Skigebiet Feldberg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12026
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skigebiet Feldberg

    Wer von euch kennt sich dort (oder generell Schwarzwald) ein bisschen aus?
    Ich suche eine gute Gegend, die sich zum Erlernen des Telemark Skiwandern eignet. Rasante Abfahrtspisten sind also weniger gesucht....

    Anreise per Auto. Selbstverpfleger samt Zelt.

    Grüße...

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Nette Tour gibt´s vom Skilift Stollenbach (Zastler Tal) zum Feldberg rüber, ist man am Feldberg, kann noch ins Fahler Loch abfahren.

    Mit wildem Zelten im Bereich des Feldbergs sieht es meines Wissens schelcht aus, da es sich um Naturschutzgebiet handelt, wo dieses Verbot genau gilt, kann ich Dir nicht sagen.

    Es gibt eine Skitourenführer von der Badischen Zeitung herausgegeben, in dem einige wenige sehr nette leichte Skitouren im Schwarzwald, den Vogesen und der Schweiz beschrieben sind, ist sicherlich nicht teuer, wenn ich daran denke, schaue ich daheim mal nach, wie der heißt und was er kostet.

    Viele Grüße

    Felö

    Kommentar


    • Bim

      Erfahren
      • 31.03.2004
      • 211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Mit zelten um den Feldberg wäre ich she vorsichtig! Uns wollte der Förster schon bei einer normalen Schneeschuhtour fast an die Wand stellen.

      Gruß,
      Tim

      Kommentar


      • Waldhoschi
        Lebt im Forum
        • 10.12.2003
        • 5533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mit wildem Zelten im Bereich des Feldbergs sieht es meines Wissens schelcht aus, da es sich um Naturschutzgebiet handelt, wo dieses Verbot genau gilt, kann ich Dir nicht sagen.
        wie schauts mit biwakieren aus?

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          @ Traeuma
          Muss es denn ausgerechnet das Feldberg Gebiet sein? Für Touren mit Zelt ist die Region Titisee/Feldberg/Schluchsee nicht gerade das Optimum, weil da (vor allem an den WEs) ziemlich viel los ist. Die Vogesen (westlich des Rheins) sind IMHO deutlich besser, genauso schön und Entfernungs-mäßig schenkt sich´s auch nichts, wenn man aus Richtung Karlsruhe kommt. Konkrete Touren-Vorschläge hab ich allerdings leider keine parat.

          Kommentar


          • waterfriend
            Erfahren
            • 10.07.2004
            • 193

            • Meine Reisen

            #6
            Zu den Vogesen:
            Die Vogesen sind (fast) überall großartig. Thomas Striebig beschreibt in seinem handlichen Führer "Zu Fuß durch die Vogesen" den GR 53 und GR 5 sowie mehr mehrtägige Rund- und Streckenwanderungen mit Streckenvariationen als man laufen kann. Unter http://www.carsten-wasow.de/vogesenw...hichte-cv.html findest Du für den Anfang eine ausführliche Beschreibung des recht wenig begangenen Fernweges GR 5 durch die Vogesen, von dem es immer wieder sehr schöne Abzweigungen gibt.
            Klaus
            Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
            Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Das Buch heißt "Mit dem Alpenverein auf Skitour" und ist im Verlag der Badischen Zeitung herausgegeben. Infos vielleicht am besten über den Alpenverein Sektion Freiburg-Breisgau.

              Touren u.a.: Feldberggebiet, Herzogenhorn, Vogesen (2x) - insgesamt 11 Touren (z.T. 2-Tagestouren).

              Das Buch ist einfach gemacht, DinA6, Preis weiß ich nicht, dürfte jedoch nicht sehr teuer sein. Habe selbst bereits einige Touren gemacht, die wirklich super waren.

              Viel Spaß

              Felö

              Kommentar


              • Traeuma
                Freak

                Liebt das Forum
                • 03.02.2003
                • 12026
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Corton
                @ Traeuma
                Muss es denn ausgerechnet das Feldberg Gebiet sein?
                Nein, muß nicht. Allerdings kam mir das als erstes in den Sinn.
                Vogesen... keine Ahnung, wie dort die rechtliche Lage ist zwecks Wild-Campen. In Deutschland hätte ich zumindest den Vorteil, dass ich mich auf Deutsch versuchen könnte, da rauszureden. Obwohl die Franzosen in den Vogesen idR auch gut Deutsch sprechen...
                Mal schaun.... Klein anfangen... vielleicht erstmal ne kleine Tour durch den Odenwald. Wenn noch eine Nacht so viel Schnee fällt, dann könnte ich mich fast schon mal auf die Bretter stellen

                Kommentar


                • waterfriend
                  Erfahren
                  • 10.07.2004
                  • 193

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Man muss sich in den weitläufigen und äußerst dünn besiedelten Vogesen schon recht dumm anstellen, um beim übernachten im Zelt Ärger zu bekommen. In Frankreich gilt das Eigentumsrecht. Dies bedeutet dass man bei Privateigentum mit dem Grundstücksbesitzer klar kommen muss. Auf Staatsgebiet, und das ist der größte Teil dieser Landschaft mit voralpinem Charakter, sollte man lediglich Jägern und Förstern aus dem Wege gehen. Und die können hier wirklich nicht überall sein. In der Regel halten sie sich im näheren Umkreis der ausgebauten Forstwege auf und stiefeln nicht durchs Unterholz.
                  Das Nächtigen auf den ausgewiesenen Rastplätzen entlang der Trails ist völlig unproblematisch und wird akzeptiert, da die Ortschaften in den Vogesen zu weit auseinander liegen. Bei richtigem Sauwetter hatte ich sogar schon einmal in einer der offenen Schutzhütten gezeltet.
                  Draußen ist es am sichersten das Zelt erst in der späten Dämmerung aufzustellen und möglichst früh am Morgen wieder abzubauen. Frühstücken kann man dann in Ruhe mit weggepacktem Zelt.
                  Im übrigen sind die Franzosen sehr tolerant, wenn man sich der Natur angepasst verhält. Es sollte aber selbstverständlich sein, dass man seinen Schlafplatz immer sauberer verlässt, als man ihn angetroffen hat.
                  Wer es etwas solider möchte, dem stehen in größeren Abstand Auberges (Wanderherbergen) zur Verfügung in denen man preiswert übernachten kann. Sie entsprechen den Berghütten in den Alpen; sollen aber viel uriger sein.
                  Klaus
                  Wer nicht den Mut zum Träumen hat,
                  Hat auch nicht die Kraft zu kämpfen.

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wenn Feldberg, dann von Oberried oder Zastler aus. Der "Immisberg" bietet meist schöne Schneeverhältnisse (Nordhang), dort bietet sich auch eine Übernachtung an. Von Feldberg-Ort aus (wo der Skirummel ist) würd ich eher den Höhenzug übers Herzogenhorn nehmen und über den anderen Höhenzug, in dem das Spießhorn liegt, zurückkehren. Auf dem Gipfel des "Blößlings" kann man prima zelten....
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Philipp
                      Alter Hase
                      • 12.04.2002
                      • 2753
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Schwarzwaldhöhenweg im Nordschwarzwald

                      Keine Ahnung, ob o.g. Weg ein offizieller Name ist, aber es gibt einen längeren Wanderweg, der sich auf dem Schwarzwaldkamm im Norden bewegt.

                      Ich bin hier mal an einem Tag von Dobel (zu erreichen ab KA mit Stadtbahn bis Bad Herrenalb, dann noch kurz Bus) auf die Hornisgrinde gelaufen (mit Ski). Ging via Forbach, Badener Höhe, Sand, Unterstmatt und waren insgesamt ca. 38 km. In der Zeit hatten wir uns etwas verschätzt, es ging also viel durch die Dunkelheit...
                      Am Tag drauf sind wir von der Hornisgrinde (Übernachtung in privater Skihütte) nach Osten runter nach - glaube ich - Raumünzach abgefahren. Dort gibt's wieder den Zug nach KA.
                      Diese Route ist bei schönem Schnee wirklich empfehlenswert, evtl. reicht der Schnee nicht bis runter nach Forbach, d.h. hier muß ggf. im Abstieg getragen werden. Meines Wissens geht dieser Weg bis runter nach Freudenstadt und sollte sich sehr gut in zwei Tagen mit Zelt machen lassen.

                      Grüße,
                      Philipp
                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                      Kommentar


                      • Traeuma
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 03.02.2003
                        • 12026
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        *raus-kram*

                        wie breit sind denn eigenltich die Spuren der Loipen?
                        Passen da meine Telemark-Ski mit 7cm noch rein, oder verratze ich damit sämtliche Loipen?

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          7cm müsste grad noch gehen.

                          Viele Grüße,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Christine M

                            Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wer es etwas solider möchte, dem stehen in größeren Abstand Auberges (Wanderherbergen) zur Verfügung
                            die allerdings im Winter fast alle geschlossen haben. Es gibt aber u.a. auch Hütten des frz. Alpenvereins, z. B. in Trois Fours, die geöffnet haben; ferner hatte ich im Internet mal eine Hütte der Sektion Saarbrücken ausfindig gemacht, die ebenfalls im Winter offen ist (Auberge du Schantzwasen, oberhalb vom Münstertal). Meines Wissens ist im Winter z. B. eine Loipe auf dem Kamm auf der Route des Cretes zum Grand Ballon gespurt. War selber noch nie da, hatte das aber immer schon mal vor.

                            Passen da meine Telemark-Ski mit 7cm noch rein
                            Mit meinem Fischer Europe 99 mit bis zu knapp 7 cm komme ich gerade noch in die Loipe, das sollte also passen. In der Rhön habe ich sogar mal jemanden mit alpinen Tourenski in der Loipe gesehen. Es läuft sich halt nur nicht ideal, man bekommt kaum Grip in der Haftzone (falls deine Telemark-Ski überhaupt eine Haftzone haben?) - z. T. fand ich es angenehmer, unmittelbar neben der Loipe im gewalzten Schnee zu laufen. Viel schöner - und dafür sind die Ski ja eigentlich gemacht - ist es natürlich, wenn man querfeldein gehen kann.

                            Christine

                            Kommentar


                            • ToP
                              Dauerbesucher
                              • 25.02.2002
                              • 516

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Christine M
                              Passen da meine Telemark-Ski mit 7cm noch rein
                              Viel schöner - und dafür sind die Ski ja eigentlich gemacht - ist es natürlich, wenn man querfeldein gehen kann.
                              eben, vor allem mußt du dich nicht mit den Pseudosportlern abgeben, im Ungespurten Gelände findest du nur sehr wenig, verständnisvolle Leute. Außerdem denke ich, dass das laufen mit No-Wax Ski in der Loipe oft Problematisch ist, vor allem wenn tausende die glattgewalzt haben.

                              Viel Spaß (Ich muß immer noch aussetzen :bash

                              Kommentar


                              • hosentreger
                                Fuchs
                                • 04.04.2003
                                • 1406

                                • Meine Reisen

                                #16
                                @ToP:
                                Der Ausdruck "Pseudosportler" sagt mir fast mehr über den aus, der ihn verwendet als über den, für den er gemeint ist. Es klingt ein bißchen überheblich ... und das wollen wir doch sicherlich nicht sein, oder?
                                hosentreger
                                Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                Kommentar


                                • boehm22

                                  Lebt im Forum
                                  • 24.03.2002
                                  • 8236
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Diese Sportler hab ich auch schon kennengelernt.

                                  Bin mit meiner Tochter (spazierengehend) im Schwarzwald den Weg hinter dem Mummelsee den Berg hoch.
                                  Die Loipe (und der feste Bereich links und rechts von der Loipenspur) waren noch nicht lange angelegt und eben da neben der Loipe sind wir hochgewandert -

                                  - da kommt so ein Sportler daher und scheißt uns an, weil wir die frische Bahn total versauen
                                  Viele Grüße
                                  Rosi

                                  ---
                                  Follow your dreams.

                                  Kommentar


                                  • ToP
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.02.2002
                                    • 516

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @hosentraeger

                                    Rosi hat da schon mal ein Punkt erwähnt, und ich kann noch viele dazufügen. Ich meine mit Pseudosporttler nicht die, die die Technik nicht perfekt beherschen, langsam sind oder ähnliches (bin ich ja auch)

                                    Aber wenn da jemand mit einer dahingestaksten Technik kommt und schon von hinten schreit, dass er die Spur will, als ginge es um Leben oder Tod oder Olympia und auch noch patzig wird, wenn man mal nicht gleich springt . Oder wenn die an engen Aufstiegen/Abfahrten drängeln, auch wenn ein Anfänger sich hochmüht und dann irgendwelche Komentare loslassen, obwohl die eigentlich alles verursachen . Oder wenn sie gegen Hunde in der Loipe mit dem Stock schlagen

                                    Zu erkennen sind die meißt an superfetziger Ausrüstung mit großen Windschutzbrillen, keuchend und sich alle 100m zum Gleichgewicht halten an dem Stock abstützend. --> keine Beschreibung der Allgemeinheit, aber solche Leute regen mich auf, vor allem wenn sie gegen Anfänger vorgehen und denen den Spaß nehmen.

                                    Torsten

                                    Kommentar


                                    • Thomas
                                      Alter Hase
                                      • 01.08.2003
                                      • 3118
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hehe, ich glaube, ich muß auch mal wieder in die Loipe. Früher gab es solche Leute nicht und als Kind bin ich mit meinen Eltern wirklich jedes taugliche Wochenende in die Spur gegangen.

                                      Ich glaube aber, mit meinen Germinas mit Klemmbindung könnte ich keinen auf dicke Hose machen.
                                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X