Canon Powershot G1x

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canon Powershot G1x

    Bitte um Erfahrungen mit der oben genannten Kamera. Scheint eine ziemlich perfekte Outdoor-Kamera zu sein. Fast DSR-Niveau, aber dabei so kompakt, dass man sie in der Jackentasche oder am Hüftgurt transportieren kann.
    In der Klasse scheint es sensor-mäßig keine richtige Konkurrenz zu geben, oder?
    http://www.youtube.com/watch?v=84Sasb703Dk
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Schusseligkite
    Erfahren
    • 21.04.2012
    • 104
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canon Powershot G1x

    Keine Erfahrung damit.
    Aber Konkurrenzprodukte könnten sein:
    Fuji x 10
    Nikon P 7100

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canon Powershot G1x

      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
      Bitte um Erfahrungen mit der oben genannten Kamera. Scheint eine ziemlich perfekte Outdoor-Kamera zu sein. Fast DSR-Niveau, aber dabei so kompakt, dass man sie in der Jackentasche oder am Hüftgurt transportieren kann...
      Naja bitte ein bisschen spezifischer fragen...sonst muesste man ja einen mehrseitigen Testbericht schreiben und davon gibt es zu dem Teil genug

      Nur mal schnell ein paar Stichpunkte..

      Habe die G11, bin super zufrieden mit dem Teil, es liegen in der Bildqualitaet z.B. Welten zwischen ihr und so 0815 Outdoor-Kameras wie der der Pentax W-Serie (habe fuer "Nassevents" die Pentax W30).

      Richtig Klasse finde ich, dass Du viele Einstellungen direkt ueber entsprechende Drehknoepfe, Schalter usw machen kannst, statt Dich durch verschachtelte Menus zu hangeln.

      Drehbarer Monitor, fette Akkukapazitaet, stabiles Gehaeuse...

      In die Jackentasche wollte ich sie aber nicht tun, dazu waere sie mir doch zu schwer (410g) und wuerde in einer Schutztasche zu dick auftragen. Ich habe sie ueblicherweise in einer Ortlieb Protect Fototasche (190g mit Riemen, da die Kam nicht spritzwassergeschuetzt ist, braucht sie eben etwas mehr Schutz drumherum).
      Nur mal so zum Vergleich die Pentax W30 wiegt 170g, die von mir verwendete Tatonkatasche 80g, aber ich aergere mich jedes Mal ueber die im Vergleich bedeutend schlechtere Bildqualitaet, wenn ich aus Gewichts oder "Naessegruenden" die W30 bei hatte.

      Stativmaessig benutze ich die G11 mit dem Ultra Pod und dem Tamrac Zip Shot Mini, was ich noch mit dem Quick Release Set ausgeruestet habe.
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canon Powershot G1x

        Die P7100 hätte etwas mehr Brennweite (28mm-200mm) aber kein HDR. Abmessungen scheinen ähnlich zu sein, die Sensorgrößen gleich.

        Bekomme die P7100 gut in eine Jackentasche und notfalls auch mal kürzer in die Hosentasche. Die andere Bridge ist da schon mehr der Klopper. Zum Wandern nehme ich aber auch die Brusttasche.

        Am besten alle in Frage kommenden Modelle selber befingern, hier wird Dir jeder seine eigene schmackhaft machen ich auch.

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canon Powershot G1x

          @Prachttaucher: die Nikon hat einen 1/1,7" Sensor, die G1x einen 18,7 x 14mm Sensor, das ist größer als four-thirds.

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canon Powershot G1x

            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Die P7100 hätte etwas mehr Brennweite (28mm-200mm) aber kein HDR. Abmessungen scheinen ähnlich zu sein, die Sensorgrößen gleich.

            Bekomme die P7100 gut in eine Jackentasche und notfalls auch mal kürzer in die Hosentasche. Die andere Bridge ist da schon mehr der Klopper. Zum Wandern nehme ich aber auch die Brusttasche.

            Am besten alle in Frage kommenden Modelle selber befingern, hier wird Dir jeder seine eigene schmackhaft machen ich auch.
            Naja sie hat identische Abmessungen und wiegt dasselbe, genau wie die G11 400g, das ist mir fuer eine Jackentasche o.A. deutlich zuviel, aber das ist halt Ansichtssache.

            Was mir, neben Bildquali und viel direkten Einstellungsmoeglichkeiten wichtig war, ist dass der Monitor auch wirklich ueber beide Achsen verstellbar ist (bei der 7100 nur klappbar), habe das sehr schaetzen gelernt, gerade wenn man mit Mini-Stativen, Zeitaufnahmen, Selbstausloeser usw arbeitet.

            Denke genau wie Prachtaucher, sinnvoll ist kurze Vorauswahl ueber Kompakttests im Inet, um die Kruecken rauszusortieren und dann im Laden schauen, mit welchen Einstelloptionen man am Besten zurecht kommt, ob man lieber festen (G11) oder ausfahrenden (7100) Blitz mag, ob sie sicher in der Hand liegt usw, das ist alles wichtiger, als irgerndwelche marginalen Unterschiede in Bildquali oder technischen Daten.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canon Powershot G1x

              die Nikon hat einen 1/1,7" Sensor, die G1x einen 18,7 x 14mm Sensor, das ist größer als four-thirds
              Genau dass ist der Punkt, weswegen man sie wohl kaum noch mit den aktuellen Nikon Kompakt Kameras oder auch der G11/G12 vergleichen kann. Für mich eher eine Konkurrenz zu Einsteiger DSR oder Systemkameras. Zum Vergleich die ja hier viel besprochene und sehr viel teurere Fuji X-Pro 1 hat einen Sensor von 23,6 X 15,6 und eine Canon EOS 600D hat einen von 22,3 X 14,9 (während eine G12 "nur" 7,4 X 5,6 hat, und auch damit kann man sehr gute Bilder machen).
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canon Powershot G1x

                OT: Alles klar, hatte das x so verstanden, daß es um G11 oder G12 geht, die G1x kannte ich noch nicht. Dann macht ein Vergleich mit den anderen eher wenig Sinn.

                Kommentar


                • Schusseligkite
                  Erfahren
                  • 21.04.2012
                  • 104
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canon Powershot G1x

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  OT: Alles klar, hatte das x so verstanden, daß es um G11 oder G12 geht, die G1x kannte ich noch nicht. Dann macht ein Vergleich mit den anderen eher wenig Sinn.
                  Ähm ja... Ich hatte das x auch so interpretiert

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canon Powershot G1x

                    Lach, ne die tolle Namensgebung stammt von Canon, angeblich um deutlich zu machen, dass es nicht der direkte Nachfolger der G12 ist (wobei G13 schon gut klingt) sondern eine "ganz neue Generation".

                    Was mich interessiert (und was ich beim bespielen im Fotoladen auch nicht so ohne weiteres rausfinde) ist, ob die Kamera von der Bildqualität mit einer DSR mithalten kann (klar, kleine Abstriche muss es geben) oder ob man den Bildern schon ansieht, dass es halt doch eine Kompakt-Kamera ist. Grade im Bereich Schärfe, Körnung und Tiefenschärfe würde mich das interessieren.

                    Was ich in der Kompaktklasse auch noch sehr interessant finde (vor allem der manuelle Zoom!) wäre die Fuji X10 (das X ist wieder keine Namensschöpfung von mir ), aber die hat dann wieder eine in der Klasse normale Chip-Größe und wäre direkt zB mit der G12 vergleichbar.
                    Die G1X (und vor allem ihr Preis) macht in meinen Augen nur Sinn, wenn ich damit zumindest in Teilbereichen mit einer DSR konkurrieren kann.
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canon Powershot G1x

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                      OT: Alles klar, hatte das x so verstanden, daß es um G11 oder G12 geht, die G1x kannte ich noch nicht. ...
                      Zitat von Schusseligkite Beitrag anzeigen
                      Ähm ja... Ich hatte das x auch so interpretiert
                      +1
                      www.terranonna.de

                      Kommentar


                      • Der Foerster
                        Alter Hase
                        • 01.03.2007
                        • 3702
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canon Powershot G1x

                        Das sollte den Werbestrategen von Canon zu denken geben
                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canon Powershot G1x

                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                          +1
                          OT: Willst Du Dich nicht auch outen ?

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canon Powershot G1x

                            Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Willst Du Dich nicht auch outen ?
                            wie jetzt ?, habe ich doch mit dem +1...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canon Powershot G1x

                              Hat wirklich KEINER hier im Forum Erfahrung mit der Kamera (am besten im Vergleich zur Spiegelreflex)?
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Prachttaucher
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 11905
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Canon Powershot G1x

                                Vielleicht noch zu neu ?

                                Interessant wäre ein Vergleich mit Four Thirds (o.K. mit geringfügig kleinerem Sensor). Ob man da mit einem Standardzoom in punkto Größe/Gewicht/Preis wirklich schlechter dasteht. Zusätzlich hätte man die Option andere Objektive einzusetzen. Und dann natürlich auch die Frage der Ausstattung : Wo ist mehr dabei, was man sich ggf. noch nachkaufen muß (z.B. Sucher) ? Da hätte die G1x vielleicht die Nase vorne...

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canon Powershot G1x

                                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                  Vielleicht noch zu neu ?
                                  Nee, denke nicht. Das Problem für mich ist eher, dass sie wieder Fisch noch Fleisch ist. Anders als bei G10 bis G12 ragt das Objektiv vorne raus (=keine Brusttaschenkamera mehr) und der Zoom endet bei 112 statt 140 mm. Kombiniert die Nachteile eine Systemkamera mit denen einer Kompakten...
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • bonzoo
                                    Erfahren
                                    • 05.06.2011
                                    • 223
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Canon Powershot G1x

                                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                    Vielleicht noch zu neu ?
                                    Wo ist mehr dabei, was man sich ggf. noch nachkaufen muß (z.B. Sucher) ? Da hätte die G1x vielleicht die Nase vorne...
                                    Der Sucher der G1x ist eher eine Notfall-Option und sicher nicht mit einem EVF vergleichbar ;)

                                    Ich denke, dass man durch das fest verbaute Objektive viele Kompromisse eingehen muss. Falls man jedoch mit diesen leben kann, ist die G1x sicher eine interessante Kamera.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Canon Powershot G1x

                                      Dieser Faden hat mit 18 Beiträgen bisher keinerlei neue Erkenntnisse zu Tage gefördert (wenn man mal davon absieht, dass die Namenswahl von Canon wohl problematisch ist), es wurden lediglich Vermutungen und Gemeinplätze geäußert, ist dass tatsächlich euer Ernst?
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X