Trainieren auf längerer Tour...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Empathie
    Erfahren
    • 25.03.2012
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trainieren auf längerer Tour...

    Hallöchen dem Outdoorvölkchen...

    Meine diesjährige Tour steht fest und wird ungefähr 4-5 Wochen dauern (Sommer)..
    Auf meiner letzten Tour bin ich nur gelaufen und gelaufen und am Ende fühlte ich mich schrecklich schwach...noch Monate danach..
    Nun möchte ich dem etwas entgegenwirken...

    Meine Frage also...
    Kann man überhaupt ein Training sprich Grundübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführen auf einer eh schon anstrengenden Tour?..
    Um dem Abbau möglichst zu unterbinden muss man jede Menge Eiweiss mampfen und entsprechend trainieren...
    Das Problem ist...wie soll ich die Tonnen von Nahrung rumschleppen die auch noch meinen Eiweissbedarf deckt...?

    Das ist kein Fall von Eitelkeit sondern ein ernsthaftes Problem bei mir...bei mir knackst einfach alles und ich habe das Gefühl dass alles besser funktioniert wenn die entsprechende Region genug gekräftigt ist...

    Irgendwelche Ratschläge?..

  • Steinchen
    Dauerbesucher
    • 14.10.2010
    • 736
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trainieren auf längerer Tour...

    Ich würde mal probieren, das mit dem Eiweißbedarf zu rechnen. Welches Lebensmittel hat wieviel und wie könnte dein Tagesbedarf gedeckt werden. Dann schauen, wieviel es wiegt und ob du den Bedarf über den Zeitraum einpacken oder nachkaufen kannst. Rein gefühlsmäßig decke ich Energie- und Eiweißbedarf gleichzeitig sehr gut mit Rind/Lamm/Schweinefleisch. Das ist aber wegen Haltbarkeit und Gewicht eher ungünstig. Kommen künstliche Nahrungsmittel für dich in Frage? Dann könntest du dich mal über Eiweißpulver und so schlau machen.

    Beim Trainingsplan würde ich mir Übungen zusammensuchen, die ich mir zutraue und Krafttraining reicht ja 2 bis 3 mal pro Woche aus. An den Trainings-Tagen würde ich zuerst das Krafttraining machen und dann frühstücken und weiterlaufen. Wenn die Tour dann etwas kürzer wird, ist es ja auch nicht so schlimm, oder? Das könnte man ja vorab auch mal am Wochenende probieren.
    lg Steinchen

    Kommentar


    • hotdog
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trainieren auf längerer Tour...

      Eiweissreich und transportable Lebensmittel:

      Eipulver
      Milchpulver
      Trockenfleisch
      Hartwurst
      Hartkäse
      Hülsenfrüchte
      Nüsse
      Sojaschnetzel/-flocken
      Haferflocken
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

      Kommentar


      • Komtur
        Alter Hase
        • 19.07.2007
        • 2818
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trainieren auf längerer Tour...

        Zur Erhaltung der Muskulatur reichen 0,8 bis 1,2 Gramm Proteine pro Tag (über den genauen Wert wird noch gestritten).
        Schaue nach den Bestandteilen der normalen Nahrung, die Du auf der Tour täglich zu Dir nimmst.
        Um die fehlende Menge aufzufüllen kannst du etwas mehr an Proteinhaltiger Nahrung essen, oder nimmst eine gewisse Menge an Aminosäuren z.B. in Tablettenform mit, was dann massiv Gewicht spart. Je nach Hersteller, Typ reichen 10 Tabletten pro Tag zur Ergänzung.

        Training:
        Da gibt es viele Übungen, die man auch ohne Studio im Freien durchführen kann. Google und Youtube helfen.

        .
        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

        Kommentar


        • ml100
          Erfahren
          • 05.08.2004
          • 213

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trainieren auf längerer Tour...

          Zitat von Komtur Beitrag anzeigen
          Zur Erhaltung der Muskulatur reichen 0,8 bis 1,2 Gramm Proteine pro Tag (über den genauen Wert wird noch gestritten).

          .
          Ähem Du meintest wohl 0,8-1,2g pro Kilogramm Körpergewicht. Dass heisst, bei 70 kg etwa 70 g Protein am Tag. Bei 0,8 Gramm am Tag hat unser Tourengeher bald gar keine Muskeln mehr.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trainieren auf längerer Tour...

            Hallo Emphatie,

            auf Deine Frage ist eigentlich niemand richtig eingegangen.

            Sicher macht es Sinn, auch Kraft zu trainieren, um auf Tour fit zu sein. Vorher!

            Aber auf Tour trainieren ??

            Wenn ich mich im Urlaub viel bewege und wandere, fühle ich mich hinterher zumeist kräftig und trainiert. Auch Laufen und Gehen trainiert die gesamte Stützmuskulatur.

            Wenn Du auf Tour viel läufst, kaputt bist und noch Monate später schlapp, liest sich das, als hättest Du Dich überfordert.

            Da kann zusätzlich Training vielleicht kontraindiziert sein?

            Möglicherweise ist es besser, mal kürzer zu treten und dem Körper zu gestatten, sich zu erholen?

            Alles mit Fragezeichen. Ich bin kein Fachmann, und es Dein Körper.

            Zumindest bei mir wären Deine Symptome ein Zeichen, daß es zuviel war. Da würde ich nicht noch eins draufpacken.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trainieren auf längerer Tour...

              Aus der Erfahrung im (Leistungs-)Sport und dem Restwissen aus der Übungsleiterausbildung tendiere ich auch dazu zu sagen, bei Erschöpfung nicht noch zusätzliche Belastungen aufbauen. Dann eher versuchen die Belastung zu verteilen, und z.B. den Oberkörper durch Einsatz von Stöcken mitbenutzen. Das gibt mir auf Touren das Gefühl eines vollständigeren Trainings.
              Oder die Aktivität wechseln, z.B. auf Fahrrad- oder Paddeltouren lege ich immer mal wieder einen Wandertag ein. Einfach um andere Muskelpartien zu belasten (und Abwechslung zu haben).
              Genauso kann ein Ausgiebiger Schwimm- und Badetag auf Tour erholsam und Belastungsverteielnd sein, wenn man gerade an einem schönen Gewässer vorbeikommt.
              Oder einfach nur einen "Gammeltag" mit leichtem Spazierengehen einlegen, um dem Körper Zeit zur Erholung und Superkompensation zu lassen.
              Wenn es eher darum geht, daß ein mühsam aufgebauter Bodybuilder-Look danach schlaff erscheint, also weniger Erschöpfung als Entdefinierung gemeint ist, dann empfehle ich Thera-Bänder als leichte und universellen Trainingsgeräte.

              Kommentar


              • Komtur
                Alter Hase
                • 19.07.2007
                • 2818
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trainieren auf längerer Tour...

                Zitat von ml100 Beitrag anzeigen
                Ähem Du meintest wohl 0,8-1,2g pro Kilogramm Körpergewicht. Dass heisst, bei 70 kg etwa 70 g Protein am Tag. Bei 0,8 Gramm am Tag hat unser Tourengeher bald gar keine Muskeln mehr.
                Ups, ja genau.

                Man sollte vor dem Senden noch mal genau lesen was man geschrieben hat.
                Sorry


                Ich denke er meint und was mir auch schon passiert ist:
                Jeder hat ja einen gewissen Fitness-Zustand (manche mehr, andere weniger) mit einer bestimmten Grundkraft in den unterschiedlichen Körperteilen.

                Wenn man nun 5 Wochen lang wandert, wird täglich die Muskulatur der Beine stark beansprucht. Bei jeder Belastung werden Muskelzellen zerstört und abgebaut, diese aber innerhalb von 48 Stunden wieder ersetzt. Dazu sind Proteine nötig, die üblicher Weise über die Nahrung aufgenommen werden.
                Sind nun nicht genügend Proteine in der Nahrung vorhanden, holt der Körper sich Proteine aus Muskeln anderer Körperteile, um die Beine zu regenerieren. Dies ist nur eine minimale Menge, aber über 5 Wochen ist es dann schon so viel, dass einige Prozente z.B. in den Armen verloren gehen.
                Forciert wird dies, wenn man während der Tour die Muskeln der Arme, etc. so gut wie nicht belastet.
                Der Körper weiß genau, welche Muskeln nötig sind und welche nicht. Wer mal einige Wochen im Krankenhaus verbracht hat kennt das Phänomen. Muskeln werde nicht benötigt, also wird das Volumen verringert. Wozu viele Muskeln rumschleppen, wenn sie nicht gebraucht werden?

                Wenn man nun genügend Proteine zu sich nimmt kann der Körper "Reparaturen" vornehmen und mit etwas Training für die anderen Körperteile bleiben die Muskeln erhalten. Viel ist dazu gar nicht nötigt. Jeden zweiten Tag eine halbe Stunde reicht dazu.

                Dirk
                Zuletzt geändert von Komtur; 11.05.2012, 07:35.
                Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                Kommentar


                • iwoasnix
                  Erfahren
                  • 02.06.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trainieren auf längerer Tour...

                  und deshalb immer brav Beef Jerkey essen

                  Kommentar


                  • Aktaion
                    Fuchs
                    • 23.09.2011
                    • 1493
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trainieren auf längerer Tour...

                    Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                    Kann man überhaupt ein Training sprich Grundübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführen auf einer eh schon anstrengenden Tour?..
                    Da sag Ich nur...TRX!



                    Im Ernst, ja geht schon.
                    Es gibt auch mannigfaltig isometrische Übungen, die man vor- und während einer Tour machen kann, und die der Konstitution dienlich sind.

                    Das sollte jedoch mit Vorlauf geschehen, was den Organismus betrifft.
                    Dem ungeübtem Körper dann auf Tour erst so ein Training aufzubürden, wird die Lage nicht gerade verbessern.

                    Im Vorfeld finde Ich jedoch gerade das Training, beispielsweise mit dem TRX jedoch äusserst zielführend und korrekt ausgeführt sehr schonend.
                    Alternative dazu wäre Sling-Trainer, oder klassische Rückenschule/Kieser-Training.

                    Kommentar


                    • berni71
                      Musteruser
                      Fuchs
                      • 27.01.2005
                      • 1612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trainieren auf längerer Tour...

                      Saugeil, irgendwo hab ich was von Kalender gelesen.

                      Dieses Bild gehört dann definitv auf die Titelseite

                      Kommentar


                      • Outdoorboy77
                        Gerne im Forum
                        • 24.08.2008
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trainieren auf längerer Tour...

                        Diesen TRX sehe ich jetzt zum ersten mal

                        Hab mir mal ein Workout Video auf Youtube davon angesehen:

                        Core 500 Workout

                        Mit so einem Gerät hat man ja ein halbes Fitnessstudio im Rucksack dabei.
                        "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                        Kommentar


                        • esteel
                          Erfahren
                          • 26.02.2009
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trainieren auf längerer Tour...

                          Den TRX finde ich aber sehr teuer.. wer es günstig mag kann sich mal den EXF Freestyle-Trainer (z.b. hier http://turnringe24.de/shop/article_0...on-System.html) and schauen.. kostet gerade mal 65€. Oder man greift zu Ringen, bei manchen Übungen wie z.b. dem Muscleup (http://www.youtube.com/watch?v=YI75pYZl-vA) ist der Griff bei Ringen viel angenehmer.

                          Kommentar


                          • Kris
                            Alter Hase
                            • 07.02.2007
                            • 2799
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trainieren auf längerer Tour...

                            Zitat von esteel Beitrag anzeigen
                            Den TRX finde ich aber sehr teuer..
                            Allerdings. Aber wer für zwei Spanngurte, nen Karabiner, zwei Rohrstücke und ein bisschen Schaumstoff 240 € anlegt, ist selber schuld...
                            „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                            Kommentar


                            • Coxsta
                              Anfänger im Forum
                              • 30.08.2010
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trainieren auf längerer Tour...

                              Das ist ja interessant, es gibt tatsächlich Trekker die während einer
                              Tour zusätzlich noch trainieren? Wenn ich eine 10 Tagestour hinter mir
                              habe ist mein Körper "gestählt". Für ein Ganzkörpertraining reichen mir
                              große Steigungen, ein "schwerer" Rucksack und 2 Trekkingpoles

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trainieren auf längerer Tour...

                                Ahoi,

                                ja, schon mehrmals gemacht/versucht.

                                Mit den Beinen (für mich am relevantesten) geht es schlecht, da man entweder schon zu müde ist, oder dann am nächsten Tag nach dem Training . Der Rücken kriegt unter dem Rucksack schon ein wenig ab. Den Rest kann man sicher trainieren, es gibt viele gute Übungen ohne Zusatzgewichte.

                                Kennst Du BodyrockTV? Finde ich interessant als Abwechslung. Ansonsten die Klassiker (Liegestütze, Klimmzüge, diverse Bauchübungen, Dips, Kniebeugen usw. usf.), wenn nötig, durch den Rucksack beschwert

                                Noch gibt es Sachen wie HIIT (Hochintensives Intervalltraining), die ganz wenig Zeit in Anspruch nehmen und theoretisch überall möglich sind. Habe ich nicht ausprobiert.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • bluemarlin
                                  Erfahren
                                  • 14.07.2011
                                  • 167
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trainieren auf längerer Tour...

                                  Grundübungen WÄHREND einer 4-5 Wochen Tour? Warum nicht davor, und wozu jetzt noch sowas wie ne "Eiweiß-Kur" und dann noch WÄHREND der Tour? Bist du Body-Builder und hast Angst ein paar Gramm deiner kostbaren Muskelmasse zu verlieren? Wie alt, groß und schwer bist du denn?

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trainieren auf längerer Tour...

                                    Bin nicht der TO, aber manche machen Sport nicht, um hauptsächlich auf der Tour fit zu sein, und so eine mehrwöchige Pause (während die Konkurrenten das richtige Training absolvieren) wirft einen schon ordentlich zurück. Deswegen würde ich mich sehr über konstruktive Vorschläge freuen.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Empathie
                                      Erfahren
                                      • 25.03.2012
                                      • 147
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trainieren auf längerer Tour...

                                      Danke für eure Beiträge ..

                                      Komtur hat es mit seinem zweiten Beitrag sehr gut und treffend zusammengefasst...

                                      @bluemarlin
                                      deine Frage habe ich schon im Anfangsbeitrag beantwortet....

                                      ..
                                      Thema
                                      Für mich ist eine lange Tour in und durch die Natur die ultimative Chance sich mit seinem Körper zu beschäftigen...diese Chance möchte ich nutzen um noch ein wenig an meinen Leistungen zu arbeiten...auf meiner letzten Tour aber war es nachher eher schlechter als vorher...daher die Frage ...

                                      Diese TRX ähnelt meinen Turnringen, welche ich bevorzugen würde, leider sind sie etwas schwerer...

                                      @Nita..
                                      Vor einiger Zeit (lese schon länger mit als ich angemeldet bin)...hatte hier jemand ein Buch empfohlen welches hauptsächlich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht enthielt...dort gibt es viele gute Übungen die sich perfekt für eine Tour eignen..

                                      Kommentar


                                      • Outdoorboy77
                                        Gerne im Forum
                                        • 24.08.2008
                                        • 60
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trainieren auf längerer Tour...

                                        Ich denke wer regelmässig im Fitnessstudio trainiert und auch so gut dabei ist, dem schadet es nicht während einer 3 wöchigen Tour einfach mal mit dem Fitness zu pausieren. Ich denke so ein TRX wird am ersten Tag wie wild ausprobiert und fristet danach bis zum den Ende der Tour ein Leben als Rucksackbeschwerer.
                                        "Wohin auch immer wir reisen, wir suchen, wovon wir träumten, und finden doch stets nur uns selbst.“

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X