Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teintis
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2010
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Da ich im Moment in der Zwischenphase von Studium und Referendariat bin, möchte ich die Zeit nutzen und eine längere Radtour durch Schweden und Norwegen machen. Nach vielem Lesen von Reiseberichten (DANKE an die Autoren), sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben.
    Ich habe vor mit der Fähre von Kiel nach Göteborg zu fahren und dort erst einmal dem Nordseeküstenradweg bis nach Norwegen zu folgen. (Ist da schonmal jemand lang gefahren?) Von da möchte ich dann irgendwie per Rad auf die Lofoten bzw. bis nach Bodo (Abfahrtshafen der Fähren zu den Lofoten) kommen.
    Zeit habe ich von Ende Mai bis Mitte oder Ende Juli. Mein Fahrrad ist ein Cross-Rad ( http://www.pepperbikes.de/cross/cros...per-damen.html ) mit zusätzlichem Gepäckträger für die Packtaschen.
    Nun meine Fragen:
    1. Haltet ihr die Strecke für die vorhandene Zeit machbar?
    2. Was für Kartenmaterial verwendet ihr für solche Touren? Ich hab mir mal zwei Variaten rausgesucht, z. B. die von Freytag und berndt http://www.amazon.de/Berndt-Freytag-...6575503&sr=8-1
    oder die von Kümmerly und Frey: http://www.amazon.de/K%C3%BCmmerly-M...6576611&sr=1-1

    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Karten? Ich hab sie mir im Buchladen mal angeschaut und festgestellt, dass sie leider ohne Höhenprofil oder eingezeichnete Steigungen sind, was ich für etwas nachteilig halte. Kennt ihr vielleicht spezielle Radkarten für Schweden und Norwegen, von denen man aber auch nicht 20 braucht, um das ganze Land abzudecken? Von Vorteil wäre auch, wenn man auf der Karte erkennen würde, welche Tunnel für Radfahrer befahrbar sind.

    3. Ist das Wasser aus Seen und Flüssen in Schweden und Norwegen auch ohne Filter oder zusätzliche Reinigung genießbar? Ich war bisher hauptsächlich in Schottland unterwegs und da ist das ja kein Problem.

    4. Ich möchte ein Netbook und mein Handy mitnehmen. Stimmt es, dass es in Norwegen in Bibiliotheken oft kostenlosen Internetzugang gibt? Wo denkt ihr ist es möglich seine elektrischen Geräte wieder aufzuladen? In Cafés, Kneipen, Campingplätzen oder öffentlichen Einrichtungen?

    Soo das war´s für den Moment. Ich hoffe ihr habt diese Fragen nicht schon zig-mal beantwortet Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für jede Antwort!
    Schönen Abend!
    Viele Grüße,
    Juliane

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30670
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

    Ich würde mir Radkarten besorgen und keine Autokarten. Sowas z.B.: klick. Kenne aber weder diese Karten noch die Strecke.

    Netbook würde ich auf Campingplätzen aufladen. Alles andere dauert doch viel zu lange. Fürs Handy kann man Zusatzakkus mitnehmen. Ich nehme immer ein Outdoorhandy mit, dass ich nur höchstens einmal die Woche aufladen muss. Oder man schraubt ans Rad ein Ladestation, da kennen sich aber andere besser aus.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • bjoernsson
      Fuchs
      • 06.06.2011
      • 1863
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

      Zitat von Teintis Beitrag anzeigen
      Ich habe vor mit der Fähre von Kiel nach Göteborg zu fahren und dort erst einmal dem Nordseeküstenradweg bis nach Norwegen zu folgen. (Ist da schonmal jemand lang gefahren?)
      Das Stück bin ich vor ein paar Jahren geradelt. Landschaftlich sehr schön - allerdings solltest du hin und wieder vom Nordseeküstenradweg abweichen und auch mal den ein oder anderen Abstecher Richtung Küste einbauen.

      Zeitlich wird man von den Fähren über die Sunde ein wenig "ausgebremst". Dafür kostet es nichts.

      Zu der Zeit, zu der du unterwegs bist, ist es an der schwedischen Westküste auch noch schön "ruhig". Allerdings solltest du in der Grenzregion zu Norwegen mit erhöhtem PKW-Verkehr rechnen, da viele Norweger die (langen) Wochenenden in Schweden verbringen oder zumindest dort zum Einkaufen hinfahren.

      1. Haltet ihr die Strecke für die vorhandene Zeit machbar?
      Ich würde mich nicht in ein Zeitkorsett zwängen. Skandinavien ist ein "Land" zum entschleunigen. Lass es einfach auf dich zukommen, entscheide spontan vor Ort.

      2. Was für Kartenmaterial verwendet ihr für solche Touren?
      Zumindest für Schweden würde ich dir von den beiden Varianten, die du dir rausgesucht hast, abraten. Sehr gute Erfahrungen habe ich in Schweden mit der "Översiktskartan" (Maßstab 1:250.000) gemacht. Diese ist vor allem interessant, wenn du in erster Linie vorwärts kommen willst. Wenn du unterwegs noch etwas erleben möchtest, würde ich auf die "Vägkartan" (Maßstab 1:100.000) zurückgreifen. Du hast sehr schnell raus, welche Straßen sich mit dem Rad empfehlen - und welche du besser meiden solltest (oder du fragst noch einmal an - wenn ich weiß, für welche Karte du dich entscheidest, kann ich dir das auch gut erklären). Beide kannst du hier bestellen (gibt es aber auch in einigen deutschen Geschäften - dort aber teurer).

      3. Ist das Wasser aus Seen und Flüssen in Schweden und Norwegen auch ohne Filter oder zusätzliche Reinigung genießbar?
      Das wird immer wieder diskutiert. Wenn du die typischen Maßnahmen einhälst, ist das in der Regel kein Problem. Allerdings kannst du dir z.B. in Schweden an jedem Friedhof Leitungswasser mitnehmen.

      4. Ich möchte ein Netbook und mein Handy mitnehmen. Stimmt es, dass es in Norwegen in Bibiliotheken oft kostenlosen Internetzugang gibt?
      Nicht nur in Norwegen, auch in Schweden. Manchmal lohnt es sich, in den Touristinfos nachzufragen, dort habe ich auch schon hin und wieder kostenlosen Internetzugang erhalten.

      Wo denkt ihr ist es möglich seine elektrischen Geräte wieder aufzuladen? In Cafés, Kneipen, Campingplätzen oder öffentlichen Einrichtungen?
      Ich würde an den Campingplätzen anfragen. Oft gibt es einen Aufenthaltsraum. Ob du dein Handy oder Netbook unbedingt in den sanitären Anlagen aufladen möchtest - und dann entsprechend lange dabei stehen...? Natürlich kannst du auch überall in Cafés, Kneipen, etc. anfragen.

      Wünsche dir auf jeden Fall eine tolle Tour! Fahr einfach los und mache dir gar nicht so viele Gedanken im Vorfeld. Schweden und Norwegen sind sehr "einfache" Reiseländer mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Einwohnern. Ich beneide dich auf jeden Fall für diese Tour!

      Kommentar


      • Kajakte
        Erfahren
        • 30.07.2011
        • 334
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

        Zitat von Teintis Beitrag anzeigen
        4. ... Stimmt es, dass es in Norwegen in Bibiliotheken oft kostenlosen Internetzugang gibt? ...
        Im Normalfall ist die Nutzung des Internets an vorhandenen Rechnern kostenlos. In manchen Bibliotheken muss man aber eine Zeit vorbuchen, zu der man dann für z.B. eine halbe Stunde einen Rechner zur Verfügung hat.
        Mitunter haben Bibliotheken auch ein eigenes offenes Wlan, in das man sich mit dem eigenen Netbook einloggen und so im Internet surfen kann (i.d.R. kostenlos).

        Kommentar


        • Teintis
          Anfänger im Forum
          • 26.11.2010
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

          Sooo jetzt meld ich mich endlich wieder! Sorry für die späte Antwort...
          Eure Tipps waren schonmal echt hilfreich!
          Also ich hab mir für Schweden nun die Översiktskartan 253 Göteborg und Nr. 256 Karlstad gekauft.
          Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass in diesen Karten leider keine Campingplätze eingezeichnet sind.
          Werde diese wohl per Hand entlang der Nordseeküstenradweg-Route nachtragen...

          Findet man in Göteborg eigentlich leicht die Beschilderung des Nordseeküstenradwegs?

          Für Norwegen habe ich bisher nur die "Tunnel-og Planleggningskart for syklister". Praktisch finde ich an dieser Karte, dass alle Nationalen Radwege auf einer Karte eingezeichnet sind und man so einen Überblick bekommt. Allerdings weiß ich noch nicht, welche detaillierteren Karte bzw. Karten ich mir für Norwegen kaufen soll.
          Im Internet habe ich auch eine sehr praktische Website zum Thema "Radfahrertaugliche Tunnels" gefunden. Dort werden alle Tunnel in Norwegen in rot, gelb oder grün kategorisiert und es gibt detailliertere Infos, wie z. B. die Länge des Tunnels, die Wegbeschaffenheit usw.
          Hier der Link:
          http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml
          Außerdem gibts es die Daten auch fürs E-book als Pdf.

          Eine Überlegung bezüglich der Route ist es die Nationale Radroute 9 in Norwegen bis nach Trondheim zu nehmen.Diese Strecke scheint nicht allzu bergig zu sein. Später dann weiter auf der R 17.
          Ist jemand schon mal diese beiden Routen gefahren? Wenn ja, sind sie zu empfehlen?

          Außerdem wollte ich mich rund um Moss ca. eine Woche lang aufhalten, da meine Schwester zu Besuch kommt, aber leider ohne Fahrrad. Hat jemand vielleicht ein Tipp, wo man dort gut wandern kann und welches Gebiet landschaftlich reizvoll ist?

          Achso und noch eine Frage bezüglich der Fähren. Gibt es in Norwegen eine nationale Fährgesellschaft, die Verbindungen über die Fjorde bereitstellt? Oder sind das kleine regionale Unternehmen? Also wie komme ich am besten an Fährfahrpläne?

          Schonmal Danke für alle Antworten!
          Liebe Grüße,
          Juliane

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

            Zitat von Teintis Beitrag anzeigen
            Allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass in diesen Karten leider keine Campingplätze eingezeichnet sind.
            Werde diese wohl per Hand entlang der Nordseeküstenradweg-Route nachtragen...
            Den Aufwand würde ich gar nicht betreiben. Wenn du in Göteborg ankommst, solltest du als erstes die Touristinfo (oder einen Campingplatz) ansteuern. Dort gibt es das Campingplatzverzeichnis von Schweden (oft liegt das sogar schon auf der Fähre aus) - inklusive einer Übersichtskarte, Platz- und Anfahrtsbeschreibungen. Wenn du dir die wichtigsten Seiten rausreißt, sind das nicht einmal 10 g Extra-Gepäck...

            Findet man in Göteborg eigentlich leicht die Beschilderung des Nordseeküstenradwegs?
            Wir hatten damals in Göteborg ein paar Schwierigkeiten mit der Orientierung. Du bist halt in einer Großstadt, da geht die Fahrradausschilderung leider manchmal ein wenig "unter". Außerdem gibt es leider auch in Göteborg einen gewissen Vandalismus. Wenn du aber sowieso die Touristinfo aufsuchst, kannst du dort auch direkt nach einem einfachen Stadtplan fragen (diesen könnte es u.U. auch schon auf der Fähre oder am Fährterminal geben) - mit dessen Hilfe haben wir es auch aus der Stadt raus geschafft.

            Kommentar


            • Teintis
              Anfänger im Forum
              • 26.11.2010
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

              Dort gibt es das Campingplatzverzeichnis von Schweden (oft liegt das sogar schon auf der Fähre aus) - inklusive einer Übersichtskarte, Platz- und Anfahrtsbeschreibungen.
              Ooh das hört sich gut an. Dann habe ich nicht so einen großen Aufwand. So werd ich´s machen. Danke!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                Noch zum Thema Internet : Mit dem Netbook gibt´s ja sonst auch noch die Möglichkeit einen Surf-Stick zu benutzen. Den kann man sich relativ problemlos unterwegs holen und so relativ bezahlbar ins Netz.

                Kommentar


                • Teintis
                  Anfänger im Forum
                  • 26.11.2010
                  • 12
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                  Mit dem Netbook gibt´s ja sonst auch noch die Möglichkeit einen Surf-Stick zu benutzen.
                  Ja da hast du recht Prachttaucher. Aber wenn wäre ein Surfstick für mich vor allem in Norwegen interessant, da ich mich dort überwiegend aufhalten werde.
                  Kann man den dort auch einfach bekommen, ohne Vertrag und so? Außerdem setzt ein Surfstick ja voraus, dass man sich in einer Gegend befindet, in der man Empfang hat oder? Wie sieht es denn da in Norwegen aus?

                  Liebe Grüße,
                  Juliane

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                    Kenne mich leider nur in Schweden diesbezüglich aus, denke aber daß es in Norwegen ähnliches gibt.

                    In Schweden geht´s so : Man holt sich einmal den Stick (z.B. "Toto-Lotto"-Stelle bei größerem Coop) und kauft das entsprechende Surfpaket. Der Stick kostete einmal ca. 20 Euro. Nix Vertrag / keine Formulare etc. Vom Stick installiert sich alles selbst, anschließend lädt man den Stick mit dem gekauften Code auf. Später muß man nur noch das Surf-Paket (d.h. man bekommt einen Beleg mit Code) nachkaufen. Richtung Norden wird´s sicher schwieriger mit Netz, für Nordschweden soll Telia besser sein.

                    So richtig flott surfen geht natürlich über den Stick eher nicht, aber für E-Mails oder Wetterbericht reicht´s schon.

                    Kommentar


                    • bjoernsson
                      Fuchs
                      • 06.06.2011
                      • 1863
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                      Um noch einmal auf diese Frage zurück zu kommen:

                      Zitat von Teintis Beitrag anzeigen
                      Findet man in Göteborg eigentlich leicht die Beschilderung des Nordseeküstenradwegs?
                      Das "Problem" liegt wohl darin, dass der Nordseeküstenradweg in Göteborg gar nicht durchgehend ausgeschildert ist, jedenfalls nicht, wenn man dieser Karte hier glaubt. Vor allem geht die Route nicht am Fähranleger entlang. Du solltest dich also zunächst in Richtung Innenstadt orientieren, dabei aber auf die Nebenstraßen (zuerst Karl-Johansgatan, dann Stigbergsliden und die entsprechenden Verlängerungen) ausweichen (die Hauptstraße, die E 45, ist sehr stark befahren und verläuft auch auf ein paar Kilometern Länge durch einen Tunnel). Wenn ich mich richtig erinnere, sind die städtischen Ziele entlang der Fahrradwege in Göteborg sehr gut ausgeschildert.

                      Etwas ruhiger ist es, wenn du am Nordufer des Göta älv entlangradelst - aber auch deutlich weniger schön (viele Gewerbegebiete, Werften).

                      Ein schöner Campingplatz in der Nähe von Göteborg ist übrigens der in Kungälv (mit sehenswerter Festungsruine) - überraschend ruhig und sauber. Und mit cirka 45/50 km Entfernung bis zum Fähranleger in gutem Abstand für den ersten Radeltag.

                      Also ich hab mir für Schweden nun die Översiktskartan 253 Göteborg und Nr. 256 Karlstad gekauft.
                      Auch hierzu noch ein kurzer Hinweis: Du solltest dich an den orangefarbenen Straßen orientieren. Die sind eigentlich komplett sehr gut mit dem Fahrrad zu befahren - nicht so voll wie die roten Straßen, aber fast immer asphaltiert. Diese Straßen sind mit blauen Wegweisern ausgeschildert. Nur im Notfall (z.B. wenn dich die offizielle Radwegausschilderung dorthin lotst) solltest du die schwarzen Straßen (gelbe Ausschilderung) nehmen. Denn diese sind erstens oft nicht asphaltiert und gabeln sich darüber hinaus häufig noch weiter (ohne weitere Ausschilderungen) auf.

                      Kommentar


                      • Julia
                        Fuchs
                        • 08.01.2004
                        • 1384

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                        Hast Du den hier gelesen: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...h-Skandinavien ?

                        Kommentar


                        • Teintis
                          Anfänger im Forum
                          • 26.11.2010
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fragen zu 10-wöchiger Radtour Schweden ---> Norwegen

                          Hast Du den hier gelesen:
                          Ja den hatte ich angefangen zu lesen, aber da war noch nicht so viel geschrieben.
                          Danke für den Hinweis!
                          Liebe Grüße,
                          Juliane

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X