Der Paddler -Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Janaek
    Erfahren
    • 26.02.2004
    • 135

    • Meine Reisen

    Der Paddler -Thread

    So, nachdem hier im Forum doch immer mal wieder Kanufahrten und Kanus ein Thema waren, möchte ich hiermit den Paddler-Thread eröffnen.

    Was mich interessiert sind eure Erfahrungen, was ihr für Boote fahrt, ob und welche Touren ihr schon gefahren seid, was für Wasser ihr mögt etc. pp....

    Und ich fang dann auch gleich mal an:
    Ich habe mit neun Jahren zum ersten Mal im Boot gesessen, also vor neun Jahren, fahre seitdem Kanuslalom in ganz Deutschland und Österreich.
    Wildwasser bin ich auch schon recht viel gefahren, der höchste Schwierigkeitsgrad war IV-V.
    Ich liebe es Wellen zu surfen und Walzen zu reiten, das Gefühl des Wasserdrucks ist für mich das Größte.
    Im Moment warte ich auf den großen Novemberregen, ich will mal wieder ein richtig schönes Hochwasser fahren!
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit wirklich langen Gepäcktouren, möchte dies aber bald nachholen.

    Das wars von mir, ich hoffe ihr habt Lust mir was zu erzählen.
    Es bleibt mir nur zu sagen schreibt euch die Finger wund!

    Mit nassen Grüßen, Jan
    -\"Fighting for peace is like fucking for virginity!\"-

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moinsen!
    Ich glaube da bist du bei Marian richtig.

    Ich selbstfahre ein uraltes GFK Kajak (doppelfischform) und ein Gatz MOhawk 3. Aber ich sitz auch oft in den Booten meines Faters, Lettmann Exp., Goole Safari.
    Ich fahre erst seit 3 Jahren. Meist gemäßigt Kanuwandern.

    Kommentar


    • waterfriend
      Erfahren
      • 10.07.2004
      • 193

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin zur Zeit mit dem Athabasca in Leichtbauweise von Gatz unterwegs. In der Regel Genußtouren alleine mit Gepäck und Hund. In den Sommern 2002 u. 2003 3 - 4 Wochen Uckermark und Brandenburgische Seenplatte, 2004 den Regen bis kurz vor Regensburg. Sonst kleinere Mehrtagestouren auf Flüssen: Donau, Neckar, Enz, Rhein, Rheinauen, Bodensee etc.
      Klaus
      Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
      Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe mir heuer im Julí ein Prijon Excursion gekauft. Bin mit meiner Freundin dann den Inn von Telfs nach Passau gepaddelt. Uns hat die Art des Reisens sofort begeistert (waren früher ein paar mal mit Rad unterwegs, war auch nicht schlecht aber nicht so toll).
        Kommen jetzt gerade von Sardinien zurück, konnten wegen hohem Seegang (zumindest für uns) zwar nur eine 4 tägige Gepacktour machen, war aber trotzdem traumhaft.
        Also Meer finde ich einen Wahnsinn wir müssen aber für größere Touren noch viel lernen.
        Grüße
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • McFuture
          Gerne im Forum
          • 14.09.2004
          • 69

          • Meine Reisen

          #5
          Moin.
          Kajak:
          Gepäcktouren in MeckPomm mit dem Necky Looksha
          Gepäcktouren mit Prijon, ich glaub Barracuda, um Aland/Finnland
          Tagestouren mit div. Booten auf Heideflüssen(Örze,Aller, Ilmenau...)
          Tagestour Lofoten mit einem Artisan
          Testfahrt mit ´nem Feathercraft Kathsalano, irgendwann hab´ich ihn...
          Tagestrip mit ´nem Sit on Top in der Andaman See
          Tagestrip mit ´nem Sit on Top im Mittelmeer

          Kanu:
          ebenfalls Heideflüsse mit div. Modellen
          div. Flüsse in Schweden mit diesen Aludingern
          Immer wieder Glaskogen/Schweden
          ebenfalls MeckPomm

          Einbaum:
          Chitwan NP/ Nepal
          Sunderbans/ Indien

          Luma:
          Ostsee
          Nordsee
          Baggersee

          Hab´ bestimmt irgend´was vergessen...
          Gruß Maik
          Don´t dream it, be it....

          Kommentar


          • alaskawolf1980
            Alter Hase
            • 17.07.2002
            • 3389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            In einem paddelbaren Untersatz saß ich zum ersten Mal in meiner Schulzeit bei einer Klassenfahrt auf der Lahn.
            Dann lange Zeit nichts mehr. Durch einen Tipp von nen ehemalig Deutschen der jetzt in Venezuela lebt (also den Tipp haben wir in Venezuela bekommen) haben wir das erste Mal vom Namen Yukon gehört. Der liebe Mann soll als junger Spunt betrunken auf einem Schaufelraddampfer herumgeklettert sein und durch alle Stockwerke gebrochen sein.
            Was war also dieses Yukon? fragten wir uns. Zurück in Deutschland ein klein wenig im Netz recherschiert und dann kam es 99 zu einem Urlaub mit meinen Eltern, Schwester und einem Bekannten im Yukon Territorium. Und da sind wir dann auch den Yukon gepaddelt. Schon der Flug dorthin, die geilen großen Amipickups und dieses wilde Kanadaflair in Whitehorse haben mich sofort in den Bann gezogen. Seitdem gibt es fast kein faszinierenderes Gebiet auf der Erde als die nordkanadischen Weiten.

            99 also Yukon River
            01 (war es 01?...ja ich glaube) mit nen Kanu 2 x mehrere Stunden im Regenwald von Costa Rica unterwegs gewesen..ist schon was anderes, wenn man im Wasser übelstes Getier herumkreuchen sieht....bbrrrr
            02 etwas in Norwegen in Fjorden herumgeschippert...aber nicht viel...waren mehr so Stundenausflüge
            03 Big Salmon River und Pelly River
            05 (geplant) ..den nächsten Sommer soll es wieder hin gehen...mal schauen was es diesmal wird


            bisher bin ich irgendwelche GFK Kanadier gepaddelt, dann haben wir uns einen Ally-FAltkanadier gekauft und ein Prijon Yukon Expedition. Ally und Prijon waren 2003 mit dabei...Beide sind sehr gut und sind für ihren EInsatzbereich echt super. Das Geld hat man nach 2 Urlauben schon fast wieder drin, wenn man mal die Mietgebühren für Kanus dort rechnet.
            \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              War schon mal mit dem Kajak unterwegs, aber meistens doch mit dem Kanadier.

              2001 Bowron Lake Canoue Tour 10 Tage in British Columbia auf nem schönen Seenverbund gepaddelt

              2003 Dalsland 8 Tage schön gepaddelt!

              Ein paar Flusstouren in Bayern, mehr nicht!

              MfG,

              jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • Susanne
                Fuchs
                • 22.02.2002
                • 1627
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich hatte mal ein perception tourenkajak.
                an touren gab es kleinere fluss- und seen-touren in mecklenburg.

                susanne
                havet - Ölmalerei
                Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

                Kommentar


                • Mephisto

                  Lebt im Forum
                  • 23.12.2003
                  • 8531
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nur Flusstouren. Einzelner Tag oder WoE. Nix Weltbewegendes. Immer Kanadier

                  Kommentar


                  • isegrim13
                    Erfahren
                    • 19.07.2004
                    • 175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ---
                    Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 17:52.
                    -----

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi, ich toure im Urlaub seit 1984 hauptsächlich mit dem Kanu und da vorwiegend in Schweden. Meine "Flotte" bestand zeitweise aus
                      Yoho 3 Carbon, Yaqui Einer, Ally Tramp DR, einem schwedischen Zweier Alu Canadier einem Wanderzweier Kajak und einem Einer :-). Im Moment aber nur noch den Alukahn der in Schweden liegt und einem Indian Canoe Einer. Mache meisstens Touren von so 2-3 Tagen und ab und an aber auch längere Gepäcktouren bis zu 10 Tagen. In den letzten Jahren fast nur noch Solo. Warum Solo? Dazu gab es hier letztens schon einen Thread. Das hat was :-) In D.-land paddle ich nur noch im Süden, so Genusstouren in Auwaldgebieten und am oberen Rhein und Donau. Und auf ein paar schnelleren Bächen in der Ecke da. Als Gepäckfahrer habe ich es nicht so mit WW wenn das Boot voll geladen ist, aber leer darf es auch mal ne kleine Dreier sein. Meine auf 10-12 Tage geplante Langtour im schwedischen Rogenreservat in Jämtlands Län Mitte September musste ich leider nach 6 Tagen wegen schwerer Stürme und Regen ohne Ende bei Temperaturen um die 2 Grad abbrechen. War trotzdem toll :-) Nächstes Jahr eben ein neuer Anlauf.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • Ralf S
                        Erfahren
                        • 06.03.2003
                        • 254

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Also ich bin überzeugter "Nur-Stechpaddler", soll heißen, dass ich immer im Canadier unterwegs bin. Mit Kajaks hab ich's nicht so.
                        Derzeit besitze ich 2 Boote: Einen 17-Fuß Wandercanadier (einen betagten Trip von Old Town; ein Tandemboot das ich ggf. auch solo fahre) und ein reines 13-Fuß Solo-Wildwasserboot. Demnächst wird noch ein 16,5 Fuß PakCanoe-Faltcanadier (von Pakboats) den Fuhrpark ergänzen (für Solo und Tandem-Einsatz).

                        Unterwegs bin ich bevorzugt auf Flüssen und Bächen, egal ob ruhiger Wald- und Wiesenfluss, oder stärker strömende Gewässer/ WW. Es hat alles seine Reize.
                        Tages- Wochenend- oder längere Gepäckfahrten, wie es sich halt einrichten lässt.
                        Am liebsten bin ich eigentlich im Herbst, Frühjahr und Winter unterwegs.
                        Längere Touren (über mehrere Tage) auf großen Wasserflächen/ Seen sind nicht so mein Fall. Wenn Seen, dann kleinere interessante mit vielen Inseln drauf usw.
                        Ein paar Tourenberichte sind übrigens auf meiner Webseite zu finden http://www.kanadier.gps-info.de/a-canadierseite.htm , ebenso ein paar generelle Infos zur Paddelei mit dem Canadier.

                        Viel Spaß beim Paddeln wünscht Euch
                        Ralf

                        Kommentar


                        • yukonsepp
                          Anfänger im Forum
                          • 14.06.2004
                          • 28
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Bin seit 3 Jahren begeisterter Kanufahrer. Habe mit einem Freund zusammen auf kleineren Seen und Flüssen mal mit einem geborgten Bavaria-Mustang 2er Kanu angefangen. Sind auch dann öfters mit einem Grabner-Outside auf der Salza bei schon etwas bewegteren Wasser (Klasse 3-4) unterwegs gewesen.
                          Unsere größere Tour war eine 10tägige Paddlerei auf dem Big Salmon und Yukon (siehe auch unter www.yukon.at ).
                          Haben uns heuer dann auch noch ein gebrauchtes Grabner-Adventure, Schlauchkanu, zugelegt - wegen des praktischen Transportes und weil man damit auch auf Wildwasser unterwegs sein kann. Mit dem sind wir immer wieder auf den Flüssen in unserer Nähe (Mur, Salza, Kainach und diverse Kleinflüsse) unterwegs. Mit diesem Boot schafft man auch schon etwas schwereres Wasser (so bis Klasse 4 ganz ok).
                          Haben im heurigen Jahr auch mit einem Kanukurs begonnen. War für uns sehr interessant, was man da noch über Fahrtechnik erfahren hat.
                          Aber unser Ziel ist es alle paar Jahre mal einen Fluss in Kanada oder Alaska zu befahren - das ist halt doch schon eine grossartige Sache.

                          Also auf noch viele schöne Kanutouren
                          Sepp

                          Kommentar


                          • Waldhoschi
                            Lebt im Forum
                            • 10.12.2003
                            • 5533
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Cool, Yukonsepp, ist hier... ist sicher der Bruder von Yukonchris ...

                            @Alex: über Yukonchrishaben wir doch schon in einem Forum was gelesen

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Leute

                              Ich bin zwar selber nicht so der große Paddler, habe aber eine Empfehlung für euch:

                              Rio Baker

                              Häh, wie wo was ?

                              Rio Baker, wasserreichster Fluss Chiles, gelegen in der 11. Region Aysen, auch Patagonien genannt. Fließt vom Lago General Carrera (2.-größter See Südamerikas) in den Pazifik, vorbei am patagonischen Inlandseis, durch absolut atemberaubende fast menschenleere Landschaft und mündet in dem ziemlich verschlafenen Nest Tortel halt in die Fjorde am Pazifik. Ich bin leider nur dran vorbeigelaufen/getramp, hab mal kurz drin geangelt (schöne Forellen und Lachse) und musste weiter, aber dieses bilderbuchblaue Wasser, herrlich. Kann euch leider gar nix über Schwierigkeitsgrade sagen, nur soviel: es sind ein paar Stromschnellen drin und er fließt schnell. Googelt vielleicht mal nach Coyhaique, agencia de viaje, Rio Baker, pesca. Oder schaut mal hier, wenn ihr spanisch könnt:

                              http://www.patagoniachile.cl/home/t_chilechico.htm

                              Es gibt glaube noch nicht viele Leute, die da runter sind.

                              Grüße, Robert

                              Anbei zwei Bilder, von denen ich hoffe, das ich keine Copyright-probleme bekomme

                              Foto Delta del Río Baker: Gentileza de P. Hartmann - www.uchile.cl-

                              Copyright 1999 - 2004 / Rodrigo Sandoval U. (http://www.fotosdecl.addr.com/)
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Jürgen
                                Erfahren
                                • 12.01.2004
                                • 342

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hi,

                                erste Schlauchboot und Kajak-Erfahrung bei den Pfadfindern auf Volme und Lippe (Kleinflüsse in NRW). Aktuell

                                Seekajak (Prijon Kodiak): Mecklenburger Seenplatte (mehrfach), Elba, absolutes Highlight: Beautiful British Columbia (Inside Passage, Broughton Archipelago)

                                Wildwasser (Prijon Taifun Slalom, Pyranha H2, demnächst Dagger Outlaw): Wildwasserstrecke Hagen-Hohenlimburg (vor der Haustür), diverse Kleinflüsse im Sauer- und Siegerland, Eifel und Harz, in den Alpen: Soca, Salsa und einige Österreicher, die ich nicht mehr weiss. Alles bis max. 3+; gerne würde ich mal in Norwegen paddeln :-)

                                Kanadier (Coleman Ram X 15/ 17, Oldtown, div. andere): Örzte, Böhme, Hunte, Lippe, Werse, Weser, Fuhse, Semois (Belgien), Unstrut, Gederau, Ilmenau, . . .

                                Ich wünsche allen "Immer ´ne Handbreit Wasser unter`m Kiel!"
                                Gruss
                                Jürgen
                                Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                Kommentar


                                • alaskawolf1980
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2002
                                  • 3389
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hey Ralf S....du bist der den GPS-Kanadier-Seite ist...aha
                                  war schon oft auf der Seite
                                  Jaja...der South MacMillan River... der lockt mich ..und wie... aber ich weiß nicht so recht ob das meine Eltern schaffen. Verdammt! Ich bin während der Pellytour an der Mündung des MacMillan vorbeigepaddelt...da hab ich ganz schön sehnsüchtig das Tal hochgeschaut. Und was mir dort andere Paddler erzählt haben hat meine Sehnsucht noch mehr bestärkt... viel mehr Wild, weniger Leute,

                                  Ich muß dir mal ne Private Message schicken... wenn du willst kannst du mir ja mal genaueres erzählen. Damit ich abschätzen kann, ob der Fluss machbar ist oder nicht. Viele Kanadier haben mir erzählt, dass er doch zu schwierig ist für meine Eltern und mich. Aber ich habe auch über die anderen Flüsse die wir gepaddelt sind einiges gehört..was alles nie zutraf.

                                  Ich habe die Mike Rouke Flusskarte vom MacMill in Whitehorse gekauft.. mein Gott sind da viele Anmerkungen zu WW-Stellen eingezeichnet...wenisgtens auf einigen Abschnitten ist da alles vollgeschrieben. Da sehen die KArten von ig Salmon, YUkon, Teslin und Pelly schon besser aus :-)
                                  \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                  Kommentar


                                  • yukonsepp
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.06.2004
                                    • 28
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo alaskawolf

                                    war schon oft auf der Seite
                                    Jaja...der South MacMillan River... der lockt mich ..und wie...
                                    mich auch!!!

                                    Ich habe die Mike Rouke Flusskarte vom MacMill in Whitehorse gekauft.. mein Gott sind da viele Anmerkungen zu WW-Stellen eingezeichnet...
                                    ... hab ich auch schon 2 Jahre zuhause liegen.
                                    Diese "schön" beschriebenen Stellen geben mir auch zu denken. Besonders wenn ich mir da die sehr ausführliche Reisebeschreibung von Klaus-Dieter auf www.yukon2000.de anschaue, der hatte ja dort mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen (hatten damals glaube ich auch ziemlich viel Wasser im Fluss - könnte bei Normalwasser eventuell einfacher sein.
                                    Wir haben uns auch darum mal für einige Kanukurse angemeldet um einige Kniffe des Kanufahrens zu lernen und dann noch etwas üben, da glaube ich müsste auch dieser Fluss zu schaffen sein.

                                    Eines jedenfalls haben wir uns fest vorgenommen - in den nächsten 2 bis 3 Jahren werden wir den South Mac packen!

                                    Grüsse
                                    Sepp

                                    (schönen Gruss auch an Ralf - tolle Seite, die SouthMac Tour habe ich mir glaube ich schon x-mal reingezogen. Auch toll die GPS-Infos - werde mir erlauben, mich deswegen mal bei Dir zu melden - möchte mir auch so ein Ding zulegen)

                                    Kommentar


                                    • Ralf S
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2003
                                      • 254

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @alaskawolf1980
                                      Meinen Bericht vom South MacMillan River kennst Du dann sicherlich http://www.kanadier.gps-info.de/c-so...millan00-2.htm
                                      Du hast recht, der Flussführer vom Mike Rourke ist kaum zu toppen, der ist sehr detailliert und es passt alles perfekt (bis auf die eingezeichnete Lage vom VW-Input).
                                      In meinen Bericht habe ich eigentlich alle Infos über die Tour hineingepackt, was man so wissen sollte. Die Angaben zur Kilometrierung und den Stromschnellen haben einen direkten Bezug zur Karte von Mike Rourke, damit man meine Angaben dort nachvollziehen kann.
                                      Ab dem S-Bend Rapid hatten wir ebenfalls Hochwasser, was für den September eigentlich nicht üblich ist (da hatten wir das Hochwasser eingeholt, von dem in dem Bericht von Klaus-Dieter www.yukon2000.de die Rede ist).

                                      Ob er für Dich und Deine Eltern machbar ist kann ich natürlich jetzt nicht abschätzen.
                                      Meiner Ansicht nach sollte man aber schon Kehrwasserfahren, sowie Seilfähre vorwärts und rückwärts sicher beherrschen. Wer mit seinem Wandercanadier (ohne Gepäck aber mit Auftriebskörpern ausgerüstet) auf Flüssen wie Lech (Steeg-Häselgehr), Salza, Vorderrhein, … sicher zurechtkommt, wird keinerlei Probleme haben, der wird den SouthMac souverän beherrschen.
                                      Im Grunde sind es nur eine Handvoll Stromschnellen im Oberlauf, die sich auch problemlos umtragen lassen. Aber man muss die Schwierigkeiten rechtzeitig erkennen und einschätzen können, und entsprechend situationsbedingt schnell handeln.

                                      Es gibt allerdings auch längere Schwallstrecken ("choppy water"), und die Strömungsgeschwindigkeit ist generell recht hoch. Da können dann im Wasser liegende Bäume (sweeper), Verblockungen aus Holz (log-pile) oder enge Kurven für unerfahrene Leute schon zum Problem werden.
                                      Ein Abbruch der Tour ist halt aufgrund der einsamen Lage absolut nicht möglich, entweder alles oder nichts. Nach Verlust von Ausrüstung, Verletzung oder wenn man der Sache insgesamt nicht gewachsen ist, können die 500 km dann schon zum Horror-Trip werden.
                                      Also für Dich schon eine schwere Entscheidung. Wenn Du um Stuttgart herum wohnen würdest, könnt ich Dir ja mal meine Dias zeigen.

                                      @Yukonsepp
                                      Danke für die Grüsse. Wird jetzt zwar etwas Off-Topic, aber man wird's mir hoffentlich nachsehen.
                                      Beim Paddeln würde ich ein GPS-Gerät grundsätzlich zum Schutz in einen wasserdichten Beutel stecken (z.B. Ortlieb-Dokumentenbeutel; so tolle dicht sind die Geräte auch wieder nicht). Bedienung ist dann nur bei Geräten mit der Tastatur auf der Frontseite zufriedenstellend.
                                      Als Basis-Gerät würde ich persönlich das Garmin GPS72 empfehlen, wenn's ein "Map"-Gerät sein soll GPS60C oder 76C. Von Kanada soll's jetzt gute MapSource Topo-Karten geben, da ist dann bei Topos ein Gerät mit Farbdisplay schon vorteilhaft.
                                      Wenn Du's auch zum Bergsteigen etc. nehmen willst, wäre 60CS und 76CS mit barometrischer Höhenmessung und elektr. Kompass eine Überlegung wert.

                                      Gruss
                                      Ralf
                                      http://www.kanadier.gps-info.de/

                                      Kommentar


                                      • alaskawolf1980
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2002
                                        • 3389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        tjA....wir haben zwar viel glück..aber kehrwasserfahren und sowas können meine eltern nicht. Ich weiß wie es geht, kam aber noch nie in die Situation das anwenden zu müssen...sprich ich kann es warhscheinlich auhc nicht so richtig. Naja, wenn man alles umtragen kann wäre das ja OK. mmhhhh...
                                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X