Welche Eigenschaften hat Lite Pack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • susal1
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2012
    • 19
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Eigenschaften hat Lite Pack?

    Hallo zusammen,

    hab die letzten Tag sämtliche Forumsbeiträge zum Thema Lite Pack durchgeforstet, aber einige meiner Fragen blieben dennoch offen. Ich habe ein günstiges Angebot von einem Gumotex Sunny, welches außen Nitrilon und innen Lite Pack hat. Meine Fragen sind:

    - Wie schnell trocknet Lite Pack? Nitrilon kann man ja einfach abtrocknen und fertig. Muss Lite Pack lange trocknen bzw. kann es schimmeln, wenn man es noch etwas feucht verpackt? Kann ich es eigentlich im leicht feuchten Keller dauerhaft lagern (im Winter) oder muss ich einen trockenen Platz finden?

    -Was ist, außer dem geringeren Gewicht, an Lite Pack von Vorteil? Es ist ja offenbar weniger strapazierfähig als Nitrilon. Ist es denn dann wenigstens auf der Haut angenehmer als reines Plastik?

    - ist Lite Pack das Material, in das z.B. Sevylor Boote (colorado) "eingepackt" sind? das ist ja PVC. Das hat aber nix mit Lite Pack zu tun, oder?

    - Weiß zufällig jemand, ob bei diesem Model des Sunny (mit Lite Pack innen) die Finne noch verschraubt werden muss, oder ob es schon die zum "einspannen" ist und ob die Halterung an beiden Enden vorhanden ist, um auf "Einer" umzubauen.


    Alles in allem habe ich bisher nur positives über das Sunny gelesen (ich kann mir das neue Solar nicht leisten) und denke, für meine Anforderungen mal allein und mal zu zweit (Feierabendpaddeln aufm See oder urlaubsmäßig bissl an der Küste und vielleicht auch mal auf der Isar, also maximal Halbtagestouren) ist das Sunny gut geeignet. Ich weiß nur nix mit dem Material Lite Pack anzufangen, denn das Internet gibt da nicht viel her (ausser, wie das Gewebe aufgebaut ist aber eben weder Vor- noch Nachteile).

    Wenn mir also auch über meine Fragen hinaus jemand noch eigene Erfahrungen mit dem Sunny bzw. Lite Pack mitteilen kann, würd ich mich freuen. Bitte nicht auf andere Freds verweisen, ich hab gestern abend alle Seiten, in welchen als Suchbegriff Lite Pack vorkommt, durchgelesen, aber leider blieben o.g. Fragen offen.

    Danke schon mal, hab schon viel gelernt hier im Forum.

    Susal
    Zuletzt geändert von susal1; 15.05.2012, 10:09. Grund: andere Schreibweise

  • Sheen
    Erfahren
    • 07.09.2011
    • 196
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Eigenschaften hat Lite Pack?

    Lite Pack ist gewebeartig, fühlt sich nicht ganz so nach Gummi an, ist dünner, aber durchaus strapazierfähig und wurd nur bis 2008 oder 2009 im Sunny verbaut. Es ist aber aus meiner Erinnerung kein wirklich "saugender" Stoff wie bei den Sevylors. Trotzdem wurden spätere Sunnys ja dann rundum aus Nitrilion gebaut, was sicher damit zu tun hat, dass es letztlich immer nass wird im Sunny und Nitrilion schlicht pflegeleichter ist.

    Obs nu "Hautfreundlicher" ist .... das "neue" Sunny kenn ich nicht und das 410c hab ich nur mal im Globi und auf der Globeboot unterm Popo gehabt. Dabei ist mir Nitrilion nicht negativ aufgefallen im Gegensatz zu dem Lite Pack. Wobei ich in dem "alten Sunny" eines Freundes auch das letzte mal vor Jahren gesessen hab. Das Teil lebt aber immer noch. Ich denke um Robustheit und Lebensdauer muss man sich da keine sonderlichen Gedanken machen. Da hört man viel Gutes auch und gerade von den älteren Modellen.

    Zur Finne kann ich nichts sagen, kenne nur die Steckversion.

    Allgemein find ich es allerdings zu zweit nicht ausreichend und alles andere als Bequem, was aber an meiner Größe liegen kann. Für deinen Einsatzzweck aber sicher ein taugliches schön Wetter-Badeboot.

    Lagerung: Bei Luftbooten wird allgemein empfohlen, diese im leicht aufgepumpten Zustand trocken zu lagern. Dafür hab ich aber auch keinen Platz. Trocken sollte es aber immer sein. Das Sunny passt in diverse Wasserdichte Packsäcke. Die können dann auch in den feuchten Keller. Bissel Bootsmilch (Grabner oder Yachticon) sind bei längerer Überwinterung sicher nicht nachteilig. Es für kürzere Zeit ( ein paar Tage/wenige Wochen) mal nicht ganz trocken zu lagern schadet auch nicht wirklich. Schimmel kann überall, wo es feucht ist und schimmelsporen hinkommen, entstehen. Pflegemittel helfen dagegen sehr gut. Ich würd mein feucht verpacktes Luftboot immer bei nächster Gelegenheit völlig trocknen lassen, wenn ich nicht in den nächsten Tagen einen weiteren Einsatz plane.

    Kommentar


    • susal1
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2012
      • 19
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welche Eigenschaften hat Lite Pack?

      Danke für diese ausführliche Antwort. Für das Überwintern werd ich mir dann wohl eine Bootsmilch besorgen, es richtig trocknen lassen und in einem wasserdichten Packsack im Keller lagern.
      Aber jetzt kommt ja erstmal der SOMMER: Gut zu hören, dass ich dann das Boot nicht jedesmal komplett trocknen muss, soll ja den Sommer über auch häufig benutzt werden.

      Ich denke auch, dass das Sunny für uns reicht (einmal 165cm, einmal 185cm). Für uns kommt paddeln ja ohnehin nur bei schönem Wetter in Frage. Werde nun also das Sunny kaufen und hoffen, dass es hält, was die Beschreibungen in diesem und in anderen Foren versprochen haben und, dass wir nicht allzu nass werden!

      Kommentar


      • susal1
        Anfänger im Forum
        • 14.05.2012
        • 19
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Eigenschaften hat Lite Pack?

        So, jetzt hab ich mein Gumotex Sunny mit innen Lite Pack die ersten Male ausgefahren und möchte noch etwas ergänzen:

        - Lite-Pack trocknet in der Sonne sehr schnell; innerhalb von 15-20 Minuten ist das Ding trocken. Von daher keinerlei Einschränkung - zumindest für mich, da ich eh nur bei schönem Wetter fahre.
        - das Material ist sehr hautfreundlich! Klebt nicht wurde, zumindest heute, nicht heiß. Ist sehr angenehm, die nackten Beine dagegen zu lehnen.
        - dieses Sunny Modell (mit innen lite Pack) ist das, mit der Schraubfinne aus Metall. Es hat die Einsteckvorrichtung vorne und hinten; kann also beim Solobetrieb umgesteckt werden, obwohl ich glaube, dass man dazu etwas Luft rauslassen muss.
        - wir haben heute das Boot zu zweit getestet (165/185) und es hat von der Größe total ausgereicht. Für mehr als Ausflugsgepäck (Handtücher, Brotzeit, Kleinkram) ist allerdings kein Platz. Ist uns aber egal, wollen ja keine Übernachtungstour machen.
        - wir sind nur mit Finne gefahren und da war das Spurhalten super. Auch mit Gegenwind sind wir richtig schnell gewesen. Und ein bissl Spritzwasser macht ja nix aus.

        Wir finden, dass das Sunny für uns genau richtig ist. Bisschen die Isar runter und auf Seen rumfahren und das Ufer von der Ferne sehen oder sich einfach treiben lassen und die Aussicht genießen...das Sunny ist absolut geeignet

        Kommentar

        Lädt...
        X