Im Schneeschuh durch Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifel-Yeti
    Erfahren
    • 06.11.2004
    • 125

    • Meine Reisen

    Im Schneeschuh durch Norwegen

    Ich möchte im Zeitraum 05.01. - 21.01. mir ein wenig in Norwegen die Beine vertreten. Art der Fortbewegung wäre Schneeschuh & Pulka. Da ich hier in der wunderschön hügligen Eifel wohne, habe ich schon ein paar Erfahrungen bezüglich Wintertrekking sammeln können, ist halt nicht ganz so kalt und bergig hier. Skandinawisch bin ich jedoch überhaupt nicht vorbelastet. Mitlerweile habe ich Tage im Google verbracht um eine passende Wanderstrecke zu finden, aber so richtig schlüssig geworden bin ich nicht.

    Was würdet ihr mir empfehlen? An einen bestimmten Ausgangs- bzw. Endpunkt bin ich nicht gebunden, da ich per Flugzeug anreise und mich dann per Bus/Bahn dem Startpunkt nähern würde. Was will ich? Fjorde sehen, Norwegen im Winter erleben, "normale" bis fordernde Strecken, wenn möglich Wanderrouten (kein Klettern), im Zelt frieren ;) , vieleicht alle 3-4 Tage mal eine Hütte, viel Ruhe zum Entspannen. Hatte ja erst an eine Halbumrundung des Geirangerfjord (Alesund-Stryn) gedacht, aber auf den Bildern die ich gesehen habe sieht das aus als wäre das im Januar keine gute Idee.

    Ausgangspunkt wäre der Flughafen Oslo (der 2te der ziemlich außerhalb liegt).

    Also, laßt mich bitte nich hängen

    Gruß,
    Eifel-Yeti
    NaTOURwunder.de

  • Julia
    Fuchs
    • 08.01.2004
    • 1384

    • Meine Reisen

    #2
    Vergiss das Fjordland im Winter. Viel zu unwegsam, zu steil und vor allem: zu wenig Schnee (Golfstrom!)!! Schau Dir die Fjorde vorne oder hintendran extra an, aber wander im zentralen Ostland oder Süden. Stichworte: Trollloipe (Lillehammer-Rondane) oder Hardangervidda-Region.

    Und geh um Himmels willen nach Möglichkeit nicht im Januar, sondern später. Mit 5 Stunden Tageslicht und nach Möglichkeit bis zu -30 Grad macht das keinen Spass mehr... 12 Stunden Tageslicht und beinahe-oben-ohne-Temperaturen gegen Mittag hören sich da im März doch schon viel besser an :-) (und der Schnee ist immer noch gut und trocken, und die Nächte können trotzdem noch bis -15 Grad werden).

    Mit Anflughafen (der zweite, der so weit ausserhalb liegt) meinst Du Sandefjord, nicht Oslo. Ich weiss nicht, wieviele Abmahnungen die Ryanair schon gekriegt hat, weil sie Sandefjord unter Oslo laufen lässt... Ist jedefalls 'ne eigene Stadt und wirklich ziemlich weit von Oslo weg. Hat also mit Oslo eher herzlich wenig zu tun...

    Kommentar


    • Eifel-Yeti
      Erfahren
      • 06.11.2004
      • 125

      • Meine Reisen

      #3
      Ja das mit dem Zielflughafen von Ryanair ist ne Mogelpackung, aber irgendwo müssen ja die billigen Flügtickets herkommen ...

      Meine "Probleme" sind demnach:

      - Kurze Tage (wenig hell)
      - geschlossene Hütten
      - unberechenbare Bedingungen (Schneesturm, schlechte Sichtverhältnisse, Orientierung schwierig, Arschkalt)

      Hört sich doch gut an ;)

      Nun mal Spaß beiseite, ich hab gehört das man die Schlüssel für die Selbstversorgerhütten beim norwegischen Wanderverein ausleihen kann (man muß da glaub ich dann Mitglied sein, wäre aber ja nicht das Problem denke ich).

      Und alles andere macht ja die Herausforderung beim Wintertracking aus. Ok, mein größtes Problem ist wohl das ich die Tour als Solotour plane und das daraus resultierende Problem der erhöhten eigenen Gefärdung.

      Vieleicht nutze ich auch das 21-Tage Busticket und mach ne Freestyletour durch Norwegen mit Hotelübernachtungen und Kurztripps. Der Termin ist leider nicht anders setzbar und Norwegen mein Ziel, dann muß ich halt das beste draus machen. Was sollte man denn unbedingt bei dieser Art von Tour geshen haben? Die Busse halten ja so ziemlich überall.

      Danke jedenfalls für deine Infos.

      Gruß,
      Eifel-Yeti
      NaTOURwunder.de

      Kommentar


      • Saloon12yrd
        Alter Hase
        • 11.10.2001
        • 2559

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,

        tu Dir nen Gefallen und lass die Schneeschuhe zu hause. Gründe:

        1) Der Schnee dort oben verfestigt sich nicht so wie hier. Die Folge: Du säufst auch mit relativ großen Schneeschuhen bis zum Knie ab.
        2) Das Gelände ist ziemlich eben. Schneeschuhe bringen (wie bei Steigungen) keinen Vorteil mehr sondern machen Dich nur langsam.

        Mit Skiern säufst Du zwar auch ab, aber mußt die Füße nicht mehr hochheben und bis wesentlich schneller und kraftsparender unterwegs. Das Ganze hab ich selbst so erlebt - ich hatte zum Testen Schneeschuhe mit nach Lappland genommen und bin den Skiläufern schlichtweg nicht hinterhergekommen. Probiert hab ichs nur einmal, danach auch Skier genommen.

        Schneeschuhe sind hier, aber gerade in bergigem Gelände ne super Sache, aber dort oben ziemlich nutzlos. Die Skandinavier wissen schon warum sie Skier nehmen und keine Schneeschuhe.

        Sal-
        http://www.leichtwandern.de

        Kommentar


        • Eifel-Yeti
          Erfahren
          • 06.11.2004
          • 125

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für den Tipp, gibt ja immer für alles Vor- und Nachteile. Dachte nur das es hinsichtlich der Zuglast der Pulka einfacher zu händeln wäre. Hab hier in der Eifel schon beides getestet, aber wie du auch festgestellt hast, haben wir hier klimabedingt ganz anderen Schnee. Werd mir mal zum Testen hier ne Piste mit echtem norwegischem Schnee präparieren lassen, geht ja nix über die perfektion beim Wintersport

          Gruß,
          Eifel-Yeti

          Edit: Was geht denn mit der Forumszeit hier ab? Sitzt der Hoster in Bolivien? *gg*
          NaTOURwunder.de

          Kommentar


          • Hirvi
            Neu im Forum
            • 17.12.2004
            • 6

            • Meine Reisen

            #6
            Moin!
            Die Hardanger Vidda kann ich sehr empfehlen. Eher flaches Gelände und somit gut zum pulken geeignet. Ich würde frühestens Ende Februar beginnen. Cross Country Ski sind weitaus hilfreicher als Schneeschuhe! Ich habe einige entnervte Schuhträger gesehen, wirklich kein Spaß!
            Hirvi

            Kommentar


            • Hawe
              Fuchs
              • 07.08.2003
              • 1977

              • Meine Reisen

              #7
              Hej Eifel Yeti
              Sehr zu empfehlen auch: die Gegend um den Femund.
              Da hast Du: Wälder, Seen, offenes Wasser, Hütten vom Forst, die für Übernachtung ausdrücklich zugelassen sind, sogar Brennholz und einen Ofen haben (um eine Spende für den service wird gebeten, Überweisungsformulare in den Hütten).
              Hinkommen: Flug Oslo, Bahn Röros, Bus Femund (Schulbus bzw. Taxi-Bus zum Parkplatz am See - eventuell trampen)
              Die langen Nächte sind zu der Zeit wirklich lästig, obwohl es nicht so richtig zappenduster wird, mehr Zwielicht, vor allem wenn Himmel klar und Vollmond.
              Wenn Himmel klar, dann aber gerne wirklich kalt ! Bin aus genau den Gründen nicht mehr so früh in der Gegend.
              Schneeschuhe vs. Ski: Geschmackssache. Anstrengender sind Schneeschuhe, langsamer auch. Solltest Du in die dort ebenfalls vorhandenen Berge gehen, sind Schneeschuhe aber wieder nicht so schlecht, da weniger gewöhnugsbedürftig und bergab nicht so "gefährlich" für Ungeübte.
              Ich treibe mich in der Gegend gewohnheitsmässig vor oder nach meinen Hundeschlittentouren Ende Febrau/März herum, dann sind die Tage auch länger und es wird nur noch ganz selten sooo kalt.
              Hawe

              Kommentar


              • Eifel-Yeti
                Erfahren
                • 06.11.2004
                • 125

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo "Nachbar",
                hab mich in den letzten Wochen bereits zu einem Ziel durchringen können namens Oulanka-Nationalpark sprich Lappland. Am 31.01. gehts los via Frankfurt Hahn (Flug) - Tampere (Zug) - Oulo (Bus) - Ruka. Pulka/Gestänge/Zuggeschirr und BC-Ski/Boots/Stöcke habe ich bereits unten gemietet, Ski habe ich zwar selber aber allein der Transport würde die Mietkosten übersteigen und ohne reist es sich auch ein klein wenig bequemer wenn man nicht grad mit eigenem Auto anreist. Das Gepäcklimit (15kg) von Ryanair habe ich umgangen, indem ich meinen Pulkavermieter in Ruka lieb gefragt habe ob ich Teile vom Gepäck vorher bereits per Post zu ihn schicken kann (Landweg), was auch kein Problem darstellte und umgerechnet auf 1kg statt 7€ bei Ryanair nun nur 2,05€ kostet. Somit habe ich (da keine Luftpost) auch bereits Brennstoff vor Ort und muß nur insgesamt 15kg selber zum Ziel verfrachten.

                Betreibst du den Schlittenhundesport auch hier in der Eifel oder machst du das nur im Urlaub in Skandinavien?

                Gruß,
                Matthias
                NaTOURwunder.de

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Du hast doch zu den 15 kg noch 10 kg Handgepäck. Ist zwar schwachsinnig, aber wenn Ryanair das so will.
                  Ich hab extra am Schalter nachgefragt und dann alles schwere ins Handgepäck genommen. :bash:

                  Grüße
                  der Mac

                  Kommentar


                  • Eifel-Yeti
                    Erfahren
                    • 06.11.2004
                    • 125

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Stimmt ... aber 1. Brennstoff schicke ich eh runter damit ich da unten nicht erst mit nem großen Haufen Gepäck wild in der Gegend rumrennen muß und 2. sind bei einer Solotour im Winter auch 25kg recht schnell verbraten angesichts der Tatsache das man ne Pulka bei hat, brauch man ja schließlich nicht auf jedes Gramm achten.

                    Aber das mit der recht unsinnig erscheinenden Gewichtsverteilung bei Ryanair hab ich auch nich wirklich verstanden. Sei es drum, so bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
                    NaTOURwunder.de

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich hatte auch nur ca. 20 kg. Aber dann aus Protest 7 kg im Handgepäck. Ist mir nur der Henkel von meinem Plastebeutel abgerissen.

                      Mac

                      Kommentar


                      • Haiko
                        Erfahren
                        • 12.02.2003
                        • 401

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin²,
                        Zitat von Eifel-Yeti
                        hab mich in den letzten Wochen bereits zu einem Ziel durchringen können namens Oulanka-Nationalpark sprich Lappland. Am 31.01. gehts los via Frankfurt Hahn (Flug) - Tampere (Zug) - Oulo (Bus) - Ruka.
                        Herzlichen Glückwunsch! Klingt alles sehr gut. Sehnsucht nach Ruka keimt sofort auf, wenn ich die Zeilen lese. Muss aber arbeiten in der Zeit. Ende Januar/Anfang Februar ist es noch "sehr" ruhig im Oulanka-NP.

                        Ahoi,
                        Haiko

                        Kommentar


                        • Eifel-Yeti
                          Erfahren
                          • 06.11.2004
                          • 125

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [quote="Haiko"]Moin²,
                          Zitat von Eifel-Yeti
                          Ende Januar/Anfang Februar ist es noch "sehr" ruhig im Oulanka-NP.
                          Eben drum. Die Selbstversorgerhütten sind glücklicherweise ganzjährig auf und mit Sicherheit nicht Überfüllt

                          Gruß,
                          Matthias
                          NaTOURwunder.de

                          Kommentar


                          • Haiko
                            Erfahren
                            • 12.02.2003
                            • 401

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Moin²,
                            Zitat von Eifel-Yeti
                            Eben drum. Die Selbstversorgerhütten sind glücklicherweise ganzjährig auf und mit Sicherheit nicht Überfüllt
                            bei meiner Tour durch den Oulanka-NP März 2003 hatte ich gerade mal zwei Leute, ein Päärchen aus Dresden, getroffen. Sie hatten einen halben Tag "Vorsprung", und in Siilastupa hatten wir uns dann getroffen.

                            Übrigens waren sie auch mit einer Pulka und auf Schneeschuhen unterwegs. Sie waren damit voll zufrieden.

                            Im Oulanka-NP gibt es auch nicht so viele Tagesausflügler wie z.B. in Pallas, die den ganzen Tag das Feuer im Kamin oder Ofen in Gang halten. Es wird also meistens so sein, dass man die Hütte erst mal warm kriegen darf ;)

                            Ahoi,
                            Haiko

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X