Zugtickets Anreise Bohusleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fosset
    Anfänger im Forum
    • 26.09.2010
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugtickets Anreise Bohusleden

    Guten Morgen,

    ich werde in zwei Wochen mit meinem Hund nach Schweden aufbrechen. Genauer: Es geht nach Malmö und dann via Göteborg Über den Bohusleden nach Uddevalla.

    Für mich ergeben sich noch zwei Fragen: Zum einen, sollte man die Zugtickets vorher im Internet kaufen (wegen den "Animal allowed" Plätzen) oder reicht das auf Grund der dichten Zugfrequenz auch noch vor Ort?

    Zum andren: Reichen Zehn Tage für die Strecke von Kungälv nach Uddevalla (Etappe 7 bis 13)? Zusammengezählt sind das in etwa 96km. Sollte jetzt an sich nicht so das Problem sein. Aber ich kenn die Strecke und ihre Beschaffenheit nicht.

    Die Reiseberichte hier haben ich alle gelesen. Insbesondere dieser
    HTML-Code:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?15251-SE-Bohusleden-m.-Hund-Okt.06-Kung%E4lv-Uddevalla
    macht mir Mut, sofern ich besseres Wetter habe.

    Besten Dank für die Hilfe!

    F.

  • greno
    Gerne im Forum
    • 12.04.2011
    • 52
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

    Mit den 10 Tagen solltest du eigentlich genug Zeit haben, bei gutem Wetter auch noch einen Ruhetag einzulegen (falls gewünscht).

    http://bohusleden.se/lang/de/ledens_strackning/etapp7/

    hier sind alle Etappen, solltest du aber denke ich schon kennen. Wenn du dir das ausdruckst, kommst du locker über die Runden, da alles super ausgewiesen ist. Frag vllt mal Wanderer, ob sie dir noch Tipps für andere Hütten geben können, in der Broschüre waren nämlich definitiv nicht alle eingezeichnet.

    Ich hoffe du hast gutes Wetter, bei uns fing es stark an und am Ende hatten wir nur noch Regen. Hatte aber irgendwie auch was ;)

    Zugtickets konnten wir locker vor Ort kaufen, hatten aber keinen Hund dabei, deshalb kann ich dir dazu leider nix sagen. Von der Auslastung der Züge hätte das damals aber kein Problem dargestellt (waren im August dort).

    Kommentar


    • LapplandJens
      Erfahren
      • 23.04.2007
      • 288
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

      Über die Verfügbarkeit kann ich nichts sagen, es ist aber in der Regel so, dass bei SJ die Preise (ähnlich wie bei Flugreisen) günstiger sind, wenn man im voraus bucht. Die Sparpreise werden 90 Tage vorher freigegeben und wenn die billigen Tickets weg sind, wird es halt teurer. Und wenn man direkt vor Ort kauft, zahlt man den vollen Normalpreis. Daher kann sich die Vorab-Buchung (inklusive Sitzplatzreservierung) lohnen.

      Allerdings muss man sich dann schon auf einen Zug festlegen...

      Grüße,
      Jens

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

        Bezüglich Fahrkarten: Die kannst du getrost erst bei Reiseantritt kaufen. Die schwedische Staatsbahn SJ hat sich von der Strecke Malmö - Göteborg zurückgezogen, es verkehren nur noch die "regionalen" Öresundszüge und dort gibt es keine variablen Preise. Platzreservationen sind nicht nötig, du kannst also immer mitfahren. Wie gross der Bereich in den Triebzügen ist in dem Hunde erlaubt sind weiss ich nicht (Habe keinen), aber Platz findet sich da auf jeden Fall (Im Gepäck-, Kinderwagen- Fahrradbeich wo ich sehr oft sitze sind sie auf jeden Fall erlaubt).

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Fosset
          Anfänger im Forum
          • 26.09.2010
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

          Danke für die Antworten.

          Ich denke ich werde zu Gunsten eines Sitzplatzes die Tickets reservieren.

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

            Hallo,

            ich nutze diesen Thread mal für eine weitere Frage bezüglich des Bohusleden.
            Wir, zwei freunde und ich, werden in 3 Wochen nach Göteborg fliegen. Dann sind wir 10 Tage auf dem Weg unterwegs. Für unsere Rückreise wollen wir die Klamotten gerne dort in der Nähe des Hauptbahnhofes lagern. Eine Anfrage bezüglich der Schliessfächer bleibt bisher ohne Rückmeldung.

            Weiß jemand von euch, we lange man ein Schliessfach am Bahnhof belegen kann? Oder kennt jemand ein Hostel in welchem er schonmal was zwischen gelagert hat? Oder eine andere Möglichkeit?

            Vielen Dank

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
              Weiß jemand von euch, we lange man ein Schliessfach am Bahnhof belegen kann?
              72 Stunden, danach werden die Schliessfächer geleert.
              Göteborg hat aber auch eine manuelle Gepäckaufbewahrung am Bahnhof, vielleicht geht es da länger.

              Wo hast du denn angefragt?

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

                Hallo Henning,

                vielen Dank für die Info, werde mal versuchen da was rauszubekommen was Kosten und Dauer der Gepäckaufbewahrung betrifft. Weißt du zufällig wo man sich da melden kann? Touristeninfo?

                Weiß gar nicht mehr wo ich mich gemeldet hatte. Ist schon 3 Wochen her. Hatte bei Maps die Centralstation gesucht und von dort auf die angeführte Hompepage über Kontakt.

                Grüße

                Kommentar


                • Fosset
                  Anfänger im Forum
                  • 26.09.2010
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

                  Guten Morgen,

                  ich denke es ist möglich ein kleines Depot in der Jugendherberge in Kungälv einzurichten. Vielleicht lag es daran, dass ich jetzt außerhalb der Saison dort war, aber aber die waren sehr nett. Einziges Manko sind ihre Öffnungszeiten. Immer nur von 9-12 Uhr. Vielleicht ändern sie das aber auch in der Saison.
                  Was man noch zum Bohusleden sagen sollte: Der Teil zwischen Göteborg und Uddevalla ist zwar schnell zu erreichen, aber man entfernt sich nie sonderlich weit von der Zivilisation. Im Klartext heißt das, dass Du dich auf eine Menge grillende Schweden an den Hütten und viele feiernde Jugendliche auf Motorrollern einstellen solltest. Mich persönlich hat das am meisten gestört.
                  Ein älterer Schwede meinte zu mir, dass der Weg nördlich von Uddevalla deutlich ruhiger (einsamer) werden sollte, teils wohl auch schöner.
                  Was Du auch bedenken solltest ist, dass einige der Streckenabschnitte (zw Etappe 10 und 11) der Forstwirtschaft zum Opfer gefallen sind. Man läuft dann in Praller Sonne über "Höhenzüge" ohne an Wasser zu kommen. Dazu ist der ganze Weg von Baumstümpfen überseht. Macht nicht wirklich viel Spaß.

                  Ich hatte übrigens keine Tickets reserviert. - Mit Hund ist das nicht zu empfehlen. Die 60 SEK? wäre es wert gewesen.
                  Der Bus von Göteborg nach Kungälv kostet übrigens deutlich weniger (nur 22 SEK pP) wenn Du nur bis Kungälv Eriksdal(?) fährst und dann noch selbst über die Brücke läufst.

                  viel Spaß unterwegs
                  Salute
                  F.

                  Kommentar


                  • Polte
                    Fuchs
                    • 23.04.2012
                    • 1538
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zugtickets Anreise Bohusleden

                    Hey Fosset,

                    danke für die infos, aber usere Strecke steht schon. Wir fahren von Göreborg aus bis Strömstad mit dem Zug und laufen dann von dort aus bis wohin wir in 10 Tagen kommen. Da wir schon mehrfach gehört/gelesen haben, dass der nördliche Teil der Ruhigere und Schönere sei.
                    Jugenherbergen hatte ich schon in Göteborg angeschrieben bezüglich der Lagerung, aber alle meinten das sie das nicht machen können.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X