Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • urbanjungleisnotenough
    Anfänger im Forum
    • 30.01.2012
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

    Ich bin auf der Suche nach einer wasserdichten! (min.10.000mm) Jacke zum (Sommer-)Trekking für Rucksackgewichte von 15-20kg. Und jetzt mal abgesehen von den weiteren Eigenschaften der 2 in Frage kommenden Stoffe- was wird sich auf Dauer als robuster und funktionserhaltender Beweisen?

    Reine 3-lagen Hardshell oder reine Softshell (wasserdicht!)?

    Schulter- und Taillenverstärkte Partien erstmal außen vor...

    mfG

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

    Die Abriefestigkeit wird in erster Linie durch den Oberstoff (und ggf. Futter) bestimmt. Dieser ist jedoch sehr verschieden. Die Wasserdichtigkeit wird durch die Membran bewerkstelligt und die Atmungsaktivität ergibt sich aus der Kombination Membran-Oberstoff. Somit ist es nicht möglich pauschale Aussagen zu treffen. Grob lässt sich sagen (Ausnahmen bestätigen die Regel):

    Um bei Softshells den weicheren Griff zu erzeugen wird oftmals ein leichterer (weniger robuster) Oberstoff verwendet.
    Die Wassersäule (Gore) von Hardshellprodukten liegt üblicherweise bei etwa 30000mm Wassersäule und somit häufig höher als bei den meisten Softshells.
    Bei vielen Softshells bereiten die Nähte ein Problem, da diese nicht ohne weiteres abzudichten sind (Fleeceähnliches Futter).
    Letztendlich läuft die Entscheidung Hardshell-Softshell darauf hinaus, welches von beiden angenehmer zu tragen ist und ob eine höhere Wassersäule gewünscht ist.


    Viele Grüße
    Toni

    OT: Soweit ich weiß sind Softshells ursprünglich für Winteraktivitäten entwickelt worden. Daher haben viele Softshells auch folgende Eigenschaften:
    Wasserabweisend (nicht dicht, da Wasser in Form von Schnee erwartet wird)
    Winddicht
    Wärmend (Fleecefutter auf der Innenseite)
    Atmungsaktivität ist meist niedriger als bei Hardshells (Stoff viel dicker)

    Von deinem Eingangspost gehe ich jedoch davon aus, das du nicht so eine suchst, sondern eher eine Hardshell mit weichem Griff. Diese werden jedoch immer häufiger auch als Softshells bezeichnet.
    Zuletzt geändert von ToniBaer; 06.05.2012, 21:22.

    Kommentar


    • zedek
      Erfahren
      • 03.06.2011
      • 225
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

      Ich finde so pauschal kann man das nicht beantworten, für den Sommer, wo es eh warm ist und auch eine Softshell trocknen kann würde ich auf die Hardshell verzichten.

      Regnet es allerdings länger als 30 Minuten würde ich meine Hardshell nicht missen wollen, da wird es primär an den Schultern bei 15-20Kg feucht und ungemütlich.

      Kommentar


      • Steinchen
        Dauerbesucher
        • 14.10.2010
        • 736
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

        Zitat von urbanjungleisnotenough Beitrag anzeigen
        ...Reine 3-lagen Hardshell oder reine Softshell (wasserdicht!)?

        ...
        Ich denke, eine 3-Lagen-Hardshell. Aber da gibt es auch große Unterschiede.
        lg Steinchen

        Kommentar


        • skywalker
          Erfahren
          • 31.01.2008
          • 117

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

          Ich denke, dass du am Markt ausreichend stabile und wasserdichte Jacken sowohl aus Softshell + Membran als auch aus 3-lagigem Proshell/Event od. ähnlichem (z.B. Marmot Alpinist, Rab Latok, Haglöfs Spitz, ..) finden wirst. Eine derartige Hardshell dürfte aber geringeres Gewicht u. Packmaß aufweisen als die entsprechende Softshell. Davon abgesehen ist die Entscheidung Soft- od. Hardshell aber sicher eine Frage persönlicher Präferenzen.

          Kommentar


          • urbanjungleisnotenough
            Anfänger im Forum
            • 30.01.2012
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

            Danke für die bisherigen Antworten... Ich habe das Glück von Mammut einmalig ein Artikel für 60% Nachlass zu erhalten- nun hab ich eine Produktanfrage vor 1 Woche gesendet, bisher wurde bloß nicht geantwortet?!

            Dabei waren meine Anforderungen:
            1.Trekking im Sommer 2.wasserdicht (min.10.000mm- RV zumindestens abgedeckt) 3.winddicht 4.Kapuze 2-fach regulierbar (gut sitzend) 5. rucksacktauglich (mindestens mittelschwer [15kg]!!!!!)- verstärkte Schulterpartie etc.?!, 6.hochsitzende Front-RV wünschenswert 7.einstellbarer Bund in Hüfte und Ärmel 8.Raglanschnitt wünschenswert 9.Unterarmbelüftung per RV wünschenswert 10.Pi mal Daumen 400€

            Persönlich bin ich auf die MAMMUT FELSTURM gestoßen- contra: ACTIVE Shell (Robustheit?!) und Half-Zip.

            Preislich unter "normalen" Umständen würde ich so um die 200€ ausgeben- würde ich dann von MAMMUT und meiner Preisvorstellung absehen klingt die MARMOT Speed Light Jacket nahezu perfekt!!!
            Habe zudem auch keine Erfahrung mit der Marke MARMOT...

            Eure Meinung zu meinen grauenhaarebereitenden Gedanken ;)

            Kommentar


            • Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

              die gore active shell ist für belastungen bis ungefähr 5kg gedacht. alles was mehr druck aufbaut beschädigt die membrane. folglich nichts für dich, wenn du 15kg rucksäcke tragen willst.

              Edit:

              hier findest du ein paar infos zur active shell. hier wird sogar nur von 2-3kg-rucksäcken gesprochen.
              Zuletzt geändert von Benzodiazepin; 08.05.2012, 18:05.
              experience is simply the name we give to our mistakes

              meine reiseberichte

              Kommentar


              • urbanjungleisnotenough
                Anfänger im Forum
                • 30.01.2012
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

                Das schockt mich jetzt,zumal für mittelschwere Rucksäcke bei Globi für diese Felsturm geworben wird...

                Ist mir dann zu heiß :/

                Wie ist die Erfahrung mit Marmot-Produkten- vllt.sogar mit der Speed Light Jacke?

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

                  Zitat von urbanjungleisnotenough Beitrag anzeigen
                  Das schockt mich jetzt,zumal für mittelschwere Rucksäcke bei Globi für diese Felsturm geworben wird...
                  echt? erstaunt mich. aber ich hab meine active-shell bisher nicht mit nem 15kg rucksack getestet, kann dir also nicht definitiv sagen ob die verlinkte info wirklich korrekt ist (mag meine jacke nicht kapputten ). die beschreibung "fast and light" (wofür active shell ja gedacht ist) klingt für mich jedoch nicht nach 15kg rucksäcken, von dem her könnte es schon stimmen.

                  irgendwo hab ich mal gelesen dass die paclite für 10-12 kilos gedacht ist, finde da jedoch keinen link mehr. aber bei 15kg+ rücksäcken würd ich definitiv auf pro / performance shell setzen. wenns denn gore sein muss.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • Hanuman
                    Fuchs
                    • 26.05.2008
                    • 1002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

                    Bei Active Shell kommt es auch immer auf den Oberstoff an. Die Varianten von z.B. Mammut, Mountain Equipment oder Arcteryx schaffen schon einen 8-10kg schweren Rucksack. Aber nicht im wochenlangen Dauergebrauch. Active Shell ist ganz klar auf leicht getrimmt.

                    Bei Mammut hat es noch die Gipfelgrat im Programm. Mit Polartec Neoshell. Ich hab die letztes Jahr mal ne Zeit lang testen können und war recht angetan. Sehr robust, tolle Passform und ne Mischung aus Soft- und Hardshell. Ist aber auch eher alpin ausgerichtet. Die Wassersäule nimmt mit jedem Waschen ab.

                    Also, wenn du wochenlang durch Feuchtgebiete mit schweren Rucksack wandern willst, empfehle ich dir von Mammut die "Albaron". Ist, meiner Ansicht nach, die Robusteste im Mammut Programm. Polyiamid Außenmaterial ohne Stretch.
                    Ist der "Land Rover" von Mammut. Leider keinen abgedeckten Frontreißverschluss.
                    Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                    Kommentar


                    • urbanjungleisnotenough
                      Anfänger im Forum
                      • 30.01.2012
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Softshell oder 3-lagen Hardshell abriebfester?

                      Hab mir die Albaron bestellt-mal sehen ob es sich gelohnt hat
                      Mehr dazu nächsten Dienstag- obwohl ich sie frühestens nächstes Wochenende erst testen kann/werde...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X