Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Savannah
    Erfahren
    • 16.01.2007
    • 127

    • Meine Reisen

    Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand raten, welcher der beiden Stöcke der bessere ist? Ich hatte mich eigentlich für den Black Diamond Trail entschieden, weil der seit Jahren sehr gut besprochen wird (und ich einen Stock mit Außenklemmen will), doch nun wird der Exped Mountain zu einem extrem günstigen Preis angeboten (50 statt 100 euro), sodaß ich schwankend werde. Der Exped Mountain scheint von der Struktur her ähnlich wie der Black Diamond, er hat jedenfalls auch einen externen Verschluß, er läßt sich sehr lang ausziehen (praktisch, wenn er dazu dienen soll, ein Zelt von innen abzustützen), und er ist leicht: das angebotene Modell von 2008 wiegt 245 g pro Stock. - Das neueste Black Diamond Modell von 2012 wiegt 510 g, der Unterschied im Gewicht beträgt also nur vernachlässigbare 20 g. Aber der Black Diamond ist seit Jahren bewährt und hochgelobt, darum zögere ich, den Exped zu kaufen.
    Falls mir jemand aus eigener Erfahrung etwas zu diesen beiden Modellen sagen könnte, würde ich mich freuen.

    MfrG
    Savannah

  • dooley242

    Fuchs
    • 08.02.2008
    • 2096
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

    Ich kann nur was zum BD Trail sagen, weil ich den selber habe.

    Die Klemmung finde ich wirklich klasse, deutlich besser, als die Drehverschlüsse, die ich bisher erlebt habe. Aber bei denen gibt es wohl auch sehr gute, nur in einer anderen Preisklasse.

    Ich war damals auf der Das Forum geht den WHW-Tour froh, dass ich die Stöcke hatte und die wenigen Male, die ich sie danach gebraucht habe.
    Gruß

    Thomas

    Kommentar


    • Savannah
      Erfahren
      • 16.01.2007
      • 127

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

      Danke, du bestätigst mich in meinem Eindruck, daß der Black Diamond wirklich sehr gut ist.
      Vielleicht besitzt ja auch jemand den Exped Mountain und kann etwas zu ihm sagen?

      Kommentar


      • borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

        Ich kann die auch nur etwas zum bdt sagen da ich ihn auch habe. Ich finde den Stock Super, einzig stört mich manchmal das er schon sehr stark vibriert, aber dramatisch ist das nicht.

        Kommentar


        • Atze1407
          Fuchs
          • 02.07.2009
          • 2425
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

          Ich habe die BD Trail seit zwei Jahren auf Tour im Einsatz, und habe den Kauf bis heute nicht bereut. Mal abgesehen von der Aussenklemme zum verstellen, finde ich auch den verlängerten Griff sehr praktisch, so dass man nicht sofort die Stöcke verstellen muss, wenn mal ein kurzer steiler An oder Abstieg kommt.

          @ borni 83

          Ein vibrieren der Stöcke konnte ich bei mir bisher nicht feststellen, aber vielleicht zitterst Du ja.
          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
          Abraham Lincoln

          Kommentar


          • riedma
            Gerne im Forum
            • 06.11.2007
            • 56
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

            Auch ich kann nur sagen, dass der BD Trail super ist, hab den auch schon länger im Einsatz. Wir haben auch den Distance FL, den Alpine Carbon Cork und noch a älteres Modell. Alles bestens.

            Kommentar


            • Savannah
              Erfahren
              • 16.01.2007
              • 127

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

              Vielen Dank für die Kommentare. Nach soviel Lob für den Black Diamond -und da der Exped von den Forumsmitgliedern offenbar nicht benutzt wird- werde ich wohl doch bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleiben; mit dem BD kann man ja offensichtlich nichts falsch machen.

              Kommentar


              • beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                BD Trail kann ich uneingeschränkt empfehlen. Exped kenne ich nicht.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                Kommentar


                • borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                  Das Vibrieren bezieht sich auch nur auf sehr harten Untergrund... Auch von mir gibt es eine klare Empfehlung für den Black Diamond Trail!

                  Kommentar


                  • Fliehender
                    Dauerbesucher
                    • 08.04.2011
                    • 509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                    Wie sieht es mit der Schwitzigkeit der Griffe aus? Ist ja scheinbar reines Gummi. Ist da Kork nicht besser?

                    Kommentar


                    • borni83
                      Dauerbesucher
                      • 21.04.2007
                      • 682
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                      ne, moosgummi. also ich habe da absolut kein problem. wird nicht nass!

                      Kommentar


                      • Fliehender
                        Dauerbesucher
                        • 08.04.2011
                        • 509
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                        danke. das wollte ich wissen ;)

                        Kommentar


                        • Alprausch84
                          Fuchs
                          • 12.02.2012
                          • 1610
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                          Hab den Exped Mountain und kann sagen das er uneingeschränkt empfehlbar ist. Wie alle Exped Produkte wertig verarbeitet. Nur brauch ich mal neue Spitzen und die bekommt man nicht überall. Aber diese Sachen bekommt man anscheinend nur für Lekis und Komperdells fast überall.

                          Kommentar


                          • Alprausch84
                            Fuchs
                            • 12.02.2012
                            • 1610
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingstock: Black Diamond Trail oder Exped Mountain

                            Hab zwar noch keinen BD Trail in der Hand gehabt, aber vom Aufbau scheinen Sie sehr ähnlich zu sein. Der Exped ist allerdings max. 145 cm lang (BD 140 cm, wenn ich das richtig gesehen hab). War für mich das K.O.-Kriterium da ich 2 m groß bin ;) Ansonsten kann man sich bei dem Preisunterschied, denke ich, getrost für den BD Trail entscheiden. 20 g kann man ja an anderer Stelle sparen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X