Opinel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timmey
    Erfahren
    • 25.06.2004
    • 291

    • Meine Reisen

    Opinel

    Ich will mir jetzt ein Opinel kaufen, ich weiss kostet nichts aber trozdem. Ich habe gehört es gibt es mit rostfreier und rostbarer Klinge. Was ist eigentlich besser? Es geht nicht um Geld sondern um die schärfe und schleiffähigkeit? eigentlich sind da ja rostfreie Messer besser oder?

    Vielen Dank schon mal!!
    Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

  • Yogi
    Erfahren
    • 25.08.2004
    • 156
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    "Leben deine Outdoor-Ideen wen du willst,später will es die Natur vierleicht nicht!!!"

    Was haelst du hiervon:

    Lebe deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!

    So ists richtig

    HTH
    Travelling _is_ university!

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Rostfreie Klingen lassen sich tendenziell schlechter schärfen, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Was das Messer schärfen angeht gibts hier aber andere Leute mit mehr Erfahrung.

      Ich hab seit ~10 Jahren ein und das selbe nicht-rostfreie Opinel und bin mehr als happy. Solange man gelegentlich mal ne Salami (wegen dem Fett) abschneidet oder die Klinge anderweitig einfettet setzt die keinen Rost an. Sie wird halt irgendwann schwarz und fleckig, aber das tut der Sache keinen Abbruch.

      Sal-
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Thor
        Gerne im Forum
        • 07.10.2003
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zum Thema:

        Die nicht rostfreien Opinel sind IMO besser, wie du schon gesagt hast, lassen sie sich besser schleifen - und da die Dinger meist ja sowieso keine so lange Lebensdauer haben (zumindest bei mir) ist das Problem mit dem Rosten auch nicht so schlimm...

        Schmeckt die Buttestulle dann halt ein wenig metallisch, aber da gewöhnt man sich dran...
        Abwerfen:
        Die Fußfesseln der Gewohnheit
        Die Lasten der Routine
        Die Sklaverei des festen Heims
        - Ilija Trojanow, "Nomade auf vier Kontinenten"

        Kommentar


        • Timmey
          Erfahren
          • 25.06.2004
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für so etwas möchte ich es auch benutzen oder Brote schmieren.

          P.S: ich habe es geändert. Danke
          Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            Hehe @Sal
            Deine Antwort hätte von mir stammen können ... genau auch son uraltes Opinel, das schon ziemlich gefraggt aussieht ... trotzdem scharf wie nie und tuts vollends ... :P

            Kommentar


            • Waldhoschi
              Lebt im Forum
              • 10.12.2003
              • 5533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hab seit ich denken kann ein Opinell mit Co-Stahl. Hin und wieder polieren und einfetten und fertich. Superscharf! Arretierbar und ein Orifinal. Gipt es auch mit der hübschen Olivholzschale.

              Nebenbei: Für ein sehr erfolgreiches Matheübungsblatt habe ich mir heute ein Spyderco Delica mit VG 10 Klinge geholt!!!
              ich bin sooo glücklich, dass ich heute abend alle Messer mal wieder auf hochglanz poliere.
              Hat jemand von euch das Delica mit Wellenschliff? Ich hab mir extra mit planschliff gekauft, weil ich dann selber schleifen kann.

              Kommentar


              • Christoph123r
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 145

                • Meine Reisen

                #8
                Hi ich würde auch eher zu dem nicht-rostfreien tendieren.

                Das größte Problem dürfte wohl die Wasserfestigkeit im bezug auf´s Holz sein.

                Als meins mal feucht geworden ist hat sich das Holz dermaßen vollgesogen das ich die die Klinge keinen mm mehr bewegen konnte.
                Seitdem benutze ich es nicht mehr.
                Hat jemand ne idee womit man das Holz "dauerhaft" imprägnieren könnte,
                vor allem im "Schlitz" /dort wo der Drehpunkt ist ?

                Kommentar


                • Waldhoschi
                  Lebt im Forum
                  • 10.12.2003
                  • 5533
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Kipp da einfach ein paar Tropfen Feinöl rein. Das Holz saugt sich dann damit hinreichend voll, dass das kein Problem mehr sein sollte.
                  Ich hatte das Problem noch nie....

                  Kommentar


                  • Christoph123r
                    Erfahren
                    • 02.10.2004
                    • 145

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Jo danke für den Tip werds mal testen, wär schön wenn ich´s wieder nutzten könnete brauch nämlich noch ein "Küchenmesser"

                    Kommentar


                    • Marvin
                      Neu im Forum
                      • 28.07.2004
                      • 5

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn schon Opinel, dann mit Kohlenstoffstahl!

                      Leichter zu schärfen und wird schärfer!

                      Den Griff kann man in Halböl einlegen. Leinöl 1:1 mit Terpentin gemischt.
                      Eine Nacht einlegen, rausnehmen, abwischen und eine Woche (!) trocknen lassen. Das Leinöl härtet aus und macht das Holz ziemlich unempfindlich gegen Feuchtigkeit!

                      Kommentar


                      • mark23
                        Erfahren
                        • 19.11.2002
                        • 289
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Opinel

                        Zitat von Timmey
                        [...] schärfe und schleiffähigkeit? eigentlich sind da ja rostfreie Messer besser oder? [...]
                        Zitat von Marvin
                        [Rostfreies Opinel ist] Leichter zu schärfen und wird schärfer!
                        Marvin hat recht! So stimmt das genau. Aufgrund des feineren Gefüges eines reinen Kohlenstoffstahles wird die Schneide feiner und ist aufgrund der fehlenden Karbide auch leichter zu schärfen. Allerdings ist die Schnitthaltigkeit eines Kohlenstoffstahls aufgrund der fehlenden Karbide gegenüber einem rostfreien ggf. niedriger.

                        Auf nicht-rostfreien Stählen kann es aber zur Bildung einer Patina kommen, die z.B. bei Zwiebeln oder Äpfeln einen metallischen (evtl. unangnehmen?) Geschmack hinterlassen kann. Also für die "Küche" würde ich eher was rostfreies (oder etwas entsprechend beschichtetes nehmen) ... ansonsten kann man diese Patina auch mit Limonen- oder Zitronensaft erzeugen (Klinge mit dem Saft einreiben und trocken lassen), dann soll die Patina einen nicht so intensiven Beigeschmack beim Schneiden von Obst/Gemüse hinterlassen.

                        Gruß

                        Mark23

                        Kommentar


                        • ml100
                          Erfahren
                          • 05.08.2004
                          • 213

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Timmey
                          Vielen Dank für die schnelle Antwort. Für so etwas möchte ich es auch benutzen oder Brote schmieren.

                          P.S: ich habe es geändert. Danke
                          Klugscheiss-Modus an: Hast es zwar geändert, stimmt aber immer noch nicht. Leerzeichen hinter dem Komma fehlt und "vielleicht" bitte mit zwei "l".

                          Gruss,
                          Markus

                          Kommentar


                          • drum&drum
                            Erfahren
                            • 28.10.2007
                            • 159
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            Ich hänge meine Frage mal an diesen alten Thread dran um nicht alles mit Minifragen zuzuspammen.

                            Ob ich ein rostfreies oder nicht rostfreies Opinel nehme weis ich zwar auch noch nicht, muss ich aber wohl mit mir selber ausmachen.


                            MEINE EIGENTLICHE FRAGE IST:

                            Ist eine Klingelänge von 8,5 oder 9 cm funktional? Ich will mit dem Messer auf Reisen lediglich Brötchen scheiden, Stullen schmieren, mal an nem Holzstück rumschnitzen und wenns sein darf vlt sogar mal nen Fisch ausnehmen.

                            Ist die Kingenlänge von 8,5 oder 9cm für die stinknormalen Anforderungen geeignet, oder soll ich lieber zu ner ander Größe greifen?

                            Kommentar


                            • Randonneur
                              Alter Hase
                              • 27.02.2007
                              • 3373

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich benutze immer ein Opinel Nummer 8, ist eine praktische Groesse fuer Baguette, Wurst, Terrine, Kaese, Aepfel etc. (Hab aber keine Ahnung von Messern, sagt jackknife ). Immer gut den Griff oelen, damit das Messer nicht klemmt.
                              Je suis Charlie

                              Kommentar


                              • cd
                                Alter Hase
                                • 18.01.2005
                                • 2983
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das No. 8 hat IMO ne feine Universalgröße. Auch 7cm sind schön universell. Mehr braucht man selten.
                                Wenn ich mein Gepäck im Auto transportieren kann (wahrscheinlich auch Kanu oder so) kommt für die Küche noch nen No. 12 mit, ist schon fast wie nen echtes Küchenmesser :-)

                                Klingen hab ich aus Carbonstahl (nicht rostfrei). Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn man das Messer nach Gebrauch kurz abwischt und gelegentlich etwas fettet (z.B. Salami damit schneiden - das reicht wirklich), rostet da auch nix.
                                Heikler ist die Feuchtigkeit für den Griff, aber das ist auch beim rostfreien so. Wenn der Griff am Übergang zur Klinge feucht wird, und das passiert unweigerlich immer wieder, wird die Klinge mit der Zeit immer schwergängiger. Aber damit kann man auch leben Ne mögliche Lösung wurde von Randonneur vorgeschlagen.

                                chris

                                Kommentar


                                • AchJa
                                  Erfahren
                                  • 26.10.2005
                                  • 123

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ich habe immer das Kinderopinel dabei.

                                  Das ist rostfrei und wird nach kurzem schleifen richtig scharf. Mit der runden Klingenspitze (widerspricht sich irgendwie) kann man bestens Brote schmieren. Nur die Klinge könnte ein bisschen länger sein.


                                  Martin
                                  ZeltRatgeber.de - ein webbasierter Ratgeber für die Zeltauswahl

                                  Kommentar


                                  • Randonneur
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2007
                                    • 3373

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Opinel

                                    Nur mal weil es Spass macht: unter http://www.opinel.com/ findet man natuerlich noch viele andere Messer.
                                    Je suis Charlie

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X