[LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

    • Meine Reisen

    [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

    Wieder ein Scan, Bild aus 2008:



    Kamera: Nikon FT2
    Objektiv: Nikkor 35mm f/2
    Film: Fujichrome Sensia 100

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

    Der Bildaufbau ist gut, durch die Stege wird der Blick schön in die Ferne geleitet und dann von den Bergen aufgefangen, Belichtung etc. stimmt eh. Ich muss aber gestehen, dass ich bei den Lofoten eher schroffe Berge, faszinierende Lichtstimmungen oder malerische Fischerboote erwarte. Dadurch wurden meine Erwartungen trotz des guten Bildaufbaus nicht ganz erfüllt.

    Kommentar


    • fjellstorm
      Fuchs
      • 05.10.2009
      • 1315
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

      Erstmals Danke fürs Feedback!

      Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
      Ich muss aber gestehen, dass ich bei den Lofoten eher schroffe Berge, faszinierende Lichtstimmungen oder malerische Fischerboote erwarte.
      ..also das typische Postkarten-Klischee
      ..Klar, kann dich schon verstehen..allerdings muss es denn immer ein 1000-fach abgelichtetes Klischee sein?
      Darf ich es also so interpretieren, dass dein Kritikpunkt die Motivwahl per se wäre?

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

        Mir geht's ähnlich wie Nicht übertreiben. Den Bildaufbau halte auch ich an sich für gelungen. Etwas störend finde ich das Gitter, das unten rechts in das Bild hineinläuft. Schade finde ich, dass einige der Felswände doch sehr im Schatten liegen und daher nur noch "schwarz" erscheinen.

        Ansonsten spricht mich das Bild aber wenig an - die Lofoten suggerieren mir etwas anderes als einen doch tendenziell eher modern gestalteten Hafen.

        Kommentar


        • fjellstorm
          Fuchs
          • 05.10.2009
          • 1315
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

          Schade finde ich, dass einige der Felswände doch sehr im Schatten liegen und daher nur noch "schwarz" erscheinen.
          Vermutlich wäre es interessant gewessen, wenn die rechte Flanke des (rechten) prominenten Berges beleuchtet wäre.

          die Lofoten suggerieren mir etwas anderes als einen doch tendenziell eher modern gestalteten Hafen.
          Klar muss es nicht Gefallen, allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Kritik nur auf dem Nichterfüllen irgenwelcher suggerierten Klischees beruht.
          Edit: Wenn der Titel statt Lofoten/... nur "Hafen" wäre, was dann...?
          Zuletzt geändert von fjellstorm; 16.05.2012, 15:30.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

            Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
            Vermutlich wäre es interessant gewessen, wenn die rechte Flanke des (rechten) prominenten Berges beleuchtet wäre.
            Vermutlich... Der "perfekte Moment" wäre eine flache Beleuchtung von hinten (oder meinetwegen auch von hinten rechts) gewesen - und dazu ein spiegelglatt daliegender Hafen. Aber wir sollten uns hier auch bewusst darüber sein, dass wir in der Regel "nur" Hobbyfotografen sind, die auf ihrer Reise ein interessantes Motiv entdecken - denen aber die Zeit fehlt, den perfekten Moment abzuwarten.

            Klar muss es nicht Gefallen, allerdings kann ich nicht verstehen, warum die Kritik nur auf dem Nichterfüllen irgenwelcher suggerierten Klischees beruht.
            Edit: Wenn der Titel statt Lofoten/... nur "Hafen" wäre, was dann...?
            Ich möchte meine Bemerkung nicht als negative Kritik verstanden wissen, eher als Anmerkung. Aber der Titel eines Bildes erweckt nun mal eine bestimmte Erwartungshaltung. Ich glaube, bei "Hafen" hätte diese bei mir ganz anders ausgesehen. Ich hätte mir das Bild trotzdem angeguckt - allerding mit weniger freudiger, sondern eher sehr viel neutralerer Erwartung.

            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

              Aber der Titel eines Bildes erweckt nun mal eine bestimmte Erwartungshaltung. Ich glaube, bei "Hafen" hätte diese bei mir ganz anders ausgesehen. Ich hätte mir das Bild trotzdem angeguckt - allerding mit weniger freudiger, sondern eher sehr viel neutralerer Erwartung.
              Das stimmt natürlich mit der Erwartungshaltung. Vielleicht wäre ein anderer Titel optimaler gewesen, ich tat mir auch etwas schwer einen passenden zu finden. Allerdings steht neben Lofoten auch noch Svolvær, man könnte also auch meinen, dass einem suggeriertem Lofoten-Kenner dieser Begriff etwas sagt, und dass man in Svolvær kein verträumtes Fischerdorf oder ein 360° Bergpanorama erwarten kann
              Und Sorry, dass ich dir die Freude nahm..
              Zuletzt geändert von fjellstorm; 16.05.2012, 16:01.

              Kommentar


              • bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                einem suggeriertem Lofoten-Kenner
                Hm, dann habe auch ich dir etwas falsches suggeriert...

                Und Sorry, dass ich dir die Freude nahm..
                Keine Angst, so schlimm ist es nicht - weder das Bild noch der Mangel an Freude!

                Kommentar


                • fimbulwinter
                  Erfahren
                  • 15.03.2005
                  • 147
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                  Interessant, was hier so über Erwartungshaltung geschrieben wurde. War selber beim ersten Betrachten des Fotos auch eher enttäuscht nicht den üblichen aber doch meistens schönen Postkartenkitsch zu sehen… Im Prinzip sind doch auf den Lofoten alle Motive totfotografiert und entsprechen dem üblichen Klischee.
                  Hier sehe ich eine recht moderne Hafenstadt mit ein paar Motorbooten. Der Berg im Hintergrund bildet dabei mit seinen schönen Formen einen erfreulichen Kontrast. Vom Licht werden seinen Formen schön herausgestellt, die dunklen Bereiche stören mich nicht.
                  Ich würde mir hier vor allem mehr Platz nach unten, eigentlich zu allen Seiten, wünschen. Es wirkt mir einfach etwas zu eingequetscht. Gehe mal davon aus dass du mit der Festbrennweite von einem Schiff aus fotografiert hast und die Möglichkeiten begrenzt waren?
                  Also insgesamt bevorzuge ich von dort die alten Buden bei Ortsaufnahmen und sowieso eher reine Landschaftsaufnahmen.
                  Gruß
                  Jens
                  Ódáðahraun

                  Kommentar


                  • fjellstorm
                    Fuchs
                    • 05.10.2009
                    • 1315
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                    Im Prinzip sind doch auf den Lofoten alle Motive totfotografiert und entsprechen dem üblichen Klischee.
                    [...]
                    Also insgesamt bevorzuge ich von dort die alten Buden bei Ortsaufnahmen..
                    Selbstverständlich komme auch ich nicht drum herum zuzugeben, dass wenn ich (am besten von einem Boot aus) eine kleine Bucht mit ein paar alten roten Hütten sowie Fischkutter, und das möglichst bei gelb/rot gefärbtem Himmel, gesehen hätte diese fotografiert zu haben.
                    Mein Aufenthalt war dort relativ kurz, da musste das beste aus dem Möglichem gemacht werden.

                    ch würde mir hier vor allem mehr Platz nach unten, eigentlich zu allen Seiten, wünschen. Es wirkt mir einfach etwas zu eingequetscht. Gehe mal davon aus dass du mit der Festbrennweite von einem Schiff aus fotografiert hast und die Möglichkeiten begrenzt waren?
                    Ich Stand auf einem Steg, viel Platz nach hinten aus der Perspektive wäre nicht mehr gegeben gewesen. Vielleicht wären 24mm oder < diesbezüglich besser gewesen. Von einem Boot aus auf See (mit etwas verändertem Blickwinkel) wäre die Perspektive sicher auch toll gewesen.
                    Allerdings den ganzen Hafenabschnitt hätte ich von Land aus sowieso nicht vernünftig draufbekommen, von dem her macht ein Ausschnitt schon Sinn, ev. Standort etwas nach rechts (sofern das noch möglich war?) hätte die rechte Flanke des prominenten Berges erweitert, dafür die Linie des Linken Stegs beschnitten. Irgendwo musste ich allerdings Grenzen setzten, und sofern ich mich entsinne, hatte ich damals (warum auch immer) sowieso nur meine 35er Festbrennweite dabei.

                    OT: fimbulwinter, du hast wirklich tolle bilder auf deiner homepage, auch von den Lofoten
                    Zuletzt geändert von fjellstorm; 16.05.2012, 17:44.

                    Kommentar


                    • Nicki
                      Fuchs
                      • 04.04.2004
                      • 1303
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                      Ich hätte dieses Foto bestimmt auch gemacht
                      - aber nicht weil mich die Szenerie anspricht- sondern als reines Erinnerungsbild. Der Hafen von....
                      Außer dem Erinnerungswert oder dem einfachen Zeigen- so sieht es dort aus- ist diese Szene für mich nichtssagend.

                      Gruß Folko
                      www.mitrucksack.de
                      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                        Svolvær!!! Stimmt schon, nicht soo romantisch, die schönste Aussicht ist eigentlich von einem der beiden Berge..

                        Aber zum Foto: Es ist wahrscheinlich das Beste, was man aus diesem Hafen machen kann. Mich stören aber sehr harte Kontraste und (auf meinem Display?) ein leichter blaugrüner Strich. Der Bildaufbau gefällt auch mir ganz gut; durch mehr Platz nach unten+oben wäre das Bild interessanter geworden, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist es dort nicht möglich, nach hinten zu gehen.

                        Du hast doch sicher mehr von den Lofoten?
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • fjellstorm
                          Fuchs
                          • 05.10.2009
                          • 1315
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                          Ich hätte dieses Foto bestimmt auch gemacht
                          - aber nicht weil mich die Szenerie anspricht- sondern als reines Erinnerungsbild. Der Hafen von....
                          Außer dem Erinnerungswert oder dem einfachen Zeigen- so sieht es dort aus- ist diese Szene für mich nichtssagend.
                          Interessanter und spannender Aspekt den du da ansprichtst. Warum/für wen/was fotografiert man?
                          In erster Linie für sich, um bestimmte Momente (als Erinnerung) einfach festzuhalten (die auf andere möglicherweise nichtssagend wirken) oder speziell (konstruierte) spektakuläre Motive/Szenerien, um ein möglichst breites Publikum anzusprechen/erreichen?

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Du hast doch sicher mehr von den Lofoten?
                          Schon, aber nicht gescannt. Scans davon hab ich nur noch ein paar wenige, großteils eher nicht so toll, bis auf eines, das vermutlich auch zu den "nichtssagenden Szenerien" gehört, mir aber persönlich sehr gefällt, deshalb stell ich es hier rein




                          Dann erlaube ich mir ein kleines Resumee zu ziehen:
                          - Bild großteils gut komponiert
                          - etwas mehr Raum wäre ggf. besser gewesen
                          - ev. andere Lichtsituation
                          - mehr oder weniger unisono: Motiv ehr wenigerspektakulär bis nichtssagend

                          Vielen Dank an Alle die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben!

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1518
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                            Hier vielleicht mal eine Anregung was der Hafen auch noch her gibt. Auch nicht unbedingt das was man sich wünscht, allerdings doch nicht so ganz harte Kontraste bzw. kommt näher an das ran was das "übliche" auf den Lofoten ist.



                            Hier vielleicht noch ein paar Bilder was mit der typischen Lofotenidylle gemeint ist (alles unbearbeitet)





                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                              @ fjellstorm: Das zweite Lofotenbild gefällt mir ausgesprochen gut! Eben auch, weil man durch den Fels im Vordergrund schön in das Bild hinein geleitet wird. Dann erinnert mich das Bild stark an die westschwedischen Schären (die ich sehr gerne mag) - wenn da nicht dieses typische Lofotengebirge wäre, was dieser "Schärenlandschaft" die "Krone" aufsetzt. Für mich ein sehr gelungenes Bild!

                              @ motion: Interessant, den Hafen von Svolvaer aus dieser Perspektive zu sehen. So wirkt der Blick wirklich "lofotischer" und entspricht den Erwartungen. Mir gefällt auch die Dramatik durch die tief hängenden Wolken. Ich frage mich gerade: Wie würde fjellstorms Bild auf mich wirken, wenn die Woken dort genauso tief gehangen hätten. bzw. wie würde dein Bild bei Sonnenschein wirken?

                              Kommentar


                              • fjellstorm
                                Fuchs
                                • 05.10.2009
                                • 1315
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                                Das zweite Lofotenbild gefällt mir ausgesprochen gut!
                                Vielen Dank!
                                ..und ist ja nicht so, also ob ich nicht eines dieser Kitsch-Motive hätte..:

                                (Sogar etwas Kontrast rausgenommen.)

                                Ich frage mich gerade: Wie würde fjellstorms Bild auf mich wirken, wenn die Woken dort genauso tief gehangen hätten
                                OT: bei Regen hätte ich die Kamera vermutlich in der Tasche lassen

                                Kommentar


                                • bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                                  Zitat von fjellstorm Beitrag anzeigen
                                  Vielen Dank!
                                  ..und ist ja nicht so, also ob ich nicht eines dieser Kitsch-Motive hätte..
                                  Das gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht so gut. Für mich verdecken die Äste und Blätter des Baums im Vordergrund zu viel vom Hauptmotiv.

                                  OT: bei Regen hätte ich die Kamera vermutlich in der Tasche lassen
                                  OT: Okay, dann bleibt nur noch der zweite Teil meiner Frage bestehen...

                                  Kommentar


                                  • motion
                                    Fuchs
                                    • 23.01.2006
                                    • 1518
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                                    Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                    Das gefällt mir, ehrlich gesagt, nicht so gut. Für mich verdecken die Äste und Blätter des Baums im Vordergrund zu viel vom Hauptmotiv.



                                    OT: Okay, dann bleibt nur noch der zweite Teil meiner Frage bestehen...
                                    Ich kann aber mit dem Ausgangsbild bei Regen dienen :-) bin ab Montag wieder da
                                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                    Kommentar


                                    • motion
                                      Fuchs
                                      • 23.01.2006
                                      • 1518
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                                      wie versprochen

                                      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                      Kommentar


                                      • bjoernsson
                                        Fuchs
                                        • 06.06.2011
                                        • 1863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [LANDSCHAFT] Lofoten/Svolvær

                                        Du hast etwas weiter rechts gestanden als fjellstorm, oder!?

                                        Mir gefällt an dem Bild, dass es mehr Raum hat und daher die nicht ganz so perfekte Lichtsituation nicht so auffällt. Was mir gar nicht gefällt ist das leichte Verkippen nach links und die angeschnittenen Boote rechts und vorne mittig.

                                        Mir scheint, die Fotosituation am Hafen von Svolvaer ist nicht ganz so optimal...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X