentlich dafür gedacht am Gürtel getragen zu werden. Da ich aber eine Vollformat-DSLR mit 2 großen Objektiven und Filtern und Ersatzakku etc. transportieren muss zieht es mir die Hüfte gen Boden und der Gürtel leiert sowieso sofort bzw. Hüftgurt leiert sowieso gleich aus. Aber die meisten dieser Taschen haben oben auf der Rückseite 2 D-Ringe. Da habe ich einfach je einen Karabinerhaken durchgemacht und den Karabinerhaken wiederum in die D-Ringen an meinem Brustgurt vom Rucksack. Die Tasche hing wie festgegossen vor der Brust, baumelte nicht, und war auch auf Gelände in dem beide Hände im Einsatz waren echt super zu tragen. Und wie du sagst: das Gegengewicht zum Rucksack ist gar nicht unangenehm!
                    Etwas Übung braucht dann nur das Absetzen des Rucksacks, weil man vorher natürlich die Tasche abnehmen muss. Aber das wirklich der einzige Nachteil für mich.

                    Außerdem kann man die Taschen (oft) nur mit einer Schnalle oder einem Klettband schließen, so daß man schnell Zugriff auf die Kamera hat und sie trotzdem nicht unbeabsichtigt heraus fallen kann. Den Reißverschluß habe ich nur bei Regen geschlossen.

                    Erst dachte ich, das geht gar nicht, etwas vor der Brust baumeln zu haben, aber nach dem ersten Kilometer fiel es mir gar nicht mehr auf, und eigentlich baumelt es gar nicht! Ich kann es gar nicht ab, wenn irgendwo etwas hängt, schlenkert, baumelt oder sowas...
                    Ist günstig in der Anschaffung, und hat sich bewährt für mich. Mache ich jetzt immer so. Bis die schwebende Kamera erfunden wird, zumindest….

                    Grüße vom Oli
                    Welche genau benutzt du da von Lowepro?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X