Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • himmeltindan
    Neu im Forum
    • 07.05.2012
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

    Hallo!
    Vorweg, ich bin kompletter Anfänger im Trekkingbereich. Bin früher mit meinen Eltern ein wenig gewandert, und letztes Jahr auf den Lofoten ein wenig ...
    Heuer würde ich gerne den Kungsleden "angehen". Ich werde alleine reisen weil keiner meiner Freunde frei bekommt. Meine Route wäre von Abisko bis Nikkaluokta ... das ganze in sieben Wanderetappen. Frage an euch, als kompletter Anfänger: Ist das machbar? Kann man sich verlaufen (Kartenmaterial würd ich natürlich besorgen)? Gibts da enorme Steigungen (laut meinen Recherchen im Internet und "Der Weg ist das Ziel" Conrad Stein Verlag) sollte das alles machbar sein auch für weniger geübte...
    Was ist da eure Meinung dazu?? Alleine und Anfänger??
    liebe Grüße an euch, himmeltindan

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

    Wenn Du noch schreibst zu welcher Zeit.... oder einfach mal ein bißchen zum Thema im Forum lesen....

    Kommentar


    • himmeltindan
      Neu im Forum
      • 07.05.2012
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

      Achja, Zeit: von Ende Juli - 30. bis 8. August (inklusive An und Abreise) ... insegsamt stehen mir ganze 7 Tage zum wandern zur Verfügung ... das sollte reichen oder??
      Hab eh schon sehr viel drüber gelesen, aber irgendwie hätt ich noch gern die eine oder andere Meinung dazu, bevor ich dann wirklich buche !!

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

        Der Kungsleden ist als erste Weg in Lappland bestimmt geeignet. Ob als erste Wanderung überhaupt ist dann eher fraglich. Wenn´s Dir ernst ist, bereite Dich besser etwas drauf vor. D.h. geh vorher auch mal ein paar Tage hier wandern, lerne Deine Schuhe und Deinen Rucksack kennen etc. Am besten auch bevor Du buchst, um zu sehen ob Dir das auch Spaß macht. Ansonsten kann´s halt ggf. ins Auge gehen, oder es geht trotzdem gut - ist Deine Entscheidung.

        Zitat von himmeltindan Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Vorweg, ich bin kompletter Anfänger im Trekkingbereich....

        Kommentar


        • Fliehender
          Dauerbesucher
          • 08.04.2011
          • 509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

          Ich würde die erste Wanderung mit neuem Equipment auch näher an der Zivilisation machen. Einfach aus dem Grund, dass du jederzeit aussteigen kannst, wenn etwas nicht klappt.
          Und soweit ich sehe verläuft der Kungsleden gar nicht nach Nikka. Geht doch bis nach Saltoluokta/Kvikkjokk, oder irr ich da?
          Wenn nein, die letzten 30km sind dann nicht mehr Kungsleden und wohl auch ohne Schutzhütte.

          Kommentar


          • himmeltindan
            Neu im Forum
            • 07.05.2012
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

            Hallo,
            ja man biegt Richtung Osten bei Singi ab, über die Kebnekaise Fjällstation nach Nikkaluokta - also schon an Hütten (und die Kebnekaise FS soll die größte überhaupt sein...) vorbei. Zelt, Isomatte, und Schlafsack hab ich schon - hab ich in Norwegen schon gebraucht ... ich merke ihr ratet mir eher ab. Ich denk mir halt im Notfall kann man ja auch in den Hütten schlafen (zahlt halt dementsprechend...). Frage ist für mich, wie die Orientierung auf dem Weg ist ... ist das problematisch, oder ist der Weg ausgetreten und markiert, dass nicht schiefgehen kann?

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

              Zitat von Fliehender Beitrag anzeigen
              Und soweit ich sehe verläuft der Kungsleden gar nicht nach Nikka. Geht doch bis nach Saltoluokta/Kvikkjokk, oder irr ich da?
              Ganz genau genommen stimmt das, aber die Strecke Abisko - Kvikkjokk wird im allgemeinen Sprachgebrauch (Und beim Inhaber der Bezeichnung Kungsleden, dem STF) auch als Kungsleden vermarktet.

              Die Strecke ist absolut anfängertauglich und auch mit deinen wenigen Erfahrungen machbar. Ein Vorteil kann für dich auch sein dass recht viele Leute auf dem Weg unterwegs sind, du also im Fall dass du es wünschst/brauchst, schnell mit anderen Leuten in Kontakt kommst und vielleicht auch zusammen wanderst.
              Verlaufen kann man sich wenn man nicht aufpasst überall, aber auf dem Kungsleden muss man sich (zumindest im Sommer) schon fast anstrengen um es zu schaffen.

              Mach es.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3033
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                ... insegsamt stehen mir ganze 7 Tage zum wandern zur Verfügung ... das sollte reichen oder??
                Ist ja immer etwas schade, wenn man so durchhetzt, aber sollte machbar sein. In Alesjaure hättest du die Möglichkeit durch's Vistasvagge-Tal etwas abzukürzen (3 Tag bis Nikkaluokta zu Fuss, 2 Tage bei optionaler Benutzung des Bootes).

                Kommentar


                • se
                  Gerne im Forum
                  • 10.06.2010
                  • 67
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                  Ich kann dich auch nur ermutigen das zu machen. Diese Strecke war auch das erste mal, dass ich alleine mehrere Tage in einem solchen Gebiet gewandert bin und es ist absolut problemlos. Verlaufen gelingt dir vermutlich nur bei extrem schlechter Sicht an ungünstigen Stellen, eigentlich schwer möglich. Es sind einige Leute unterwegs, was mir gut gefallen hat und etwas Sicherheit gab. Ich empfand es jedenfalls nicht als störend. Der Weg ist sehr schön. Einzig: Bei 7 Wandertagen hast du keine Möglichkeit einen Tag Pause einzulegen, wenn du dich an den Abschnitten der Hütten orientierst (was man ja nicht muss!). Das ist hier vielleicht nicht zwingend nötig, aber bei mehreren Regentagen oder Blasen vielleicht ganz nett. Von den Lofoten ist dir Regen ja sicherlich nicht fremd.

                  Wie dem auch sei: Auf jeden Fall machen, wenn du Lust drauf hast!

                  Kommentar


                  • himmeltindan
                    Neu im Forum
                    • 07.05.2012
                    • 9
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                    Sind es 7 Etappen? Wenn ichs mir im Weg ist das Ziel Buch anschaue, dachte ich es sollte in 6 möglich sein und halt einen Tag Reserve...ich kann auch 8 Wandertage einplanen - Zeit hab ich genug...

                    Kommentar


                    • wala
                      Gerne im Forum
                      • 20.03.2010
                      • 90
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                      Wir haben es vor 2 Jahren in 7 Etappen geschafft. Da war aber meine 10jährige Tochter dabei. Also für dich alleine sollte das problemlos in 6 Etappen machbar sein.
                      LG, wala

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                        7 Tage reichen locker, da kann man auch noch einen Tag Pause einlegen. Auch wenn man eine reine Hüttentour macht geht das, da die Hütten zwischen Alesjaure und Singi eher im Halbtages- als im Tagesabstand sind.
                        Als Durchhetzen würde ich das mit 7 vollen Tagen nicht bezeichnen. Wenn man allerdings erst am ersten Wandertag in Abisko ankommt (frühestens mittags) und am letzten Wandertag schon den frühen Nachtzug Richtung Stockholm erwischen will, dann wird es ein Gehetze, denn dann bleiben faktisch noch 5 1/2 Tage.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • Mortias
                          Fuchs
                          • 10.06.2004
                          • 1200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                          Denke auch, dass die Strecke recht unproblematisch ist. Sofern Du nicht total untrainiert bist, sollte der Weg auch in 7 Tagen schaffbar sein. Wobei Du dann wahrscheinlich keine Zeit mehr hast um bei gutem Wetter den Kebnekaise zu besteigen. Und wenn Du schonmal da bist... Lohnt sich auf jedenfall der Aufstieg. Der Weg zum Gipfel ist gut markiert und wirklich gefährliche Stellen gibt es auf der Hauptroute auch nicht. Aber anstregnend ist es trotzdem, immerhin müssten 1600 Höhenmeter überwunden werden, da sollte schon ein kompletter Tag für eingeplant werden. Ansonsten gibts beim Kungsleden noch den Tjäktjapass zu erwähnen. Mit 1140 Meter Höhe der höchste Punkt vom Kungsleden und auf der Südseite geht es etwas steiler bergab. Aber auch das ist eigentlich ungefährlich, sondern allerhöchstens anstregnend. Und der Ausblick vom Pass aufs Tjäktjavagge ist wunderschön.

                          Kommentar


                          • solifluktion
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                            Tu es einfach! Orientierungsmäßig überhaupt kein Thema, immer Hütten (und damit notfalls Hilfe) in Tagesmarschweite, super markierte, ausgelatschte Wanderautobahn...

                            (Ich war da Ende der 80er mit meinen Eltern schon im Grundschulalter unterwegs, hab noch alte Fotos mit Gummistiefeln und Jeans... )
                            "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                            Kommentar


                            • Pico
                              Fuchs
                              • 03.09.2007
                              • 1084
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                              Die Strecke ist einfach, groß verlaufen kannste Dich auch nicht.

                              Ich hätte allerdings Bedenken das die 7 Tage zu viel sind, ich bin das Stück (zugegeben UL und gut trainert) in einem durchgelaufen.

                              Aber schön isses da! :-)

                              Kommentar


                              • CR
                                Gerne im Forum
                                • 22.01.2011
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                                Probier es. Die Strecke ist schön. Die Wege sind gut markiert. Verlaufen ist so gut wie unmöglich. Vor allem wenn du eine Karte dabei hast und dich ein bisschen mit dem Lesen von Karten auskennst. Die Strecke ist meiner Meinung nach anfängertauglich. Du solltest nur vorher Schuhe einlaufen und den Rucksack mit Gewicht öfters Testlaufen.

                                Ich bin die Stecke vor zwei Jahren mit meinem Vater gelaufen (von Abisko bis Nikkaluokta). Wir haben im Zelt übernachtet und daher nicht immer bei den Hütten haltgemacht. Sind so in 5 Tagen und drei Stunden am 6. Tag in Nikkaluokta angekommen. Mit den sieben Tagen kannst du also nichts falsch machen und die vielleicht ein bisschen mehr Zeit nehmen oder, wenn du zu früh bist, noch den ein oder anderen Abstecher wagen.

                                Schöne Grüße
                                CR

                                Kommentar


                                • Fliehender
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.04.2011
                                  • 509
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                                  Warum eigentlich nur 7 Tage? Du schreibst, dass du genug Zeit hast. also in Nikka nachkaufen und weiter gehts

                                  Nein im Ernst, viel Spaß! Wann bist du denn überhaupt unterwegs?

                                  Kommentar


                                  • CR
                                    Gerne im Forum
                                    • 22.01.2011
                                    • 58
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                                    Zitat von himmeltindan Beitrag anzeigen
                                    Achja, Zeit: von Ende Juli - 30. bis 8. August (inklusive An und Abreise) ... insegsamt stehen mir ganze 7 Tage zum wandern zur Verfügung ... das sollte reichen oder??
                                    ...

                                    Kommentar


                                    • himmeltindan
                                      Neu im Forum
                                      • 07.05.2012
                                      • 9
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                                      Tja Zeit hätt ich richtig ;) Nur da es meiner erste Tour ist, und auch der erste Trip länger als zwei Tage alleine reichen vorerst mal 7 Tage. Mal schauen ob ichs mach...buchen sollte ich wenn schon, die nächsten Tage.

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11905
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kungsleden von Abisko bis Nikkaluokta

                                        Erstmal 7 Tage ist doch auch gut. Einiges was man dann doch besser von zu Hause mitnimmt (z.B. Müsli) wiegt dann auch weniger als für 14 Tage. Und erstmal 7 Tage ohne Dusche ( oder gibts das mittlerweilen auf dem KL ???), Strom etc. reicht vielleicht auch beim ersten Mal. Nur wie gesagt von meiner Seite der Tip mit der Vorbereitung. Zeit ist ja noch genug bis dahin.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X