[DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melanie
    Dauerbesucher
    • 03.09.2004
    • 686

    • Meine Reisen

    [DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Region/Kontinent: Mitteleuropa
    Land: Deutschland

    Andreas, Lutz und ich haben uns letzte Woche ganz spontan zu einer Tour zusammen getan. Die Idee wohin es gehen sollte kam von Lutz der sie wiederum von Alm-Öhi hat.

    Los ging es am Samstag nach - für alle Beteiligten aus unterschiedlichen Gründen - recht chaotischen Tagen vorher.
    Da Köln am weitesten südlich liegt, kam ich in den Genuss nicht früh aufstehen zu müssen und sogar noch abgeholt zu werden. Wobei es beinahe darauf hinauslieft, dass ich nicht rechtzeitig fertig gewesen wäre.

    In Schönau angekommen ging's dann los zur ersten Burgruine deren Namen ich prompt schon wieder vergessen habe, nachdem Andreas noch eine Karte gekauft hatte.
    Der Pfälzer Wald läuft geradezu über von Wegmarkierungen, so dass die Orientierung fast schon wieder schwieriger wird. Ergo liefen wir auch mehr oder minder im Zick-Zack zur nächsten Ruine "Wasigenstein" oder so ähnlich.
    Irgendwann auf dem Weg dorthin fing es dann doch an zu regnen. Da ich meine Regenjacke zuhause liegen gelassen hatte und Lutz und Andreas meinten mir beim Nass-Werden Gesellschaft leisten zu müssen wurden wir eben alle ein bissel nass.
    Den Weg zur Froensburg fanden wir dann schon ein bisschen besser - zumindest wenn wir auf die Wegzeichen achteten und nicht labernd einfach draufloslatschten.
    Die Froensburg liegt (wie alle diese Burgen) schön auf einem Sandsteinfelsen über dem Tal und hat mehrere Kammern die man zur trockenen Übernachtung nutzen kann. Die schönste: ganz oben, war schon belegt, so dass wir das Mittelgeschoss in Beschlag nahmen.
    Mit den drei Bewohnern der oberen Etage haben wir dann abends noch Reiseberichte ausgetauscht - vor allem in Richtung Rumänien, gell Andreas?
    Einziger Nachteil: auch Sandsteinfelsen sind hart zum drauf schlafen.
    Weiterer Nachteil meinerseits (allerdings einkalkuliert) es wurde kalt des Nachts. Mein Schlafsack eignet sich definitiv nicht für den Temperaturbereich mit dem wir es da zu tun hatten. (Morgens gemessen: 10°C)
    Geschlafen hab ich wohl dennoch streckenweise wie ein Stein... zumindest gab's entsprechende Kommentare seitens Lutz und Andreas...

    Richtig "früh" losgekommen sind wir dann am nächsten Morgen auch nicht, aber angesichts der Wegstrecke war das überhaupt kein Problem.
    Die nächste Burg auf der Strecke (Fleckenstein) ist am besten erhalten und auch touristisch genutzt. Aber 2,40€ Eintritt hielten wir für durchaus bezahlbar und genossen es dann die hohen Stufen der Burg mal ohne Gepäck rauf und runter zu kraxeln.
    Die Ruinen Hohenburg und Löwenstein sind wirklich nur noch das. Der Ausblick von ihnen muss aber bei klarem Wetter ziemlich genial sein.
    Viel zu früh waren wir dann schon bei der siebten Ruine (deren Namen ich auch vergessen habe) und nahmen diese übernachtungstechnisch in Augenschein. Die verfügbare Kammer war uns allen dreien deutlich zu stickig, also beschlossen wir auf dieser höchsten der Burgen des Pfälzer Waldes auf dem "Dach" unser Lager aufzuschlagen.
    Andreas bastelte sich sein Tarp in eine Ecke der Brüstungsmauer und ich war glücklich mein Zelt doch nicht umsonst durch die Gegend getragen zu haben.
    Dann haben wir Holz gesammelt um abends an der vorhandenen Feuerstelle ein Feuer zu machen, ein bisschen was gekocht, weiter am Tarp gebastelt und festgestellt, dass es doch schnell dunkel wird.
    Auch auf dieser Burg übernachteten wir nicht alleine, später kamen nochmal drei Leuts, die sich die untere Kammer schnappten.
    Das abendliche Lagerfeuer, das wir trotz feuchtem Holz dank Andreas Selbstbau-Grill-Anzündern sehr leicht in Gang brachten, wärmte uns dann noch bis wir recht früh im Schlafsack verschwanden.
    Für mich war die Nacht deutlich angenehmer: weniger kalt, weniger hart. Lutz hatte dagegen wohl etwas Mühe sich meinem Platzbedürfnis zu Wehr zu setzen und Andreas musste wohl das Tarp mehrmals am Wegfliegen hindern, denn es war doch reichlich windig.

    Der Sonntag morgen war kalt, einfach nur kalt. Es hat ewig gedauert bis mal Wasser für den Tee warm war und bisdahin war uns allen dreien mehr oder minder kalt. Aber schon ein paar Meter nach dem Loslaufen änderte sich das schnell und spätestens der nächste Hügel sorgte dann für ausreichende Körperwärme.
    Nach zwei kurzen Abstechern durch die Pampa (wer hat da nicht nach Wegweisern geschaut?) kamen wir dann wieder beim Auto an und kamen sogar staufrei nach Hause - zumindest bis nach Köln.

    So, hab bestimmt tausend Sachen vergessen, aber die können ja ergänzt werden.

    Mir hat's jeden Fall jede Menge Spaß gemacht!

    Melanie
    Zuletzt geändert von November; 06.11.2011, 16:33.
    Neue Homepage!

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    #2
    Danke für den Bericht. Erstaunlich (für mich), dass Ihr für eine Mittelgebirgstour vom Raum Köln/Düsseldorf bis in die Vogesen fahrt - sind retour ja immerhin 600-700km.

    Zitat von Melanie
    Weiterer Nachteil meinerseits (allerdings einkalkuliert) es wurde kalt des Nachts. Mein Schlafsack eignet sich definitiv nicht für den Temperaturbereich mit dem wir es da zu tun hatten. (Morgens gemessen: 10°C) [...] Der Sonntag morgen war kalt, einfach nur kalt. Es hat ewig gedauert bis mal Wasser für den Tee warm war und bisdahin war uns allen dreien mehr oder minder kalt.
    Euch allen wars bei ca. +10°C in den Schlafsäcken (?) zu kalt? Eigentlich schockierend, wo´s in diesem Forum doch fast nur noch um Schlafsäcke geht. Mit was für Dingern wart ihr denn unterwegs?

    Kommentar


    • Christian J.
      Lebt im Forum
      • 01.06.2002
      • 9244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Klingt gut! Gibt es Fotos?
      "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
      Durs Grünbein über den Menschen

      Kommentar


      • Melanie
        Dauerbesucher
        • 03.09.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #4
        Erstaunlich (für mich), dass Ihr für eine Mittelgebirgstour vom Raum Köln/Düsseldorf bis in die Vogesen fahrt - sind retour ja immerhin 600-700km.
        Stimmt, ein bissel irre ist das schon.

        Euch allen wars bei ca. +10°C in den Schlafsäcken (?) zu kalt?
        Erstens war's nachts nur mit kalt... wie mir meine lieben Mitreisenden quasi stündlich versicherten schliefen selbige in ihren Tüten ganz wunderbar.
        Zweitens war's am Sonntag morgen einfach nur eklig windig, feucht und ungemütlich - und da befanden wir uns längst nicht mehr im Schlafsack sondern versuchten dem Kocher durch Meditation bei der Wassererwämung zu helfen.

        Mein Schlafsack war ein OurPlanet Inari Long

        Ein robuster Schlafsack mit Wärmekragen und Reißverschluß ums Fußteil, der vielen anderen Schlafsäcken mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen preislich überlegen ist. Der Komforttemparaturbereich liegt bei ca. -8° Celsius. INARI ist ein echter Allrounder!


        Technische Angaben:
        Konstruktion: Shingle (Dachziegelkonstuktion), 2 Lagen / 2 Lagen (oben / unten)
        Füllung: Polarguard 3 D
        Packmaß: 44 cm x 23 cm mit dem mitgelieferten Kompressionspacksack reduzierbar
        Large: Gesamtlänge: 225 cm
        Schulter-/Fußbreite: 80/35 cm
        Gewicht: 1600 g (incl. Packsack 1750 g)
        EDIT:
        Klingt gut! Gibt es Fotos?
        Andreas hat welche gemacht, ja.[/quote]
        Neue Homepage!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29035
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Jo, und gleich wird unser Schlafsackpapst Deine KuFa Tüte in der Luft zerreißen...
          Egal, eine Nacht bei +10°C frieren (!) bringt einen nicht um. (Und für sowas kauft man auch nicht um hunderte Euros 'ne Daunentüte. *duck* )
          Ardennen & Südeifel wäre vielleicht ja auch mal ein (näheres) Ziel.

          Andreas, Lutz und ich haben uns letzte Woche ganz spontan zu einer Tour zusammen getan. Die Idee wohin es gehen sollte kam von Lutz der sie wiederum von Alm-Öhi hat.
          ...der wiederum nicht mitgegangen ist! Probierst Du eine Suppe, wenn der Koch sie selber nicht essen will?

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • drops
            Erfahren
            • 05.04.2003
            • 418

            • Meine Reisen

            #6
            toller bericht
            gibts auch noch fotos?
            You will find adventure or adventure will find you...

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Melanie
              Mein Schlafsack war ein OurPlanet Inari Long
              OK, den kannte ich schon. Ich meine nur hier mal gelesen zu haben, dass der Inari für Dich bei 0°C gerade noch ok sei, deswegen die Verwunderung. 18°C Differenz zwischen Komfort-Angabe und realem Komfort-Empfinden gab´s hier neulich schon mal.

              Zitat von Flachlandtiroler
              Egal, eine Nacht bei +10°C frieren (!) bringt einen nicht um. (Und für sowas kauft man auch nicht um hunderte Euros 'ne Daunentüte. *duck* )
              Melanie ist schon durch. (MH King Tut Ex) :wink:

              Gruß,
              Corton

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29035
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte ich glatt vergessen :bash:
                Was für'ne Matte war denn da im Spiel?

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Lutz
                  Erfahren
                  • 30.08.2002
                  • 454

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Da es scheinbar doch einige Unklarheiten hinsichtlich der Entstehungsgeschichte dieser Tour gibt, hier ein paar Erläuterungen:
                  Angeregt durch die Beschreibungen von Peter (Alm-Öhi) und ein wenig Recherche, kam ich auf die Idee an besagtem langen Wochenende eine Solotour in dieser Gegend zu unternehmen.
                  Dann kam Melanie mit Ihrer Anfrage und anschließend gesellte sich auch noch Andreas hinzu und schon waren wir zu dritt.
                  Um Corton zu beruhigen: Nein, ich habe in meinem Schlafsack (ME Glacier 750) natürlich nicht gefroren...
                  Zur Ehrenrettung von Melanies Schlafsack sei gesagt, dass Sie in der zweiten Nacht bei 6° C nicht gefroren hat. Bin schon gespannt, welchen Schlafsack es für Melanie denn zu Weihnachten gibt...

                  Hier eine Übersicht über die Burgen:

                  Blumenstein:


                  Wasigenstein:


                  Frönsburg:


                  Fleckenstein:


                  Löwenstein:


                  Hohenburg:


                  Wegelnburg:



                  Dem schönen Bericht ist eigentlich nichts hinzuzufügen: Genauso war’s...
                  Wir hatten jedenfalls jede Menge Spass und vielleicht war’s ja auch nicht unsere letzte gemeinsame Tour...

                  ciao
                  Lutz

                  Kommentar


                  • Melanie
                    Dauerbesucher
                    • 03.09.2004
                    • 686

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ui, schöne Bilder! Wo hast Du die denn jetzt so schnell her? Und mit Namen! *gedächtnis bewunder*

                    Wir hatten jedenfalls jede Menge Spass und vielleicht war’s ja auch nicht unsere letzte gemeinsame Tour...
                    Na, ob ihr mich nochmal mitnehmt wage ich aber zu bezweifeln...

                    Bzw. wer sagt eigentlich dass ich nochmal mitkommen würde?

                    Melanie

                    P.S.: Wenn man von nicht ganz so weit her kommt kann man die Tour übrigens auch bequemstens mit einer Übernachtung schaffen und dann vielleicht noch zu anderen Burgen verlängern wenn man andersherum läuft?
                    Neue Homepage!

                    Kommentar


                    • Andreas
                      Erfahren
                      • 12.10.2003
                      • 231
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kann mich Melanie und Lutz nur anschliessen, die Tour hat richtig Spaß gemacht. Hab jetzt auch endlich geschaft die Fotos reinzusetzen.

                      @Lutz liegt es an mir das du dich immer verletzt, auf Tour. War jetzt schon drei mal mit Dir unterwegs und jedesmal bist Du danach krank oder verletzt. Ich hoffe es ist nicht allzu schlimm mit dem Fuß.

                      @Melanie. So schlimm waren wir doch gar nicht, oder . Und wieso sollten wir Dich nicht nochmal mitnehmen wollen. Denke im Sommer wenn es nicht so kalt ist, sollte es kein problem sein

                      Kommentar


                      • Melanie
                        Dauerbesucher
                        • 03.09.2004
                        • 686

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hach, schön...

                        @andreas: Nach Weihnachten wird alles besser, äh... wärmer!

                        @lutz: Wie geht's Deinem Fuß?
                        Neue Homepage!

                        Kommentar


                        • Lutz
                          Erfahren
                          • 30.08.2002
                          • 454

                          • Meine Reisen

                          #13
                          @Andreas: Irgendwie gibt mir das jetzt langsam auch zu denken...
                          Neee, die ersten zwei Mal bin ich halt schon "angeschlagen" auf Tour gegangen; da war es eigentlich kein Wunder, dass es mich erwischte.
                          Und im Pfälzerwald war es schlicht eigene Schusslichkeit...
                          Auf jeden Fall würd' ich jederzeit wieder mit Dir (und natürlich auch Melanie) auf Tour gehen - und meine Gesundheit riskieren... :P

                          @Melanie: Da scheint aber jemand Weihnachten kaum erwarten zu können... Hast Du dem Weihnachtsmann denn auch schon Deinen Schlafsackwunsch genau mitgeteilt? :wink:

                          Dank Orthese hab' ich im Alltag keine Probleme mit meinem Fuss; ich denke, im Dezember ist er wieder wie neu...

                          ciao
                          Lutz

                          Kommentar


                          • Melanie
                            Dauerbesucher
                            • 03.09.2004
                            • 686

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Nein, der Weihnachtsmann wartet noch auf genaue Angaben... wird er wohl auch noch eine Weile müssen.

                            Auf jeden Fall (was es auch werden wird) sind Touren ala unserer damit aber dicke abgedeckt (im Wortsinn) *g*

                            Aber es wird...

                            Also heil Deinen Fuß gut aus, Lutz, damit wir mal eine Tour hinbekommen ohne dass Andreas ein schlechtes Gewissen wegen Deinem Fuß bekommt

                            Melanie
                            Neue Homepage!

                            Kommentar


                            • Alm-Öhi
                              Erfahren
                              • 28.02.2003
                              • 104

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Folks,


                              hier nochmal ein Link zur Tour die auch als Geocache Tour mit GPS erwandert werden kann.

                              Einige Besucher hatte die Tour schon:

                              http://www.geocaching.com/seek/cache...3&Submit6=Find

                              Ich hoffe sie hat euch gefallen, gerne gehe ich die Tour wieder einmal mit Interessierten incl. Übernachtung auf der Froensbourg.
                              Die Tour ist auch noch weiter ausbaufähig (Grand Wintersberg/ die Gallische Mona Lisa "la Grande Liese" - Le Rocherdes 3 Figures - Ruine Falkenstein - Wasenbourg - ect. ect.), siehe auch Rother Wanderführer Vogesen isbn 3-7633-4018-1.

                              Kontakt bei Interesse über mein Profil hier im Forum, besser über den Link hier oben über Geocaching.com. Dort wird aber ein Account dazu benötigt.


                              Gruß Peter
                              ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

                              Kommentar


                              • daan
                                Neu im Forum
                                • 27.07.2009
                                • 1
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

                                hallo zusammen, ich bin die tour auch letztens gegangen, nach der anregung aus diesen beiträgen hier und stelle meine erfahrung einfach mal hier hinten an... lg und danke für die vielen tips hier!

                                reisebericht: burgentour 2009
                                2 nächte.

                                unser weg:

                                auto mittags zwischen Fischbach und schönau geparkt (nächstes mal vll besser in schönau drin, da privatparkplatz)
                                und dann mit ein paar kleinen umwegen zur
                                ruine wegelnburg, die vor allem durch ihre lage und die damit verbundene aussicht besticht. es gibt schlafmöglichkeiten auch bei regen (2 kammern), obenauf ist es auch gut zum nächtigen. good vibes.
                                dann weiter zur hohenburg, ca 30 min laufen., auch schön, nicht ganz so gute aussicht und nur kleines plateau.
                                löwenstein haben wir links liegen gelassen und sind auf einem schmalen grat wunderschoen gelaufen, von abgefahrenen felsformationen gesäumt, die man auch beklettern kann (langenfels) dieser weg ist ein must! und endet direkt am fuße der fleckensteinburg, für die man allerdings eintritt zahlen muss, was wir gelassen haben.
                                dann weiter zur froensburg, die der absolute hammer ist. in fels gehauen, auf drei ebenen mit mehreren kammern, wunderschoen gelegen.
                                da auf jedenfall schlafen.
                                dann morgens weiter richtung zigeunerfelsen (ein netter und gnädiger ort) bis zu den wasigensteiner ruinen welche an sich auch schön sind und praktisch, da man bei regen gut überdacht schlafen kann und trotzdem feuer machen könnte wegen offenen seiten; leider war dort schlechte stimmung von den vibes her (fanden jedenfalls einige von uns;)
                                der versuch, danach in obersteinach einzukehren ist kläglich gescheitert, da es dort nur 30 euro gourmetzeug und eine unsymphatische gaststätte gab die auch nicht billig war. dann das nette schlangenbachtal hoch, und über den bayerischen windenstein und zollstock zur ruine blumenstein. (ohne verlaufen sicher in 2 h zu machen)
                                diese ruine bot uns bei gutem wetter ebenfalls perfekte schlafmöglichkeiten( etwas rasen auf dem innenhof) und wäre auch bei regen gut geeignet gewesen (1 schoene kammer). zudem oben eine traumhaften felsvorsprung mit blick über das gesamte königreich. und unten in wengelsbach (ca 30 minuten) kann man zu moderaten preisen gut essen und zudem ein süßes dörfchen bestaunen. thumbs up.

                                am letzen tag waren wir dann in 1,5 h zurück am ausgangsort.
                                es war eine absolut geile tour, die ich nur empfehlen kann!
                                die burgen kann man sicher gut auch anders kombinieren, liegen ja alle so nah beieinander, aber unsere route war nicht verkehrt.

                                Kommentar


                                • gast3202010119
                                  GELÖSCHT
                                  Erfahren
                                  • 03.10.2008
                                  • 225
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

                                  Tach zusammen!
                                  Ein schöner Bericht über eine Tour PFÄLZERWALD - NORDVOGESEN, meinem "Wanderparadies vor der Haustür" und inzwischen auch Unesco-Biosphärenreservat, * * * . Nach der offensichtlich unentbehrlichen (Pardon!) Schlafsack-Diskussion: Fotos und einen Übernachtungstipp (Walthariklause in Petersbächel vom Pfälzerwaldverein, gudd on billisch) sowie andere Ergänzungen am Rande der Tour findet Ihr hier. Weiterhin viel Spass beim Wandern in meiner Nähe und woanders. Wenn Ihr aus meiner Gegend, Saarland + Pfälzerwald, was braucht: einfach schreiben, falls eilig auch anrufen (Impressum).
                                  Gruß aus 'em Saarland - Wanderhans
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von gast3202010119; 19.01.2011, 12:57. Grund: Text

                                  Kommentar


                                  • Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10870
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

                                    OT: Moin Hans,

                                    kann'se mal sehen. In 5 Jahren hat sich nicht viel geändert. Weder im Pfälzerwald, noch das, was die Leute umtreibt.

                                    Werner
                                    .

                                    Kommentar


                                    • Wooki
                                      Erfahren
                                      • 10.05.2007
                                      • 185
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [DE] Sieben-Burgen-Tour im Pfälzer Wald / Nordvogesen

                                      Tolle Tour. Teile davon bin ich auch schon gelaufen. Ist einfach ne geniale Gegend zum wandern.
                                      --

                                      Mal-raus...

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X