Wandern / Dänemark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • arcus
    Neu im Forum
    • 25.04.2012
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern / Dänemark

    Ich habe spontan vor, durch Dänemark zu Wandern, mit dem Rucksack und Zelt

    Zeit: 1woche
    Wo: egal

    Das mit Wild Zelten nur auf bestimmte Plätze erlaub sind weis ich.
    Geld hab ich schon getauscht 1:7 (EU: DÄ)
    - Englisch wird aufgefrischt

    Hab ihr interessante Tipps was man sehen sollte oder algemeine Infomation
    Und ganz wichtig - wo kann man Dänisch Essen gehen (zu vernünftigen Preis) was
    empfiehlt ihr
    Danke im Voraus

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern / Dänemark

    Beim Essengehen in Skandinavien immer mit teuer rechnen, aber Mittagstisch (frokost) wird häufig günstig angeboten (dagens ret). Also eher Mittags als Abends suchen. Da brauchts dann auch nicht so viel Bier dazu ...
    Oder einfach Polser/ Hotdogs an jeder Straßenecke und ansonsten selber kochen.

    Mit dem Fahrrad fande ich die Inseln interessanter als Jütland.

    Kommentar


    • gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern / Dänemark

      Hallo Arcus und Willkommen im Forum!

      Mich würde interessieren, warum Du gerade in Dänemark wandern willst?
      So richtig spontan geht das ja gar nicht, denn Du müßtest Dir ja eine Route mit Zeltmöglichkeiten irgendwie vorher zurechtlegen.
      Bist Du sowieso gerade im Norden oder mußt Du noch nach DK reisen?

      Ich würde wirklich eher Schweden empfehlen, denn in Dänemark gibt es einfach nicht genug Wildnis zum Versteckt-Zelten. Sind ja hauptsächlich Felder. Es gibt zwar diesen Heerweg glaube ich www.haervej.dk, da findest Du auch Naturübernachtungsplätze http://www.haervej.dk/danmark/da-dk/...erUrl=1&mode=1
      aber in Jylland gibt es dann natürlich ansonsten nicht so vieles an Sehenswürdigkeiten.

      Mir wäre das glaube ich auch mit der Wassersuche zu stressig in so einem Farm-Land.

      Sag Bescheid, wenn Du Hilfe beim Übersetzen brauchst :-)

      Liebe Grüße

      Kommentar


      • gearfreak
        Erfahren
        • 30.01.2010
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern / Dänemark

        Achja, Essen würde ich mitbringen.
        Bei mir ist nach einem Hotdog mit Brause immer plötzlich der Geldbeutel leer. Kann trotzdem nie widerstehen..

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern / Dänemark

          Du musst nicht versteckt zelten. Es gibt jede Menge Naturlagerplätze.
          Guck doch auch nochmal in unser wiki zum Thema Dänemark, da steht noch einiges Nützliche. Normale CPs gibt's auch relativ viele.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern / Dänemark

            Hallo arcus,

            in DK kann man sehr schön wandern. Die Landschaft besteht nicht nur aus Feldern, sondern ist sehr abwechslungsreich.

            Besonders an der Nordseeküste ,mit Strand, Dünen, Klitplantagen und schönen Ausblicken. Es gibt kuschelige Zeltplätze für Wanderer.

            Informationen findest Du weiterführend hier:

            http://www.fjaellwanderung.de/daenemark/

            Natürlich hat DK nicht Schwedens Wildnis zu bieten, aber immer nur Wald kann auch eintönig werden.

            Essen ist in DK etwas teurer, wie überhaupt das gesamte Preisniveau.

            Die Dänen haben eine hohe Eßkultur, und in einem feineren Kro geht es echt ins Geld.

            Aber Imbisse gibt es überall, mit ähnlichem Angebot wie bei uns. Und auch Dönerläden und Pizzerien.

            Dänische Hotdog , am besten mit knallroten Würstchen, sollte man sich nicht entgehen lassen.

            Die schmecken nur da, und von zwei Stück bin ich immer knallsatt.

            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 42934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern / Dänemark

              Dänischen Joghurt probieren, der ist ausgesprochen köstlich! (und eine Woche reicht nicht aus, um alle zu testen )
              Besonders gut für heiße Tage am Meer: Koldskål med citron.
              In Häfen gibt es oft frisch gefangenen Fisch, unterwegs je nach Jahreszeit auch kleine Gemüse- und Kartoffler-Verkaufsstellen an Privathäusern. Also wenn möglich einen Kocher mitnehmen, dann wird's auch nicht so teuer mit der Nahrungsmittelversorgung.

              In manchen Supermärkten gibt es auch Theken mit Fertiggerichten, z.B. Buletten (aus Fisch (fiskeboller) oder Fleisch), aus dem Kühlregal evtl. dazu Kartoffelsalat. Auch interessant: eine der nationalen Spezialitäten (= relativ preisgünstig): Leberpastete (wie auch Kartoffelsalat leider nicht beliebig aufbewahrbar, aber es gibt auch kleine Mengen) kombinierbar z.B. mit dänischem Schwarzbrot und den leicht süßen Gurkenscheiben).
              Zuletzt geändert von lina; 02.05.2012, 21:48.

              Kommentar


              • Mus
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 13.08.2011
                • 13116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern / Dänemark

                Hier gibt's Infos zu den Naturlagerplätzen.
                Wenn du das Buch kaufst hast du dann genauere Infos zu dem Platz u.a. ob es dort einen Wasserhahn gibt. Ansonsten hatten wir nie Probleme Wasser zu bekommen, wenn wir freundlich gefragt haben. Mit Deutsch, Schulenglisch und ein paar Brocken Dänisch aus dem Reiseführer kommt man meistens ganz gut durch.

                Zum Wandern fanden wir auch diese Fahrradkarten ganz praktisch. Rund um den Limfjord hat es uns gut gefallen. Den südlichsten Teil des Haervej fanden wir aber ehr langweilig. Ich glaub, das ist hier aber auch an anderen Stellen schon erwähnt worden.

                Für die Anreiste günstig (je nach dem wo du wohnst) ist der Nachtzug nach Kopenhagen (über Padborg und Kolding).

                Essen in Dänemark??? Also unser Geldbeutel und Geschmack hat sich beim Essengehen bloß ein einziges Mal unter einen Hut bringen lassen. Ansonsten: selber kochen (die meisten Lagerplätze haben eine Feuerstelle, du brauchst also nur einen Topf) oder Müsli mit Joghurt (gibt's leckerleckerlecker und im wiederverschließbaren Tetrapack) und Schokolade mit Keksen. Vermeiden würde ich dagegen röde Pölser und Gammeldansk (sie behaupten es wäre Käse). Ich glaube mit sowas muss man groß werden um es mögen zu können. Die Versorgung mit Nachschub haben wir nie als Problem empfunden. In den letzten Jahren haben auf dem flachen Land viele kleine Läden wieder aufgemacht. Sehr lohnenswert auch die Selbstbedienungs-Verkaufskisten mit Dänemarkfähnchen an vielen Bauernhöfen.

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern / Dänemark

                  Zitat von arcus Beitrag anzeigen
                  Ich habe spontan vor, durch Dänemark zu Wandern, mit dem Rucksack und Zelt

                  Hab ihr interessante Tipps was man sehen sollte oder algemeine Infomation
                  Hjerl Hede
                  Ein ausgesprochen attraktives Freiluftmuseum und zumindest während der Saison ist das ganze Dorf mit Menschen und Tieren belebt und in den Handwerksbetrieben wird richtig gearbeitet. Die Kaernemelkboller des Bäckers sind ein Traum.....
                  Außerdem lässt sich ganz nett eine Wanderung außen herum spinnen, dem Limfjord ist ja nicht weit. Die Insel Fur ist auch in einer Woche gut erreichbar und sehr nett. Oder, wo wir gerade bei Museen und historischen Themen sind: Ertebølle wäre auch drin und lohnenswert.
                  Zuletzt geändert von Mus; 03.05.2012, 20:25.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern / Dänemark

                    @Mus: Gammel Dansk = Käse?
                    Ich dachte immer, sie behaupten, es wäre Bier?

                    Die Gegend um Horsens fand ich auch sehr schön. Bisschen hügelig, viel Wasser, etwas Wald und viele Wanderwege.

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12362
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern / Dänemark

                      Hallo,

                      gammel dansk ist ein Kräuterlikör, ähnlich Jägermeister. Kann man trinken.

                      Aber sonst hat mus sicher recht, daß es speziell im Norden Jütlands einsamer und schöner als im Süden.

                      Wenn man nur begrenzte Zeit hat, lieber mit Auto / Bus / Bahn etwas weiter hoch fahren.

                      Gruß Ditschi

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Gammel_Dansk
                      Zuletzt geändert von Ditschi; 03.05.2012, 22:41.

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern / Dänemark

                        Naja, "Gammel Dansk" ist eher ein Bitter,
                        ähnlich Bohnekamp
                        An Bier enpfehle ich die dunklen Sorten der Brauereien Wibroe und Ceres.

                        Sehenswert im westlichen Seeland,
                        sind die Kirche in Tveje Merlöse, Dom Roskilde, Vor Frue Kirke und Altstadt in Kalundborg, Wasserburg Borreby, St. Bendt in Ringsted, Klosterkirche Sorö, Wikingerburg Trelleborg, Burgturm in Korsör, Kloster Herlufsholm, Schloß und Park Gavnö, Backsteingotik in Nästved.
                        Lolland/Mön/Falster:
                        Schloß Aalholm mit Nysted und dem Oldtimermuseum und der Dampf-Eisenbahn aus den 1840ern,
                        Dom in Mariebo, Middelaldercenter bei Nyköbing, Altstadt Stege (besterhaltene mittelalterliche Stadtbefestigung Dänemarks), Möns Klint mit Schloß und Landschaftspark Louisenlund, Kirchen in Borre und Fanefjord, verschiedene Megalithgräber.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern / Dänemark

                          OT: Wir haben Gammel Dansk tatsächlich im Käseregal gefunden. Nicht unter 800 g Packungsgröße. Das war ne echte Herausforderung. Und ich hätte niemals vorher geglaubt, dass ich mal darüber froh zu sein würde, wenn ich irgendwo in Plastik verschweißen Gouda zu kaufen finden würde.

                          Wir haben den Limfjord übrigens zweimal auf (je) einer Brücke überquert. Da diese ziemlich hoch sind, war es ein eindrucksvolles Erlebnis, wenn auch die Autos direkt daneben genervt haben. Beidesmal hatten wir Glück, dass wir gerade so noch rübergekommen sind, bevor sie für eine Schiffspassage gedreht bzw. hochgeklappt wurde.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42934
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern / Dänemark

                            Hm, und ich dachte immer, der rezentere DK-Käse hat nur die Bezeichnung "mellemlageret"?

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern / Dänemark

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              Hm, und ich dachte immer, der rezentere DK-Käse hat nur die Bezeichnung "mellemlageret"?
                              Hallo @ lina,

                              das sind die Altersbezeichnungen für dänischen Käse mit der Lagerzeit in Wochen ( uger):

                              Mild 5-8 uger
                              Mellemlagret 10-14 uger
                              Lagret 15-20 uger
                              Ekstra lagret ca. 35 uger
                              Ekstra, ekstra lagret ca. 50 uger

                              Den mellemlagrede ost er i dag
                              den mest solgte. ( der mellemlagret Käse ist der heute am meisten verkaufte).

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • volx-wolf

                                Lebt im Forum
                                • 14.07.2008
                                • 5576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern / Dänemark


                                Post als Moderator
                                Könntet Ihr Euren Käseexkurs bitte an anderer Stelle fortsetzen. Danke!
                                Hier geht es um Trekking in Dänemark
                                …entsprechendes OT wurde gelöscht

                                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                                Kommentar


                                • BDK
                                  Erfahren
                                  • 11.01.2012
                                  • 206
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern / Dänemark

                                  Ich werde mich vermutlich am Himmelfahrtswochenende mal aufmachen und den Gendarmstien wandern. Ist den hier schon jemand gegangen?
                                  How strange it is to be anything at all.

                                  Kommentar


                                  • 675er
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.06.2011
                                    • 15
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern / Dänemark

                                    Sehr schön ist auch die Gegend um Hvide Sande bzw das ganze Stück zwischen Ringkobing Fjord und Nordsee.

                                    Das ist einr relativ schmaler Landstrich, der jedoch wunderschön ist. Gerade dadurch, dass man immer "rechts und links" Wasser sieht

                                    Für Forscherdrang gibts an dem gesamten Stück alte Bunkeranlagen, welche mal mehr mal weniger im Sand verschwunden sind . Standen ursprünglich mitten in den Dünen. Sind jedoch im Laufe der Zeit auf den Strand "gerückt", da sich die Dünen immer weiter ins Landesinnere verziehen.

                                    Zeltplätze in Form von Camping-/oder Naturlgerplätzen gibts auch genug.

                                    Im Sommer ist es schon recht voll durch die Kite-surfer, Wind-surfer etc

                                    Beste Zeit, meiner Meinung nach, wäre Mai bzw September - Anfang November.

                                    Greetz

                                    Kommentar


                                    • arcus
                                      Neu im Forum
                                      • 25.04.2012
                                      • 4
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandern / Dänemark

                                      Danke für eure Infos/Tipps

                                      Dänemark ist ein wunderschönes Land sehr Freundlisch super Landschaft. Leider hatte ich statt einer Woche nur 4 Tage Zeit bin Rings um Sönderborg (nähe von Flensburg) gelaufen wollte eure Infos mit einarbeiten/anschauen da ging von mein Auto die Peitschenzündung kaputt na toll. Ich werd versuchen nässte Jahr nochmal Urlaub zu machen.

                                      So da hab ich noch ein Par Dibbs.

                                      In der Touristik Info Bekommt man ein Heft Wo die wichtigsten DE/DA/ENG Wörter geschrieben sind damit konnte ich super verständigen (und in winter wollte ich nach England da brauch ich kein Wörterbuch mitnehmen)

                                      mit dem Preisen sooo Teuer ist das auch net wenn man das gegen-resch nett sind ein par Sachen billiger und alles was ich gekauft habe schmeckte Super (auser der Hot dock (Geschmacksache)

                                      achso in der nähe der statt (etwas westlisch) war der DE/DA Krieg man sieht die Stellung mit Info Tafeln und ein Wunderbares Museum wo die Museums-Leute in Uniform rumlaufen/Erklären und den Krieg Richtig Lebendig machen

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X