Silikonbeschichtung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Silikonbeschichtung

    Weiss jemand, wie man die Silikonbeschichtung eines Zeltes wieder aufpeppen kann?
    Mein Zelt ist nun 10 Jahre alt und der Regen perlt nicht mehr so leicht ab. Erst habe ich überlegt, ob man Silikon aus dem Baumarkt mit Essig-Eszenz mischen kann (Mixer) um dann das Außenzelt mit einem Schwamm zu behandeln. Nur - ich trau mich nicht.
    Eine andere Idee war, das Außenzelt einzufetten. Es gibt ein spezielles Öl in einer Spraydose, das winzig kleine Slikonkügelchen enthält. Die dauerhafte Schmierwirkung wird durch das Silikon erreicht. Ich denke nicht, das sich das Silikon aus dem Spray mit dem meines Zeltes verbinden wird, aber zumindest habe ich die Gewissheit, dass das Öl nicht mein Zelt angreift. Nur - auch hier habe ich Angst, das diese Idee floppt...
    Weiß jemand Rat?

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • KREUTZER-OUTDOOR
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2002
    • 46

    • Meine Reisen

    #2
    hmm also ob diese sachen die du da vorhast klappen mag ich bezweifeln.

    Silikon und Essig , das wirst du warscheinlich niemals so dünn auftragen können und wenn doch ob das hält ??? ich glaub nicht . ausserdem der geruch

    auch das mit dem Öl aus der dose würd ich lassen, ich weis nicht ?
    ÖL ans zelt , erstensmal riecht das zeug normal auch und dann das zelt damit versauen ?

    ich würds eher mal mit solchem zeug probieren :

    Imprägnierung Universal "Thundershield", Spray
    Einzigartige Allround-Imprägnierung auf Silikonbasis mit pflegender Wirkung. Pflegt und schützt alle Oberflächen. FCKW-freies Spray. Empfohlen für Zelte, Planen, Rucksäcke, Regenschutz, ... usw ...

    das hier finde ich in deinem fall das beste:

    TentSure
    Konzentriertes Abdichtmittel auf Wasserbasis zur Behandlung von stark strapazierten Ausrüstungsgegenständen wie Zeltböden, ... und anderem, aus synthetischem Material hergestelltem, Equipment. Superhaftung und hohe Abriebfestigkeit. Reicht für ca. 7,5 qm und ergibt abgetrocknet ein klare, flexible und langhaltende Oberfläche. Fast nicht zu sehen. IN USA mit großem Erfolg getestet. Beachten Sie auch die Gebrauchsanleitung. Wird mit einem Pinsel aufgetragen.

    beide sind für grossflächige anwendung geeignet, also optimal in deinem fall.
    gruss

    KREUTZER-OUTDOOR

    Kommentar


    • Saloon12yrd
      Alter Hase
      • 11.10.2001
      • 2559

      • Meine Reisen

      #3
      Da stimme ich Kreutzer zu, ich würde es nicht riskieren wollen mein Zelt zu versauen weil ich ein paar Mark sparen wollte... es gibt diverse Mittelchen im Fachhandel die für sowas extra entwickelt worden sind und soooo teuer sind die auch nicht. Lieber mal das Geld für ein professionelles Produkt ausgeben als 3,50 € und dann nochmal 200 € für ein neues Zelt...

      Saloon12yrd
      http://www.leichtwandern.de

      Kommentar


      • Jens
        Fuchs
        • 09.06.2002
        • 1575

        • Meine Reisen

        #4
        Um Geld geht es gar nicht...

        Silikon und Essig: Das was beim Silikon so wundervoll stinkt und in der Nase beißt, ist Essigsäure...
        Ob man das dünn genug auftragen kann, ist ja gerade der Punkt an dem ich zweifele. Ob es hält, auch...
        Die Nahtdichter, die z. B. The North Face mitliefert, sind allerdings auch nix anderes als das Baumarkt-Silikon... Der Geruch verfliegt übrigens recht schnell.
        Das mit dem Öl ist ist auch nur 'ne Schnapsidee von mir...
        Was die Zelt-Imprägniermittel angeht, die es alle so zu kaufen gibt...
        Ich wohne ja gleich bei Globi um die Ecke und bin dadurch häufiger mal zum Stöbern da. Und jeder Verkäufer, den ich bis jetzt angesprochen habe, meinte zu mir, es gibt kein entsprechendes Mittel und es funktioniere auch nix... Man könne ein siikonisiertes Zelt nicht nachimprägnieren. (PU schon)
        Deswegen eben diese Frage...

        Jens
        - - - User out of order - - -

        Kommentar


        • KREUTZER-OUTDOOR
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2002
          • 46

          • Meine Reisen

          #5
          hmm schön schön , also erstmal zum nahtdichter... is klar soweit , aber den nahtdichter trägt man ja nicht grossflächig auf sonder nur über die naht , also wird das mit dem baumarktsilikon wohl nix ...

          kannst es aber trotzdem gern ausprobieren, und das endergebnis mal hier posten ... wär mal interessant :wink:

          nun zum globi ...

          :wink: :bash: ... abgesehen davon das dort alle die weisheit mit löffeln gefressen haben und die natürlich alles im programm haben was der Outdoormarkt hergibt ... :bash: :wink:

          soll es doch auch sachen geben die nicht jeder weis und genauso soll es auch produkte geben die einfach "neu" auf dem markt sind ...
          so wie z.b. das oben schon beschriebene "TentSure"

          und meinermeinung nach hört sich das nach genau dem an was du suchts , also ein mittel das auf kurz oder lang eine neue beschichtung
          auf die zelthaut bringt ...

          auch wenn der gute man von globi es nicht glauben mag ... sowas gibt es ... :wink:

          und wie "sal-" schon sagte würd ich das erstmal testen bevor ich mir mit "baumarktsilikon" mein schönes zelt versaue ...
          gruss

          KREUTZER-OUTDOOR

          Kommentar


          • Jens
            Fuchs
            • 09.06.2002
            • 1575

            • Meine Reisen

            #6
            Na, ich werde mir das mal angucken...
            Ich denke auch, das ich bei den Herstellern mal hausieren gehen werde...

            Jens
            - - - User out of order - - -

            Kommentar


            • Saloon12yrd
              Alter Hase
              • 11.10.2001
              • 2559

              • Meine Reisen

              #7
              Globetrotter hat Recht: sowas gibt es nicht. Nein nein nein.

              Amüsiert,

              Saloon12yrd
              http://www.leichtwandern.de

              Kommentar


              • Christian Wagner
                Fuchs
                • 28.02.2002
                • 1305

                • Meine Reisen

                #8
                tentsure ist urethan basiert, ich denke nicht, dass das auf silikon halten wird. an deiner stelle würde ich zu fabsil (grangers) greifen. So wie es sich bei dir anhöhrt ist die wasserdichte von dem stoff nicht das problem, da es sich um silikonbeschichtung handelt, würde mich das auch sehr wundern. diese ist in der Regel nicht nur aussen aufgebracht, sondern durchdringt die fasern. verlust der beschichtung durch einfaches abreiben kann ich mir so nicht vorstellen. Fabsil ist ein Imprägniermittel welches nur das abperlverhalten verbessert, es ist silikonbasiert und sollte eine weile halten.
                Gruß, Christian
                ______________
                "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                Kommentar


                • Jens
                  Fuchs
                  • 09.06.2002
                  • 1575

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich denke auch, das ich es mal mit Granger's probieren sollte. Habe selber gerade mal auf Globi's neuer Seite gestöbert .
                  Polycoat werde ich wohl nicht nehmen, da die ja selber schreiben, dass es bei Silikon nur mäßig wirkt...
                  Tentsure habe ich noch nicht gefunden, aber dem Einwand mit der Urethangeschichte gebe ich recht...
                  Übrigens, es war nicht "der gute Mann", sondern insgesammt 5 Verkäufer im Laufe der Zeit, die ich angesprochen habe.

                  Jens
                  - - - User out of order - - -

                  Kommentar


                  • KREUTZER-OUTDOOR
                    Anfänger im Forum
                    • 17.04.2002
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #10
                    TentSure , hier nochmal der text und ein bild(hoffe das is werbetechnisch ok, wenn nicht bitte löschen und sorry):


                    Konzentriertes Abdichtmittel auf Wasserbasis zur Behandlung von stark strapazierten Ausrüstungsgegenständen wie Zeltböden, Biwaksäcke, Regenkleidung und anderem, aus synthetischem Material hergestelltem, Equipment. Superhaftung und hohe Abriebfestigkeit. Reicht für ca. 7,5 qm und ergibt abgetrocknet ein klare, flexible und langhaltende Oberfläche. Fast nicht zu sehen. IN USA mit großem Erfolg getestet. Beachten Sie auch die Gebrauchsanleitung. Wird mit einem Pinsel aufgetragen.
                    237ml, Dose

                    bei intresse kann ich dir es besorgen(siehe Link)(hoffe auch das is werbetechnisch ok, wenn nicht s.o.) :wink:

                    zu den 5 verkäufern ... die bekommen auch nur die info die von oben kommt oder die sie sich selbst erarbeiten, wiegesagt niemand weis alles ...

                    zu Grangers: bildet aber keine schicht sondern umschliesst nur die fasern und manche werden nr durch hitze (bügeln) aktiv.

                    naja probieren geht über studieren

                    ich schau mir jetzt mal das endspiel an ... viel spass
                    gruss

                    KREUTZER-OUTDOOR

                    Kommentar


                    • Christian Wagner
                      Fuchs
                      • 28.02.2002
                      • 1305

                      • Meine Reisen

                      #11
                      >Konzentriertes Abdichtmittel auf Wasserbasis zur Behandlung von stark strapazierten Ausrüstungsgegenständen wie Zeltböden, Biwaksäcke, Regenkleidung und anderem, aus synthetischem Material hergestelltem, Equipment. Superhaftung und hohe Abriebfestigkeit. Reicht für ca. 7,5 qm und ergibt abgetrocknet ein klare, flexible und langhaltende Oberfläche. Fast nicht zu sehen. IN USA mit großem Erfolg getestet. Beachten Sie auch die Gebrauchsanleitung. Wird mit einem Pinsel aufgetragen.
                      237ml, Dose

                      Auf der Mc Nett Seite steht es währe aus Urethan, und das hält definitiv nicht auf Silikon.


                      >zu Grangers: bildet aber keine schicht sondern umschliesst nur die fasern und manche werden nr durch hitze (bügeln) aktiv.

                      Schon, aber so wie sich das Ursprungsposting anhört braucht er auch keine Schicht auf dem Stoff. Seine einzigen Probs sind ein verschlechtertes Abperlverhalten.
                      Gruß, Christian
                      ______________
                      "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                      Kommentar


                      • Jens
                        Fuchs
                        • 09.06.2002
                        • 1575

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also...

                        Das Zelt ist definitiv noch astrein... Und ich wüßte im Moment auch keins, das für mich als Ersatz in Frage käme... (Und wozu auch?)
                        Das Einzige ist eben, dass das Wasser nicht so richtig abperlt. Einzelne Wassertropfen zerlaufen sogar auf der Außenhaut und die Zeltaußenseite wird nass.
                        Früher war es so, das ich das Außenzelt einmal kräfig geschüttelt habe und das meiste Wasser war weg. Heute ist es so, das sich das Außenzelt danach immer noch nass und klitschig anfühlt...
                        Allerdings habe ich es auch schon fleißig benutzt.

                        Jens
                        - - - User out of order - - -

                        Kommentar


                        • Killer
                          Fuchs
                          • 07.11.2006
                          • 1066

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Silikonbeschichtung

                          wie wirkt sich denn Silikonspray auf Textilien aus wie eine Baumwollhose, empfehlenswert?
                          Zuletzt geändert von Killer; 02.03.2014, 13:10.
                          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X