4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fcb-hostis
    Gerne im Forum
    • 23.01.2007
    • 73

    • Meine Reisen

    4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

    Servus zusammen,

    über Pfingsten würden wir gerne 4 Tage in die Berge fahren. Wunschregion wäre dabei das Salzkammergut. Da es aber doch noch recht früh im Jahr ist, hoffen wir nun auf tatkräftige Unterstützung von euch. EInerseits für die Tourenauswahl und andererseits für die EInschätzung der Schneelage. Wir wollen weder in Tal rumlaufen, noch knietief im Schnee waten.

    Sollte das nichts werden, dann könnten wir uns auch Gardasee oder ähnliches vorstellen.

    Zur Tour selbst:
    Unsere Überlegungen beinhalten einen Klettersteig sowie eine Tour über zwei Hütten und eine Übernachtung im Tarp. Klettersteig sollte mit der Anreise verbunden werden und in einer Tarpnacht münden. Kletterausrüstung sowie Tarp müssen dann nicht die verbleibenden 3 Tage geschleppt werden und können im Auto verbleiben.

    Anreise am Vortag abends ist denkbar, Übernachtung dann gerne auch in einer einfachen Pension (kann man sich dann ja leicht raussuchen). Alternativ erfolgen Anreise und Kletetrsteig am selben Tag.

    Wir stellen uns das also ungefähr so vor:
    Tag1: x% Anfahrt ->Klettersteig ->y% Anfahrt und Übernachtung im Tarp (x+y=100% Anfahrt)
    Tag2: Tarp ins Auto zurück -> Gipfel ->Hütte 1
    Tag3: ->Gipfel ->Hütte 2
    Tag4: ->Rückweg mit oder ohne Gipfel ->Heimfahrt

    Die Alternative mit Anfahrt am Vorabend

    Tag0: x% Anfahrt --> Übernachtung in einer Pension
    Tag1: y% Anfahrt (y darf auch Null sein) -> Klettersteig -> z% Anfahrt (auch z darf Null sein) -> Übernachtung im Tarp
    Tag2: Tarp ins Auto zurück -> Gipfel ->Hütte 1
    Tag3: ->Gipfel ->Hütte 2
    Tag4: ->Rückweg mit oder ohne Gipfel ->Heimfahrt

    Den Klettersteig könnte man evtl. auch am Rückweg machen.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr eine kurze EInschätzung hinsichtlich Tourenverhältnissen oder vielleicht sogar konkrete Tourenvorschläge hättet...

    Vielen Dank im Vorhinein,
    fcb-hostis

  • Jocki
    Fuchs
    • 26.12.2008
    • 1020
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

    Ein naheliegender klettersteig ist der auf den hochstaufen bei
    Piding. Der ist sehr schnell von der A8 zu erreichen. Ist halt ein ein eher kraftraubend zu steigender klettersteig und weniger ein klettertechnisches Schmankerl. Ein bischen schmalz im Ärmel braucht man schon. Man zieht sich sehr viel am Stahlseil rauf. Grad zum Ende hin wird es noch mal giftig. Liegt nordostseitig, so hat man nur bei Sonnenaufgang ein paar Sonnenstrahlen in der Wand. Auf dem Mittelstaufen kann man ganz nett biwakieren.

    Sehr sChön soll der Steig durch die Drachenwand am Mondsee sein. Den bin ich aber noch nicht gegangen.

    Kommentar


    • hambe
      Gerne im Forum
      • 18.04.2008
      • 86
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

      Hallo,

      es gibt auch auf den Traunstein einen sehr schönen Klettersteig. Oben aufm Traunstein ist die Gmundener Hütte. Da kann man meines Wissens auch Übernachten oder eben deine andere Alternative.
      Vom Traunsee ist es dann zB nicht mehr weit zu den Gosauseen wo eine schöne 2 Tageswanderung über AdamekHütte und den Linzer Höhenweg zur Hopfpürgelhütte führt und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.
      Alternativ kannst Du dir auch mal die Region um den Hohen Zinken / Osterhorngruppe anschaun, da gibts auch viele Möglichkeiten zu kombinieren.
      Was bestimmt auch schön ist, ist eine Übernachtung oben auf dem Schafberg, da gibts ebenfalls mehrere Zustiege, entweder von St. Wolfgang aus oder vom Mondsee oder über den Schwarzensee, da gäbs auch als kleinen Geheimtipp einen Naturcampingplatz

      VG

      Kommentar


      • fcb-hostis
        Gerne im Forum
        • 23.01.2007
        • 73

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

        Guten Morgen,

        vielen Dank für eure Tipps! Klingt alles schonmal sehr gut. Meint ihr aber wirklich, dass das gehbar sein wird?
        Ich war gestern in den Bergen und selbst auf 1600m. gabs noch deutliche Altschneefelder, ich fürchte fast, dass da in zwei Wochen noch nicht viel gehen wird...

        Solltet ihr mich nicht eines Besseren belehren, so glaube ich werden wir doch auf die Variante mit Gradasee umschwenken. Eine erster Ansatzpunkt hierfür wäre z.B. das hier: http://www.outdoor-magazin.com/toure...9.3.htm?skip=1

        Was meint ihr?

        Vielen Dank und viele Grüße,
        fcb-hostis

        Kommentar


        • mhim
          Erfahren
          • 19.04.2012
          • 108
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

          Wir hatten heuer relativ viel Schnee und dadurch das es nicht wirklich regenreich im Frühling war, liegt der auch noch weit runter.
          Also über 1800m würde ich dir nichts empfehlen.

          Kommentar


          • alteskind
            Anfänger im Forum
            • 21.02.2012
            • 10
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 4 Tage über Pfingsten - Salzkammergut?!

            Hallo,

            bin am Samstag den Pidinger Klettersteig gegangen. Ist in der Tat relativ kräfteraubend, aber dafür wirklich schön angelegt. Bilder gibts hier: http://flickr.com/gp/alteskind/T4b6q0/
            Schneetechnisch ist es absolut kein Problem. Man muss ab und an über kleinere bis mittelgroße Schneefelder laufen, aber das war mit normalen Wanderstiefeln kein Problem. Sonne hat man in dem Klettersteig zur Zeit übrigens auch genug, wir waren den ganzen Vormittag unterwegs und die Wand liegt bis mind. 13 Uhr direkt in der Sonne (ist evtl. im Spätsommer/ab August anders).

            Am Sonntag war ich dann in den Allgäuer Alpen auf der Nagelfluhkette. Dort liegt noch deutlich mehr Schnee, aber auch diese Tour ist ohne Probleme mit normalen Wanderschuhen machbar.

            Ich würde über Pfingesten eher nicht Richtung Gardasee aufbrechen... ist einfach zur der Jahreszeit zu überlaufen dort.

            Matt

            Kommentar

            Lädt...
            X