Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Algren
    Anfänger im Forum
    • 05.05.2012
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

    Ich wollte mir im Sommer neue Bergschuhe zulegen, die auch für 6-8000 geeignet sind. Jetzt wüsste ich gerne mal eure Meinung dazu welche gut geeignet dafür sind und wo z.B. der Unterschied zwischen dem Scarpa Phantom 6000 und 8000 liegt? Außer das die Garmaschen größer sind. Andere Firmen haben genau das gleiche Prinzip das die für einen 8000 Schuh extra nen eigenen Schuh verkaufen wollen. Ich würde mir gerne einen Schuh zulegen der für beides geeignet ist und nicht direckt 800 euro kostet? Die 6000 Warianten kosten ca. 500 wie der Mammut - Nordwand TL oder der Phantom 6000. Nur ob die vom Isolationswert auch für 8000 gut sind steht aauf keiner Seite.

    Über Antworten freue ich mich sehr!

    Grüße Algren

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

    Aus der Fragestellung heraus nehm ich an dass Du noch auf keinem 6000er warst. Sonst würde sich die Frage erübrigen.

    Kurz gesagt sind die Stiefel, die für 6000er konzipiert sind für 8000er zu kalt. Also nimmst Du entweder zwei Paar in Kauf (ein leichteres, ein dickeres) oder Du nimmst die 8000er Stiefel auch für die niedrigeren Berge. 6000er sind auch nicht mit Alpen vergleichbar. Ich war auf einem, bei imo recht lockeren und guten Verhältnissen, aber die Schuhe die ich sonst so inden Alpen auf Winter- und Nordwandtouren anhatte (Scarpa Alpha) und die schon weitaus dicker sind als die üblichen Alpenstiefel (La Sportiva Nepal, xxx) waren gerade so ausreichend.




    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 05.05.2012, 21:31.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

      Grundsätzlich würde ich für solche kritischen Sachen nie ein Forum befragen.

      Meine Erfahrung: Die Schnitte unterscheiden sich schon ordentlich zwischen Millet, Lowa, Raichle und LaSportiva(das sind zumindest die Stiefel der 8k Klasse die ich ausgetestet hab, es gibt noch andere Hersteller), da würde ich versuchen jeden mal getragen zu haben vor dem Kauf, das sind ja schliesslich üblicherweise um die 800eur.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

        Ich weiss nicht, ob Du schon einmal auf einer Expedition warst. Dann wäre jedenfalls klar, dass ein erster entscheidender Punkt ist, ob es sich um Einfach- oder Doppelstiefel handelt. Wenn man den Innenschuh nachts nicht zum Trocknen rausnehmen kann, isoliert der Stiefel bald deutlich weniger. Deshalb spielt der Nordwand TL genauso wie Scarpa Phantom Guide / Lite oder La Sportiva Batura im Bereich bis 8000m nicht mit.

        Ein zweiter wesentlicher Unterschied ist die Dicke der Isolierung, auch an der Sohle, und damit das Volumen der Stiefel. Der Phantom 6000 hat sehr wenig Volumen und kann deshalb niemals so warm sein wie ein 8000er-Stiefel. Die Höhe der Gamasche weniger wichtig. Der einzige Stiefel, der abgesehen von den 8000er-Modellen zwischen 6000 und 8000m meines Wissens in Frage käme, ist der La Sportiva Spantik (und der hat gar keine Gamasche).

        Die genaue Abwägung, welcher Stiefel es sein soll, hängt zuletzt auch von der Lage des Berges (wie kalt?) und dem Gelände (wie technisch?) ab. Manche 7000er gehen wahrscheinlich mit "6000er"-Stiefeln, manche eher nicht, z. B. Khan Tengri.

        Etwas stutzig macht mich übrigens die Formulierung "neue Bergschuhe zulegen, die auch für 6-8000 geeignet sind." - Also für Alpentouren und 6000-8000er?

        Moritz

        Kommentar


        • Bore
          Gerne im Forum
          • 19.09.2008
          • 96
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

          Ich kann mich den anderen nur anschließen, Volumen/Materialstärke = Isolation. Ich habe noch auf keinen 8000er Hang herab gesehen, aber in einem Phantom Guide wird es vermutlich eher frisch. Selbst insofern man verhindern kann (VBL Socken, Gamaschen usw.), dass das Futter Feuchtigkeit aufnimmt, die man hernach am nächsten Tag als steifgefrorenen Eispanzer im Stiefel zu spüren bekommt.
          Ich verstehe das Preisargument nicht so recht. Bei einem 8000er fange ich nicht an, an der Ausrüstung zu sparen welche mir hernach Sicherheit und ggf. sogar Überleben gewährleistet. Allerdings sehe ich das evtl. auch einfach anders. Nach unten hin haben die Stiefel idR "relativ" viel Spielraum, aber nach oben hin wirst du, denke ich, aus den durch die anderen bereits genannten Gründen an einem speziellen Modell nicht vorbei kommen.

          Falls du in der Planung für eine konkrete Sache bist, such dir jemanden, der sich auskennt. Lass dich von ihm persönlich beraten.

          Kommentar


          • Algren
            Anfänger im Forum
            • 05.05.2012
            • 37
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

            Hallo, und erstmal danke für die Antworten! Was ich suche ist ein Schuh der für über 6000 geeignet ist aber auch bis 8000 geht nur keine 800 Euro kostet. Für die Alpen hab ich schon einen Schuh der reicht völlig. Nächstes Jahr plane ich einen 6 bis 7000 ein und brauche dafür neue Schuhe, nur mein GROßES Ziel ist es mal aufn 8ter nur dafür hab ich dann keine Lust wieder neue Schuhe zu kaufen die nochmal 800 euro kosten, wenn ich mir jetzt zb den Nordwand TL oder den Phantom 6000 hole.
            Wenn jemand da nen Tip hat welcher Schuh gut und günstig für diesen Bereich ist wäre das echt klasse.
            mfg Algren

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

              Hmmm...

              also son 8000er ....

              Training
              Reise
              Ausrüstung ( die über einen 6-7000er) rausgehen


              da würd ich die XXX€ aber sauber anschxxxx die ein Paar g´scheide Schuh kosten die mir meinen Zehen retten...


              Welcher 6-7er solls denn sein ???

              Kommentar


              • kms
                Erfahren
                • 19.02.2004
                • 336

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                Zitat von Algren Beitrag anzeigen
                Nächstes Jahr plane ich einen 6 bis 7000 ein und brauche dafür neue Schuhe, nur mein GROßES Ziel ist es mal aufn 8ter nur dafür hab ich dann keine Lust wieder neue Schuhe zu kaufen die nochmal 800 euro kosten, wenn ich mir jetzt zb den Nordwand TL oder den Phantom 6000 hole.
                Ehrlich gesagt lässt mich das etwas ratlos zurück. Die bisherigen Antworten waren doch ganz klar:

                1. Es gibt keinen Stiefel, der für 6000er genauso wie für 7000er oder gar 8000er geht - es sei denn Du läufst immer mit den 8000er-Modellen rum.

                2. Der Nordwand TL hat keinen herausnehmbaren Innenschuh und taugt maximal für nicht zu kalte 6000er.

                3. Ohne weitere Infos zu Deinem Ziel können wir Dir auch keine präziseren Tipps geben. Ein niedriger 6000er in Südamerika oder Nepal ist z. B. etwas völlig anderes als der Denali, obwohl beides 6000er sein mögen.

                4. Wer Geld für mehrere Expeditionen einschließlich 8000er hat, zahlt 800 Euro aus der Portokasse. Und wer denkt, dass er an den Stiefeln sparen kann, sollte besser gar nicht auf Expedition gehen. Nichts für ungut...

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                  Ich würde ganz klar die La Sportiva Mons Evo empfehlen.Kosten z.b bei Globetrotter in Germany um die 699 Euro.Nach der Expedition bekommst du die Schuhe in einschlägigen Foren leicht verkauft.In Chamonix bekommst Du sie für 599 Euro.Schreib mich an und ich bring die in der ersten Juniwoche ein Paar mit.
                  SErvus
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • Algren
                    Anfänger im Forum
                    • 05.05.2012
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                    Super danke für die Antworten. ich glaub ich weiß jetzt welche schuhe ich mir bald kaufen werde und für dieses Jahr den Mount blanc nehme ich noch meine alten.
                    mfg Algren

                    Kommentar


                    • bluemarlin
                      Erfahren
                      • 14.07.2011
                      • 167
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                      Der "La Sportiva Mons Evo" ist nicht der robusteste, und evtl. schon ein wenig in Mitleidenschaft gezogen wenn du ihn dann an einem 8000er einsetzen willst. Genau in diese Regionen gehört er hin. Für viel Fels und Geröll in niedrigen Höhen, wofür er eigentlich auch zu klobig ist, eher nicht. Der Schuh ist relativ leicht, die Sohle dafür nicht unendlich haltbar.

                      Den von Becks erwähnten "Scarpa Alpha" finde ich eine ziemlich smarte Empfehlung. Der hat alles was du brauchst, haltbaren Plastikbody, sehr gute Isolierung, erlaubt agiles Fortbewegen und das zu einem bezahlbaren Preis. Ich würde mir die Schuhe mit dem "Extrembergsteiger-Flair" erst dann kaufen, wenn man sie wirklich braucht. Gut erhaltene Schuhe dieser Liga kann man anschließend auch sehr gut weiterverkaufen, so fällt die schrittweise Investition in unterschiedliche Schuhe nicht so ins Gewicht.
                      Zuletzt geändert von bluemarlin; 03.05.2013, 17:28.

                      Kommentar


                      • Ayahua
                        Gerne im Forum
                        • 11.04.2012
                        • 69
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                        Fall es noch aktuell sein sollte: ich würde keine scarpa alpha nehmen! Die sind zu kalt, viel zu kalt!
                        Ich war geade in Peru und Boliven und habe dort einige der 6er gemacht. Ich hatte Scarpa Vega HA und da war mir gerade in Richtung Gipfel, doch immer recht frisch an den Füßen, ist aber natürlich auch individuell unterschiedlich mit dem Kälteempfinden. Und der Verga ist deutlich wärmer als der Omega, wird von Scarpa sogar für über 8000 empfohlen , aber nicht für mich.

                        Falls Du ein Schuh willst der für 6 bis 8er geht dann kauf Dir einen 8000 Schuh a la scarpa Phantom, wie schon gesagt. Wenn Du damit aber im Geröll wie auf dem Aconcagua rumstapfst sind die halt schnell hinüber, dann leih Dir lieber einen Plastikschuh vor Ort, gibts eigentlich überall auf der Welt(Südamerika, Asien) für max. fünf US am Tag

                        Sonst kauf Dir auch einen 8000 und schau obs gebraucht oder in Ausverkauf welche gibt die etwas präziser sind, da bei den 8000dern die Präzision teils für Wärmeleistung herhalten muss, klar.
                        Sport-Keller hat vor einger Zeit ein paar Modelle zum zu günstigen Preisen im 6000 Bereich, scarpa verga, omega und 6000 sowie guide http://www.schuh-keller.de/
                        Man findet immer wieder was günstiges.

                        Zum Abschluss noch eine kleine Rechnung wegen deinen Bedenken wegen des Geldes:

                        800 euro geteilt durch zehn Zehen macht pro Zehe 80 Euro. Ein Spottpreis, versuch mal eine funktionierende Zehe für 80 Euro irgendwo zu finden


                        Und zu dem Post die Schuhe würden aus der Portokasse bezahlt werden wenns auf einen 8000 geht:
                        Also man kann einen ''einfachen'' wie Cho Oyu , Makalu oder Gasherbrum II mit all inclusive(Permit, Flug, Material Basecamp etc.) für um 10000 bekommen z.B. bei Kobler und Partners, Hauser etc., es gibt einige Anbieter.
                        Klaro, die super Everest-Tour in der der Wallstreet-Banker von zwei privat-Sherpas ''hochgetragen''(ich übertreibe) wird, kostet mindestens das siebenfache. Aber mit eigener Erfahrung und lediglich Service bis Basecamp, kann man die einfachen sicherlich unter 10000 euro das Stück besteigen. Immer noch viel Geld, aber keine unrealistischen, astronomischen Höhen. Dann sollte aber auch das Thema mit den Schuhen klar sein
                        Viel Spass bei deiner Unternehmung
                        Zuletzt geändert von Ayahua; 07.10.2012, 04:42.

                        Kommentar


                        • steirer
                          Erfahren
                          • 14.02.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                          Nun möchte ich dieses Thema nochmal aufgreifen:

                          Ich habe den Scarpa Phantom Lite und möchte im Herbst damit auf den Mera Peak (6476 m) steigen. Kein unbedingt warmer Schuh, obwohl ich mit diesem schon mehrmals über 6000 m stand. In Bolivien war es damals aber nicht sonderlich kalt. Der Mera Peak soll meist ein kalter Berg sein.
                          Nun dachte ich mir den in die Jahre gekommenen Scarpa ein wenig aufzurüsten und will hierfür folgende Übergamasche verwenden.

                          http://www.40below.com/products_detail.php?ProductID=1

                          Was meint ihr dazu?

                          Wenn ich wüsste, dass ich mit dieser Kombi eventuell mit schwarzen Zehen nach Hause komme, würde ich mir einen Everest GTX von Millet kaufen. Aber der Mera Peak ist kein 8000er....

                          LG
                          Steirer
                          http://www.youtube.com/user/sigi51

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                            ich kenne den mera peak nicht, möchte nur auf ein grundsätzliches problem dieser überschuhe hinweisen: man kann sie eigentlich nur benutzen, wenn man mit steigeisen unterwegs ist. sollte auf deiner route also eine (längere) passage sein, in der du keine steigeisen an den füssen hast, dann muss dein schuh trotzdem genügend warm sein.
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                              Mera ist ein reiner Schneeanstieg, kein Felskontakt; d.h. man braucht vielleicht die meiste Zeit keine Eisen aber sie schaden zumindest nix
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • madmax
                                Erfahren
                                • 18.09.2010
                                • 193
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                                ich kenne die 40below nicht; der Klassiker zum Pimpen von Scarpa Vega's (aka Inverno's) HA oder Koflach Arctic Expe's wären Berghaus Yeti insulated sowie Thermo-angepasste innenschuhe + entsprechende Sockengestaltung.
                                Diesem Satz kann man auch entnehmen, welche Klasse Stiefel sehr flexibel einsetzbar wären und, daß das Alles gesamt dann doch in die 800E geht...

                                Allerdings ist es nunmal so, daß jeder Mensch bei Kälte anders reagiert!!! somit "hilft" dir eigentlich nur ausprobieren (ich weiß, das wird teuer)...

                                Diese Frage endet in der immer wieder kehrenden Diskussion über Bekleidungskonzepte, die einfach nicht pauschal lösbar ist; "Gore-Tex rules - brauch ich aber nicht, wenn's nicht regnet"; oder "wenn dir zu kalt ist, beweg dich schneller" etc., etc... da lebt eine Riesenindustrie davon!
                                Ich wollt mal 2 saugute Schuhe in's Rennen werfen, die in den Alpen auch zum Schifahren und "wärmeren" Eisklettern herhalten dürfen und schon einige Mal auf dem K2 standen...
                                Zuletzt geändert von madmax; 20.03.2013, 20:22.
                                Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

                                Kommentar


                                • Ayahua
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.04.2012
                                  • 69
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                                  Meriner Meinung reicht der 40 below aus für Mera peak in combo mit deinem Light. Und sie sind auch VIEL wärmer als der Yeti-gaiter weil sie auch die Sohle mit einswchliesen. Du brauchst dann nur noch ein full strap crampon. Von der Wärme/Kälte sollte das gut passen. Mt. Vinson und Everest machen auch viele mit den 40 below und koflach artics.
                                  Sonst schau mal hier, die liefern auch nach deutschland, musst nur anrufen, da es nicht übers netz geht. Sind m.M. besser als der Spantik, aber das ist ne andere Story...
                                  Und sind ca. der gleiche Preis wie die 40 below mit Shipping und Taxe, nur eben nen ganzer schuh

                                  http://www.auvieuxcampeur.fr/baruntse-147009.html?options=cart

                                  Kommentar


                                  • steirer
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2009
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                                    @Ayahua

                                    Danke für deine Meinung. Ich bin nun auch überzeugt, dass es mit dem 40 below passen müsste. Den Berghaus Yeti habe ich mir auch angeschaut, wobei das Anlegen der Gamaschen ein wahrer Kraftakt sein soll.
                                    Full strap crampon? Tja, nun weiß ich nicht was du meinst, aber ich denke, dass damit meine Grivel G12 New-Matic auch gemeint sein könnten.
                                    In Deutschland bekommt man die Fourty below purple haze auch, aber für knapp 200 Euro und dann ist es nicht mehr weit hin zum ganzen Schuh, wie du ihn aufgeführt hast.

                                    Na ja, ein bisserl Zeit habe ich ja noch.

                                    @Flachlandtiroler

                                    Wenn du am Mera Peak die Eisen nicht mitnimmst, wirst du den Gipfel kaum erreichen. Die letzten 40 Meter zum Gipfel (Central) sind steil. Aber mit Fixseil und kräftigen Armen erreicht man viel, auch ohne Füße.

                                    LG
                                    Steirer
                                    http://www.youtube.com/user/sigi51

                                    Kommentar


                                    • steirer
                                      Erfahren
                                      • 14.02.2009
                                      • 206
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                                      @Ayahua

                                      Also wenn ich den Baruntse tatsächlich für 240 Euro bekommen könnte, müsste ich ihn glatt kaufen. Vielleicht ist das aber ein Schreibfehler...

                                      LG
                                      Steirer
                                      http://www.youtube.com/user/sigi51

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Richtige Schuhe für 6000 bis 8000m

                                        OT: @Steirer:
                                        Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                        ich kenne den mera peak nicht, möchte nur auf ein grundsätzliches problem dieser überschuhe hinweisen: man kann sie eigentlich nur benutzen, wenn man mit steigeisen unterwegs ist. sollte auf deiner route also eine (längere) passage sein, in der du keine steigeisen an den füssen hast, dann muss dein schuh trotzdem genügend warm sein.
                                        Meine Bemerkung bezog sich auch die Notwendigkeit, die Überschuhe mit Steigeisen zu tragen. Das macht doch nur Probleme, wenn es Felspassagen gibt; die kommen aber am Mera nicht vor.
                                        Das die Schlußpassage kurz, aber heftig Eisen verlangt ist bekannt. Wer weiter ins Hinku- und Imjatal will, braucht dann eh' welche...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X