Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

    ... gibt´s die Tage wieder im Süden bei Aldi. Handlich (ca. 15x12x6cm) u. sehr preisgünstig (5.99€).

  • lemon
    Fuchs
    • 28.01.2012
    • 1934
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

    Inkl. digitalem Fieberthermometer,
    Hydrogel-Pflaster, Brandwundendressing...

    Sorry, aber das hat echt nichts mehr mit Erster-Hilfe zu tun! In einem echten Erste-Hilfe-Set gehören Pflaster, Verbandsmaterial, sterile Kompressen, eine Wundcreme und einige Medikamente (z.B. Schmerzmittel). Habe noch nie davon gehört, wie ein Unfallopfer zu seinem Helfer sagt:

    WAT? Du hast kein Fieberthermometer dabei? BIST DU DENN WAHNSINNIG?

    Kommentar


    • Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

      Besonders geil, dass das ein digitales ist. Wenn ich in den Urlaub fahre(auch nicht Outdoor) nehme ich doch lieber Sachen ohne Batterien mit. Leichter, kleiner und keine Nachschubprobleme.

      Aber ansonsten ist der Preis besser, als die üblichen Trekking EH-Taschen. Den Inhalt kann man dann selbst nach Bedarf anpassen.

      Thermometer ist in manchen Gebieten vielleicht ganz praktisch, aber nicht überall.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

      Kommentar


      • Klappstuhl
        Alter Hase
        • 25.01.2009
        • 4235
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

        Es besteht doch kein Zwang dieses Täschen so zu lassen wie es ist, oder?
        Kann man doch Ausschlachten.

        Oder vielleicht wird es eine Hüttentour mit Kindern? Da ist sowas vielleicht nicht verkehrt.
        Aber klar, vielleicht kann man die Temperatur ja auch anhand des Sonnenstandes und der Wasseroberfläche messen.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

          Sorry lemon, dann lass es doch daheim und/oder sieh´s als Dreingabe an - bei dem Preis...

          Kommentar


          • lemon
            Fuchs
            • 28.01.2012
            • 1934
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

            Zitat von PWD Beitrag anzeigen
            Sorry lemon, dann lass es doch daheim und/oder sieh´s als Dreingabe an - bei dem Preis...
            Frage: Was hat ein Thermometer in einer Erste-Hilfe-Tasche zu suchen?

            PS: ALDI verkauft mehrmals im Jahr auch KFZ-Verbandskästen für 5,99 € !

            Kommentar


            • wesen
              Fuchs
              • 16.02.2005
              • 2155
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

              Zitat von lemon Beitrag anzeigen
              Ist ein günstiger Preis ein Argument, Ramsch zu kaufen?

              Mir geht es nur darum, dass es sich hierbei nicht um eine Erste-Hilfe-Tasche handelt, so wie sie beworben wird!
              Ich weiß nicht, ob das Angebot bei Aldi Ramsch ist.

              Aber dass ein Fieberthermometer drin ist als Beleg für "Ramsch" zu nehmen, ist Quatsch. Und (auch, wenn ich selbst noch kein Fieberthermometer dabei hatte): Erste Hilfe gibt's nicht nur bei Unfällen, sondern auch bei Erkrankungen. Und da kann auch mal die Höhe der Körpertemperatur den Ausschlag für den Abbruch einer Tour (oder sogar den Ruf nach "Rettung") geben.

              Kommentar


              • PWD
                Fuchs
                • 27.07.2013
                • 1313
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                In einem echten Erste-Hilfe-Set gehören ... eine Wundcreme und einige Medikamente (z.B. Schmerzmittel).
                Das sollte man individuell reinpacken - hab´ noch nie einen Erste-Hilfe-Satz mit Arzneimitteln fertig zu kaufen gesehen - wäre auch gar nicht zulässig (Apothekenpflichtige Arzneimittel...)!

                Kommentar


                • Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                  Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                  Oder vielleicht wird es eine Hüttentour mit Kindern? Da ist sowas vielleicht nicht verkehrt.
                  Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                  Frage: Was hat ein Thermometer in einer Erste-Hilfe-Tasche zu suchen?
                  Öh...

                  Kommentar


                  • lemon
                    Fuchs
                    • 28.01.2012
                    • 1934
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                    Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                    Öh...
                    (1) Wer mit Kindern verreist, der sollte schon ein Thermometer dabei haben, genau wie deren Medikamente, etc. - also eine Reiseapotheke. Aber das hat ALDI ja nicht im Verkauf, sondern ein Erste Hilfe-Set!

                    (2) In einem Erste-Hilfe-Set hat ein Thermometer einfach nix zu suchen, sondern da sollte Zeug drinnen sein, die für die Erste Hilfe, d.h. Verbandsmaterial und Wundversorgung, benötigt werden. Thermometer beommt man in der Bucht eh nachgeschmissen, doch dessen Kosten im besagten Set reduzieren den qualitativen Nutzen, da einfach weniger von dem Zeug drinnen ist, was man eigendlich in einem Erste-Hilfe-Set erwarten "sollte"!

                    (3) Personalisierte und ergänzende Beigaben verstehen sich von Selbst!

                    Kommentar


                    • Klappstuhl
                      Alter Hase
                      • 25.01.2009
                      • 4235
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                      Ok...hier werden Rosinen gepickt
                      Nichts für mich, bin gleich weg, nur noch kurz:

                      OT: Dann sollte man ÄLDI mal drauf hinweisen dass die Titulierung überlegungswert ist. Jetzt hab ich aber ein Problem. Auf Tour hab ich Reiseapotheke UND Erste Hilfe Sachen in einem Sack...hm...puh, wie heißt das jetzt?

                      Kommentar


                      • lemon
                        Fuchs
                        • 28.01.2012
                        • 1934
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                        OT:
                        Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
                        Ok...hier werden Rosinen gepickt
                        Nichts für mich, bin gleich weg, nur noch kurz:

                        OT: Dann sollte man ÄLDI mal drauf hinweisen dass die Titulierung überlegungswert ist. Jetzt hab ich aber ein Problem. Auf Tour hab ich Reiseapotheke UND Erste Hilfe Sachen in einem Sack...hm...puh, wie heißt das jetzt?
                        Apocalypse-NOW-Set

                        Kommentar


                        • Aktaion
                          Fuchs
                          • 23.09.2011
                          • 1493
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Besonders geil, dass das ein digitales ist. Wenn ich in den Urlaub fahre(auch nicht Outdoor) nehme ich doch lieber Sachen ohne Batterien mit. Leichter, kleiner und keine Nachschubprobleme.
                          OT: Anbetracht von ~ 10gr. Gewicht, eines physisch notwendigen Formats, und mehreren 100 Messungen/Batterie natürlich ein schlagendes Argument gegen den digitalen Thermometer und für die seit 2009 EU-weit gebannten Quecksilberthermometer und den absolut outdoortauglichen Glasthermometern


                          Das thematisierte Set finde Ich gut und hinsichtlich Umfang völlig i.O.

                          Kommentar


                          • PWD
                            Fuchs
                            • 27.07.2013
                            • 1313
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                            Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften noch Normen, was in eine Erste Hilfe Tasche gehört; sehr wohl aber eine DIN für Verbandkästen, die lt. StVZO im Kfz mitzuführen sind. Genau so gibt es gesetzliche Regelungen für Verbandkästen innerhalb des Arbeitsschutzes.

                            Davon abzuleiten - weil in den Verbandkästen nach DIN kein Fieberthermometer vorhanden ist - dass solche (Fieberthermometer) in Erste Hilfe Sets nichts zu suchen hätten, finde ich schon ...

                            Die von Aldi-Süd angebotene Erste-Hilfe-Tasche enthält Medizinprodukte mit CE-Kennzeichnung; so was als Ramsch zu bezeichnen, finde ich auch ...

                            (Und - nein - ich bin nicht bei/von Aldi u. krieg auch nix dafür.)


                            haben fertig

                            Kommentar


                            • umeier

                              Alter Hase
                              • 13.04.2009
                              • 4185
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                              In eine Erste-Hilfe-Tasche gehört meiner Meinung nach alles rein, was man
                              a) hinsichtlich der zu erwartenden Erkrankungen/Verletzungen,
                              b) dem vermutlich zu behandelnden Klientel,
                              c) seinem Kenntnisstand
                              für erforderlich hält.
                              Limitierend sind hierbei
                              a) Gewicht,
                              b) Packmaß und
                              c) rechtliche Vorgaben, die Besitz bzw. Anwendung bestimmter Medikamente bzw. Gerätschaften regulieren.

                              Ein "normaler" Ersthelfer, der mit einem Kumpel unterwegs ist wird da andere Vorstellungen haben als ein Rettungsdiensthelfer, der mit einer Jugendgruppe auf Tour geht.

                              Meinjanur.

                              Uli
                              This space intentionally left blank

                              Kommentar


                              • Schmusebaerchen
                                Alter Hase
                                • 05.07.2011
                                • 3388
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                                @lemon: Wie machst du das, nimmst du EH und Reiseapotheke(-"Tasche") getrennt mit? Mir wäre es persönlich zu blöd wegen meinem einzigen Medikament, welches ich benutze eine extra Tasche mit zu nehmen

                                @Aktaion: Ich dachte eher an Eigenentladung. Wer testet schon ständig sein Fiberthermometer ob es noch geht. Und wenn man es braucht, hat man durchs testen vor der Tour die Batterien leer gemacht. Ist wie mit den Fahrradlampen. Wenn man sie braucht, sind sie leer. Also gerade die seltene Nutzung birgt die Gefahr, dass im entscheidenden Moment die Batterien leer sind. Nachdem es 5Jahre unbenutzt in der Tasche lag.
                                Die Fiberthermometer, die ich kenne, benutzen Alkohol und haben ein Plasteetui. Wenn das gebrochen ist, wäre auch ein digitales gebrochen. Außerdem ist in der Sanitasche doch genug Polstermaterial
                                Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                UGP-Mitglied Index 860

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                                  Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                  Ich weiß nicht, ob das Angebot bei Aldi Ramsch ist.
                                  Aber dass ein Fieberthermometer drin ist als Beleg für "Ramsch" zu nehmen, ist Quatsch.
                                  Das Set ist maximal sinnvoll bei Tagestouren und Ausflügen, mehr nicht. Auf solchen Kurztouren ist ein Fieberthermometer völlige Platzverschwendung.

                                  Was auch eigentlich immer unter den Tisch fällt ist die Qualität des Inhalts. Bei den billigen Dingern (man lese auch einmal die Bewertungen bei Globi in dem Bereich) kannste auch einen Strick als Ersatz mitnehmen, denn da kleben die pflaster nicht und die Schere schneidet maximal Luft.

                                  Willst Du dagegen wirklich ernsthaft im Bereich Erste Hilfe unterwegs vorsorgen und nicht darauf vertrauen, dass im Notfall das Ding vom Grabbeltisch ausreicht, wirst Du woanders kaufen müssen. Ein wirklich guter Ausrüster ist da http://www.soehngen.com/index.php?id=2 Da solltest Du mal herumblättern sie bieten neben dem echten Profimaterial auch spezielle Sets angepasst an die einzelnen Aktivitäten an.

                                  Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • wesen
                                    Fuchs
                                    • 16.02.2005
                                    • 2155
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    [...] Was auch eigentlich immer unter den Tisch fällt ist die Qualität des Inhalts. Bei den billigen Dingern (man lese auch einmal die Bewertungen bei Globi in dem Bereich) kannste auch einen Strick als Ersatz mitnehmen, denn da kleben die pflaster nicht und die Schere schneidet maximal Luft.
                                    Damit hast du leider recht. Ob das auch bei den Aldidingern so ist, weiß ich trotzdem nicht.

                                    Willst Du dagegen wirklich ernsthaft im Bereich Erste Hilfe unterwegs vorsorgen und nicht darauf vertrauen, dass im Notfall das Ding vom Grabbeltisch ausreicht, wirst Du woanders kaufen müssen. Ein wirklich guter Ausrüster ist da http://www.soehngen.com/index.php?id=2 Da solltest Du mal herumblättern [...]
                                    Die haben jedenfalls ein breites Angebot. Es scheint allerdings etwas kompliziert zu sein, da einzukaufen.

                                    sie bieten neben dem echten Profimaterial auch spezielle Sets angepasst an die einzelnen Aktivitäten an.
                                    Das ist gut; aber ich würde schon gerne wissen, was genau im jeweiligen Set enthalten ist. Das steht da leider nicht.

                                    Ich selbst habe ein meinen Bedürfnissen entsprechendes Set mit meinem Hausarzt besprochen und den Kram in einer Apotheke gekauft. (Und immer mal wieder verändert: Ein Antibiotikum z. B. hab' ich seit einer entsprechenden Erfahrung dabei - und meinem Tourpartner zuliebe diverse Pflaster, die ich für mich alleine nicht einpacken würde.)

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                                      Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                                      Apotheke
                                      Wollte ich gerade schreiben. Weiß jemand warum man kann Anti Aids Handschuhe in Discountern bekommt, sondern nur in der Apotheke?
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • lemon
                                        Fuchs
                                        • 28.01.2012
                                        • 1934
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Wollte ich gerade schreiben. Weiß jemand warum man kann Anti Aids Handschuhe in Discountern bekommt, sondern nur in der Apotheke?
                                        Bekommst du doch beim Discounter! In 100er oder 200er Mengen als Einweghandschuhe! Anti-Aids-Handschuhe sind einfache Einweghandschuhe, oft aus Vinyl oder Latex, d.h. die sind nicht einmal Steril abgepackt. Kaufst du die in einer Apotheke, packen die dir einfach 4 oder 6 Stück in einen Zip-Druckverschlussbeutel.

                                        Ziel ist die Vermeidung von "direktem" Kontakt, zwischen Blut des Opfers und dem eigenen Körper (z.B. durch eigene Verletzungen). Du kannst theoretisch (wenn auch unbequemer) einfache Haushaltsbeutel als Handschuhersatz nehmen - hat vom Prinzip die Selbe Schutzfunktion (aber deutlich schlechterer Grip!).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X