GFK(!)-Pulka im Eigenbau

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daniel82
    Neu im Forum
    • 26.10.2004
    • 6

    • Meine Reisen

    GFK(!)-Pulka im Eigenbau

    Wie baue ich eine GFK-Pulka?

    -Das ist die Frage, mit der man sich hier beschäftigen sollte.
    Ich bin darauf gekommen, da sich gerade ein paar Freunde von mir darüber Gedanken gemacht haben und mir eine (fast fertige) selbstgebaute GFK-Pulka in Sandwichbauweise zum Geburtstag gebaut haben. Jetzt geht es noch an die letzten Feinschliffe... aber die bisherigen Ausführungen haben mich absolut begeistert!
    Wenn irgendjemand auf diesem Gebiet Erfahrungen hat, so kann er doch hier auch bitte ein paar Tipps geben, sei es die Beschaffung von Materialien oder die grundsätzliche Ausführung....

    Ich werde mich mit meinen Freunden die Tage auch noch weiter beraten, und dann einiges an Tipps hier reinschreiben. Um Fotos werde ich mich bemühen.... (mal schauen, ob jemand die Bilder auf seinem Webspace zwischenlagern kann, damit ich sie hier anzeigen kann)

    P.S: So schwer ist gar nicht, aber etwas Zeit muss man schon dafür übrig haben, mal ganz abgesehen von einer unempfindlichen Nase

    Viele Grüße aus dem hohen Norden,
    Daniel
    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich! (aus Afrika)

  • schwalli
    Erfahren
    • 14.09.2003
    • 148

    • Meine Reisen

    #2
    gfk

    hi daniel,
    ich arbeite jeden tag mit dem scheiss zeugs
    deshalb ein gleich vorweg: der harz, haerter, gel coat und das faserstaub ist sehr sehr gesundheitsschaedlich !!!! daher nur mit handschuhen und "gas"-maske arbeiten.

    ok, nun zur verarbeitung
    was muss denn noch gemacht werden? laminieren, schleifen, spachteln????

    falls du noch mit kunstharz oder gel coat arbeiten musst, brauchst du erstmal einen gut beheizten raum mit niedriger luftfeuchtigkeit. ich wohne am meer und muss jeden tag neue erfahrungen sammeln um die kuftfeuchtigkeit auszutricksen

    ok, lass mal wissen was noch gemacht werden muss und dann kann ich dir auch besser helfen.

    gruss aus kanada

    andreas

    Kommentar


    • Jens
      Fuchs
      • 09.06.2002
      • 1575

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Daniel,

      eine Pulka selbst zu bauen ist gar nicht so schwer, und Carbon ist natürlich ein saugeiles Material, weil es leicht ist und extrem robust. Aber viel wichtiger ist eigentlich das Gestänge, da alle auftretenden Zug- und Torsionskräfte auf das Gestänge einwirken. Sal und Becks haben ihr selbstgebautes Alugestänge in Norwegen geschrottet und mir ist es genauso gegangen. Mein Tip: Halte dich nicht so lange mit der Wanne auf, investiere die Zeit lieber in das Zuggestänge...
      - - - User out of order - - -

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Jo, und wenn Du ne gute Quelle für Carbon hast ... also billig vor allem, dann bitte posten ... such schon ewig danach!
        Und es ist und bleibt einfach verdammt teuer.

        Kommentar


        • schwalli
          Erfahren
          • 14.09.2003
          • 148

          • Meine Reisen

          #5
          carbon

          solange ihr von hand laminiert bringt euch die mehrausgabe fuer das kohlefasergewebe gar nichts :bash: denn der schwere teil des laminates ist der harz!!!! lieber ne anstaendige laminierung mit gewebe/matten und der fall ist gegessen

          gruss
          andreas

          Kommentar


          • Traeuma
            Freak

            Liebt das Forum
            • 03.02.2003
            • 12026
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Jens
            Sal und Becks haben ihr selbstgebautes Alugestänge in Norwegen geschrottet und mir ist es genauso gegangen.
            Tobias und Marcel haben ja anscheinend gute Erfahrungen mit Bambusstangen gemacht.
            Welches Material verwendest du mittlerweile für die Zug-Stangen?

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Träuma hat zwar nicht mich angesprochen, aber ich nehm mittlerweile Carbonrohre für das Gestänge.

              Sal-
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                @ Sal
                hab dich nicht angesprochen, da ich gar nicht wußte, dass du wieder mal mit Pulka unterwegs gewesen bist...

                hast du vielleicht Preise und Bezugsquelle noch im Kopf??
                Welche Erfahrungen hast du mit der Carbon-Röhre gemacht?

                Kommentar


                • Saloon12yrd
                  Alter Hase
                  • 11.10.2001
                  • 2559

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Erfahrung ist das mein Dad mit dem Auto drübergefahren ist und die Dinger heile sind, mir reicht das .

                  Das Gestänge ist mehr oder weniger ein Industrieabfall, aber Bezugsquelle und Preis weiß ich nicht mehr.

                  Sal-
                  http://www.leichtwandern.de

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    An cArbonröhren wäre ich auch interessiert (für Gehstöcke/Krücken), hat jemand eine Idee, wo man so etwas herbekommt?

                    Felö

                    Kommentar


                    • Marcel
                      Erfahren
                      • 18.01.2002
                      • 214

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen!

                      @ Daniel: Carbon hört sich ja sehr modern und edel an!

                      Was hast du dir für die Kufen gedacht? Kunststoffleisten oder Messingschienen, oder doch Aluleisten/Aluprofil. ich bin mir bei meinem Schlitten auch noch nicht recht schlüssig.

                      Gruss
                      Marcel
                      Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • Friedjoff
                        Erfahren
                        • 28.10.2002
                        • 216
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin!

                        Ich hab gerade mal ein bisschen nach Carbonrohren gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen: www.carbon-composite.com!

                        Im Katalog (pdf) haben die einiges an Carbonrohren. Allerdings weiss ich bei der großen Auswahl nicht, welche Rohre für ein Pulka-Gestänge am besten sind? Habt ihr da eine Idee?

                        Friedjoff

                        Kommentar


                        • Waldhoschi
                          Lebt im Forum
                          • 10.12.2003
                          • 5533
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          tachens!

                          ich bin seit geraumer Zeit dabei mir eine Pullka aus GFK und -Carbion zu basteln. Dieses Jahr komm ich wegen uni nit weg, weshalb ich sie sozusagen erstmal auf "Eis" gelegt habe.

                          Carbon (auch mit Gfk) hat imho den Vorteil, dass es abreibungsfester ist. Ich möchte an meine Pulka keine Kufen sondern mit Carbon angeheftete und versiegelte Alustangen.

                          Als Gestänge kannst du doch einfach Featherlight verwenden, auch die anderen AluZeltstangen sind unkaputtbar. Das kann keiner behaupten. Ihr habt sicher die Alu-rohre aus dem Baumarkt verwendet. Die halten natürlich nix aus...

                          Kommentar


                          • Robiwahn
                            Fuchs
                            • 01.11.2004
                            • 2099
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Mal ne ketzerische Frage

                            Wieso wollt ihr unbedingt Kufen unter eure Pulkas schrauben ? Mein umgebauter Plastekinderschlitten läuft super auf seinen Original Kufen (besser Ausbuchtungen in Kufenform). Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, alte Ski runterzuschrauben, aber es geht auch ohne super. Das Ding sinkt so oder so ein und je höher der SChwerpunkt, desto höher die Kippanfälligkeit.
                            Thema Gestänge: Schaut euch mal die Gardena-Obstpflücker im Baumarkt an. Kein Witz und nicht das Billig-gelumpe, sondern Gardena. Das ist ziemlich robustes dickwandiges Alumaterial. Sogar die Aufnahme für den Pflücker habe ich mit verwendet, obwohl ich der noch am wenigsten vertraue. Carbonrohre finde ich ehrlich gesagt den High-Tech-Overkill.

                            Grüße, Robert
                            quien se apura, pierde el tiempo

                            Kommentar


                            • Jens
                              Fuchs
                              • 09.06.2002
                              • 1575

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Also eine Bauanleitung für meine Pulka und eben auch das Gestänge findest du hier. An meiner Sperrholzwanne ist nichts kaputtgegangen, schließlich habe ich sie die meiste Zeit auf Schnee gezogen. Die Abriebfestigkeit wird eigenlich erst interessant auf Schotter, Asphalt, Fels. Kurze Stücke sind durchaus mal zu bewältigen, aber höllisch anstrengend. Da lohnt sich dann schon eher das Tragen. Auf Schnee braucht man kein Karbon. Einziger Vorteil: Das geringe Gewicht. Am meisten wird das Gestänge beim Traversieren in Anspruch genommen.

                              Jens
                              - - - User out of order - - -

                              Kommentar


                              • Daniel82
                                Neu im Forum
                                • 26.10.2004
                                • 6

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @Schwalli: Keine Sorge, es wurde nur mit entsprechender Maske gearbeitet! Alle die daran gebastelt haben sind angehende Schiffsbauingenieure und haben dementsprechend Erfahrungen sammeln können (Praktikum) Aber gut das Du das nochmal so ansprichst... man sollte sich damit nicht die Gesundheit ruinieren! Aber mal abgesehen davon... man sollte sich bei dem Geruch auch denken können, dass das nicht gut ist!
                                Gemacht werden muss nicht mehr viel in Bezug auf laminieren und Spachteln (siehe Avatar) ... ein wenig geschliffen muss noch werden, und dann bin ich mir mit der lackierung nicht so sicher... wenn Du da was weißt währe das super!

                                @Jens: Jaja, das Gestänge... ich hatte ja schon geliebäugelt eins zu kaufen... finde das aber Sünde: Ich habe noch so viel Zeit und ungeschickt bin ich auch nicht... nur das "Geschirr" werd ich wohl kaufen.

                                @Marcel: Da geht es mir nicht anders... keine Ahnung... ich werde mich aber demnächst bei meinen Werkstoffkunde Professor schlau machen!

                                @Friedjoff: Cool, danke! Der Katolog beherbergt ja so einige Schätze an Halbzeug... aber die Preise sind natürlich... wie soll ich das sagen... villeicht wenn ich nächste Woche den Jackpot im Lotto knacke... dan gibts Carbon als Zuggestänge und goldene Kufen! :wink:

                                Grüße,
                                Daniel
                                Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich! (aus Afrika)

                                Kommentar


                                • Thomas75
                                  Erfahren
                                  • 02.10.2004
                                  • 477

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  habe zwar noch keine Pulka gebaut (sondern immer gekauft), habe aber schon Gestänge modifiziert (und war immer wieder überrascht, welche Kräfte auftreten.) Für das Gestänge muß man einen guten Kompromiss aus Steifigkeit und Flexibilität finden... Ich denke, Zeltgestänge ist zu weich, dann wird die Pulka bergab nicht in der Spur gehalten. Im besten Fall reißt sie Dich dann um, im ungünstigsten Fall zerbricht dabei das Gestänge.
                                  Ist das Gestänge zu steif, dann wird sich die Pulka nicht so komfortabel (weich) ziehen lassen, außerdem ist die Gefahr sehr groß, daß das Gestänge in Extremsituationen (Sturz etc.) oder durch Ermüdung bricht.

                                  Die gekauften Gestänge sind in der Regel vorn und hinten aus Alu, dazwischen Glasfieberstangen. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Hunde gehen ja im allgemeinen nicht sehr pfleglich mit der Ausrüstung um, trotzdem haben wir erst ein Gestänge zerbrochen. Da hat ein Hund versucht, auf der Stelle zu wenden. Danach war das Gestänge im Aluteil extrem verbogen, und beim Versuch das zu richten ist es natürlich zerbrochen.

                                  Die Verbindungen an den gekauften Gestängen sind in der Regel genietet. Ich habe aber auch schon mal Zugösen (Flachband) mit Zweikomponentenkleber an die Glasfieberstnage angeklebt, das hält immer noch bombenfest.

                                  Viele Grüße,
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Traeuma
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 03.02.2003
                                    • 12026
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Bambus scheint ja eine echte Alternative zu sein, oder?
                                    Marcel und Tobias haben damit gute Erfahrungen gemacht (bitte um Korrektur, falls sich etwas neues ergeben hat) und auch ein paar Freunde von mir, die Handwerklich begabt sind, meinten, dass guter Bambus sehr strapazierfähig sei und auch sehr weit biegsam ist, bis er bricht.

                                    Sonst noch jemand vielleicht Erfahrungen mit Bambus als Zugstangen?

                                    Kommentar


                                    • Nicht übertreiben
                                      Hobbycamper
                                      Lebt im Forum
                                      • 20.03.2002
                                      • 6979
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Einen Unterschied macht es imo ob man mit Schneeschuhen oder Ski unterwegs ist - mit Schneeschuhen ist das Fallen so gut wie ausgeschlossen, mit Ski ist man bei Abfarten etc. doch mal etwas rasanter unterwegs und wenn man da fällt, oder die Pulka umkippt, dann ist das Zuggestänge schonmal ziemlich verdreht >180°...ich glaube nicht, dass Bambus dem gewachsen ist - sicher bin ich mir allerdings auch nicht, immerhin bauen die aus dem Zeug mehrstöckige, erdbebensichere Hochhäuser...

                                      Das größte Problem, das beim Pulka-Bau auftritt ist imo das Oberflächenfinish, um die wirklich glatt hinzubekommen bedarf es schon einiges an Aufwand (Trennmittel etc.) Ich habe das damals mal durchgerechnet und mich dann für einen Kauf entschieden (Lehrlingsmodell, daher günstiger, ob Acapulka das nochmal macht weiß ich aber nicht, gab da ein "paar" Probleme )

                                      Thorben

                                      Kommentar


                                      • Marcel
                                        Erfahren
                                        • 18.01.2002
                                        • 214

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo!

                                        Ja, mit den Bambusstangen haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch einen kleinen Sturz von mir, bei dem sich der Schlittenmehrfach aufgewickelt hat, hielten die Dinger ohne Probleme aus. Auch die Alu-Querverstrebung aus einfachen Aluleisten konnte ich einfach wieder gerade biegen...

                                        Man klebt im Winter auch nicht dran fest, die Stangen sind sehr flexibel und unschlagbar billig (im Baumarkt). Eine einfache und sichere Verbindung zum Schlitten sind Schellen mit Gurtband.

                                        Klebt der Schnee eigentlich an Messingleisten oder an eoxiertem Alu weniger schnell als an normalen Aluschienen?

                                        Gruss
                                        Marcel
                                        Jetzt aktuell: www.GoOutdoor.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X