[GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

    Ich habe auch mal wieder ein Bild, das mich seit ein paar Wochen sehr anspricht - und bin mal wieder gespannt, wie es auf andere wirkt. Es handelt sich um ein Diascan.


  • Rattus
    Lebt im Forum
    • 15.09.2011
    • 5177
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

    Mir gefällt vor allem die Dynamik, die drinsteckt, die Raumaufteilung. Ansonsten fände ich einen klitzekleinen Farbklecks schön.
    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

      Mir gefällt das Bild sehr gut.
      Durch das Hochkantformat geht viel Bild verloren. Vielleicht hätte ich aber dennoch etwas vom oberen Rand weggenommen,- etwa dort wo das Ried anfängt. Dann wirkt alles mystischer....eine Geschichte von früher
      Ist aber meine ganz persönliche Meinung.

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

        Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
        Mir gefällt das Bild sehr gut.
        Durch das Hochkantformat geht viel Bild verloren. Vielleicht hätte ich aber dennoch etwas vom oberen Rand weggenommen,- etwa dort wo das Ried anfängt. .
        Genau das hab ich mir beim Runterscrolen auch gedacht, mich stört oben der Wald beim Bild erstmal nicht, doch als ichs dann mit scrolen ungewollt "gecropt" habe ist mir das Bild nochmal interessanter vorgekommen. Allerdings müsste man dann mal Probieren, wie es aussieht, wenn das 2/3 Format wieder hergestellt wird.

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

          Für mich erzeugt das Bild insgesamt ehrlich gesagt wenig Spannung. Klar, der Steg bringt etwas Dynamik und vor allem Tiefe und leitet das das Auge schön ins Bild, dann ist aber Schluss. Farblich etwas triest, vielleicht in S/W besser könnte ich mir vorstellen.
          Auch wenn ich persönlich Förderer des Hochformats bin, wäre vielleicht Quehrformat besser gewesen:
          Den Steg im linken Bildbereich-rechts dann mehr von dem Ast/umgefallene Baum (wäre ev. spannend gewesen?)
          Den Steg an sich als bildfüllendes Motiv (im Hochformat) ist mir persönlich zu dürftig, irgendein Objekt/Person darauf bzw dazu hinleitend hätte dem Motiv gut getan. Den Stein finde ich wenig ansprechend.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

            Danke euch vier! Wenn ich die Situation richtig in Erinnerung habe, hat das Querformat wegen viel störendem "Durcheinander" = Weidendickicht (zumindest rechts, das sieht man ja auch noch etwas im Bild) nicht umsetzen können. Aber ich kann mich auch irren (zumindest was die linke Bildhälfte betrifft) - und muss euch Recht geben, ohne dieses Wissen fehlt auf dem Bild tatsächlich etwas Raum.

            @ Alibotusch und StepByStep: Meintet ihr den Zuschnitt in etwa so:



            Oder noch mehr weg?

            @ fjellstorm: Leider hat sich mein Wanderbegleiter nicht auf den Steg getraut (und, um ehrlich zu sein, ich auch nicht - obwohl uns die Insel ein paar Stunden vorher noch als schöner Platz für ein Zelt empfohlen wurde...). Aber Rattus und du - ihr habt Recht - eine Person hätte dem Bild wirklich gut getan. Wobei ich den Anblick des Stegs schon spannend finde (aber auch das kann wieder damit zusammenhängen, dass ich weiß, wie instabil der Steg beim ersten Schritt darauf schon wirkte...).

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

              Ja so dachte ich mir das, irgendwie wirkt das auf mich etwas interessanter.

              Kommentar


              • Maltespalte

                Erfahren
                • 02.04.2011
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

                Der Ausschnitt gefällt mir ganz gut, ich könnte mir auch gut vorstellen, besser unten einen Zentimeter abzuschneiden. Der Weg quer durchs Bild und der Blick Richtung Fels löst bei mir auf dem Original "Suchbewegung" aus. Wo geht es weiter? Was kommt dann? Kopfkino finde ich immer gut.

                Der fehlende Farbkleks hat mich jedoch beschäftigt und ich habe dein Bild ein bisschen an meinen (manchmal etwas sehr dynamikreichen) Geschmack angepasst.Ich hoffe, das ist ok für dich. Meine Schritte teile ich gern mit.

                Ich habe die Gradationsurve zu einem ganz leichten S verschoben, die Farbtemperatur etwas nach unten (dadurch wärmer) korrigiert, den Schwarzwert etwas erhöht und dafür die Belichtung noch um 0,6 verschoben, damit es nicht zu dunkel wird. Das Ergebnis wirkt für mich etwas lebendiger.

                Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                Kommentar


                • Rattus
                  Lebt im Forum
                  • 15.09.2011
                  • 5177
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

                  Mir gefällt die Variante von Maltespalte gut, weil lebendiger. Und den hellen Fleck rechts oben (Wasser, oder?) möchte ich auch nicht missen.
                  Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

                    Die Version von Maltespalte gefällt mir auch gut, es wirkt wirklich lebendiger, weil es mehr Fabe hat (und das, wo ich mich mit nachträglicher Bildbearbeitung doch immer so schwer tue... - ich werde heute Abend noch mal einen Blick auf das Originaldia werfen, mal sehen , welchen farben dieses näher kommt)! Vor allem gefällt es mir aber auch aus dem von Rattus genannten Grund: Auf dem zugeschnittenen Bild fehlt auch mir persönlich das Wasser in der rechten oberen Ecke.

                    Kommentar


                    • Maltespalte

                      Erfahren
                      • 02.04.2011
                      • 451
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

                      Danke für das Lob,

                      ich hatte die Schritte ja beschrieben. Die sollten eigentlich mit jeder Fotobearbeitungssoftware (auch GIMP) reproduzierbar sein. Ich denke, von allem "ein bisschen weniger" sollte auch ausreichen und ist bestimmt näher am Original.
                      Ich habe aber auch nichts gegen dezentes verfälschen. Sozusagen: "Das Gras ist im Urlaub immer ein bisschen grüner und der Himmel immer etwas blauer als daheim!"
                      Da ich mit PS Lightroom arbeite, kann ich die Arbeitsschritte leicht übertragen. Die oben beschriebenen Schritte kann ich auf unglaublich viele Bilder einer Serie anwenden, die dadurch häufig etwas interessanter werden. Ich wurschtel da auch nicht an jedem einzelnen Bild rum. Wenn man seine Tricks hat, wird das Routine.

                      Ich würde mich über einen Versuch "nah am Original" von dir freuen.
                      Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                      Kommentar


                      • bjoernsson
                        Fuchs
                        • 06.06.2011
                        • 1863
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GEBÄUDE & URBANES] Steg im Schilf

                        Zitat von Maltespalte Beitrag anzeigen
                        Ich würde mich über einen Versuch "nah am Original" von dir freuen.
                        So, ich habe gestern Abend zumindest einen Blick auf das Dia geworfen. Das Original liegt so auf halbem Wege zwischen dem Bild, dass ich eingestellt habe (von den Farbtönen her passt es - zumindest auf diesem Bildschirm, es ist nur im gesamten heller), und dem, was du bearbeitet hast. Wobei das auch von der Bildschirmeinstellung abhängt. Ich habe mir das Bild jetzt auf drei Monitoren angeguckt - auf einem sah dein grün schon fast nach Neonfarben aus... Das war's dann gar nicht mehr.

                        Von daher (und weil ich schon fast auf dem Sprung in den Urlaub bin) verzichte ich auf die Farbspielereien. Unterm Strich gefällt mir deine Version in digitaler Form aber deutlich besser als das "originale Scan". Allerdings geht nichts über das Dia!

                        Kommentar


                        • Maltespalte

                          Erfahren
                          • 02.04.2011
                          • 451
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für den Druck müsste man wieder seinen Anbieter kennen und einschätzen können, wie die Farbtöne rüberkommen.

                          Dias sind eine feine Sache. Danke für den Vergleich.
                          Wissen für Wintertouren im skandinavischen Winterfjell

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X