Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • akaneda
    Neu im Forum
    • 02.05.2012
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

    Nen schönen guten Tag liebe Outdoor- und MyogGemeinde!

    Nach monatelangem stillen mitlesen und mich begeistern lassen hier nun mein offizieller Einstieg ins Forum.
    Seit Monaten nun schon plane ich mir einen Rucksack selber zu nähen. Die Planung ist so weit abgeschlossen, das Material da, also kanns los gehen! Das ganze wird mit mehr oder minder Erfahrung an der Nähmaschine ausgeführt. Ich hab einmal ne Veritas 8014/39 Tischmascchine und ne Veritas 8014/4140 Koffermaschine da. hab schon mal probegenäht, die geht recht gut ohne zu murren durch 8 Lagen 1100er beschichtetes Cordura!!



    Als erstes, was hab ich vor?

    - Rucksack für Kutztrips bis eine Woche
    - geplant ist 35l - 40l. da ich nicht die Zeit hab weit weg zu fahren, such ich mir Ziele in der Umgebung. Nahrung und Wasser benötige ich daher für max zwei Tage
    - max Ziellast soll bis 20kg gehen, haupsächlich aber eher 10 bis 15kg (zur Erklärung: ich bin regelmäßig mit meinem 6jährigen Sohn unterwegs, oder mit einer Partnerin, die nur mitkommt wenn ich ihr nicht den Buckel voll hau, oder beiden... dh ich bin der Packesel...)
    - auf Grund des Gewichts ist der Tragekomfort definitiv vor der Gewichtseinsparung gewertet
    - relativ robust, ich hab keine Lust wenn ich schon die ganze Zeit auf mein Sohn aufpass auch noch zu schaun, ob ich net ausversehen mein Rucksack zu unsanft auf nen Kiesel stell... ( 70 oder 90den is mir def zu wenig...)
    - mein Trekkingrucksack ist mir mit 1800g deutlich zu schwer für nen Wochenendausflug mit 10kg, will midestens 1000g drunter landen, komme aber im Moment nach Rechnung bei irgendwas über 600g raus



    Techniche Details (die Daten der Materialien sind teils geschätzt, da ich üblicherweise mit dem baue, was ich bei mir in diversen Regalen, Kellern etc finde...)

    - "Bodenwanne" aus 1100denier PU beschichtetem Cordura (380g/qm), damit ich das Ding mit aller Ruhe aufm Schotter oder ner nassen Wiese abstellen kann
    - der "Körper" wird aus 300 - 350denier unbeschichtetem Cordura (170g/qm)
    - außenrum kommen Netze als Außentaschen (na, woher kennen wir das ;P)
    - Schulter und BeckenGurte fest und mit Lastenkontrollriemen ( hatte da lange überlegt was modulares zu bauen, aber erschien mir am Ende schwachsinnig)
    - aus nem andern Fred hab ich mir die Idee mit dem Idee mit dem Gestänge als Tarpstange geklaut --- da hab ich aber grad die größten Probleme, wie ich die baue...
    - Regen haube statt dichtem Sack
    - ich will mal n selbst ausgedachtes Verschlusssystem ausprobieren, und weitestgehend auf Blitzverschlüsse und Gurtband verzichten, auf Reißverschlüsse komplett
    - auf Schnick Schnack wird komplett verzichtet, das summiert sich ziemlich krass zusammen


    Soviel erstmal zu den Eckdaten. mehr Details folgen später, dann hoffentlich auch mit Bildern, meine Kamera is leider grad hinüber.

    gern nehm ich Fragen und Anregungen entgegen, besonders was die Tarpstange anbelangt...

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

    15-20kg mit einem stabilen Rucksack zu tragen der nur 600g wiegen soll wird sehr schwer.
    Für solche Lasten brauchst du ein Tragesystem und das Material wiegt eben auch.

    Schau dir am besten die Kozepte der amerikanischen UL- schmieden an. Dort gibt es einige die ein Tragesystem integrieren. Ich habe bei meinem Rucksack gute Erfahrungen damit gemacht die aussenliegende Alustangen (Easton Zeltstangen) direkt an den Hüftgurt laufen zu lassen.

    Zur Orientierung: ich habe einen Rucksack mit ca. 70l Volumen, der 1200g wiegt mit dem ich bereits 25kg komfortabel getragen habe. Der ist aber komplett aus 160g/m² X-Pac und nicht aus 1000er Cordura.
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

    Kommentar


    • akaneda
      Neu im Forum
      • 02.05.2012
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

      @Jonas

      Danke für die Antwort!

      An ein außenliegendes Gestänge hat ich auch als erstes gedacht, ähnlich eines Lastenrucksacks, wusste dann aber keine praktikable Lösung. Dann werd ich da aber wohl noch ma schaun. Hast du dazu vielleicht nen Link oder Bilder?

      @topic

      Ich hab Samstagnacht den Rumpf komplett fertig gestellt. Es fehlt jetzt noch der Deckel, der Hüftgurt und das Gestänge.
      Das Ding wiegt bisher 432g und sieht tatsächlich auch aus wie ein Rucksack.
      Gestern saß ich dann da, wollte eh nen kleinen Ausflug machen und dachte mir, man kann schon Dinge rein füllen und es hat Riemen zum tragen. Da probierste den doch gleich aus! Ordentlich Essen und zu Trinken rein für drei Personen, so dass ich auf knapp 10kg kam und los gings.
      Ich war total überrascht, selbst ohne Gestänge und Hüftgurt hat er sich absolut angenehm getragen. Deswegen mach ich mir mit den 15kg schon mal gar keine Sorgen. Für 20kg sind dann aber warscheinlich die Schultergurte zu schmal...


      Schon mal als Fazit: der Boden ist mit dem 1100er Cordura völlig überdimensioniert
      das extrastarke Garn geht nicht durch mehr als acht Lagen Cordura durch... (zumindest macht die Maschine dann Mist)
      und ab 14 Lagen streikt meine Maschine... (eine doppelte Kappnaht mit 12 Lagen, 8 davon 1100er, hat sie klaglos genäht)

      so weit bin erstmal super zufrieden. Ich hoffe ich hab die Woche Zeit den Rest zu nähen ohne Nachtschichten machen zu müssen. Und dann muss ich die Kamera noch fit machen, ich will euch ja nicht im trockenen stehen lassen was Bilder anbelangt

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

        willst du deine Nähmaschine testen und damit umbringen?
        14 Lagen und auch selbst 8 Lagen kommen doch beim Rucksack nie vor, oder!?
        Ich habe bei meinen Rucksäcken maximal 6 Lagen und das auch nur an einem Kreuzungspunkt.

        Hier 3 Bilder von meiner Lösung mit dem aussenliegenden Alugestänge.


        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • akaneda
          Neu im Forum
          • 02.05.2012
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtrucksack nähen - erstes großes Projekt

          danke für die Bilder! ich seh schon, beim Thema kreative Problemlösung bist du scheinbar Meilen vorraus. Auf die Idee da irgendwas zu schrauben wär ich nie gekommen.. das bringt mich doch glatt wieder auf Ideen. Wollte auch mal noch nen Rucksack bauen mit Ziellast 20 - 30 Kg...

          und was die 12 lagen Cordura angeht... bei der Bodenwanne trifft halt in den Ecken das Material zusammen. das einmal umgeklappt damit die Naht nich doof in der Gegend rum guckt 4 Lagen ergibt. Wenn ich dann den Mantel mit ner Doppelten Kappnaht dran nähe, hab ich 10 Lagen und wenn dann noch irgendwo dieses eine Stück mit dem doppelt gelegten Nahtband herkommt sinds plötzlich an der einen Stelle 14 Lagen...

          Kommentar

          Lädt...
          X